Autor Thema: Nele ist an Diabetes erkrankt :(  (Gelesen 21722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Nele ist an Diabetes erkrankt :(
« Antwort 15 am: 06. April 2016, 10:57 Uhr »
@Vio, diese Diskussion über SD Referenzwerte gibt es seit fast 10 Jahren!!! Manche Tierärzte haben sich aber gegen diese Erkenntnis massiv gewehrt. Schw. gehört offensichtlich dazu.

Ich habe mich vor acht Jahren mit einer Ärztin in einem der größten deutschen tiermedizinischen Labore herumgestritten, weil sie nicht bei ihren Testergebnissen vermerken, dass die enggefassten Werte strittig sind! Schon zweinmeiner Böckchen wurden auf SDÜ behandelt, weil sie angeblich zu hohe Werte hatten. Es ging ihnen grottenschlecht. Der eine lebt heute noch. Er hat einen Herzfehler, welcher der Grund für seinen schlechten Zustand war.
Ich schreibe eines Tages hier gesondert über T4 Referenzwerte, damit das nicht untergeht.

Nur so viel: meine TÄ behandelt nur noch, wenn auch wirklich erhöhte Werte mit einem klinischen Bild der SDÜ einhergehen.
Eine TÄ von der Uniklinik hier in Berlin hat eine Studie gemacht, meine Tierärztin auch. Beide stellen fest, dass erschreckend viele Krankheiten übersehen werden, weil heutzutage schnell eine SDÜ an die Schweinchen hingeredet wird. Dafür muss man nur Blut abnehmen können (was ja viele TÄ bei Schweinchen auch schon nicht hinkriegen...) und kein diagnostisches Geschick beweisen...

@Heike, meine TÄ gibt Thiamazol, weil es besser verstoffwechselt wird. Es ist aus der Humanmedizin. Eigentlich darf es ja nicht für Tiere umgewidmet werden, weil es ein tiermedizinisches Produkt gibt. Aber Carbi-und Felimazole sind Filmtabletten und dürfen, laut Angaben der Hersteller, nicht geteilt werden, weil sie sonst zu früh resorbeirt werden. Das ist DAS Argument, warum Meerschweinchen Thiamazol bekommen dürfen.

Sprich Deine TÄ mal darauf an.

Was Vio schreibt macht sehr viel Sinn. Ich dachte auch an einen SD-Tumor. Oft reichen minimal entartete Areale von Drüsengewebe aus, um ein Zuviel an Hormonen zu produzieren. Ich hatte bereits zwei mal bei Schweinchen starke Gewichtsabnahme und erhöhten T4-Wert, laaaaange, bevor der Tumor an der SD dann tastbar war...

Wenn die Werte hochgehen, und Du mehr Thyreostatika geben musst, ist es sinnvoll, auf eine größere Tablettenstärke umzusteigen, damit nicht so viel Tablettenhilfsstoffe geschluckt werden müssen. Mein kleiner Floh musste, wegen seines Schulddrüsentumors am Ende eine richtig zackige Dosis bekommen. Ich hab die 20mg Tabletten von Henning gekauft...

Es gibt übrigens ein homöopatisches Mittel, welches den Blutzucker senkt und verschiedene Lebensmittel. Hast Du Dich damit schon beschäftigt?

Liebe Grüsse
N.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Nele ist an Diabetes erkrankt :(
« Antwort 16 am: 06. April 2016, 11:20 Uhr »
das für die vielen interessanten infos, néné :-)
das homöopathische mittel würde mich sehr interessieren, wir sind eine "schilddrüsen" familie von mamas seite aus (papas seite hat herz- und blutgerinnungsfehler, ich hab bisher nix :D (herz und blut wohl dann nie ;) )).rli
tumor wäre natürlich auch noch eine möglichkeit, wie ist die SD denn beim abtasten, heike?

ich meine thiamazol ist bei diabetes (hier besteht ja zumindest der verdacht) kontrainduziert oder liege ich da falsch?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Nele ist an Diabetes erkrankt :(
« Antwort 17 am: 06. April 2016, 11:27 Uhr »
Ich schreib später, muss jetzt gleich los.

Ich weiß nichts von der Kontraindikation. Hatte ja schon zweimal  Schweinchen mit der Doppeldiagnose. Bekamen beide Thia.

Und eines sei Dir, Heike, zum Trost gesagt: diese Kombi SDÜ- Diabetes ist wirklich die gnädigere Variante einer SDÜ!!! Der Körper versucht ja, den ständig auf Hochtouren laufenden Organismus gerade durch Diabetes mit mehr Energie zu versorgen. Die andere Variante, ohne Diabetes, ist entsetzlich, weil man um jedes einzelne Gramm auf der Waage und damit auch die Leber bangen muss.

Eiliger Gruss
N.

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Nele ist an Diabetes erkrankt :(
« Antwort 18 am: 06. April 2016, 14:04 Uhr »
@Vio Vielen lieben Dank für deine hilfreichen Infos. Ich werde meine TÄin in 4 Wochen bei der nächsten Blutentnahme drauf ansprechen. Der Maus geht es soweit ganz gut. Leider hat sie sich gestern einen großen Teil vom oberen Frontzahn abgebrochen und das behindert sie jetzt leider beim fressen. Zur Zeit frisst sie eigentlich nur Wiese- das klappt gut.
@Nene Auch dir lieben Dank. Carbimazol ist aber keine beschichtete Tablette und man kann sie prima teilen.  :frage: Nele bekommt Vitalpilze gegen den hohen Blutzucker und Dank des Agaricus geht es ihr auch gut dabei.
Ich finde die Kombination Diabetes/ SDÜ ziemlich heftig. Allein schon der Gedanke, welche langfristige Schäden der hohe Blutzucker bei ihr anrichten kann, macht mir ziemliche Bauchschmerzen.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nele ist an Diabetes erkrankt :(
« Antwort 19 am: 07. April 2016, 09:29 Uhr »
Zitat von: Vio
sind mal antikörper (anti-thyreoperoxidase-antikörper (TPO-AK), thyreoglobulin-antikörper (TAK),  mikrosomale antikörper (MAK), tsh-rezeptor-autoantikörper (TRAK)) "gegen" die schilddrüse bestimmt worden?
Das ist meines Wissens alles beim Meerschweinchen nicht möglich. Es gibt den TAK beim Hund aber das ist auch schon alles. Ich denke nicht das man ein Labor findet das solche Untersuchungen beim Meerschweinchen durchführen kann...und wenn dann sicher unbezahlbar.

Hashimoto beim Meerschweinchen wäre auch eine Diagnose ohne jeden Erfahrungswert...es gibt keinen beschriebenen Fall beim Nager.
Der Zusammenhang zwischen Schilddrüse und hohem BZ beim jungen Meerschweinchen hingegegen ist bekannt und verbreitet.
"Wenn ich Hufgetrappel höre denke ich zuerst an Pferde, nicht an Zebras  ;)"
Ob dieser Zusammenhang nun in Hashimoto begründet sein könnte lässt sich leider nicht klären weil es nicht untersucht werden kann.

Da die Carbimazoldosis ja auch sehr gering begonnen wurde würde ich im Moment noch nicht davon sprechen das die Medis keinen Einfluss haben. Das muss man abwarten ob die Schilddrüse vernünftig eingestellt werden kann und wenn das geschafft ist und der BZ dennoch nicht sinkt ist leider Insulin angesagt. Solange Schilddrüsenwert und BZ gemeinsam ansteigen kann es sich immernoch um eine schilddrüseninduzierte Scheindiabetes handeln.

Zitat
die antikörper müssen aber auch nicht immer im blut zu finden sein, wenn hashimoto vorliegt, wichtig wäre eine bestimmung des t3 wertes neben dem t4, des tsh und dennoch eben auch der antikörper.
Ist alles nicht gut möglich beim Meerschweinchen, die Labore stellen nur T4 und fT4. Als Begründung wird angebracht das T3 eine so geringe Halbwertzeit im Blut hat das man es durch den Transportweg nicht aussagekräftig bestimmen kann. Das fT4 gilt beim Kaninchen und beim Meerschweinchen als aussagekräftiger Parameter und so gibt es auch nur für diese beiden überhaupt Referenzwerte.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Nele ist an Diabetes erkrankt :(
« Antwort 20 am: 07. April 2016, 11:41 Uhr »
ok, danke für deine erfahrungen, steffi :-)
soweit kenne ich mich damit ja nur beim menschen aus, deshalb kam ich drauf, beim schweinchen habe ich zum glück bisher keine erfahrungen mit schilddrüsenproblemen, ich hoffe, das bleibt auch so ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Nele ist an Diabetes erkrankt :(
« Antwort 21 am: 07. April 2016, 14:19 Uhr »
Vielen Dank für deine Erklärungen  :bussi:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Nele ist an Diabetes erkrankt :(
« Antwort 22 am: 22. Mai 2016, 23:44 Uhr »
wie gehts der mausi denn aktuell? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Nele ist an Diabetes erkrankt :(
« Antwort 23 am: 23. Mai 2016, 00:04 Uhr »
Dank dir für die Nachfrage  :fr: Letzten Freitag waren wir zur Blutentnahme für den Fructosamin und T4 Wert Bestimmung. Morgen erfahre ich die Ergebnisse  :grusel:
Nele geht es Gott sei Dank gut. Ich denke, dass der Agaricus bisher die schlimmen Folge Erkrankungen von ständigem hohen Blutzucker gut abpuffern kann.
Ich wünsche mir so sehr, dass bei beiden Werten nun mal eine Tendenz nach unten zu erkennen ist.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Nele ist an Diabetes erkrankt :(
« Antwort 24 am: 23. Mai 2016, 03:32 Uhr »
ich drücke fest die daumen  :fr: schön, dass es ihr trotzdem so gut geht :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Nele ist an Diabetes erkrankt :(
« Antwort 25 am: 24. Mai 2016, 23:28 Uhr »
Endlich darf ich euch mal gute Neuigkeiten mitteilen   :freu: Der T4 Wert ist von 5,7 auf 2,9µg/dl gesunken. Auch der Fructosamin Wert ist gesunken- zwar nicht viel, aber er ist runter gegangen. Von 446 auf 394µmol/l.
Ich bin so erleichtert, endlich habe ich das Gefühl, der Maus helfen zu können. In 6 Wochen steht eine erneute Blutuntersuchung an. Bis dahin gebe ich das Carbimazol in der momentanen Dosierung weiter. Die beiden Vital Pilze nimmt sie mittlerweile sehr gerne.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Nele ist an Diabetes erkrankt :(
« Antwort 26 am: 24. Mai 2016, 23:32 Uhr »
das klingt ja super :-)  :bravo: weiter so!!!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Nele ist an Diabetes erkrankt :(
« Antwort 27 am: 14. Juli 2016, 23:41 Uhr »
Leider habe ich dieses Mal wieder schlechte Nachrichten bekommen. Ihr Fructosamin Wert ist erneut angestiegen. Von 394µmol/l auf 432µmol/l. Ihr T4 Wert blieb unverändert im Normbereich. Die Hoffnung, dass Nele unter einer Scheindiabetes leidet, schwindet somit. Ich werde morgen früh zu meiner TÄin fahren und zusammen wollen wir überlegen, wie es mit der kleinen Maus weiter geht. Sie hat mir am Dienstag geraten, mit der Insulin Gabe zu beginnen. Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Coprinus Gabe zu erhöhen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Nele ist an Diabetes erkrankt :(
« Antwort 28 am: 15. Juli 2016, 01:16 Uhr »
schade  :traurig: das tut mir leid! ich hoffe, ihr findet einen weg, mit der sie noch lange gesund und glücklich sein kann :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: