Autor Thema: Kastrat mobbt Weibchen  (Gelesen 8301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Kastrat mobbt Weibchen
« am: 21. Juni 2016, 16:57 Uhr »
huhu,
muss mal einen eigenen Thread für meinen FK Milan aufmachen.
er hat sich im großen und ganzen super eingelebt, ist ein stämmiger kerl mit 1150g geworden und versteht sich super mit den mädels----bis auf Tina. er hatte sie ja mal in den po gebissen und wollte sie anscheinend aus "seinem" revier verscheuchen, und nun merke ich dass sie nur noch ganz selten in den auslauf kommt.
an und für sich kein problem, denn oben im einstreu ist es auch sehr schön...da ist das heu, und jeden tag die wiesenfütterung, da gibts ein bettchen mit stroh und heu drauf und ab und zu einen saatennapf.

doch wenn tina runter geht, gemüse essen und wir nicht in der nähe sind und sie "bewachen" (bzw. hat milan dann angst vor uns und traut sich nicht so rumlaufen), dann scheucht er sie spätestens nach 10 min. wieder nach oben.
oben verscuth er auch immer wieder in ihrem bettchen zu sitzen und sie lässt ihn auch. wenn er nur mit der schnauze hingeht und sie antupft (er beisst sie nicht mehr!) dann schreit sie sofort auf!

was soll ich tun?
wenn wir in den urlaub fahren, dann verhungert tina!!!
oben wird es nur schilf (keine unmengen!) und heu geben, das ist wohl zu wenig!!

ich habe ihr manchmal was raufgelegt, doch denke, das verschlimmert alles, denn dann wartet sie bis ihr wer was vor die nase legt...und wenn dann alle hochlaufen heu fressen, fressen sie ihr das gemüse auch auf...

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kastrat mobbt Weibchen
« Antwort 1 am: 23. Juni 2016, 08:57 Uhr »
Ich halte die Ursachen für sehr vielschichtig.
In eurem Fall bin ich immernoch überzeugt das es an dem Fakt liegt das es ein Frühkastrat (noch dazu so jung) ist der zu einer zickigen Weibergruppe kam. Hier halte ich es für Überforderung.

Es gibt aber auch einfach Charaktere die nicht zueinander passen. Hier betraf es ja Olivia und Wodan, ich hab es mir ein Jahr lang angeschaut. Nun hat Olivia ein neues zu Hause gefunden, sie ist einfach in der großen Gruppe nicht glücklich geworden, war übellaunig und zickig und das hat Wodan quittiert. Seit sie raus ist ist die Gruppe perfekt.
Und auch Olivia fühlt sich als Einzelweibchen mit ihrem Kastraten nun sichbar wohler und blüht richtig auf.

Ich will damit sagen das es nicht immer ein Happy-End gibt.

Für das Fütterungsproblem gibt es nur die Möglichkeit der Urlaubsbetreuung aufzutragen das sie das Futter wirklich gut im Gehege verteilen soll. Das er sie nicht fressen lässt finde ich aber sehr besorgniserregend und das sie sich offenbar nicht rührt und selbst oben nicht entspannt frisst finde ich absolut problematisch. Das kenne ich nur von Bockgruppen wenn einer ausgeschlossen wird und den muss man dann rausnehmen sonst verhungert er wirklich.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Kastrat mobbt Weibchen
« Antwort 2 am: 24. Juni 2016, 14:53 Uhr »
 :wein:
ich hoffe wirklich sehr, dass sich das wieder einrenkt!
oben frisst tina übrigens schon entspannt, aber ich wollte eben ihr nicht immer extra was geben, wegen dem urlaub, damit klar ist, dass unten die fütterung ist. wenn es nicht besser wird, muss ich die urlaubsbetreuung bitten, von jedem gemüse etwas für tina abzuschneiden und ihr eine schüssel für oben zu richten...
ich wollte bei der urlaubsfütterung eigentlich im einstreu nicht feuchtes, damit es nicht gammelt... es wird nur alle 4 tage abgekehrt und überstreut, das ecoflax.
pads wechseln täglich, und alle 2 tage fleece komplett abkehren...

außerdem hält sich das gemüse auf fleece länger, gurke auf einstreu finde ich furchtbar..

und da ich jetzt gerade auf "ganze-stücke"-fütterung umstelle, ist das mit tina ein problem...
der rest der gruppe meistert die ganzen stücke problemlos. teilweise essen sie zu dritt an einem großen teil  :lieb:

ich glaub Milan tut Tina nichts mehr...sie ist einfach so ein ängstliches schweini -- war sie immer! sie ist ein ruhiges, anpassungsfähiges, sanftes, weiches und sehr ängstliches schweini. rausnehmen mag sie nach 2 jahren noch nicht! sie pfeift da ganz hoch! (obwohl sie eigentlich wissen müsste, dass ich nicht der Condor bin... :roll:)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kastrat mobbt Weibchen
« Antwort 3 am: 24. Juni 2016, 19:51 Uhr »
Weiß sie ja auch ... vorm Condor hätte sie ja auch keine Angst, das sind Aasfresser.
Beim Menschen sieht das anders aus - über 6000 Jahre und länger Erfahrung mit dem Menschen besagt, Menschen fressen Meerschweinchen ihr Leben gern, auch wenn Menschen Meerschweinchen gefangenhalten - oder gerade, wenn sie Meerschweinchen gefangen halten!
 ... ist so ...

Scheint Tina auch noch zu wissen, im Gegensatz zu den andern Schweinchen, die wurden vermutlich von ihren Eltern aufgeklärt, daß Deutsche keine Meerschweinchen mögen - zumindest nicht gebraten und gesotten ...  :pfeif:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Kastrat mobbt Weibchen
« Antwort 4 am: 25. Juni 2016, 00:48 Uhr »
ok, ich dachte immer, der fluchtreflex bezieht sich auf vögel..das ist ja furchtbar, wenn die meeris genetisch schon "wissen" dass wir sie fressen... :traurig:
komisch, wie unterschiedlich charaktere sind, idefix und tina waren ja die ersten schweinchen und idefix war von anfang an ruhiger und zutraulicher, einfach auch phlegmatischer.
Tina hat übrigens eine hüftfehlstellung seit der schwangerschaft. sie wurde mit ca. 6 wochen schwanger und in der trächtigkeit drehten sich ihre beine so komisch nach außen. das ist geblieben. ihre hüftgelenke sind total verdreht, sie kriegt die füße nicht unter den körper. auf fleece rutscht sie auch weg. das war aber immer schon so und hat sie vor milan nicht abgehalten, auf fleece rumzuwatscheln.
hat vielleicht auch jemand so ein schwein mit fehlstellung?

im gehege lässt sich tina sehr wohl streicheln, aber hochheben ist horror...

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Kastrat mobbt Weibchen
« Antwort 5 am: 25. Juni 2016, 08:35 Uhr »
Richtig ne Fehlstellung hat Ewi nicht, aber sie hat meist nen niedrigen Tonus und spinnt halt ein bisschen, so dass sie auch öfters mit sehr nach aussen gestellten Füssen und mega Hüftschwung unterwegs ist.
Wenn sie schneller ist, weniger - klar, dann geht der Tonus hoch. Mittelfristig könnte sie also eine richtige Fehlstellung entwickeln, also Gelenkpfannen, die die Oberschenkel nicht "halten"; muss ich im Auge behalten.
In den Kurven auf dem nackigen Tuch, da rutscht ein Beinchen schon mal aus der Spur; fällt aber so noch unter "Beüben".
Für später im Jahr plane ich auch schon nen Umbau, ich möchte griffigeres Material in der Mitte haben; ne Wachsdecke mit "Relief", nem hochstehenden Muster. (Aus der alten Wachsdecke will ich mir dann Wannen bauen, mit Holzrahmen drum).
Bis dahin muss reichen dass sie viel Platz hat und auch recht viel mit Tempo gradeaus kann, sich also richtig Tonus aufbaut, wenn sie Gas gibt.

Hat Tina das auch wenn sie schneller ist, bzw. nach nem Meter gradeaus mit Tempo??

Ich sag jetzt mal aus dem Bauch raus, dass ein eventueller "Schaden" so gross ist, wie das Muskelgerüst niedrig, wenn du verstehst.
Wie wenn wir Rücken haben: sind Muskeln vorhanden, gehts besser und schmerzfreier, nach längerer Schonung, bei abgebauten Muskeln, berühren sich die beteilgten Strukturen halt eher.
Wärme ist da auch doof, weil sie den Tonus senkt; Platz ist wichtig, Training!

Hab gestern schon fast schreiben wollen, ihr könntet ja den Stall in eurer Abwesenheit vergrössern, damit sie mehr Rückzugsmöglichkeit hat; wenn sie oft da oben abhängt wird es ja überhaupt nicht besser.
Da dies aber dann bei eurer Rückkehr zurückgebaut werden müsste, hab ichs wieder gelassen, aber jetzt?
Rennstrecke mit hartem, griffigen Untergrund, die dann auch von ihr genutzt wird, das würd ich empfehlen; Muskelaufbau, möglichst "Achsengerecht".
Ansonsten kann ich dir zum Trost berichten, dass es in der Orthopädie am "Subjektivsten" zugeht, was das Leiden unter ähnlichen Symptomen angeht: Leute mit völlig kaputtem Rücken sind schmerzfrei und andere, mit "kleinem" Schaden, gehen ein vor Pein.
Aber achte darauf, dass sie "in Bewegung bleibt", bzw. machst du ja schon, hast jetzt halt nen Grund mehr dafür....