Autor Thema: Claudias Krankheitsthread  (Gelesen 26290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Claudias Krankheitsthread
« am: 14. April 2016, 17:17 Uhr »
Hallo,

ich habe mich jetzt einfach mal diesem Threat angeschlossen, wenns nicht passt dann verschiebt mich doch bitte..  :pfeif:

Ich habe einen Kastraten, der einen Zahnabzess hatte und gefühlte Monate mit diversen Antibiotika behandelt worden ist. Nach einem Tierarztwechsel (es lebe Fr. Dr. Schweigart) und ziemlich aufreibenden Wochen mit Leukasekegel einsetzem, spülen und und und... ist der Abzess jetzt wirklich unter Kontrolle.  :freu:

ABER

Seit ca 2 Wochen kriegen wir den Durchfall nicht mehr weg. Die TÄ hat mir empfohlen Dysticum und BeneBac Pulver zu geben. Das hat auch am Anfang wirklich gut geholfen. Jetzt nicht mehr...
Dann bin ich auf euch gestoßen und habe die Threats zur Darmsanierung mit Apfelpektin und Heilerde verschlungen.
Seid 5 Tagen gebe ich also 3-4x tgl ca 5ml Apfelpektin/Heilerde und 2x Dysticum, aber der Durchfall wird und wird nicht besser.

Meine Fragen: Wie lange sollte ich Apfelpektin/Heilerde geben? Kann ich noch etwas tun?

Ach ja die Fütterung: Die Meeris bekommen bei mir 2x am Tag einen gemischten Teller (Apfel, Gurke, Fenchel, Salat, Paprika, Sellerie, Möhre, Kohlrabi, Petersilie) , Heu so viel sie brauchen. Leider kann ich frisches Gras nicht täglich anbieten, da wir keinen Garten haben.  :traurig: Aber ich schnibble bei meinen Eltern so häufig es geht.

Viele Grüße
Claudia   :dank:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 1 am: 15. April 2016, 15:33 Uhr »
Hallo Claudia :-)

Vielleicht magst du doch noch einen eigenen Thread aufmachen, dann können wir noch mehr und gezielter zur Ernährung schreiben usw. :-)

Ich finde 3-4x tgl Apfelpektin und Heilerde und dann auch noch je 5 ml zu viel. Ich würde nur einmal am Tag 1-2 ml geben, denn diese Stoffe binden ja auch Wasser und Mineralien. Deshalb sollte man so eine Kur auch nicht länger als 1-2 Wochen machen und dann mal Pause.

Wenn das Durchfallproblem trotzdem und immer noch besteht, muss die Ursache noch wo anders oder tiefer liegen. Man muss bedenken, dass diese Dinge Wasser binden und wenn der Körper ja auch dann noch Durchfall zeigt, pumpt er noch sehr viel mehr Wasser in den Darm, als vorher, um die Gifte raus zu bekommen.
Daher wäre es wirklich super, wenn die Kleinen so oft wie möglich und so viel wie möglich Wiese zur Verfügung haben. Die wenigsten pflücken im eigenen Garten, meist gibt der nicht so viel her, man kann aber in der Natur viel besser Gras finden, auch verschiedene Sorten und eben Wildkräuter.
Ich sammle nur 2-3 Mal die Woche aktuell aus Zeitgründen, das Gras hält sich richtig gelagert ja auch und ist auch noch nach 1-2 Tagen dann recht frisch :-)

Von BeneBac bin ich persönlich kein Freund, mir ist das viel zu unerforscht und die eventuellen Schäden, die mit oraler Gabe Bakterien anrichten kann, zu heikel, deshalb nutze ich auch lieber Apfelpektin und Heilerde :-)
Dystikum sind Huminsäuren, aber in dem Präparat sind auch Salze drin glaube ich? Da kann ich leider nicht gut einschätzen, wie die sich noch auswirken, ich habe bisher nur reine Huminsäure genutzt (Activomin, hab nun Humocarb bestellt).
Würde ich aber auch nicht so viel und so oft geben, denn man muss immer bedenken, dass diese Stoffe auch andere Dinge wie Mineralien binden und dann über einen längeren Zeitraum Mängel bewirken können, gerade, wenn der Darm noch nicht wieder ganz fit ist.

Hast du schon mit Colosan (Plantavet) gearbeitet? Das ein super Mittel bei allen möglichen Magen- und Darm-Erkrankungen und hilft, den Darm wieder zu stärken und aufzubauen :-)

In einem eigenen Thread könnten wir auch noch auf weitere Dinge wie Saaten (ich würde dir nun eine gute Mischung aromatischer Saaten und eine Schwarzkümmelöl-Kur empfehlen) und andere Dinge aus der Natur wie Nadelhölzer, Efeu etc. eingehen.
Mir fehlt auch ein bisschen der Kohl in deiner Schilderung, der viel Flüssigkeit und Vitamine stellt, gibts du gar keinen oder hast du ihn nur nicht mit aufgeführt?
Ansonsten dauert es oft lange,  bis der Organismus entgiftet ist und der Darm regneriert, leider... wie gehts dem Kleinen denn damit? Wurden Darmparasiten wie Würmer oder Hefen entdeckt? (Man muss da dann nicht mit Chemie ran, sondern kann aber eben in dem Wissen, was vorliegt, auch noch gezielter gewisse Pflanzen und Substanzen wie z.B. Propolis oder Vitalpilze anbieten :-) )

Habt ihr eigentlich wirklich mit Leukasekegeln gearbeitet oder auch mit dem neuen Material? :-)

Soll ich deinen Beitrag dann vielleicht in einen eigenen Thread für dich schieben? "Claudias Krankheitsthread" oder so?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 2 am: 15. April 2016, 19:21 Uhr »
Hallo Vio,

Danke für die Antwort. Bitte verschieb mich. (muss gerade über den Ausdruck lachen...  :freu:)

Ich antworte dann im neuen Thread auf alle Fragen.

Viele Grüße und danke schon mal  :dank:

Claudia


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 3 am: 15. April 2016, 21:36 Uhr »
Hab "dich" verschoben *stolz* (manchmal gelingt mir das nicht, aber ich werde immer besser  :bravo: )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 4 am: 15. April 2016, 23:46 Uhr »
Meerschweinchen sind Grasfresser, die im Laufe ihrer Domestikation mit Gräsern und Restgemüse abgespeist werden. Hauptfutter ist Gras, Nebenfutter sind Stengel und Blätter diverser Gemüse und Grasnutzpflanzen (Mais, Zuckerrohr) ... Früchte, Knollen, Speicherwurzeln und Samen hatten Meerschweinchen vermutlich in ihrer gesamten Domestikationszeit nie zu Gesicht bekommen, das war Menschenfressi.

Ich ordne mal das, was du als Futter angegeben hast ...

Früchte und Knollen
Apfel, Gurke, Paprika, Möhre, Kohlrabi

Stengel und Blätter mit hohem Wirkstoffgehalt (eher Medizinalpflanzen und Beipflanzen)
Fenchel, Sellerie, Petersilie)

Blätter und Stengel mit niedrigem Wirkstoffgehalt (Beifutterpflanzen):
Salat

Pflanzen mit grasähnlicher Zusammensetzung der Wirkstoffe (Hauptfutterpflanzen):


Fällt auf, was schief läuft?
Es fehlt das Hauptfutter! Deine Meerschweinchen müssen also von dem bischen Wiese, das ab und an mal kommt, leben ... und das ist zuwenig! Das Heu kann zwar einen Teil Silikate liefern, aber das langt hinten und vorne nicht, um die fruchtreiche Kost auszugleichen!
Auch, wenn die Ursache für den Durchfall vielleicht woanders liegt, selbst wenn alles in Ordnung kommt, aber eine solche Futterzusammenstellung geliefert wird, kann das Meerschweinchen im Darm nicht gesunden.

Eine Verbesserung wäre es schon, wenn du aus den Gemüsesorten mit hohem Oxalsäuregehalt und hohem Silikatgehalt das Meiste verfütterst (und natürlich so viel Wiese, wie du irgendwie auftreiben kannst):
Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Mangold, Rote Beete Blätter, Ampfer

Dazu energiereiches Blattgemüse:
Chinakohl, Pok Choi, Kohlblätter (allerdings über ein bis zwei Wochen langsam die Mengen steigern, nicht gleich nen ganzen Kohlkopp auf einmal reinhauen), Löwenzahn (bekommt man oft beim Türken)

Dazu Salate, die nicht zu den Gartensalaten gehören:
Chicoree, Postelein, Feldsalat, Endiviensalat, Rucola

Stengel und Blätter mit hohem Wirkstoffgehalt dürfen ruhig ausgebaut werden:
Fenchel, Sellerie, Petersilie, Basilikum, Porree, Kresse und Brunnenkresse, Küchenkräuter im Topf

Gartensalate, also Eisbergsalat, Kopfsalat und ähnliches, meiden! Das kannst du später verfüttern, wenn der Durchfall Geschichte ist.

Fruchtgemüse und Knollen erstmal rationiert (ein wenig Apfel wird beispielsweise für den Aufbau der Blinddarmgesellschaft gebraucht), wobei Topinamburknolle deutlich gesünder ist, wie Paprika oder Gurke - zumal momentan keine Paprika- und Gurkenzeit ist. Konventionell solltest du nun eh keine Früchte verfüttern, weder Paprika noch Apfel - dann lieber Bio einkaufen, auch wenn das teurer ist. Was in Bio zu teuer ist (also Paprika und Co), läßt du einfach weg, braucht eh kein Schwein.

Das wird jedoch nicht ausreichen, es fehlt der Raufutter-Ausgleich zum Gemüse ... und den kannst du in Form von Gehölz verfüttern:
Tanne, Fichte, Kiefer, Efeu, Brombeerzweige (samt Stacheln - allerdings so aufhängen, daß die Schweinzerls nicht drüberlaufen müssen), Rosenzweige samt Stacheln, Schlehenzweige samt Dornen, Weißdorn samt Dornen (Schlehe blüht momentan, die Meerschweinchen werden deshalb vermutlich nur die Dornen futtern, beim Weißdorn treiben schon die ersten Blätter, auch das natürlich so aufhängen, daß kein Schwein drübertrampeln muß)

Heu ist schonmal sehr gut als Ausgleich, aber taugt leider nicht richtig als Futter, weil einfach zuwenig Wasser und Nährstoffe drin sind.

Sehr hilfreich ist ein Schälchen mit aromatischen Samen und Pflanzenteilen:
Fenchel, Kümmel, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Ajowan, Anis, Wacholderbeeren, Gewürznelken, Piment, Zimtrinde (allerdings nur in Bio) und was du sonst noch so im Gewürzregal findest. Was für unsere Verdauung gut ist, ist auch für die Verdauung von Meerschweinchen gut.
Das Aromaschälchen hört sich sehr teuer an - ist es aber nicht, da nur sehr wenig daraus gefressen wird, halt nur, was gebraucht wird zur Heilung.

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 5 am: 16. April 2016, 00:05 Uhr »
Hallo,

Zitat
Ich finde 3-4x tgl Apfelpektin und Heilerde und dann auch noch je 5 ml zu viel. Ich würde nur einmal am Tag 1-2 ml geben, denn diese Stoffe binden ja auch Wasser und Mineralien
Mit der Häufigkeit hab ich auch gehadert, ich hatte nur irgendwo gelesen, dass man davon 5ml mehrmals täglich geben sollte.
Die Konsistenz der "Böhnchen" ist von flüssig zu matschig geworden.  :wein: Aber richtig gut ist es nicht.
Caipi trinkt auch jede Menge. Fressen tut er ganz normal es bleibt halt nur nichts auf den Hüften (durch den ständigen Durchfall). Bevor der Zahnabzess kam hat er kanpp 1,5kg gewogen. Jetzt sind wir bei knapp 1,1kg. Die TÄ meinte auch er sollte wieder zulegen...


Zitat
Die wenigsten pflücken im eigenen Garten,...
Aber wo geht ihr den dann hin?? Also eine Wiese die nicht mit Tretminen verseucht ist findet man bei uns im nähren Umfeld nicht. Ich mag keine Hunde-Pippi Wiese waschen...  :traurig:
Und auf der einen, die ich im Blick habe, wachsen "nur" verschieden Gräser aber Wildkräuter habe ich da noch nicht gesehen... Wäre aber immerhin ein Anfang.

Zitat
Dystikum sind Huminsäuren, aber in dem Präparat sind auch Salze drin glaube ich
Das Dysticum von Albrecht enthält Huminsäure-Natrium(Humocarb) (90%),Huminsäurenkonzentrat (5%) und Al-Mg-Silicat (5%).
Also keine Salze, nur das Silicat, was Säuren puffert.

Zitat
Hast du schon mit Colosan (Plantavet) gearbeitet?
Ich habe Colosan von Dr. Schaette hier. Das enthält Anisöl, Bitterfenchelöl und Kümmelöl zu gleichen Teilen sowie Chin. Zimtöl und Schwefel.
Das habe ich mal von einer anderen Tierarztpraxis bei Aufgasung empfohlen bekommen, da fand ich auch immer das es super gewirkt hat. Inhaltsstoffe sind ja auch Magen beruhigend und entgasend. Geschmeckt hat es aber keinem der Tier, ich brauch die Flasche nur aufdrehen und schon sprintet man hier über den Tisch. 
Ist das von Plantavet anders zusammengesetzt?
Dosierung habe ich mir aufgeschrieben 3x 0,3ml zum Entgasen. Wie dosiere ich den zur Sanierung?

Zitat
ich würde dir nun eine gute Mischung aromatischer Saaten und eine Schwarzkümmelöl-Kur empfehlen) und andere Dinge aus der Natur wie Nadelhölzer, Efeu etc
JAAAAA gerne  :freu: :freu: :freu: - immer her damit. Ich habe schon ein bisschen im Forum gestöbert aber so richtig tief bin ich noch nicht eingestiegen!

Zitat
Mir fehlt auch ein bisschen der Kohl ...
Ich gebe zu damit tue ich mich irgendwie schwer. Keine Ahnung - ich hab Sorgen vor aufgegasten, steinharten Schweinchen im Käfig (hatte ich leider auch mal einen Herrn) Mein Freund hat das ganze auch schon angeregt. Ich habe auch im Winter immer Mal, wenn wir Kohlsorten da hatten ein bisschen was gegeben. Aber als "Dauerfutter" habe ich es nicht da...

Zitat
Wurden Darmparasiten wie Würmer oder Hefen entdeckt?
Nein bisher nicht. Die TÄ hat aber auch keine Probe genommen. Ich schicke ihr jetzt am WE eine Mail, ob wir mal ein Pröbchen bringen können.
Ich habe Sorge, dass da vielleicht sein Problem liegt. Würmer oder Wurmeier habe ich aber in den "Böhnchen" aber nicht entdecken können.

Zitat
Habt ihr eigentlich wirklich mit Leukasekegeln gearbeitet...
Ja wir hatten hier von kurz vor Weihnachten bis ins neue Jahr jeden Abend richtig viel Spaß. Bis das mit dem Spülen und Einsetzen so geklappt hat, haben wir manche Tag bis zu 1 Stunden mit Caipi am Küchentisch verhandelt. Hat sich aber gelohnt. Der Abzess sieht jetzt wirklich gut aus. Jetzt weiß ich auch wie retrogrades Zahnwachstum aussieht.  :freuen:
Ich erinnere mich gerade daran wir wir Heiligabend am geschmückten Küchentisch meiner Eltern gesessen haben....  :bravo:

So ich glaube ich mach jetzt Feierabend und geh ins Bett.... ist ja auch lang genug geworden.

Gute Nacht!

PS: Danke Vio fürs Verschieben.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 6 am: 16. April 2016, 00:16 Uhr »
Die Wiese mit den verschiedenen Gräsern ist doch ganz phantastisch!
Das ist doch genau das Hauptfutter, was du für die Schweinchen brauchst :D

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 7 am: 16. April 2016, 00:24 Uhr »
Danke Murx für deine Antwort.

Zitat
Fällt auf, was schief läuft?
Es fehlt das Hauptfutter!
Kohrabiblätter und Möhrengrün bekommen sie bei mir so oft ich ansehnliches finde. Ist ja leider selbst im Bio Markt nicht immer drin.

Chicoree gib es auch jeden Abend bei uns. Ich glaube meine Liste war nicht ganz vollständig.  :traurig:

Zitat
Fruchtgemüse und Knollen erstmal rationiert ...wie Paprika oder Gurke - zumal momentan keine Paprika- und Gurkenzeit ist
Das kaufe ich schon alles Bio. Aber ohne gibt es hier ein riesen Protest. Hab ich schon versucht und bin gescheitert. Da wird der Napf durchsucht und dann wird sich beschwert. :nein:

Zitat
...es fehlt der Raufutter-Ausgleich zum Gemüse...
Ja das stimmt wohl. Mal sehen was sich da so auftreiben lässt.

Zitat
Heu ist schonmal sehr gut als Ausgleich, aber taugt leider nicht richtig als Futter, weil einfach zuwenig Wasser und Nährstoffe drin sind.
Fütterst du gar kein Heu? Ich kannte es immer so das Heu Grundnahrung ist und für den Zahnabrieb sehr wichtig. Das erledigt sich aber wenn man Gehölz etc füttert, nehme ich an. Ich kaufe unser Heu beim Biohof im Allgäu mit jeder Menge Kräuter und so drin.

Zitat
Sehr hilfreich ist ein Schälchen mit aromatischen Samen und Pflanzenteilen...
Das hab ich fast alles im Haus. Wir haben eine große Gewürzauswahl, da werde ich morgen mal ein Schälchen fertig machen.


So ich versuche jetzt Mal mein Meeri-Wetbild wieder gerade zurücken. Bin doch sehr schockiert, was wir hier alles noch verbessern müssen.
Besitz ihr eigentlich eine Schweine-Kühli?  ;) Ich hab jetzt schon manches Mal echte Platzprobleme im Kühlschrank, je nachdem was wir so auf dem Speiseplan stehen haben. Mit den ganzen neuen Sachen..  :frag:

Gute Nacht!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 8 am: 16. April 2016, 01:29 Uhr »
ui, murx hat schon alles geschrieben, was ich sonst noch schreiben wollte :-)


felixitas, filissa und ich wollten uns demnächst mal zum sammeln treffen, falls du lust hast, komm doch mit, gern auch mit freund :-) (wenn die mädels nix dagegen haben, will sie jetzt nicht übergehen, aber wenn wir doch alle aus der nähe kommen; sofern du natürlich auch in der nähe bist, ich komme aus marl).
dann kann ich dir zeigen, dass eine wiese voller wildkräuter strotzt, auch wenn man sie vielleicht nicht sofort sieht :D aber verschiedene gräser sind schon mal super, denn auf die kommts an, die schweinies brauchen die noch dringender als gras :-)
ja, ist manchmal schwer, gute stellen zu finden, nicht selten muss man da ein bisschen suchen... ich habe das glück, dass es hier einen bauernhof gibt, der eine wiese nicht nutzt, bzw. ein kleines stück davon als fußballfeld und ansonsten sind da nur gräser und kräuter. der ist in gelsenkirchen-buer, falls ihr alle lust hättet, könnten wir zu der wiese dort fahren und uns mal die körbe voll schlagen und eine kleine kräuterwanderung auf der halde daneben machen (war dort aber bisher noch nie, soll aber ganz schön sein :-) ).

in dysticum (laut internet) ist:
"Huminsäuren, Natriumsalze (Humocarb) 90,0 g
Huminsäuren (Huminsäurenkonzentrat) 5,0 g
Almasilat 5,0 g"

mich hatten da die natriumsalze irritiert, denn ich finde nicht, dass die da rein oder ins schwein gehören... vielleicht kann murx da noch mehr zu sagen, ob das was ausmacht?

das mit dem kohl passiert, wenn die darmflora nicht stimmt oder kohl und pellets/päppelbreie/futtermehle zusammen gegeben werden oder wenn die tiere kohl nicht gewohnt sind und sich dran überfüttern. wenn du langsam beginnst und beobachtest, sollte das eigentlich kein problem sein :-)

das colosan kannst du auch nehmen, ich empfehle immer das von plantavet, weil ich das kenne, dieses nicht. ich meine aber, die inhaltsstoffe sind eh die gleichen :-)

ich gebe 1-2x tgl 0,2-0,4 ml vom colosan; bei tieren, die nur leichte probleme haben, habe ich eigentlich gute erfahrungen gemacht, wenn ich es sogar nur einmal am tag und dann 0,4 ml gegeben habe :-) war nach 1-2 gaben wieder gut, sobald es wieder ok war, habe ich es abgesetzt :-)

ach, dann hattet ihr gar nicht das neuartige material? wie schade, das ist so viel praktischer als leukasekegel, aber ist ja immer noch die testphase, also wird es vielleicht nicht immer eingesetzt. ich hoffe, es wird bald gängige praxis, dieses material zu nutzen...
aber super, wenn ihr dem abszess herr geworden seid :-)

also, keine angst vor würmern :-) man kann da richtig gut mit wildkräutern u.a. rangehen, braucht auch nicht zwingend einen panacur hammer. du findest hier im forum auch schon viel dazu, aber zu wissen, ob sie welche haben oder nicht, schadet halt nicht, dann weißt du, wo du ansetzen kannst. das gleiche bei kokzidien und hefen und anderen parasiten. ich lasse immer schauen, was vorliegt, nehme ggf. die medis mit und werfe die dann nach monaten weg, weil ich es pflanzlich hinbekommen hab :D (und sollte mal gar nichts gehen, hab ich sie für den notfall dennoch zu hause.)
mit dem augen kannst du wurmeier auch nicht sehen, würmer vermutlich auch eher schlecht. könnte mir aber nun eher kokzidien vorstellen, wir hatten im anderen thread schon mal in einem beitrag von murx, dass die oft in der phase der rekonvaleszenz nach krankheiten auftreten, ebenso wie hefen, die vermutlich die letzten sind, die vor der gesundung des darms nochmal hoch kommen.

frag mal im bio-markt nach abfall :-) ich bekomme immer so viel mit, dass es für je 50% des gemüse-futters der nächsten 3-5 tage reicht :-) (6 schweine)


wie gehts deinen schweinies denn so grundlegend vom allgemeinbefinden (futtern, aktivität, aussehen) her?

jaa, gurke und paprika sind hier auch beliebt ohne ende, tomate auch gerade  :roll: aber ich denke, wenn man sie einfach in unmengen ins gehege legen würde, dann würde das auch irgendwann vergehen. macht man nur nicht, weils so teuer ist :D (hab auch nur bio da, merkt man schon am geldbeutel und rationiert dann natürlich diese dinge ;) ).
aber wenns noch mehr wiese gibt, sind diese dinge auch ein klein wenig (aber nur ein klein wenig ;) ) unbeliebter, merke ich jedes mal :-)

heu sollte immer angeboten werden, falls sie mal dran möchten, aber es ist kein grundfutter. meerschweinchen sind keine heufresser, sondern grasfresser, leider wird das immer falsch beschrieben. wenn man sich die anden mal anschaut, so sind sie größtenteils sehr feucht. da gibts vieles frisches gras, aber es gibt dort auch trockene gebiete, die dennoch lange, flüssigkeitshaltige gräser bereit stellen.
das brauchen unsere schweine hauptsächlich. der zahnabrieb ist dann sogar noch besser, weil die struktur der cellulose mit flüssigkeit viel "robuster" ist, als im heu, das ist auch besser für die verdauung.
und mit dem heu und nur etwas gemüse und vielleicht noch trockenfutter und lecksteinen, also was so alles im zooladen und oft immer noch von TÄ empfohlen wird, ist die ernährung der schweine viel zu trocken.

schweine trinken aus zwei gründen: sie müssen wasser aufnehmen oder sie wollen mikroorganismen aufnehmen.
wenn sie mikroorganismen aufnehmen wollen, schlabbern sie meist am rand des wassernapfs noch rum, so können sie mehr aufnehmen.
trinken sie, so stimmt häufig etwas mit der nahrung nicht - sie ist zu trocken...
oder es liegt ein gesundheitliches problem vor, was aber der seltenere fall ist.

seitdem ich ad libitum wiese füttere, auch im winter viel frisches aus der natur, was noch zu finden ist, sehe ich kein schwein mehr am wasserpott, nur die nierenkranken waren selten mal dort zu sehen oder die, die sich mikroorganismen holten, sie tranken nicht, sondern schlabberten nur :D

wasserflaschen sind daher ungünstig und meist nur genutzt von den kleinen, weil man gut damit rumspielen kann ;)

:D nein, hier gibts keinen extra-kühlschrank, wir haben aber auch einiges nicht da drin. salat liegt bei uns in einer schale im flur mit einem feuchten tuch drüber, viele dinge wie spinat ebenso. möhren hatten wir bisher noch im kühlschrank, aber die kommen bald zur besseren haltbarkeit in einem sandeimer und küchenkräuter stehen im wasserglas :-)
gras und kräuter aus der natur habe ich auf einer decke auf dem außengehege liegen, da ist es schön schattig. ich schichte einmal am tag und kann es 3 tage verfüttern, entweder ist es dann weg oder ich hole frischen schönen nachschub und trockne den rest weiter für den winter :-)


wegen der saaten, schau mal hier, da gibts anregungen:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=904.0


finde es klasse, wie viel mühe du dir gibst und dass du auch auf bio usw. achtest :-) wirklich toll, deine schweine können froh sein, bei dir zu sein! das mit dem durchfall habt ihr sicher bald im griff!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 9 am: 16. April 2016, 11:06 Uhr »
Mit dem Heu hast du mich falsch verstanden, wie Vio schon schrieb ...  :g:

Heu mag zwar ein lausiger Grasersatz sein - tut kaum was für den Zahnabrieb, enthält zuwenig Nährstoffe und teilweise sogar zuwenig Silikate, aber es ist oft der EINZIGE Grasersatz, den wir im Winter haben!
Deshalb darf der auch nicht fehlen ...

Wenn du wie in Peru üblich den Schweinchen bergeweise Gras vorsetzen kannst, so daß die Meerschweinchen das nie und nimmer aufmampfen können, dann brauchst du tatsächlich kein Heu ... aber in unseren Breitengraden haben wir nunmal ein Winterproblem, wenig verfügbares Gras, dazu die unnatürliche Ernährung mit viel zu labberigen und gut verdaulichem Gemüse.
Wenn da versucht werden würde, das Raufutter nur in Form von Gehölz zu geben, würde das genauso schiefgehen, wie wenn kein Gehölz zusätzlich gefüttert wird. Die Gräser im Wiesenheu mögen nicht mehr das Gelbe vom Ei sein - aber für die Meerschweinchen ist das eben immer noch mehr Gras, wie Kohlrabiblätter oder Gezweig und sie brauchen Gras als Hauptfutter.
Das ist ja auch der Grund, weshalb Meerschweinchen so viel Wiesenheu knabbern - vor allem im Winter. Das ist ja in der Regel schon ne schöne Menge, die da in den schwarzen Löchern verschwindet.

Das ist anders bei Kaninchen ... die brauchen tatsächlich kein Wiesenheu, für die ist sogar Laubheu und Gezweig deutlich gesünder ... aber Kaninchen sind ja auch Opportunisten, die alles futtern, was energie- und eiweißreiches Blattzeug heißt, egal ob Kraut oder Gras. Das ausgetrocknete Stengelgedöns, was ja Wiesenheu nunmal mordernerweise ist, gehört für sie nicht zur natürlichen Nahrung, das ist für sie nicht mal nen Notbehelf.

Wenn du selbst dir Wiese trocknen kannst, luftig, kleine Mengen und ohne es in Ballen zu pressen, dann bekommst du übrigens einen recht brauchbaren Wiesenersatz, der sogar für Kaninchen verwertbar ist - für die Schweine ist das natürlich viel, viel besser, wie das Wiesenheu, was du kaufen kannst.
Auch wenn du jemanden kennst, der seine Wiese noch auf nem Reuter trocknet, kannst du von ihm ein deutlich wertvolleres Wiesenheu bekommen, wie selbst das beste käufliche Wiesenheu ist. Das liegt einfach daran, daß von den Wiesenpflanzen deutlich weniger abbröckelt, wenn man es von Hand auf nen Reuter packt, wie wenn man es mit Maschinen wendet und in Ballen preßt.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 10 am: 16. April 2016, 12:38 Uhr »
Also besser die Blättchen vom Gras als die Stängel??
Sprich, früher geerntet? Könnt ich nämlich machen, in kleinen Mengen, hatte aber Bedenken, weil es ja noch so lange hin ist bis Winter, sprich, das selbstgemachte Heu ein halbes Jahr älter wäre.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 11 am: 16. April 2016, 15:47 Uhr »
Wiesenheu hält sich ca eineinhalb Jahre fast ohne Verluste, sobald es trocken ist, ich kenne Pferdehalter, die teilweise noch zweijähriges Heu an ihre Pferde verfüttern. Also da brauchst du dir keine Gedanken machen ...

Die jungen Blättchen sind auch nährstoffreicher, wie die ausgedorrten Stengel ... also ja, junge Blättchen geben das bessere Wiesenheu :D
Allerdings fehlen dann die Wirkstoffe der Beipflanzen, also von Wegerich und Co, die sind erst im Spätsommer und Herbst voll ausgeprägt. Einige Gräser produzieren ihrerseits Wirkstoffe, die erst im Sommer und Herbst in voller Konzentration vorliegen. Du brauchst also ein Gemisch aus junger und alter Wiese. Und auch hier wieder - die Blätter sind wertvoller, wie die Stengel (zumindest für unsere kleinen Standortweider, für Pferd und Rind sieht das anders aus ... aber die Dimension der Fermentierungskammern sind ja auch ganz andere wie bei so einem kleinen Meerschweinchen.)

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 12 am: 17. April 2016, 22:41 Uhr »
Halli Hallo  :winke:

Danke für die Antworten.

Wir waren heute los und haben Wiese geschnitten und Gehölz (Birke, Heinbuch, junge Brombeere, Tanne), Efeu, Bambus (aus dem bot. Garten) und Brennnessel gesammelt.  :baum:
Beim Einkauf am Samstag haben wir noch Rucola, Chinakohl und Mangold eingekauft.

Seit gestern gibt es also weniger Paprika, Salat, Tomate, Gurke dafür mehr Blätter und seit heute eben Wiese und Co.

Ich habe auch eine Schale mit Sämereien hingestellt (Fenchel, Kümmel, Anis, Dillsaat, Schwarzkümmel, Nelke, getr. Kamillen- und Gänselblüten und Heilerdeplätzchen). Die Schale war gestern im Laufe des Tages ratz fatz leer und nach dem Auffüllen waren sie auch wieder Feuer und Flamme.

Ich habe Caipi gestern und heute kein Apfelpektin, Heilerde und Dysticum gegeben, aber 2x 0.3ml Colosan.
Sollte ich Heilerde und Apfelpektin nach einer Pause wieder geben?  :denk:

Heute morgen waren Caipis "Böhnchen" sehr luftig aber die Bohnenform war erkennbar.

Zitat
... falls ihr alle lust hättet, könnten wir zu der wiese dort fahren und uns mal die körbe voll schlagen und eine kleine kräuterwanderung auf der halde daneben machen...
Gerne!  :freu: Sag einfach bescheid wann ihr gehen wollte, dann schaue ich, ob ich da kann.  ;-)

Zitat
mich hatten da die natriumsalze irritiert....
Ich denke mal das sich zu die Huminsäure besser fest herstellen lässt. Natriumsalze sind gängig auch bei viele Arzneistoffen, sie zeigen auch häufig bessere Bioverfügbarkeit als die reine Säure. 

Zitat
frag mal im bio-markt nach abfall
Gute Idee werde ich nächste Woche gleich mal machen. Nehme mir so schon immer Kohlrabiblätter mit.

Zitat
wie gehts deinen schweinies denn so grundlegend vom allgemeinbefinden (futtern, aktivität, aussehen) her?
Sie sind alle munter, gefräßig und sehr aufmerksam wenn es um die Kühlschranktür geht.  :freuen:
Velvet, als Oldie, schläft ein bisschen mehr. Ansonsten haben sie ganz entspannte Ruhezeiten.
Im neuen Käfig  :s: (im alten Etagenkäfig kam ich mit der Fleecehaltung nicht gut zurecht) haben sie auch genug Platz um zu sprinten.
Fell glänzt, Nase und Augen sind sauber. Nur ewig dreckige Pfoten und Krallen durch Caipi's Dünnschiss  :wein:
Jetzt ist hier gerade Siesta bzw. Fressnarkose.  :ms1:

Zitat
Mit dem Heu hast du mich falsch verstanden, wie Vio schon schrieb
okay, dann bleibt  das so wie es ist.  :tee:

Ich werde jetzt mal beobachten wie es Caipi geht. Nächste Woche müssen wir eh zum Zähne schleifen zum TÄ.
=> Caipi fehlt seit dem Abzess ein unterer Schneidezahn. Deshalb klappt das mit dem Abrieb vorne nicht mehr so gut. :mms:

Vio, du hattest in deiner ersten Antwort etwas von Schwarzkümmelölkur geschrieben. Macht das Sinn Caipi damit auch noch zu behandeln.


Viele Grüße
Claudia  :huhu2:


Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 13 am: 17. April 2016, 22:48 Uhr »
Wow ... deine Schweinerei hat ja dann ganz schön schnell gelernt, daß man das Zeug im Medizinschrank auch nutzen kann :D

Ich kenn das eigentlich eher so, daß die Schweinerei dreimal um den Sämereiennapf drumrumschleicht und vorsichtig beäugt, ob da nen Monster oder so rauskommt ... und dann irgendwann auch mal lustlos auf nem Kümmel draufrumkaut, bevor sie endlich merken, daß das Ganze doch einen Sinn hat.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 14 am: 17. April 2016, 23:18 Uhr »
ich hab hier beides, mal schmeißen sich die neuen sofort auf die saaten und mal gucken sie ewig wie "...was soll das sein? muss ich das futtern? überlebe ich das dann?".

klasse, wie schnell ihr das alles umgesetzt habt, wirklich vorbildlich :-)
(ach, war das dein freund, dem ich damals den bambushain im bot. garten in Bo empfohlen hatte? dann wüsste ich, wer :D wir sind nä woche auch wieder mal irgendwann beim TA, vllt treffen wir uns zufällig :-) )

das schwarzkümmelöl würde ich nun glaube ich auch noch geben, vielleicht mal eine woche. ansonsten hört sich das doch schon besser an mit den böhnchen oder? :-)

wegen des sammelns verabreden wir uns gerade hier http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1041.new#new
wenn der termin nicht passt, können wir auch mal noch einen anderen ausmachen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: