Meerschweinchen-Haltung > Meerschweinchen in Außenhaltung

Neue Meerschweinchen und ihr Außenbereich

(1/11) > >>

Lemongras78:
Hallo ihr lieben Unbekannten  :winke:

Wir haben seit einer Woche 6 junge Meerschweinchen-Ladies, die ein bisschen über 5 Wochen alt sind. Da wir schon Hühner, Hund, Ratten und Fische haben, haben wir uns vorher informiert.

Es gibt einen gesicherten Bereich von 6 m2 im Garten, den wir liebevoll für sie hergerichtet haben. Angeschlossen an diesen ist ihre Schutzhütte, die noch einmal ca 2 m2 hat.

Nun zu meiner Frage. Als wir sie bekommen haben, setzten wir sie in die Schutzhütte, um sie "ankommen" zu lassen. Sie kommen von einem Bauernhof mit Stall und so wollten wir sie nicht direkt ins Freie setzen. In der Hütte bekommen sie auch ihr Futter - das sie fleißig verputzen  :-)

Am nächsten Tag machten wir die Türe zum Außenbereich auf. Da wir sowieso viel im Garten sind, kennen sie auch unsere Stimmen schon. Beim Füttern und Saubermachen wird auch viel gesprochen.

Nun ist es aber so, dass die Meeris keinen Fuß vor die Tür setzen. Ich denk mir jetzt, dass sie doch Auslauf und Platz brauchen und ich sie auch nicht jedesmal erschrecken will, wenn ich saubermache.

Ich habe jetzt schon viele Ratschläge bekommen... Zeit und Tür offen lassen (nicht in der Nacht, das wäre noch zu kalt), in den Außenbereich setzen, das Futter immer weiter hinaus stellen... aber ich brauche bitte eure Fachmeinung. Ich will auf keinen Fall etwas falsch machen  :peinlich:

Ich freue mich wirklich über jeden Ratschlag und danke euch im Voraus!
Liebe Grüße!

Lemongras78:
Hat denn niemand einen Ratschlag für mich?

Hugomero:
Huhu, herzlich willkommen...bei den Beiträgen im Forum bekommt man nicht automatische eine Info über neue Beiträge, und ich kenn es von mir, wenn man berufstätig ist, guckt man meist am WE in Foren und Gruppen; wenn ich ehrlich bin, hab ich erstmal viele andre Fragen /Ratschläge ...Du schreibst die Schweinchen sind vom Bauernhof, sind das eure ersten Schweinchen ? Ich hab irgendwie sofort die Befürchtung, auch weil es viele Mädels sind, daß die u.U auch trächtig sein könnten..bzw war es leider oft der Fall- und die brauchen auf jeden Fall einen Kastraten dazu, reine Mädels Gruppe ist nicht gut. Von der Witterung her ist es jetzt noch zu kalt, d.h die sollten noch gar nicht auf die Wiese; magst Du evtl mal Fotos einstellen, damit man es sich besser vorstellen kann - ich selbst hab Innenhaltung aber zwecks Isolulierung ect gibt es bei Aussenhaltung noch einiges zu beachten

Schnubbel13:
Hallo Lemongras,
du schreibst die Schweinchen sind ca 5 Wochen alt? Ich glaube ihr Verhalten hat weniger etwas mit der Aussenhaltung zu tun, als damit, dass es noch Babys sind. Sie haben keinen Erwachsenen, der sie beschützt und ihnen zeigt, wo es lang geht. Sie fühlen sich wahrscheinlich in der Schutzhütte sicherer. Ich kann dir nur dringend raten, den Mädels ein gut sozialisiertes Erzieherschwein dazu zu setzen.

Lemongras78:
Danke für eure lieben Antworten!!!

Ich beantworte sehr gerne die Fragen:

Wir wollten eigentlich Tiere vom Tierheim zu uns holen. Leider hatten sie dort 4 Männchen, unkastriert. Vom "Diskounter" wollten wir auch nicht kaufen, so wurde es der Bauernhof.

Die Schutzhütte ist komplett isoliert und die Schweinchen haben auch gute Einstreu drinnen.

Wir hätten sehr gerne ein älteres Weibchen oder einen kastrieren Mann dazu, aber wie gesagt - woher nehmen, wenn nicht stehlen  :-)

Heute haben wir das Futter ein wenig außerhalb gestellt und sie haben sich auch getraut, es zu nehmen. Sie saßen dann auch damit außerhalb der Hütte und aßen. Bis zum nächsten unbekannten Geräusch zumindest. Sollen wir das so weiter versuchen?
Ich habe versucht, Bilder anzuhängen, aber die sind zu groß...

Ganz liebe Grüße!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln