Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen & Pflanzen

Schöne Blumen als Futterpflanzen

(1/4) > >>

Vio:
Hey Leute  :winke:

Da meine Wiese jetzt schon wieder so gut aussieht, möchte ich nun noch Blumen aussähen, die bunte Akzente setzen.
Ein paar "weiße und bunte Tupfer" habe ich schon, aus der Natur usw. gesammelt, aber mehr so Wildkräuter (Taubnesseln, Wiesen-Margerite, Schafgarbe, Wiesenkerbel, Pfefferminze, Gänseblümchen, Löwenzahn, Pippau etc.), Frauenmantel und Ringelblumen.

Ich dachte daran, mir noch Bio-Samen für Kornblumen zu bestellen, denn leider wachsen die bei uns irgendwie nur an Straßen und da möchte ich keine mitnehmen und einpflanzen.

Ansonsten vielleicht Sonnenblumen noch, Malve, Zaunwinde...
Bei Tagetes, Ysop weiß ich nicht, gibt so unterschiedliche Aussagen über die Giftigkeit, was sagen die Experten hier?
Was ist mit Odermenning?

Was könnte ich so noch schönes nehmen, was fressbar und gesund für die Meerschweinchen ist?
Bestimmt habt ihr noch tolle Ideen  :-)

suntrek:
Alle drei genannten (Ysop,Tagetes,Odermenning) würde ich Verfüttern. Tagetes lebt hier im Garten nur nicht mehr wegen der Kaninchen.
Sonnenblumen,Malve,Zaunwinde auch gute Ideen. Alles hier außer Malve sehr beliebt.

Storchschnabel ist fressbar und je nach Art sieht er hübsch aus gut verbreitet tut der sich auch. Gut verbreitet und ebenfals fressbar und auch schön blühen tut der Gilbweiderich.
Majoran blüht auch sehr hübsch und hat gute Eigenschaften. Oder auch Melisse.
Was sehr hübsch blüht ist auch Goldrute (z.B. kanadische Goldrute ist ein Neophyt welcher oft vor kommt) dieser wirkt z.B. harntreibend und auch mampfbar.

Vio:
Storchschnabel hab ich erst eingepflanzt aus der Natur, der ist auch super angewachsen :-)
Majoran hab ich, Melisse auch :-)
Vielleicht finde ich Gilbweiderich auch noch mal in der Natur, hab ihn da schon öfter gesehen... Danke  :-)

Vio:
Ich habe gestern eine Königskerze gefunden, bzw. war mir nie bewusst, dass die nicht giftig ist und kenn die eig. seit Jahren...

Ist doch richtig, dass Schweinies die (wie immer in Maßen und anfüttern) dürfen? Würde sie nicht gezielt verfüttern, aber im Garten einbuddeln...

Vio:
So, von der Nachbarin darf ich mir ne Flockenblume mopsen und Gilbweiderich hab ich schon irgendwo im Wald gesehen, den hole ich noch mal.

Bio-Samen habe ich mir nun hiervon bestellt:

Amaranthus gangeticus - Färberamaranth Hopi (Bio-Saatgut)
Anoda cristata - Kamm-Somermalve (Bio-Saatgut)
Arnica montana - Berg-Arnika (Bio-Saatgut)
Centaurea cyanus - Kornblume (Bio-Saatgut)
Echinacea purpurea - Roter Sonnenhut (Bio-Saatgut)
Malva sylvestris ssp. mauritiana - Mauretanische Malve (Bio-Saatgut)
Nigella damascena - Jungfer im Grünen (Bio-Saatgut)
Nigella sativa - Schwarzkümmel (Bio-Saatgut)
Plantago media - Mittlerer Wegerich (Bio-Saatgut)
Symphytum officinale - Beinwell (Bio-Saatgut)

Zudem noch Stevia und winterharten Salat etc.  :bravo:

Freu mich schon aufs aussäen, hoffentlich kommt alles schön :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln