Autor Thema: Noch mal Blase  (Gelesen 17937 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Elvira B.

  • Gast
Noch mal Blase
« am: 07. Juni 2016, 08:38 Uhr »
Hallo zusammen,

ich muß mal nachfragen, da ich bei den Meerschweinchen kaum mal mit Blasenentzündungen hatte, die letzte is schon ewig her, GsD.

Esmeralda und Ronja setzen seit einigen Tagen rötlichen Urin ab, mehr so orange, wie ne Möhre, davon kanns aber nich kommen, Möhre gibt es nicht und Löwenzahn fressen sie auch ungern, hier und da mal ein Blättchen.

Wenn der Urin dann getrocknet ist, ist der Fleck so gut wie weg, er ist dann sehr verblasst. Ich weiß nich mehr genau, bei meinen letzten Blasenschweinchen, welches Blut im Urin hatte, sahen die Flecken nach dem trockenen eher dunkel aus, aber wie gesagt, ich weiß es nich mehr so genau.

Sie bekommen seit diesem Jahr ja auch wieder viel Wiese, keine Ahnung, was da den Urin noch verfärbt. die letzten Jahre hatte ich ja nichts geholt, wie gesagt, auf dem Wiesen stand nach dem Hochwasser aller möglicher Dreck, der ins Erdreich versickert ist, oder sollte ich auf den wiesen doch lieber nicht sammel, das Hochwasser ist jetzt 3 Jahre her.

Ansonsten sind sie fit wie ein Turnschuh und wie immer, sehr verfressen.

Sollte ich eher beobachten oder trotz der großen hitze mit ihnen zum TA?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 1 am: 07. Juni 2016, 09:17 Uhr »
Ich hab auch immer wieder so Flecken, konnte aber bisher noch nicht die Verursacher eingrenzen; Haselnuss kann auch verfärben, (evtl. auch Eiche ?).. bin auch am Überlegen, was ich mache.. alle zum TA schleppen ist doof, weil ich nicht sicher sein kann, ob es Verfärbung oder Entzündung ist

Ich wollte mir als nächstes Teststreifen aus der Apotheke besorgen und dann schauen..

aber die Frage ist berechtigt: wenn es sich als Blut herausstellt- wie kann man behandeln (Globuli, Vitalpilze ?) oder immer mit AB vom TA ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 2 am: 07. Juni 2016, 10:32 Uhr »
Ich hab mir bereits vorsorglich Cantaris geholt, damit hatte ich bereits gute Erfahrungen, mit Vitalpilzen kenn ich mich nun gar nicht aus.

Ich hab so ein kleines Wigwam für die Schweinchen, da is innen eine weiße Auflage, da hat Ronja reingemacht und Esmeralda in das kleine Bettchen unter Heizung.

Wenn sie nich so fit wären, wär ich schon längst beim TA gewesen, aber du hast recht, die Teststreifen die ich habe, sind schon ziemlich alt, ich werde neue holen und dann mal sehen, ob sie in die Box pullern, da sind meine ja recht störrisch, sie mögen es nich eingesperrt zu sein :roll:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 3 am: 07. Juni 2016, 10:54 Uhr »
Es gibt viele Kräuter die den Harn färben können...was du beschreibst  tönt für mich nicht nach Blut im Urin.

Ich würde im Zweifel auch erstmal einen Teststreifen reinhalten. Bei der Behandlung würde es dann meiner Meinung nach auf den Schweregrad und die Ursache ankommen.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 4 am: 07. Juni 2016, 10:56 Uhr »
Danke, den hole ich mir dann gleich und mal sehen, ob die Mädels gewillt sind :frag: und wie gesagt, es gibt erst seit diesen Jahr wieder kunterbunte Wiese :-)

Sie sind ja ansonsten wirklich fit, also eher kein Fall für den TA ;-)

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 5 am: 07. Juni 2016, 19:13 Uhr »
Noch hat sich keines der Mädels bereit dazu bereit erklärt, in die Box zu pullern :roll: gibts einen Trick?, Wasser laufen lassen oder so ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 6 am: 07. Juni 2016, 20:07 Uhr »
lecker futter für die schweinies und geduuuld fürs zweibein :D drücke daumen, dass sie sich bald entleeren ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 7 am: 08. Juni 2016, 07:28 Uhr »
Danke, beides is vorhanden, nur das wesentliche läßt auf sich warten :roll:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 8 am: 09. Juni 2016, 11:04 Uhr »
Was lange währt wir gut ;-) alles bestens :freu:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 9 am: 09. Juni 2016, 11:15 Uhr »
Löwenzahn färbt den Urin rötlich, und Rote Beete natürlich.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 10 am: 09. Juni 2016, 14:03 Uhr »
Danke, ja ich weiß, nur Löwenzahn fressen sie ganz wenig und rote Bete gibt es im Moment nicht :nein:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 11 am: 09. Juni 2016, 20:52 Uhr »
Ich habe heute das erste schwein getestet...1) der Urin ist klar und geruchlos ( wollte ja wg meinen dunkleren Stellen am fleece mal schauen, ob vom Futter die Verfärbung kommt oder vom Urin )

2) tja, wenn die Dinger funktionieren, hat Flicka Blut im Urin und der Leukozyten Wert ist nicht ganz ok..

Ich weis nicht,,ob ich jetzt schon zum TA soll..wollte ihr erstmal kollodiales Silber gebrn..Verhalten ist völlig normal, kein krümmen, kein Jammern..sie hat leicht abgenommen, aber ich war über 2 Wochen krAnk und es gab weniger frisches  :traurig:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 12 am: 09. Juni 2016, 21:19 Uhr »
wie hast du denn getestet, hugomero? der stick sieht so dreckig aus, hast du ihn wo reingetunkt?
ich würde erst mal noch öfter testen, bevor ich sie untersuchen lassen würde, aber gut, dass du es im blick hast :-)

@Elvira B. : super, dass bei dir alles gut ist :-) ich glaube, das einzige, was tatsächlich "richtig" den urin verfärben kann, ist rote beete. bei löwenzahn und anderen dingen würde eine verfärbung auf probleme bei der verstoffwechslung hinweisen. tatsächlich haben auch andere dinge bei mir noch nie eine verfärbung bewirkt, nur die beete kann, aber oft ganz schockig dann ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 13 am: 09. Juni 2016, 21:32 Uhr »
Das Einzige, was du nun weißt, daß dieser Stick nicht ausgeschlossen hat, daß Blut drin ist - ansonsten messen diese Sticks gerne Hausnummern oder sowas ...

Ich würd mich da jetzt trotz des Ergebnisses nicht verrückt machen - wenn nun irgendwelche Symptome auftreten, dann ist klar, ab zum TA, aber so machst du nach Bauchgefühl, heißt also, wenn dir das Ergebnis nicht aus dem Kopf geht, machst du einen Termin beim TA, läßt es abklären, wenn du nicht beunruhigt bist, beobachtest du weiter.

Bei mir gabs immer wieder Schweine, wo selbst rote Bete nix verfärbt hat. Ist einfach auch ne Vererbungssache, ob die Betalaine aus der roten Bete abgebaut werden können oder eben den Urin verfärben (übrigens auch beim Menschen, ich bin ein typischer Rotpinkler :D)
Tja, und Betalaine sind typisch für nelkenartige Gewächse, also auch in den Blättern von Amarantharten, Knöterichgewächsen, Melden und Gänsefüßen. Nur die Nelken selbst bilden wohl keine Betalaine, warum auch immer.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Noch mal Blase
« Antwort 14 am: 09. Juni 2016, 21:46 Uhr »
@ Murxs ..besonders nervös bin ich im Moment nicht, Vorallem weil Flicka sich ganz anders verhält als damals mein krankes Blasenschweinchen Lotti..

@ Vio..ja, stimmt schaut dreckig aus..aber erstens macht mein Handy echt miese fotos und zweitens hatte ich Flicka vorher ihre langen Haare gestutzt..da waren glaub ich noch ein paar dünne schwarze Haare mit Flicka in der Tupperschüssel
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly