Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen & Pflanzen

Dekorative und ungiftige Pflanzen für's Gehege

(1/2) > >>

Saubergschweinchen:

--- Zitat von: Ane am 03. Februar 2015, 12:57 Uhr ---Ich möchte jetzt noch dekorative Pflanzen reinsetzen. Gibt es eigentlich ungiftige, die die Schweinchen nicht anfressen oder muss ich sie umwickeln oder gar Hochstämmchen kaufen?

--- Ende Zitat ---

Ich hab super Erfahrungen mit Kapuzinerkresse im Außengehege, die wuchert alles zu, schaut wunderschön aus und wird (sofern alle gesund sind) kaum angefressen.
Ist allerdings nur was über den Sommer.

Ane:
Kapuzienerkresse samt Blüten wird von meinen Schweinchen geliebt! Neben Pfefferminz (alle Sorten) fressen sie eigentlich alle Kräuter außer Schnittlauch, aber das ist ja auch ziemlich giftig für die kleinen Pelzkartoffeln. Also pflanze ich es in einem gesonderten Kübel.
Sie können eigentlich gut selektieren und bei gemischter Wiese lassen sie auch immer die selben Pflanzen links liegen- aber sie sind echt verfressen, obwohl sie viel Auswahl (und reichlich davon) haben: jeden Tag mind. 1kg Gemüse. Ist echt schwierig mit der Deko. Eine Palme habe ich schon - schicke demnächst mal Bilder.

Saubergschweinchen:
Also hier wurde da nur mal genascht wenn sich ein Schupfen anbahnte, meine Rennmäuse hingegen lieben Kapuzinerkresse. Schnittlauch mochten nur die Kaninchen, sehr zum Leidwesen meines Großvaters dem er büschelweise weggefuttert wurde  :pfeif:

Murx Pickwick:
Bei mir war es genau andersherum - die Meerschweinchen liebten den Schnittlauch, insbesondere die neuangekommenen Gebrauchtmeerschweinchen - ist ja auch kein Wunder, damit Schnittlauch überhaupt zuverlässig Kieferekzeme verhindern kann und das Immunsystem puscht, müssen große Mengen gefressen werden - und die Neuankömmlinge hatten es immer dringend nötig!

Schnittlauch ist für Meerschweinchen übrigens nicht giftig - sondern ein sehr gesundes Beifutter und Medizinalkraut. Man braucht nicht mal Angst zu haben, daß Meerschweinchen zuviel davon futtern, sie verhungern lieber, wie zuviel Schnittlauch zu futtern.

Ebenso gesund sind übrigens die anderen Laucharten, Knoblauch und das Grün der Küchenzwiebel (die Küchenzwiebel selbst ist allerdings eher was für die eigene Küche, in der Umstellung auf naturnah kann sie stark blähend wirken)

Vio:
danke für die interessante info, murx :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln