Autor Thema: Jungkastrat(3 Monate) in weibchengruppe vergesellschaften  (Gelesen 5370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laura_Mary98

  • Gast
Hallöchen...

Ich habe seit Ca 3 Monaten wieder Meerschweinchen... 3 Weibchen unterschiedlichen Alters... Und habe einen ca 3 Monate alten Kastraten den ich gern in die Gruppe vergesellschaften möchte... Er ist aber ziemlich zurückhaltend und lässt sich von dem Ranghöchten Weibchen durchs Gehege scheuchen... Und irgendwie habe ich das Gefühl das das nichts wird... Da er ständig abseits von den anderen sitzt und schon wenn die anderen in der Nähe sind wegrennt... Habt ihr Tipps wie ich das Händeln soll?!

Lg

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Jungkastrat(3 Monate) in weibchengruppe vergesellschaften
« Antwort 1 am: 11. März 2020, 17:54 Uhr »
Hallo :-)
Hast du denn ein Schweinchen im gleichen Alter, wie der Kastrat? Jungschweine fühlen sich mit Spielkameraden ungefähr gleichen Alters oft viel wohler, auch für die älteren Schweinchen ist das meist eine gute Lösung. Meiner Erfahrung ist es auch so, dass es manchmal die ganze Gruppendynamik harmonisiert, wenn noch ein Schwein dazu kommt. Vielleicht wäre es dann eine Option, ein ebenfalls etwas jüngeres Mädel (3-5 Monate, älter würde ich dann schon nicht mehr wählen) dazuzuholen?
Ist aber natürlich schwierig, da aus der Ferne Tipps zu geben... Manche Buben wären auch besser bedient, sie hätten erst mal einen älteren Kastraten als Vorbild, der ihnen zeigt, wie man mit Mädels umgeht, aber natürlich geht das nicht immer so einfach, da die Jungs sich ja in der Regel nicht zu mehreren in einer Mädelsgruppe tolerieren.
Vielleicht ist er so auch einfach überfordert, was er jetzt mit den Mädels soll und eine grössere Gruppe mit einem erfahrenen Kastraten, der ihn toleriert, wäre besser, aber sowas ist auch schwer zu finden. Oder vielleicht wäre auch eine kleine Boygroup was für ihn.
Sorry, ist echt schwer, das aus der Ferne einzuschätzen, aber mit den Anregungen kannst du ja vielleicht in eine Richtung tendieren, was für dich eine mögliche Option darstellt oder welcher Lösungsansatz sich für dich gut anfühlt :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: