Autor Thema: Futterpyramide - Meerschweinchen artgerecht ernähren  (Gelesen 22710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Denise

  • Gast
Futterpyramide - Meerschweinchen artgerecht ernähren
« am: 26. Oktober 2014, 20:24 Uhr »
Danke an Murx und Jasmin <3

Die dazugehörigen Daten wie "Meerschweinchen artgerecht ernähren" und die ganzen Futterlisten folgen noch :D


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Futterpyramide - Meerschweinchen artgerecht ernähren
« Antwort 1 am: 26. Oktober 2014, 21:25 Uhr »
Super klasse, danke euch! Das ist genial :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Futterpyramide - Meerschweinchen artgerecht ernähren
« Antwort 2 am: 26. Oktober 2014, 22:11 Uhr »
Das hab ich heute auf Facebook schon gesehen  :-). Und natürlich geliked  ;).

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Futterpyramide - Meerschweinchen artgerecht ernähren
« Antwort 3 am: 27. Oktober 2014, 14:16 Uhr »
Ich finde die Idee echt gut aber diese Gegenüberstellung suggeriert meiner Meinung nach wieder zu viel Alternativen. Heu und Wiesenfutter gleichzusetzen ist ja genau das was aus den Köpfen raus muss. Heu ist nicht auf der selben Stufe mit Wiesenfutter denn das denken ja schon viel zu viele.

Das mit den Saaten finde ich noch etwas verwirrend. Viele wissen nicht mal den Unterschied zwischen Öl- und Mehlsaaten oder das Meerschweinchen überhaupt Saaten fressen dürfen gewschweige denn die Untergliederung in aromatische Saaten und ähnliches. Also ich denke wir verstehen schon was da gemeint ist aber wenn man das nun als allgemene Pyramide auf die HP setzt oder ähnliches muss man eben noch viel dazu erklären.

Wie schaut´s denn mit dem Einbinden in eigene HPs aus? Dürfte ich das z.B. in meinen Ernährungsbereich einbinden? Wenn ja...machst du da dein Copyright drauf oder kann man eine HP drüber verlinken?

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Futterpyramide - Meerschweinchen artgerecht ernähren
« Antwort 4 am: 27. Oktober 2014, 14:41 Uhr »
Ich seh keine Pyramide, wo ist die denn??
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Futterpyramide - Meerschweinchen artgerecht ernähren
« Antwort 5 am: 27. Oktober 2014, 15:01 Uhr »
na oben im post von denise, kannst du das bild nicht sehen, tiefsee?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Futterpyramide - Meerschweinchen artgerecht ernähren
« Antwort 6 am: 27. Oktober 2014, 15:24 Uhr »
Nein, mir wird nix angezeigt.

Hm, wenn ich auf "ändern" gehe, wird ein Bildlink angezeigt. Ich schaue mal, wie es am Rechner zuhause ist.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Futterpyramide - Meerschweinchen artgerecht ernähren
« Antwort 7 am: 27. Oktober 2014, 21:14 Uhr »
Ich selbst finde es immer recht schwer wo soll ich das Heu einordnen. Finde irgendwie nicht so die passende Stelle.

Wobei das jetzt schon so manchen  Personen diese Pyramide zu extrem ist man legt zu viel Wert auf Gräser, Zweige und co.  Wo auch welche meinen Knollengemüse müsse weg neben den Obst und und und.Mit einer der Begrüngung die Meeris die in Peru gehalten werden kriege nicht viel Grünfutter zu fressen sondern mehr knollige Bestandteile und ähnliche. Dazu könnte man ein WIldmeerschweinchen auf keinen Fall mehr mit den heutigen Hausmeerschweinchen vergleichen. Und eine Begründung die ich recht lustig finde: die meisten Halter können sowas nicht auftreiben. Da achtet man dann auf das Wohl des Halters.
Wo auch welche meinen Knollengemüse müsse weg neben den Obst und und und.
Gerade in einer bestimmte Facebookgruppe läuft da eine recht hitzige Disskusion wo die 2 Welten aufeinander prasseln. Wobei Denise und ich mit einer Person die ,die Pyramide nicht gut findet wir desöfteren diskutieren xD Darum sind da sowieso Fronten verhärtet.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Futterpyramide - Meerschweinchen artgerecht ernähren
« Antwort 8 am: 27. Oktober 2014, 21:58 Uhr »
Wenn die Leute, die mit peruanischen Hausmeerschweinchen argumentieren, sehen würden, was da alles auf den Boden zu den Schweinchen fliegt, wären sie ganz, ganz still: Kartoffelkraut, vertrocknete Maispflanzen, Tomatenkraut, Auberginenblätter und Auberginenstengel, Quinoa-Stengel, Chilikerne, Chilikraut, Bananenstauden und Bananenschalen, also kurzum alles, was dort angebaut wird und was Mensch nicht essen mag, bekommen die Schweine. Dazu gibt es täglich Gras!
Und nicht etwa nur ausgesuchte Grashälmchen, sondern da werden durchaus armeweise Zuckerrohr geschnitten und die Blätter verfüttert, auch andere Gräser, die sich leicht schneiden lassen, bekommen die Meerschweine in großen Mengen - soviel können die gar nicht auffuttern!

Was also Meerschweinchen in Peru tatsächlich bekommen, wenn sie nicht gerade mordern mit Pellets gemästet werden, das sind Blätter und Stengel diverser Pflanzen mit hohem Wirkstoffgehalt - so hohem Wirkstoffgehalt, daß wenn Mensch das fressen müßte, er unweigerlich sich dran vergiften würde!
(Tschudis übrigens auch ... die vertragen so viel Solanin nicht, wie Hausmeerschweinchen in Peru futtern.)

Was die Hausmeerschweinchen in Peru nicht bekommen, das ist Heu, Knollengemüse, Fruchtgemüse, Obst, Sämereien ... die Heuherstellung ist auch heute noch mehr oder weniger unbekannt in Peru - und wenn Heu verfüttert wird, dann an wertvolle Rinder, aber doch nicht an ... äh ... Meerschweinchen ... , Knollengemüse, Obst und Sämereien sind gutes Menschenessen - die Schweinchen bekommen nur die Abfälle und Gras - viel Gras ... auch den Winter über!
Das wird wiederum jeden Tag frisch geschnitten - auch im Winter!

Wenn wir allerdings Heu verfüttern, wo ja kaum mehr Nährstoffe drin sind, müssen wir schon irgendwas zufüttern, wo die fehlenden Nährstoffe drin sind - und das Wasser natürlich, was ja auch im Heu fehlt. Wenn wir also ohne Knollen- und Fruchtgemüse und ohne Obst auskommen wollen, dann dürfen wir kein Heu verfüttern, sondern müssen die Wiese auch im Winter frisch reichen ... viel Spaß! :D

Denise

  • Gast
Antwort: Futterpyramide - Meerschweinchen artgerecht ernähren
« Antwort 9 am: 27. Oktober 2014, 22:04 Uhr »
Erlauterungen reiche ich nach :)

Arbeite nur viel, pendel, muss die nasen besorgen und hab mir die tage scheinbar auch noch was eingefangen. Aktueller kamp widmet sich daher dem nicht flach liegen und nicht arbeiten koennen und essen drinnen behalten ^^

Meinste dass es noch unter diskussion lief ? Hatte mehr den eindruck dass es wieder nach dem ueblichen "ich habe recht aus prinzip, du luegst und alles gefahrlicher dummer hirnverbrannter schwachsinn und wieso nicht aus knopfdruck quellen waehrend ich weiterhin stur meine ansichten verbreite und alles andere niedermache und in den dreck ziehe " an. Genau auf dem niveau statt sich wie 2 oder in dem galle mehr erwachsene unterhalten zu koennen. Gabs ja schon oefters was aber dann irgendwie jedes mal damit geendet hat, dass das was ich wochen oder monate vorher geschrieben hatte nicht nur bei vielen anklang fand, sondern auch scheinbar doch nicht so doof war XD

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Futterpyramide - Meerschweinchen artgerecht ernähren
« Antwort 10 am: 27. Oktober 2014, 22:47 Uhr »
Ich wusste auch nicht so recht wie ich es beschreiben sollte.
Achja Susanne und 2 oder 3 weitere Personen, eine neue dabei, schrieben wieder was. Ich hatte noch keine Lust das alles zu lesen^^

Murx hast du auch noch Quellen parat, wüsste gerade nicht wo ich suchen muss dazu meine Sorgenkinder?
Die verlangt sie ja von uns,da sie meint wir würden nur machen was wir meinen und nicht zum Wohle des Tieres.  Wäre gespannt auf ihr Gesicht wenn wir mti Quellen um die Ecke kommen.
Nun ja ich meine die eine die es vor allem meint fütterte erst z.B. nur Möhren damit alle das fressen und dann so weiter bei verschiedenesten Futtermitteln.  Sagt ja schon so manches aus.

Achja Danke Murx für deinen Text!
Wusste ja nicht,dass die Bananenstauden kriegen.
Nun haue ich davon noch mehr rein. Haben jede Menge teils fast Baumhohe (Mirabellenbaum) Stauden im Garten wo nun wegen dem Winter die Blätter ab müssen.
Mal schauen wie viel ich in sie rein kriege.
Die 1. Meerihalter haben angekündigt,dass sie vorbei kommen möchten um sich paar Blätter ab zu holen. Freut mich denn so kommen weniger in den Müll bzw. in den Winterschutz der Banane (wir packen Laub und Rasenschnitt auf einen Haufen darum Estrichgitter und Folie kurz um wir erzeugen mit Natur Wärme xD).

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Futterpyramide - Meerschweinchen artgerecht ernähren
« Antwort 11 am: 27. Oktober 2014, 22:56 Uhr »
Nein ... die Quellenlage ist schwierig ...

Die meisten, die in Peru und den Anden Meerschweinchen halten und sie noch wie ihre Großeltern füttern, können nicht mal lesen und schreiben. Die werden also keine Bücher drüber veröffentlichen, was sie ihren Meerschweinchen alles für Gemüseabfälle reinwerfen.
Touristen und Co interessieren sich auch nicht für - und selbst wenn, wenn sie drüber schreiben und Photos machen, würde es eh wieder heißen, die lügen doch nur ... das sind ja keine Wissenschaftler ... usw usf
Wissenschaftliche Untersuchungen gibts da auch nicht ... zumindest keine, die ich kennen würde.

Kurzum, ich hau momentan jeden an, der da in die Gegend fährt, er soll doch mal linsen, was so die Eingeborenen ihren Haustieren zum Fraße vorwerfen ... tja, das Ergebnis ist eines, was ich gar nicht wissen wollte - die Fütterung mit Pellets nimmt immer mehr zu.
Das ist die traurige Wahrheit ...
Es wird dennoch kein Heu verfüttert interessanterweise, sondern frisches Gras zugefüttert, auch wenn die Hauptspeise zunehmend Pellets sind. Hier sollten sich etliche youtube-Filme zu finden lassen ...

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Futterpyramide - Meerschweinchen artgerecht ernähren
« Antwort 12 am: 03. November 2014, 19:15 Uhr »
Hm soweit ich weiß... Heu und Wasser seien die Grundnahrung für Meerschweinchen...

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Futterpyramide - Meerschweinchen artgerecht ernähren
« Antwort 13 am: 06. November 2014, 21:03 Uhr »
Ad Libitum-Fütterung mit hauptsächlich Wiese und anderem Grünfutter ist eine Modeerscheinung, die zum Glück schon wieder abebbt
So... jetzt wisst Ihr´s  ;-)
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Futterpyramide - Meerschweinchen artgerecht ernähren
« Antwort 14 am: 06. November 2014, 22:19 Uhr »
Ja, ich las das gestern auch schon.   :wall:
Gerade ich kenne immer mehr die darauf um schwenken.
Werde morgen mal schauen was,da neues steht. Heute habe ich darauf keine Lust mehr.