Autor Thema: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges  (Gelesen 32447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 15 am: 09. Februar 2016, 09:32 Uhr »
Die Wachstischdecke von Jubelis habe ich nun auch geordert, warte schon gespannt :)!

Viele Grüße
Steffi

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 16 am: 13. Februar 2016, 23:49 Uhr »
also die ink.unterlage ist echt sehr dünn... sie trocknet schnell und saugt auch gut auf, aber nun liegt sie erst das erste mal und ich kann in ein paar tagen dann berichten, ob sie was taugt :-)

die wachstuchtischdecken wollte ich heute hinlegen... hatte natürlich die alten schon abgenommen, waren ja mit tausend tackernadeln am boden befestigt, hab die alten dinger einfach ab und mit den nadeln in die tonne.
und dann gemerkt, dass die neuen wachsttuchtischdecken wie die pest nach leim stinken  :braue:
naiv wie ich manchmal bin hab ich gehofft, dass ich sie einfach hinlegen kann, hätte sie sonst schon eher ausgebreitet... naja, ich hoffe, sie lüften im keller gut aus, der ganze keller und flur stinken nach leim.
nur weil keine weichmacher drin sind, kann man eben nicht davon ausgehen, dass nix anderes doofes drin ist  :traurig:

schade, musste nun die plastikplanen-abdeckung des pools, den wir nicht haben :D , unterlegen und das ding war sooo widerborstig... insgesamt hat mich alles heute fast 3 std gekostet, die mir natürlich sehr fehlen wegen des schreibens der masterarbeit  :traurig:
die plane nun müffelt auch, aber übergangsweise hab ich leider keine andere wahl.
auf der einen seite liegt nun die neue ink.unterlage, auf der anderen 3 schichten fleece. hab letzte woche einen flüssigkeitsaufnahme und trocknungs - test mit fleece gemacht, den werde ich nä woche nochmal mit etwas weniger wasser machen und euch dann die ergebnisse zeigen, fand ich sehr interessant, weil es doch deutliche unterschiede bei den fleecearten gibt :-)

ansonsten hab ich nun mal etwas aufräumen können, aber dennoch sieht es noch unordentlich aus :D+

fillion war auch ganz fertig von misten... ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 17 am: 14. Februar 2016, 22:46 Uhr »
Cüli hat jetzt nur noch immer um die 700g, heute Abend 695g. Sie futtert eigentlich gut, ihr Bauch fühlt sich in meiner Hand liegend auch so "füllig" wie immer an, auch wenn das nur eine recht subjektive Beurteilung ist. Ich konnte dennoch vor ein paar Wochen so immer fast haargenau ihr Gewicht schätzen...
Ob die Schwellung der Niere zurückgeht und sie deshalb weniger wiegt? Wär schön, aber fast utopisch ;)
So sieht sie gut aus und wirkt auch gut :-)

Ich hoffe, der Frühling kommt bald und ich kann wieder mehr Grünes aus der Natur anbieten...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 18 am: 14. Februar 2016, 23:13 Uhr »
Gute Besserung, Cüli!  :fr: 
Dein Gehege find ich klasse. Da würd ich sofort einziehen, wenn ich Schwein wär :-)
Darf ich fragen, was du da auf das Stativ montiert hast? Schaut aus wie eine Lampe? Für die Schnuten? Ich komme drauf, weil Frau Schweigart mir für Anton eine Rotlicht-Lampe empfohlen hat, ich eine solche aber (noch) nicht besitze. Und meine Ausstattung ist ja generell noch im Aufbau... :pfeif:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 19 am: 14. Februar 2016, 23:23 Uhr »
Danke :-)

das ist eine UV-Lampe von Osram (Ultravitalux), zur Anregung der Vitamin D Synthese bei den Schweinies im Winter.
hier

Bei Rotlicht bin ich vorsichtig geworden, weil man manche Erkrankungen da auch eher voran treiben kann. Es kann aber auch gut tun, wir haben zwar eine Lampe, sie aber noch nicht eingesetzt, weil Pari, für die wir sie gekauft hatten, noch abends eingeschläfert werden musste. Ich denke, wichtig ist in jedem Fall immer, dass die Tiere sich dem Licht auch entziehen können und somit selbst entscheiden, ob sie es nutzen wollen oder nicht :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 20 am: 14. Februar 2016, 23:43 Uhr »
Es tut mir leid, dass das Rotlicht Pari nicht mehr helfen konnte.  :traurig:
Vielleicht ist es wie bei uns Menschen auch. Wärme ist ja nicht immer gut für alles.  Wenn sie wählen können, ist es sicher gut, ja. Kommt auf jeden Fall auf meine Liste.
Also würde eine keine klassische Tageslicht-Lampe zur Vit-D-Synthese nicht reichen? Darüber hatte ich nämlich nachgedacht. Eine Freundin hat die für sich selbst. Auf´s Stativ montiert, wäre die ja variabel einsetzbar, mal für die Schnuten, mal für mich.  :pfeif:
Hach je, man könnte so vieles besorgen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 21 am: 15. Februar 2016, 00:31 Uhr »
danke... das mit pari war ja eine lange geschichte, hier auch in meinem schweinebande-krankheitsthread zu finden, ist gerade 3 monate her. es hätte sie eh nichts mehr retten können :(

ja, ich denke, die schweine sollten das selbst entscheiden können :-) ich habe z.b bei bauchschmerzen auch chon wärmeflaschen reingereicht, obwohl man das ja nicht soll, weil verschlimmerung der aufgasung usw.
allerdings fördert es auch die durchblutung usw. und kann hilfreich sein, meinen bauchweh- und krank-schweinen hat es schon oft geholfen und wenn es verschlimmert, nutzen sie es in der regel nicht (ein auge sollte man natürlich dennoch drauf haben ;) ).

das spektrum einer tageslichtlampe reicht leider nicht aus, um die vitamin D synthese anzukurbeln. dazu benötigt man ultraviolettes licht, vor allem B bereich.
ja, ich setz mich auch gern drunter :-) leider ist das stativ eben nicht so toll, ich suche noch einen beschwerten lampenständer, aber finde den mal mit der möglichkeit, das keramikgewinde anschrauben zu können... und bezahlbar muss er auch sein ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 22 am: 15. Februar 2016, 23:50 Uhr »
Ich habe es gerade nochmal gelesen. Da wird mir ganz kalt. Du hast echt was hinter dir, in so kurzer Zeit Mensch... :fr: 

Also keine Tageslichtlampe hier. Wegen Rotlicht überlege ich nochmal. Die Konstruktion drumherum wäre sicherlich teurer als die Lampe an sich. Hach, ich will grad ungefähr ALLES kaufen, basteln und schön machen für meine Kubbels... :bravo: :pfeif:  Mal schauen, was davon realistisch ist.
Wenn mir ein beschwerter Lampenständer begegnet, fange ich ihn für dich ein.  :g:

Haben deine Schweine ein eigenes Zimmer? Sieht so groß aus.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 23 am: 16. Februar 2016, 00:48 Uhr »
ja, das ende des letzten jahres war nicht so doll, 2014 allgemein auch nicht... aber andere hat es noch viel schlimmer getroffen, eine freundin in der schweiz hat eine notstation und musste dieses jahr mindestens schon 10 tiere gehen lassen... sie nimmt sie ja oft auch sehr krank auf, dennoch sehr traurig immer  :traurig:

danke  :fr:

haha, kenne ich ;) im grunde kann man sich ein keramik-kugelgelenk kaufen und das einfach an die wand schrauben, wir haben aber leider rigips-wände, da hält nix... in diesem haus hie ist echt nichts normal, entweder, du kannst deswegen nichts aufhängen oder weil die wand dann aus stahlbeton ist (marke eigenbau des vermieters... alles nur linkisch gebaut hier, keine ahnung von nix... könnte stundenlang geschichten erzählen, die, wenn man nicht betroffen ist, sehr amüsant sind ;) ).

ja, sie haben ein eigenes zimmer in der wohnung meiner oma, die unter uns wohnt :-) da bin ich sehr dankbar für! ansonsten dürften sie meins haben, ich würde mir dann ein stockbett kaufen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 24 am: 27. März 2016, 16:24 Uhr »
Gestern haben wir neue Steine geholt, leider habe ich nicht so schöne Steine gefunden, wie ich mir vorgestellt habe...
Aber besser, als gar keine Steine :-)
Unser Gehege sieht aktuell so aus:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 25 am: 27. März 2016, 19:11 Uhr »
Wow, das schaut toll aus!  Viele kleine gemütliche Ecken. Hast du die Steine auch zur Krallenabnutzung drinliegen oder einfach als Deko? Ich überlege hier gerade, wie ich es machen könnte. Die mittige Anordnung finde ich pfiffig, da läuft jeder mal lang. Stolpergefahr besteht nicht, oder? Wenn sie einmal wissen, wo die Steine liegen...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 26 am: 27. März 2016, 19:45 Uhr »
hauptsächlich für die krallen, aber gefällt mir sonst auch gut :-)
stolpern tun sie nicht, sie können sogar ganz geschickt durchs gestrüpp mit vielen efeu-ästelungen wandern. ich bewundere das immer, falle ja selbst immer über nicht vorhandene steine :D
ich achte aber drauf, dass es keine scharfen kanten gibt, an denen sie sich verletzen können und dass sie sich nirgendwo in einer ritze die pfote klemmen können.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 27 am: 27. März 2016, 20:19 Uhr »
Öhm ja, das Phänomen des Luft-Stolperns ist mir durchaus bekannt.  :pfeif: Wahrscheinlich rührte mein Gedanke daher, ja.
Wie oft baust du denn um? Ich räume furchtbar gerne um, auch meine eigenen Möbel. Könnte jede Woche beim Fleece-Tausch den Tunnel neu legen, das Klappgehege anders stellen...lasse es dann aber, weil ich denke, dass es die Schnuten vielleicht irritiert.  :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 28 am: 28. März 2016, 00:14 Uhr »
mh, kann ich gar nicht genau sagen... nicht jede woche, aber wenn mir mal was so nicht mehr gefällt. kann wirklich keine angabe machen... meist hab ich eine gute konstellation und behalte sie dann wochenlang bei. umbauen kann stress sein, aber auch neugierde wecken.
ich muss ein bisschen auf willow rücksicht nehmen, anfangs ist sie aufgescheucht durchs gehege gerast, wenn nur was ein klein wenig anders stand. mittlerweile geht es besser, die umräumaktion gestern hat sie ohne probleme überstanden, mag sie aber dennoch nicht zu oft auf die probe stellen :-)
ein bisschen umräumen ist sicher ok, in der natur ist ja auch oft mal was anders, sie gewöhnen sich schnell dran :-) sind ja immer noch die gewohnten räume und gegenstände und nichts komplett anderes. finde es immer süß, wenn sie die neue anordnung dann neugierig aufgeregt erkunden  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 29 am: 29. März 2016, 21:09 Uhr »
sooo toll!!
sag mal, wieviel qm haben sie denn jetzt, deine luxus-schweinchen? :g: