Autor Thema: Kahle, bisschen blutige Stelle  (Gelesen 22979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Kahle, bisschen blutige Stelle
« am: 17. Januar 2016, 14:36 Uhr »
Hallo,
Weiß jetzt nicht, ob das hierhin gehört...?
Bei Foxie (Rosette) habe ich am Po in so einem Rosettenwirbel eine etwas kahle Stelle gefunden. Auch ein kleiner Blutfleck ist zu sehen :traurig:
Ich wollte damit morgen mal zum Ta, hier ist ein Bild... kam vielleicht  jemand was erkennen?
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 1 am: 17. Januar 2016, 15:17 Uhr »
Das ist leider super schlecht zu erkennen.
Kann ziemlich viel sein aber vorrangig denke ich an eine Bissverlertzung oder stressbedingten Pilz oder Milbenbefall...du hattest doch die beiden streitenden Böcke, oder?

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 2 am: 17. Januar 2016, 17:22 Uhr »
Das war, wie schon geschrieben nach der Kastra auch nur das eine Mal. Danach hatte ich sie gründlich untersucht, da war noch nichts. Hatte auch eine Kamera aufgestellt, um zu sehen, ob die Sch,Asien Dr such vielleicht  bloß in meiner Abwesenheit zanken, war aber nicht. Ich glaube eher nicht, dass es eine Bisswunde ist...
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 3 am: 17. Januar 2016, 22:13 Uhr »
Ich kann auf dem Bild wirklich so gut wie gar nichts erkennen...

Sollten es Milben sein, dann würde ich erst mal probieren, das mit Mitteln wie Kokosöl hinzubekommen. Die Chemieschleudern sind bei einem leichten Befall in der Regel übertrieben, ein bisschen Kokosöl (am besten Virgin Coconut Oil) ins Fell und die Umgebung danach mit Insecticide 2000 säubern.
TÄ spritzen gerne mal was bei solchen Fällen, das muss echt nicht sein. Man kann dann wenn besser mit einem Spot on arbeiten, ich würde aber wirklich bei so einem geringen Befall die Chemiekeule schwingen.
Denn, sollten es Milben sein oder auch Pilz, dann liegt die Ursache in einem angeschlagenen Immunsystem und Chemie macht das nicht besser. Man muss den Grund dafür finden, irgendeine Art von Stress z.B., die das Schweinchen belastet und vor allem Darm- und Immunsystem wieder aufbauen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 4 am: 17. Januar 2016, 22:57 Uhr »
Ich such ja immer noch nach einem Schweinerfahrenen TA, aber da gibt's so viele  :traurig:
Ich wüsst jetzt aber auch allerdings nicht, woher er Stress haben sollte  :denk:
Vielleicht ein wenig von den Bau Aktionen...
Frage :müssten bei Milben nicht Hautschüppchen o.ä. im Fell zu finden sein?
Chemiekeule wollte ich auch nicht reindonnern, keine Sorge . Ich hab glaube ich auch schon vermehrt über Erfolg mit Kokosöl gelesen... aber erstmal zu Onkel Doktor, dann weiß man mehr, aber erstmal einen finden :traurig:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 5 am: 18. Januar 2016, 12:19 Uhr »
Wo kommst du nochmal grob genau her? (Kannst du mir auch per PN schreiben, musst du nicht öffentlich!)
Vllt kann dir einer hier einen TÄ in der Nähe empfehlen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 6 am: 18. Januar 2016, 13:34 Uhr »
Ist für mich kein Problem, wohne in Leipzig, da findet mich schon niemand ;-)
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 7 am: 18. Januar 2016, 15:05 Uhr »
Ich hab ne Freundin in Leipzig die schwört auf diese Praxis.
Haben auf jeden Fall chirurgisch was drauf beim Meerschweinchen und arbeiten ergänzend mit Naturheilkunde.

Man beachte den Text über Ernährung von Kaninchen/Meerschweinchen...die sind auf jeden Fall schon etwas informierter als ihre Kollegen.  :pfeif:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 8 am: 18. Januar 2016, 17:18 Uhr »
Die Praxis sieht gut aus, danke.
Nur, meine Mutter meinte jetzt plötzlich, dass wir Joch bis morgen warten könnten, ich konnte sie nicht umstimmen  :traurig:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 9 am: 19. Januar 2016, 09:34 Uhr »
So, haben gerade in Tier Klinik angerufen und der hat gesagt ( der auch die Kastra bei den beiden gemacht hat) , dass wir nur kommen sollen, wenn es in zwei Tagen noch nicht besser ist oder gleich, wenn es schlimmer wird. Das meinte er, weil Foxie ja noch genauso ist wie immer, also er frisst so viel wie immer, rennt soviel rum usw. .
Dieses Blut von dem ich geschrieben hatte, war schon Grint, das hatte ich nicht gesehen, na jedenfalls ist der abgefallen und es sieht auch nicht mehr entzündet aus...
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 10 am: 21. Januar 2016, 19:24 Uhr »
Die Ärztin meinte, dass es eher nach zwei Bisswunden aussieht  :grusel: . Hat trotzdem einen Parasiten/Pilztest gemacht, der in 7-10 Tagen fertig ist. Nächste Woche Freitag sollen wir nochmal kommen. Ich hab jetzt eine Salbe , Surolan heißt sie, die soll ich zweimal am Tag draufmachen.  :grusel: :traurig:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 11 am: 22. Januar 2016, 07:31 Uhr »
Also doch wie ichs geahnt hab.
Das sind ja keine echten tiefen Bisse sondern schrammen vom Jagen, das kann sich wieder legen oder eben schlimmer werden. Das ist eben das Risiko an gleichaltrigen Böcken die ohne Erzieher aufwachsen.
Da hilft nur gut beobachten, das Gehege noch besser strukturieren und eben den Plan-B mit den zwei Gruppen mit je einem Harem schon einmal sehr gut durchzudenken.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 12 am: 22. Januar 2016, 11:18 Uhr »
Das kann mal vorkommen, Fillion hat mich auch letztens leicht gehackt, als ich ihn getragen hab (das findet er doof ;) ) und das war nicht doll, nur eine kleine Warnung, hat aber dennoch geblutet.
Die Surolan finde ich allerdings unnötig, ehrlich gesagt... zumal bisher ja nicht feststeht, ob da Pilz ist oder nicht (finde ich gut, dass du es dennoch testen lässt :-) )
Gib doch lieber etwas aus der Naturheilkunde auf die Wunden :-) Ich hab für solche Fälle z.B. alkoholfreie Propolis Tinktur (gibts im Amazon von Granovital / Bergland) da, die man drauf (und auch innerlich) geben kann oder einfach Propolissalbe, Hamamelissalbe, kolloidales Silber, Schwarzkümmelöl ginge sicher auch...
Da gibts ja eine ganze Menge, ansonsten weißt du ja, dass es nichts schlimmes ist, sollten die Tests negativ sein und es heilt von alleine auch. Solange es sich nicht heiß anfühlt oder entzündet ist, würde ich mir dann auch keine Sorgen machen :-)

Dennoch schön, dass du es hast abklären lassen, dann hast du Gewissheit und wie Steffi schon schreibt, ich würde auch wegen der Haremsgruppen überlegen, das könnte in jedem Fall stressfreier sein und wer weiß, vielleicht würden sie sich nebeneinander sogar tolerieren mit mehreren weibchen :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 13 am: 29. Januar 2016, 09:45 Uhr »
Ich bin gerade bisschen verzweifelt :grusel:
Die aus der Praxis haben angerufen, dass der Pilztest positiv war. Ich soll dann nach er kommen und ein Mittel holen, mit dem ich Foxie aller drei Tage baden muss. Ich weiß gar nicht, wie so Was gehen soll :traurig: . Ich hab den Namen wieder vergessen.
Zum Glück bin ich heute den ganzen Tag da.
Er tut mir so leid und bei mir dreht sich grade auch alles, vielleicht bin ich wieder mal etwas hysterisch, aberres ist eben mein erstes Schwein mit Fixie und er war auch noch nie krank und dann das.
Ich glaub, ich hab mehr Angst als er  :traurig:
Hiiilfeeee...
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 14 am: 29. Januar 2016, 10:30 Uhr »
Bruhig dich.
Niemand wird gebadet, das ist unsinnig und für das Kurieren von Pilz absolut nicht nötig. Die werden dir Imaverol geben wollen, teuer und extrem reizend. Lass dir das nicht aufschwatzen, am besten gehst du garnicht erst in die Praxis.

Von ein bisschen Pilz geht die Welt nicht unter, wie schaut die Stelle aus und womit hast du nun bisher behandelt?
Das sich ein Stresspilz auf eine Bisswunde setzt ist nicht selten und leicht zu behandeln. Schwarzkümmelöl, Propolis ist beides wirksam und schonend.

Ich habe früher auch mal mit Imaverol gebadet, genau so lange bis eines meiner Tier hochallergisch darauf reagierte. Die verlor ihr komplettes Fell, die Haut am ganzen Körper war offen und nässte. Es war lange nicht klar ob sie durchkommt, sie sah aus wie mit Säure übergossen. Erst da habe ich mal hinterfragt was für scharfes Zeug einem die Tierärzte da so aufschwatzen.
Seit dem wird Pilz natürlich behandelt und ich bin bisher jeden los geworden.