Autor Thema: Monsters Krankheitsthread  (Gelesen 56039 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 45 am: 17. April 2017, 22:26 Uhr »
Ach, aber kann man ja auch nicht gut haben, wenn sie Aua haben, ich kenn das schon.

Ja, verstehe ich :-) Ich hab leider die "ultimative" THP nicht gefunden in der Nähe, sind ja auch oft alle auf was anderes spezialisiert und meine "Fern-THP" ist mir immer noch am Liebsten oft. Allerdings klappt es mit Entfernung und Akupunktur natürlich nicht wirklich :D
Ich würd dir raten, noch ein Zweitschwein mitzunehmen :-) Mache ich auch beim TA immer, das Stresslevel sind ja nachgewiesener Maßen extrem dann und bei der THP sollte sie ja auch entspannt sein :-) Vielleicht kannst du ja Uwe mitnehmen und es gibt dann da auch noch einen Tipp für ihn.

Für mich ist es halt oft frustrierend, dass ich den THPs mehr über Kleintiere erzählen kann, als ich Input bekomme, dann aber dafür bezahle... Ist aber nicht verwunderlich, weil sie halt oft nicht viele Nager und Kaninchen in Behandlung haben und auch nicht so in der Thematik drin sind, wie wir hier im Forum. Daher brauche ich oft nur für homöopathische Tipps Hilfe, Akupunktur und Hilfe bei der Diagnostik, z.B. Bioresonanz.
Da ich ja noch die "Fern-THP" hab, hab ich jemanden in der Umgebung gesucht, der gut akupunktiert, aber viele THPs in der Umgebung machen das bei Tieren kleiner als Katzen nicht leider...

Ich hoffe, du kannst da in der Praxis dann noch tolle Tipps bekommen :-) Glaube nicht, dass viele bereit wären, 60 km für einen THP zu fahren, leider... Natürlich echt ne Strecke, aber wenn es sich lohnt, dann ja gut investiert :-)

Naja, die Pferde haben kein Alternativstroh, das muss man immer bedenken. Wenn sie die Wahl hätten zu ungespritztem Stroh, wär das was anderes. Wenn aber deine Süßen so auf das Bio-Stroh reagiert haben, stimmte bestimmt irgendwas nicht.
Wer weiß auch schon, wie die Felder da lagen (vielleicht direkt an einer Hauptstraße? Ist das eigentlich bei Bio verboten oder nicht?) oder mit was das vielleicht befallen war, deine Beobachtung wird schon richtig sein, wenngleich es so schade ist. Wenn du mit dem anderen gute Erfahrungen gemacht hast, bleib dabei :-)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 46 am: 18. April 2017, 19:34 Uhr »
Bin am Aufbrechen, daher nur kurz und unvollständig...

THP-Weiterbildung für lau... so ginge es mit meiner Stallkollegin auch, wenn die was nehmen würde...wie bei den TÄ fehlt´s hier noch an Spezialisierung, ich glaube in der Schweiz sind sie da schon weiter.

Die Nacht war gsd ruhig, heute durften sie sich von mir erholen :) sitze noch im Büro...  :I

Und für morgen dann mal Daumen drücken, da fahren wir....

Klingt gemein, Vio, aber Monster fährt allein, Uwe ist ein Sch***begleitschwein, der hat dann Stress und lässt das erbarmungslos am Mitreiseschwein aus....bekommt aber andererseits emotionale Zusammenbrüche, wenn er allein daheim sein muss. Also bleibt das kleine Mädchen bei ihm, für die das ohnehin der Horror wäre....die ist beim Fahren reglos, angststarr. Mit ihr als Begleitschwein also Uwe und sie am Leiden, und für Monster ändert´s wahrscheinlich nicht viel...die frisst, solang der Deckel zubleibt :) Der THP soll einen sehr guten Umgang mit den Tieren haben....das muss reichen. Blöde Konstellation bei uns.

Daumen, Krallen, Pfötchen bitte....

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 47 am: 18. April 2017, 19:57 Uhr »
Nee, ok, wenn er sie noch mehr kirre macht, ist das wohl besser so ;)

Denke an euch  :fr:
Ich hoffe, es wird ein erfolgreicher Besuch  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 48 am: 19. April 2017, 22:26 Uhr »
Monster hat heute die erste Spritze bekommen, und obwohl es echt anstrengend war für sie (2h Stunden Fahrt, eineinhalb Warten, es gibt keine Termine) war sie heute abend sehr agil und hat sich mit den anderen beiden um den Fenchel gestritten, statt wie sonst direkt umzudrehen :)

Die Praxis ist...ungewöhnlich, die Schlange mit Hunden stand auf der Straße bis um die Ecke, dazwischen auch ein Hänger mit Pferd, und öfter kam seine Frau oder Tochter mit einem Strauss Spritzen raus, und dann wurde auf dem Gehweg gespritzt :)

Mein Eindruck war gut, es wurde fürs Kärtchen nur das Nötigste/ Aktuelle (Blase, bluten, Durchfall) abgefragt, und ob sie je Cortison bekommen habe.  Er hat nach der Fütterung gefragt, soll so weitermachen :) sie kurz abgetastet, meinte die Leber sei komplett geschwollen, Fell stumpf, er werde die Organe wieder aufbauen, dann wird das wieder - und der Durchfall (das bestätigt euch alle nochmal :)) sei Entgiftung. Dann gabs Spritze, 10,- Euro, wann wiederkommen, fertig :)

Ich vertrau ihm - Freitag wieder hin, ich halt euch auf dem Laufenden..

Heut abend habe ich zwei Stunden beim Putzen und Rumkramen herumgepoltert....bis mir aufgefallen ist, dass ich nicht verkrampft leise bin, um niemandem im Gehege Stress zu bereiten...diese irre Anspannung ist grad weg. Bei beiden, glaub ich :)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 49 am: 19. April 2017, 22:59 Uhr »
Ach, das ist ja krass!
Freut mich, klingt ja sehr positiv, aber was genau ist denn in der Spritze? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 50 am: 20. April 2017, 17:56 Uhr »
Verrät der glaube ich gar nicht, ich habe aber auch nicht gefragt.

Mir ist das auch ganz recht so, bei der Homöopathie sind mir weniger ins Detail gehende Infos lieber, weil´s mir auch schnell zu ...abgehoben wird. Ich fang dann das Denken an  ;) und meine Menschen-HP, die Mutter einer Freundin, hat mir auch schon gesagt: so ganz ist das über den Verstand nicht zu fassen....im Gegensatz zu ihr komm ich dann aber eher ins Zweifeln, als zu akzeptieren, dass es funktioniert, und das hab ich ja auch schon mitbekommen....manchmal.

Bitte auch hier! Was immer es ist, es kurbelt wohl die Entgiftung an? Denn es stinkt wieder übler....  :I

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 51 am: 20. April 2017, 19:37 Uhr »
Vermutlich, würde ich an seiner Stelle auch nicht :D
Wobei es mir persönlich nicht so recht ist, wenn meinem Tier einfach irgendwas gespritzt wird, dazu hab ich zu viel Mist beim TA erlebt. Aber ich denke mal schon, dass er das in ihn gelegte Vertrauen nicht missbraucht, sein Erfolg scheint ja für sich zu sprechen. Aber dennoch denkt man sich dann ja "wer weiß, was da drin ist", wenn man es nicht genau weiß. Mir würde ja dann schon reichen, dass er sagt "das sind pflanzeliche Irgendwas zum Entgiften der Leber" oder so :-)

Das Problem bei der Homöopathie ist, dass wir Menschen häufig von "Einsatz des Mittels" gleich zu "Erklärung der Wirkweise" springen und einen wesentlichen Schritt vergessen: die Beobachtung.
Zwar kann man nicht immer alles sehen, aber wir müssen vor der Interpretation und dem Ansatz der Deutung erst mal überhaupt beobachten, ob es was und wenn ja, was es bewirkt. Nur so können wir das "System" dem Hömoöpathie folgt, überhaupt beschreiben und uns dann irgendwann mal basierend auf den Beobachtungen an eine Erklärung ran wagen. Vorher geht es dann nicht um "dran glauben", denn unsere Beobachtungen haben nichts damit zu tun (oder sollten damit nichts zu tun haben, man kann sich natürlich auch was einbilden, wenn man will ;) ), was wir glauben. Man muss da wirklich den neutralen Standpunkt des Beobachters einnehmen, anders werden wir nie ansatzweise an eine Erklärung der Art und Weise der Wirkung heran kommen.
Wenn dir genau das "Nichtwissen" der Inhaltsstoffe hilft, neutral zu beobachten, dann ist das gut :-) Denn zu wissen, was drin ist, lässt uns dann oft wieder deuten sofort und gleich sind wir weg aus der "neutralen" Beobachterposition.

Ja, das klingt doch gut :-) Ich hatte in meinen Threads vor ein paar Wochen geschrieben, dass meine Schweine bzw. das Streu momentan so schnell riecht, das ist wieder weg und war echt nur, als es dann endlich richtig saftiges Gras ohne Ende gab. Ganz eindeutig war das nun für mich Entgiftung, muss ich mal aktualisieren in meinen Threads :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 52 am: 22. April 2017, 23:33 Uhr »
Vio, das er die Leber entgiftet und der Darmschleimhaut wieder aufhilft, hat er gesagt, das genügt mir. Einen TA lass ich nicht einfach reinballern, ohne zu wissen, was sie bekommen, aber einem HP kann ich eh nicht ins Geschäft reden   :-) ich kenn mich da ja nicht aus, mir könnte man sonstwas erzählen. Schlimmstenfalls würde ich später googeln, das muss nicht sein  ;)
Nein im Ernst, ich vertrau ihm, im Wartezimmer war diesmal eine Frau mit Meerschweinchen, die schon lange bei ihm ist und mir auch nochmal versichert hat, dass er wirklich viel erreicht. Soll er dann bitte auch bei Monster..!

Seufz...es ist Wochenende, und sie hat wieder eine Blutung hingelegt....es kommt wirklich pünktlich zum WE, meist So, manchmal Sa, einmal auch erst Mo, aber wir hatten, seit ich diese Regelmässigkeit bemerkt habe, kein WE ohne und nur einige wenige Mal Blut unter der Woche, wobei das immer seltener wird. Leider war das heute richtig viel, und auch wieder schmerzhaft, sonst find ich eher ein bis zwei kleinere Kleckse, ich hoffe die sind dann auch unspektukalärer vom Schmerzgeschehen her...

Ging urplötzlich los, Quengeln, Blut, das dann alle paar Minuten...hatten wir schon Mal, da hatte ich panisch die THP angerufen, es gab zwei Mittel kurz nacheinander, wurde weniger, hörte auf...ich war da schon am Überlegen, ob bei ruhigem Abwarten vielleicht...? Aber ruhig abwarten, wenn Schmerzen im Spiel sind, ist ja nicht so meins....trotzdem hab ich heute die Zähne zusammengebissen, die arme Monster NICHT rausgeholt und hektisch untersucht....und eine halbe Stunde später war´s vorbei. Sie hat noch eine Weile erbittert ein Papphäuschen bearbeitet, dann geschlafen,  und jetzt ist sie munter am Fressen und die zickende Kleine souverän ignorieren :) sie verspannt sich nicht und sagt nix beim Absetzen von Kot oder Urin, keine frischen Kleckse mehr eben beim Heu und Gras tauschen...was immer das ist, was da blutet, es scheint sie bis auf diese unangenehme halbe Stunde nicht grossartig zu beeinträchtigen.

Ansonsten neutral beobachtet  ;):
der Kot wechselt munter die Konsistenz (nur köttelförmig wird er nicht  :I ), die Farbe und den Geruch, ist wirklich jeden Tag anders  :frage:

Sie bekommt immer noch Vitamin B, auch wenn der THP meint, er arbeite dran, dass sie den Blinddarmkot wieder aufnehmen und verwerten könne, die ersten zwei Tage hab ich´s also weggelassen, und am zweiten sass sie zurückgezogen nur in einem Eck des Geheges, ich hab nicht den Nerv, das nochmal auszutesten  :peinlich:

Montag geht´s wieder zum THP. Wenn die Kleine hier so weiter macht, kommt sie doch mal mit  :braue: die brommselt hier lauter (und mit mehr Bass) als der Herr Bock herum und macht einen auf dicke Hose....
Da merkt man auch gut, wie Monster grad drauf ist: wenn´s nicht so toll ist, haben wir Geschnatter (Zähnerasseln) im Gehege. Geht´s ihr gut, ignoriert sie das so souverän, dass die Kleine irgendwann mit genervtem Quieks und einem Bocksprung abhaut. Sie tut mir ziemlich leid, die kleine Maus vermisst sicher einen gleichaltrigen Spielkameraden mit den beiden gemütlichen Ollen...  :traurig: Wenigstens Uwe lässt sich manchmal zu Knatterjagden hinreissen.. 


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 53 am: 23. April 2017, 00:41 Uhr »
Alles gut, sollte keine Kritik sein  :fr: Ist halt auch mein naturwissenschaftlicher "Geist" der es dann immer bis ins Detail bitte erklärt haben will  :g: Aber ist ja nicht nötig, dass es wirkt :-)

Oh, das hätte mich schon auch verunsichert und geschockt... aber du kennst das ja schon  :traurig:
Ist wirklich sehr komisch, zumal so regelmäßig im Abstand von scheinbar 6-8 Tagen...
Aber wenn es ihr danach wieder besser geht, ist es ja gut... ich glaub, ich wär voll panisch geworden, Hut ab!

Uff, da hast du schon echt immer noch ein Schweine-Päckchen zu tragen  :fr: Ich finde das ganz toll, wie du das machst und "durchhälst" (nervlich!)! Ich weiß genau, wie sch... das manchmal ist...
Vielleicht gibt es ja bald etwas Ruhe und du kannst doch über eine Freundin für die Kleine nachdenken?  (Dass es momentan keine Option ist, kann ich absolut verstehen  :fr: )
Vielleicht entspannt das Monster und Uwe dann ja sogar :-)
Ich hatte mal eine 12 Jährige und eine 6 Jährige mit vielen Baustellen, die beide eher ihre Ruhe wollten. Und dann der 3-jährige, auch kranke, aber sehr aufgeweckte Kastrat. Er wollte permanent entdecken und spielen und die Mädels waren suuuper genervt von den tausend Brommsel-Spieleanfragen und er war tottraurig, dass keiner mit ihm was unternommen hat. Die 6 Jährige (das war meine Milia, die letzten Januar ging) war wirklich sozial, hat ihn aber einmal vor Genervtheit echt verprügelt. Ok, war auf ner Fahrt zum TA, war auch echt enger dann in der Box und wir wollten eig. die 12 Jährige nicht stressen, weil wir mit dem Kastraten oft zum TA mussten und dann eben Milia mitnahmen, sind an dem Tag aber zurück und haben dann doch die alte Dame mitgenommen :D Milia hat auch wenn der Kastrat ankam schon immer Kissen in die Eingänge geschichtet, sie war sooo genervt von ihm (der Arme verstand gar nicht wieso  :g: Ach mein Fillion...)
Weil er und die Mädels krank waren und wir in kurzer Zeit 2 Mädels und den vorherigen Kastraten verloren hatten, wollte ich halt keine neuen Tiere und musste dann für ihn doch 2 Mädels anschaffen - war echt ne Erlösung... Für ihn und die beiden älteren Mädels :D
Ah,  bin abgeschwiffen sorry ;) Wollte nur sagen, manchmal denkt man schon, dass es Stress für die anderen ist (ist es ja auch immer bei einer VG), aber dann im Endeffekt entspannter, als vorher ist :-)
(Aber geht bei dir ja auch nochmal um andere Faktoren, weshalb aktuell kein Schwein 4 drin ist, es muss natürlich dann auch für dich passen :-) )

Weiterhin alles Liebe für die 3 und dich  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 54 am: 23. April 2017, 22:59 Uhr »
 :freu:   :freuen:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 55 am: 23. April 2017, 23:12 Uhr »
 :g: ... wie man sich über sowas manchmal freuen kann, was?  :bravo: :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 56 am: 23. April 2017, 23:17 Uhr »
Ich glaube fast, wenige Tierhalter sind so sehr auf die Ausscheidungen ihrer Lieblinge fixiert, wie Schweinehalter. XD
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 57 am: 23. April 2017, 23:19 Uhr »
Das versteht auch nicht jeder  :fr:

Antwort auf Deinen Beitrag kommt auch noch, Vio...aber jetzt Richtung Bett. Morgen früh raus...

Eine gute Nacht wünsche ich :)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 58 am: 23. April 2017, 23:39 Uhr »
Keine Eile  :fr:
Gute Nacht!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 59 am: 29. April 2017, 22:27 Uhr »
war das eine Woche...immer abwechselnd nach der Arbeit zum THP oder Sammeln....schweinetechnisch gut ausgelastet, würde ich sagen :) Die Mäuse stecken die regelmässigen Fahrten gottseidank gut weg.

Aber es lohnt sich, ich würde sagen mit der Schweinerei geht´s steil bergauf  :freu: Jetzt ist erst mal Pause bis Mittwoch, dann wird wieder gefahren, ich hoffe auf nachfolgend grössere Abstände.

Monster hat keinen Durchfall mehr, und sie schlabbert begeistert den Brei mit Kartoffel weg, den der HP empfohlen hat für den Darm. Auf dem kahlen Fleck wächst ein Maulwurfsflaum, und ich bin gespannt auf dieses Wochenende, an denen sie bisher ja immer geblutet hat, ich hoffe dass das diesmal ausfällt. Nach der letzten heftigen Geschichte am Samstag habe ich jetzt seit drei Tagen jeweils eine winzige Blutspur gefunden, grad ein, zwei Späne eingefärbt... sonst sah´s so aus wie auf dem Bild, das waren zwei Flecken nach dem Rausholen. Nieren sind lt HP besser, sie quengelt überhaupt nirgends mehr beim Abtasten, ich hab´s heut zum ersten Mal wieder getestet und war platt :)

Die Kleine war die letzten beiden Male mit, weil ihr eines Auge entzündet war...es sahen ja beide Augen immer etwas klein, eingesunken, irgendwie komisch aus, TA haben aber nix dazu gesagt. Ich hatte Angst, das käme von den Zähnen, die ja auch nicht problemfrei waren. Jetzt haben sie in der THP-Praxis aber einen grauen Schleier und eine verlangsamte Pupillenreaktion entdeckt, sie sieht wahrscheinlich nicht sehr gut, die Ärmste...sie meinen aber das werden sie in den Griff bekommen :) wenn ich die hätte fünfmal am Tag rausfangen müssen, um eine Salbe ins Auge zu geben, wären wir beide jetzt völlig runter mit den Nerven, aber die Bindehautentzündung ist schon weg, und beide Augen sehen besser aus, nicht mehr eingefallen, ich hab leider vergessen, Vorher-Fotos zu machen.

Und: seither ist ihr Gezicke vorbei, kann das auch eine Schmerzreaktion gewesen sein? Oder die gemeinsamen Fahrten mit Monster haben das geklärt, man sagt ja auch bei Pferden, die sich nicht verstehen, dass das besser werden kann durch einen gemeinsame Hängertour..? Oder doch die Wunderspritzen..  :-)

Uwe kommt auch noch dran, aber ich habe mit den langen Fahrten und der Wartezeit dazwischen ein Logistikproblem - nicht genügend grosse Reisebehälter...

Die Adresse dieser Praxis lass ich mir in Gold rahmen...ich hatte alle Hoffnung aufgegeben und auf die finale Komplikation gewartet....jetzt seh ich richtig, wie Monster wieder in der Gruppe und im Alltag ankommt und die Kleine hat dermassen schnell mit einer Verbesserung reagiert!  :bravo:

Vio, Du hast recht mit der Entspannung in der Truppe, es dividiert sich ja meistens auch alterspassend auseinander, von daher würde eine jüngere Ergänzung für die Kleine sicher eine harmonische Gruppe machen....aber erst mal: bitte alle gesund soweit. Dann wär´s gut, wenn die verflixte Asbestsanierung mit Zwangumzug ins Provisorium schon hinter uns läge, und DANN....mach ich mir da Gedanken drüber, woher um Himmels willen ich ein passendes Jungschwein, das Wiese bis zum Anschlag verträgt, bekomme....

Fillion war der "Vorgänger" von Quentin, richtig? Mit der Krankengeschichte..   :traurig: ich komme nicht zum Nachlesen, schaffe es aber bestimmt bald. Den möchte man näher kennen lernen  :fr:

Ganz erleichterte, liebe Grüße!
Nicole