Meerschweinchen-Haltung > Meerschweinchen in Außenhaltung

Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)

(1/24) > >>

Vio:
Wir wollen im Frühjahr ein Außengehege bauen :)

Die Tiere sollen dann im Sommer immer draußen bleiben können. Es soll einen "Gang" zur Wiese geben (die ist mit einem Netz überspannt, wird dann so hergerichtet, dass sie komplett verschlossen ist auch) und wenn Mama und ich tagsüber arbeiten, kann Oma dann einfach nur den Gang öffnen (durch Herausziehen eines Gatters oder so) und die Tiere können dann wenn sie wollen auf die Wiese.
Da der Zaun da aber größere Maschen hat und ich nicht alles ändern kann, kann die Wiese nicht immer offen bleiben, hier gibts Mäuse und in der Nachbarschaft auch Ratten, wir sind die einzigen ohne Ratten (noch...).
Also muss auch das Gehege gut mit Volierendraht gesichert werden ;)

Es soll einen Streubereich (ca. 4 qm sind das wohl, es werden dann 5 Tiere sein) geben, der ist dann komplett geschützt (damit sie bei echt miesem Wetter im Sommer auch ein wenig geschützten Platz haben) und der Außenbereich wird mit verschiedenen natürlichen Untergründen gestaltet. Eine Seite davon soll zur Hälfte eine geschlossene Holzwand haben, das ist die "Wetterseite", da da eh ein großer Busch ist, kommt da sowieso keine Sonne hin. Der Rest ist auch recht geschützt, weil da hohe Büsche sind, aber nicht ganz so dicht, bzw. die Hauswand oder die vom Wetter abgewandte Seite.
Das Gehege soll so 2m hoch werden, damit wir gut reingehen können, ein Dach soll natürlich auch drauf, da weiß ich noch nicht genau, wie und was. Aber ich möchte, dass sie auch bei Niesel trocken umher laufen können in dem Außenbereich
Ich bin total aufgeregt, hab aber leider bisher mit Außengehegen keine Erfahrungen und ich weiß nicht, ob das alles so realisierbar ist, wie wir uns das vorgestellt haben (auch finanziell...) :)
Vermutlich nicht :D Aber versuchen mag ich es doch :)

Hab Fotos (sind schon ein paar Jahre alt, aber so ähnlich sieht es noch aus) mit Zeichnungen versehen, damit ihr euch das vorstellen könnt :)
Für Anregungen bin ich dankbar und ausmessen muss ich auch noch genau, dazu war aber noch keine Zeit bisher.
Dennoch wollte ich euch das schon mal zeigen, ich freue mich schon so auf das Bauen und wenn es dann fertig ist :)
Und auch, dass ich dann weiß, dass die Tiere im Sommer draußen sein können, wenn ich nicht da bin und für die Tiere ist das ja auch schöner :)

Katharina:
Hallo, Vio! :winke:

Hast du auch ein Gesamtbild vom Garten von oben? Ich kann mir speziell das mit dem "Gang zur Wiese" noch nicht so richtig vorstellen. Oder ich hab's nicht richtig verstanden. Woraus soll der Gang bestehen und welchen Untergrund soll er haben?

Was ich bislang sehen und mir umgesetzt vorstellen kann, gefällt mir gut.  :-) Ein Schweinchenparadies. Wird bestimmt klasse.

Leider könnte ich hier (also direkt bei mir vor der Haustür) sowas für meine Tiere nicht umsetzen. Platz wäre genügend da, aber das Umfeld finde ich denkbar ungegeignet.

Vio:
Huhu Katharina :-)

Woraus genau er besteht, wissen wir noch nicht. Vielleicht nur ein Drahtbogen sozusagen.
Er sollte eigentlich da langlaufen, wo die Kiesel sind, wissen wir aber noch nicht genau, über die Terrassensteine am Rand wäre auch gut, da sie sich dann schön die Krallen abwetzen können :-)

Hier ein Bild von der Terrasse und von der Wiese, vielleicht sieht man das da besser alles zum Vorstellen.

Vio:
Habe nun im Dunkeln heute Abend (also semi-genau ;) ) gemessen.
Die Maße wirken nun hier optisch nicht ganz richtig wegen der 2 m neben dem Streubereich, der geht nach oben ja in die Schräge noch weiter und dann erreicht er die Länge. Insgesamt passen die Maße am Schluss dann ja eh nicht so wegen des Platzes, was das Gehege an sich weg nimmt, aber ich wollte schauen, ob es für 5 Tiere so hinkommt...
Der Streubereich wird wohl leider doch nur um die 3 qm haben für 5 Tiere... da sie ja aber in der Regel ins Außengelände können, weil es ja auch geschützt wird mit einer halben Wand und Dach, sollte das schon passen, denke ich...
Der Außenbereich wird dann ca. 8 qm haben.

Vio:
Mit dem Gang ist das so gemeint, jedoch stimmen die 5,6 m glaube ich nicht, das werden wohl eher 4,6 m sein und ich habe mich eben verschrieben. Naja, soll auch nur grob zeigen, wie das mit dem Gang sein soll ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln