Meerschweinchen-Haltung > Meerschweinchen in Außenhaltung

Übergang Stall ins Gehege?

(1/5) > >>

Irnima:
Hallo! Unsere Schweinchen haben einen großen Holzstall. Dann ein Trixie Außengehege ( bzw mehrere aneinander). Ich suche noch die ideale Verbindung vom Stall in das Außengehege. Dieses hätte eine Öffnung von Ca 30x30cm. Ein Tunnel Anbau? Ein Rohr, so eine Art Schleuse? Es muss auf jeden Fall Marder sicher sein. Habt ihr sonst noch Tipps wegen der Marder? Danke
PS: nachts sind sie nur im Stall. Lg

Narnia:
Kannst Du vielleicht Fotos einstellen und am besten noch die ungefähren Maße schreiben, damit wir es uns besser vorstellen können?

Wenn Du im Blick auf den Übergang von mardersicher schreibst: Ist das Außengehege denn mardersicher?

Irnima:
Hallo, danke für deine Antwort!
Leider schaffe ich das mit dem Foto-einstellen derzeit (noch) nicht.
Das Außengehege soll mardersicher sein. Sprich: Feste Verriegelung, nach oben zu, da wo Draht ist ist der auch recht fest, sonst Holz. Derzeit verwenden wir es nur untertags, derzeit noch unter Aufsicht. Aber vielleicht könntest du mir bitte schreiben, was ein mardersicheres Gehege sonst noch ausmacht? Wie ist es mit dem Boden, es steht auf der Wiese. Gibt es da Probleme mit dem Untergraben?
Wie gesagt, erstens bin ich neu, zweitens noch recht vorsichtig und noch alles unter Aufsicht (bin nachmittags immer zu Hause und gerne im Garten ;-) )
Vielen Dank für eure HIlfe hier.
Als wir uns für Meerlis entschieden haben wir uns zwar viel informiert. Aber in der Praxis tauchen dann ganz andere FRagen auf.

Narnia:
Ich zitiere hier mal aus einem Beitrag von Vio:
 

--- Zitat ---Ich kenne leider mittlerweile einige Vorfälle mit Wildtieren, die nicht immer gut für die Schweinchen ausgingen, sondern leider auch oft tödlich.
Ein mardersicherer Volierendraht ist unerlässlich, ebenso eine Drahteinlassung in den Boden und zwar flächendeckend unterm Auslauf, nicht nur einen m in die Tiefe, da lachen Marder, Ratte und Co. nur drüber..
Schaut mal hier beim letzten Beitrag, da sieht man, wie ich den Draht unter meiner Voliere lege: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1248.msg25804#msg25804 (diese Thematik hatte ich vorher leider auch unterschätzt).
Es sollte z.B. so ein Draht sein: Esafort Draht 12,7 x 12,7 mm, punktverschweisst.
Diesen haben wir für die Voliere gewählt (bzw. nutzte der Hersteller den eh schon) und auch für unter der Voliere und kleinen Bereichen am Hüttli.
Hier steht auch noch mehr zu der Thematik: https://meerschweinchenwiese.de/mardersicherheit-fuchssicherheit
--- Ende Zitat ---

Für mich ist noch zu unklar, wie Ihr die Haltung plant, wieviele Tiere, welchen Alters und Geschlechts es sind usw. Ich will Dich nicht bedrängen, aber wenn Du einen weiteren Austausch dazu suchst, können wir viel besser Vorschläge bringen, wenn wir mehr wissen von Eurer Situation.

Schweinchen in einer geräumigen, sicheren Außenhaltung zu halten, ist - zumindest zum Anfang - deutlich aufwendiger als eine gute Innenhaltung. Wenn Ihr mehrere Trixie-Gehege gekauft habt, sind die vermutlich, also soweit ich welche gesehen habe, nicht für Dauerhaltujg geeignet. Auch ein Stall, in dem sie die Nacht verbringen, muss groß genug sein und im Winter auch genug Schutz vor Kälte aber auch Schwitzwasser u.ä. bieten.

Eine mardersicheres Gehege kann man nicht mehr einfach umsetzen, wenn das Gras abgefressen ist. Das ist natürlich schade und zugleich muss man sich Gedanken über einen geeigneten Untergrund machen, da vermutlich das Gras nicht lange die Beweidung überstehen wird.

Das sind so ein paar aus meiner Sicht wichtige Aspekte, aber vielleicht seid Ihr da schon weiter ...  :frage:

Irnima:
Hallo Narnia!

Danke für deine Antwort und entschuldige wenn ich so kompliziert rüber komme. Das liegt glaube ich daran, dass ich mich vorher eigentlich gut informiert habe. Aber leider dieses Forum erst jetzt entdeckt habe und in der Praxis draufkomme, dass ich doch einige falsche Infos bekommen habe.
Zu uns: wir haben drei Schweinchen, 1 Böckchen und 2 Weibchen. Die sind jetzt knapp 10 Wochen alt.
Ich hab die INfo bekommen, dass dies eine gute Gruppe ist. Bis jetzt geht das mal ganz gut. Ich habe 2 Kinder, jeder hat ein Zuständigkeits-Schweinchen und ich auch :-), hab mich gleich in mein Glatthaarmeeri verliebt. Das von den Kindern ist jeweils ein Rosettenschweinchen. Das eine hat allerdings viel längere Haare als das andere, daher auch schon woanders meine Frage wegen dem Haarrschneiden um den After/Anus herum.

Sie sind noch innen. Wir haben den Trixiestall (den größten) innen mit zugebautem Gehege dran. Das haben wir von Freunden bekommen, die Hatung aufgegeben haben. Also haben sie den zweistöckicken Stall aber unten dann sehr wohl eine erwerite Ebene von ca 4 qm.

Derzeit tragen wir sie nach außen ins einennachgerüstetes Trixiegehege (Standard, haben den Draht mit Volierdraht zusätzlich getackert und RIegel angebracht).
Dann hätten wir noch eine Erweiterung, die verwenden wir nur , wenn wir dabei sind.
Tja, und jetzt sind wir am Überlegen, über die Sommermonate ein fixes Außengehege zu machen. Wobei ich mich nach all den Infos gerade nicht traue. Das mit dem Unterboden wusste ich tatsächlich nicht! Vielen Dank! Ich dachte bis jetzt immer, dass das nur für Kaninchen gilt, damit die sich nicht rausgraben.
Aber da ich so und so eher ängstlich bin, google ich immer ewig und lasse sie erstmal drinnen über Nacht.

Bin echt froh, dass es Menschen gibt, die sich die Zeit nehme hier zu antworten.

Achja; eine Fehlinformation hatte ich in der Tierhandlung schon bekommen: die Tiere bekommen Körnerfutter. Ich habe aber schon reduziert und Frischfutter langsam eingeführt. (Das kenne ich, bei Kindern habe ich das auch so vorsichtig nach und nach gemacht ;-) )

So, das war lang, danke fürs Lesen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln