Autor Thema: Mein Meerschweinchen knabbert jede Nacht am Käfig und Holzhaus  (Gelesen 19128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deluxe0406

  • Gast
Hallölle, vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Mein Meerschweinchen knabbert jede Nacht am Holzhaus und am Käfig so dass ich kaum schlaf bekomme. Der Käfig ist groß ( 2 Käfige zu einem gemacht ) hat auch einen Artgenossen und genug zu fressen und beschäftigung.
Ich weiß, dass er nagt weil die Zähne nachwachsen, aber an den nagestein geht er nicht ran.
Trockenes Brot soll nicht so gut sein da es durch den Speichel weich wird.
Meine Merschis haben täglich abwechslungsreiches und frisches Futter sowie genügend Heu und Wasser.

Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun kann damit ich nachts erholsam schlafen kann.
Kann mir da jemand helfen.

Ach ja, ich habe bloß eine 1 Zimmer Wohnung und kann die beiden somit nicht umsiedeln.
Gruß Björn

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Mein Meerschweinchen knabbert jede Nacht am Käfig und Holzhaus
« Antwort 1 am: 31. Oktober 2015, 11:22 Uhr »
Zitat
Der Käfig ist groß ( 2 Käfige zu einem gemacht )
Groß ist immer relativ  ;) Was heisst das in Maßen? Wenn  man zwei handelsübliche Käfige zu einem macht dann ist das immernoch sehr knapp. Ca. 1 qm ist für die dauerhafte Haltung, vor allem von Böcken viel zu klein.

Meine Böcke nagen an den Hütten wenn sie Frust oder Langeweile haben weil sie sich z.B. in den Verpaarungenbuchten (200 x 55cm) nicht richtig auspowern können. Dauerhaftes Gitter- oder Holznagen hat nichts mit den Zähnen zu tun sondern ist eine Sterotypie also eine Verhaltensstörung aufgrund von Haltungsfehlern. Es kann den Zähnen sogar massiv schaden.

Mehr Platz, viel Beschäftigung und ganz wichtig ist auch Kopfarbeit...man kann schöne Fummelbretter basteln wo die Tiere Lösungen finden müssen um an Leckerein zu kommen. Futtersuche ist die Hauptbeschäftigung der Meeris, wenn sich das nur im Käfig und immer an der selben Stelle abspielt entsteht Frust und irgendwo muss der ja rausgelassen werden.

Solche Verhaltensstörungen sind übrigens der häufigste Abgabegrund von Nagern, sie randalieren und machen Krach weil die Haltung nicht stimmt und der Mensch sucht immer nur Lösungen das Verhalten abzustellen...nicht die Ursache.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Mein Meerschweinchen knabbert jede Nacht am Käfig und Holzhaus
« Antwort 2 am: 31. Oktober 2015, 17:37 Uhr »
Ich stimme Steffi voll und ganz zu. In den meisten Fällen ist Langeweile der Grund für dieses Verhalten. Du wirst sehen, sobald sich die Wohnsituation der beiden ändert, hört das auf. Vielleicht kannst du untertags einen Auslauf an die beiden Käfige machen. Auch in einer 1 Zimmer Wohnung müsste das möglich sein.

Anregungen kannst du dir auf dieser Seite anlesen:

http://www.sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm

Den Nagestein kannst du getrost raus nehmen. Biete stattdessen die gesunde Variante in Form von Ästen und Zweigen an. Was man alles füttern kann, steht hier schon ausführlich im Forum  ;)

Deluxe0406

  • Gast
Hilfe! Meerschweinchenmännchen penetriert neuen Zuwachs
« Antwort 3 am: 25. April 2016, 14:45 Uhr »
Hallo Leute ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt.
Seit gestern morgen ist leider ein Meerschweinchen von uns gegangen er war schon alt und hatte einen tumor  :wein: und das andere war nun alleine (ca.13mon. alt)  haben nun ein weiteres männchen zu ihm gesetzt (halbes Jahr alt). Der ältere von beiden schüchtert den Neuling sehr ein, begatet ihn andauernd, knurrt ihn an und verweigert ihm das Futter bzw. trinken.

Wer kennt so ein Verhalten und was ist zu tun. Haben die zwei jetzt vorerst getrennt, damit der Neuling fressen kann. Er war letzte Nacht die ganze Zeit im hintersten Eck vom Häuschen und ist sehr verschüchtert und Quick nicht wenn er rausgeholt wird.

Der ältere war sein ganzes Leben mit dem verstorbenen schweinchen zusammen.
Er hat auch abschied nehmen dürfen, indem wir ihm das Tote Tier vorgesetzt haben.

Den Neuling haben wir auch mit dem alten Streu eingerieben, damit die beiden sich leichter an sich gewöhnen.
Kann es sein dass der Neuling noch Duft von seiner Mama hat und er deshalb vom älteren ständig penetriert wird?

Werden die beiden noch freunde, oder müssen die zwei getrennt leben?

Gruß Björn

Kazaar

  • Gast
Antwort: Hilfe! Meerschweinchenmännchen penetriert neuen Zuwachs
« Antwort 4 am: 25. April 2016, 15:35 Uhr »
Dazu musst du uns ein bisschen über deine Haltung erzählen (oder ein Foto davon einstellen  ;) ). Haben die beiden Böcke genügend Platz, um sich aus dem Weg zu gehen? Haben alle Häuschen 2 Eingänge, um notfalls vor dem anderen "fliehen" zu können? Hast du bei der VG genügend Futterstellen verteilt? Wie lief die VG genau ab? Auf neutralem Boden oder gleich im Gehege?

Das Aufreiten hat nichts mit dem Duft von der Mama zu tun. Das ist reines Dominanzverhalten, um die Rangordnung zu klären.

Unabhängig davon ist die Kombination von 2 so jungen Böckchen nicht ideal. Da muss unbedingt ein erwachsenes Tier als Erzieher mit dazu. Aber dazu musst du wie schon erwähnt etwas von deinem Platzangebot verraten.

Deluxe0406

  • Gast
Antwort: Hilfe! Meerschweinchenmännchen penetriert neuen Zuwachs
« Antwort 5 am: 25. April 2016, 19:11 Uhr »
Ich habe zwei große Käfige die aneinander gestellt sind, damit die schweinchen hin und her laufen können.
Dazu habe ich zwei röhren im käfig jeweils zwei separate häuser, vier futternäpfe und zwei trink berreiche, viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Die Haltung ist überwiegend in der wohnung und ab und zu kommen sie auch auf den Rasen nach draußen. Die vg wurde im Gehege gemacht.
Platz für drei schweinchen wäre zu genüge vorhanden, da ich drei große Käfige habe.

Gruß Björn

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Hilfe! Meerschweinchenmännchen penetriert neuen Zuwachs
« Antwort 6 am: 25. April 2016, 20:29 Uhr »
Hallo :winke:
Wie groß denn genau?  ;-)
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hilfe! Meerschweinchenmännchen penetriert neuen Zuwachs
« Antwort 7 am: 25. April 2016, 23:39 Uhr »
hallo :-)

ich schließe mich der frage an, denn "groß" bedeutet bei käfigen leider in der regel immer noch viel zu klein ;)
ein käfig mehr aneinander bedeutet nicht, dass mehr platz für ein weiteres tier da ist. die schweinchen brauchen vor allem eins: rennstrecke. und da zählen aneinander stehende käfige nicht, die bieten ja keine lauffläche. für eure beiden jungs nun wäre meiner meinung nach alles, was unter 2 qm ist, deutlich zu klein. ein gehege sollte nun die mindestmaße 2m x 1m haben. bei drei schweinchen noch 1 qm mehr.

ist das neue männchen kastriert oder das andere?
wieso sollte der neue noch den duft der mama an sich haben, wenn er schon ein halbes jahr alt ist?

das verhalten klingt für mich nach normalem verhalten bei erin VG bei jungs, die werden da schon manchmal etwas ruppig. ist schwierig, es aus der ferne zu beurteilen, aber wenn die gehegegröße stimmt usw., dann ist es das beste, den anderen drin zu lassen. durch das rausnehmen kann er weder seine stellung verteidigen, noch kann das der andere. wenn man sie wieder trennt, kann es unter umständen beim nächsten mal noch schlimmer werden.

das einreiben mit dem streu bringt meiner ansicht nacht gar nichts... die tiere sind ja nicht dumm und der geruch, der von einem anderen ausströmt, ist viel intensiver als das bisschen streu-pipi-duft, zudem gehts da auch um pheromone und nicht nur "normale" duftstoffe.

ich würde für eine erneute VG einen anderen ort wählen, alles etwas umgestalten. wie kazaar schon schreibt, die kombination ist eher ungünstig, ich hätte da lieber ein ruhigeres älteres männchen gewählt oder wenn er kastriert ist, weibchen. sollten die gleichen probleme wieder auftreten, bitte nicht eingreifen und rausnehmen, sofern sie sich nicht blutig beißen! die VGs sehen schon manchmal etwas schlimm aus, gerade bei den jungs, sind aber wichtig und eingreifen schadet da oft mehr, als dass es nützt (eben ausgenommen, wenn sie sich wirklich blutig beißen, ein paar blutige kratzer meine ich aber noch nicht, das kommt auch bei den friedlichsten mädels vor, wenn sie sich anfangs um die rangordnung fetzen ;) ).

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Deluxe0406

  • Gast
Antwort: Hilfe! Meerschweinchenmännchen penetriert neuen Zuwachs
« Antwort 8 am: 26. April 2016, 10:30 Uhr »
Hallo,
meine beiden Käfige sind jeweils 60cm breit und 125lang.
Haben sonst die beiden Käfige mit einer Brücke verbunden; so dass die schweinchen beide Käfige nutzen können.
Unsere Gegebenheiten lässt so ein großes Gehege nicht zu, da wir nur in einer Mietwohnung leben.
Beide männchen sind nicht kastriert, da wir angst haben, dass sie durch die Narkose nicht überleben. Zudem ist es bei uns im Ort kaum möglich einen Tierarzt zu finden der so kleine Tiere kastriert, aus den bereits genanntem Grund nur ab Katzen Größe

Also denkst du vio es ist normal, dass der ältere von beiden sich sehr Dominant verhält und sich über den Neuling beugt und es begatet und ihm auch das Futter verweigert.
Haben den Neuling nun in ein separaten käfig gesetzt damit er wenigstens fressen kann.
Der Neuling ist durch den älteren sehr eingeschüchtert und kann somit seine Stellung nicht verteidigen geschweige denn fressen.

Das verstorbene Schweinchen war auch deutlich älter und ein Männchen. denkt Ihr es ist ratsam ein drittes älteres schweinchen zu holen oder werden die beiden noch freunde, so wie früher die zwei, oder kann es sein dass, der ältere noch immer dem anderen nach trauert und lässt deswegen kein Neuling an sich ran?

Wie schon erwähnt ist der Neuling separat untergebracht um zu fressen. Wie würdet ihr jetz weiter voran gehen?

Gruß Björn

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Hilfe! Meerschweinchenmännchen penetriert neuen Zuwachs
« Antwort 9 am: 26. April 2016, 13:14 Uhr »
Die Haltungsbedingungen sind für zwei unkastrierte Böcke absolut suboptimal.

Die Kastration von Meerschweinchen ist eine Routine-OP und ich habe bei meiner Arbeit in verschiedenen (auch sehr ländlichen Praxen) in keiner Praxis gearbeitet die keine Meerschweinchen kastriert. Die Hoden und das Op-Feld sind dabei soagr um einiges größer als beim Kater  ;)
In welcher Region wohnst du denn, vlt. können wir dir einen TA empfehlen.

Die Konstellation ist mit den beiden jungen Tieren auch mehr als unglücklcih, es kann also durchaus sein das sie nie zusammenfinden.
Besteigen und auch scheuchen ist völlig normal aber wenn einer sich garnicht bewegen darf ist es das nicht.

Hast du denn korrekte Altersangaben gemacht? Denn mit dem "Geruch der Mutter" komme ich bei einem angeblich 6 Moante alten und unkastrierten Tier nicht so ganz klar  :frage:

Wenn die Altersangaben stimmen sind beide Tiere noch nicht durch die Rappelphasen durch bzw. gerade mitten drin. Das kann sehr heikel werden.

Wenn ich das richtig verstehe hast du den Neuen einfach reingesetzt, das war auch grundlegend falsch.
Mach nun einige Tage Pause und starte dann einen neuen Versuch auf neuralem Boden (Bad oder Flur), mit vielen Verstecken und dort bleiben sie bis sie Seite an Seite fressen, dann können sie in den Käfig.

Am besten beschreibst du dann hier genau was sie machen und wir können dir bei der Einschätzung der Situation helfen...aber es ist schon sehr heikel was du da planst und du solltest dir einen Plan B überlegen falls das nicht funktioniert.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hilfe! Meerschweinchenmännchen penetriert neuen Zuwachs
« Antwort 10 am: 26. April 2016, 15:46 Uhr »
also wie steffi schon schreibt, diese käfige so sind wirklich nicht optimal und auch viel zu wenig platz, zudem keine einheitsfläche zum rennen.
wenn ihr kein 2 qm- gehege hinbekommt, dann würde ich die tiere in gute hände abgeben, wenn sie euch wirklich am herzen liegen. sie sollten nicht darunter leiden müssen, dass ihr nicht genug platz habt!
denn sie brauchen wirklich dieses minimum an platz, alles andere ist für mich schon fast im bereich der tierquälerei.
vermutlich sind meine worte jetzt ziemlich hart, aber so ist es nun mal. meerschweinchen brauchen platz zum flitzen, um glücklich und gesund zu sein. wenn ich den platz nicht hätte, würde ich meine tiere dann lieber abgeben, als ihnen ein leben in einem kleinen knast zuzumuten.
wir leben übrigens auch nur in einer mietwohnung, das hat ja nichts damit zu tun, ob man den platz hat oder nicht ;)

wenn ihr aber doch die beiden käfige nebeneinander hinbekommt, schafft ihr doch bestimmt auch noch ein bisschen mehr platz daneben und dann aber eben keine käfige aneinander, sondern ein gehege.
man kann da wirklich schnell einfache gehege aufbauen, z.b. mit den songmics wänden oder aus holz etwas bauen - schau mal hier
oder hier
oder hier
oder hier songmics-gehege hier

es steht zwar überall immer nur 0,5 qm sind mindestmaße, aber das sind eben auch mindestmaße und ich empfinde diese maße als mehr als unfair den tieren gegenüber - kein vernünftiger halter, der seine meerschweinchen liebt, hält sie auf diesem geringen platz. 1 qm pro tier muss schon drin sein, vor allem bei jungen, quirligen jungs :-) nachher, wenn man z.b. 10 tiere auf 10 qm hat, dann muss man das gehege nicht für 1-2 tiere nochmal erweitern, einfach, weil schon so viel platz da ist zum flitzen. aber bei geringeren anzahlen bis 4-5 tiere finde ich schon, dass man von 1 qm pro tier ausgehen muss. ebenso würde ich natürlich immer so viel platz wählen, wie nur geht. ich würde dann eben auch 2 tiere auf 5qm halten, einfach, weil sie das brauchen und mir die kleinen am herzen liegen.

meist ist es so, dass das jüngere tier unterlegen ist und insofern das verhalten des älteren normal. wie steffi schon schrieb, einfach reinsetzen war nicht optimal, ob mit streu einreiben oder nicht, das bringt nichts.
sie hat euch zum neuen versuch ja schon gute tipps gegeben :-)

ein drittes tier geht hier auf keinen fall - erst mal müssen die zwei sich kennen lernen, das braucht zeit. eine vergesellschaftung dauert manchmal wochen, nach ein paar stunden kann man ja nun noch gar nichts sagen. zumal ihr nicht mal genug platz für die zwei habt, was auch probleme machen kann. sofern ihr kein größeres gehege hinbekommt, was an die 3 qm reichen kann, braucht man an ein 3. tier gar nicht denken. im endeffekt ändert das auch nichts, wenn die zwei sich dauerhaft nicht verstehen, dann sollte man sich lieber nach je einem neuen partner für die beiden umsehen, anstatt noch ein tier dazuzusetzen.
damit das leichter wird, würde ich beide unbedingt kastrieren lassen, generell ist das besser, wenn die tiere älter werden und dann den partner verlieren, kann man ihnen gut ein mädchen als partnerin geben.

trauer kann schon sein, rechtfertigt aber nicht das verhalten des älteren. die zwei brauchen einfach platz, eine unbekannte umgebung und vor allem zeit. das erste zusammentreffen war so nicht optimal und vor allem viel zu kurz, als nun sagen zu können, ob sie freunde werden.


ich glaube nicht, dass ihr keinen TA findet, das macht tatsächlich in der regel jeder TA, ist, wie steffi schon schreibt, ein standardverfahren. die größe ist eben wie schon geschrieben wurde gar kein problem, es werden doch auch mäuse und hamster kastriert ;)
die panikmache wegen der narkose ist auch nicht mehr aktuell, viele TÄ haben noch gelernt, dass die narkose beim nager ein extremes risiko darstellt. ein risiko ist das natürlich immer, aber mittlerweile gibt es gute injektionsnarkosen, die risikoarm sind und am besten ist auch eine inhalationsnarkose, die die tiere sehr gut vertragen.
was sollen denn die ganzen zahn-schweinchen sagen, die alle 2 wochen teilweise eine zahnbehandlung in gasnarkose brauchen ;) ich kenne viele, die das wegen zahnproblemen trotz schon eines herzproblems mehrere jahre überstanden und damit glücklich gelebt haben und auch alt geworden sind.
sicherlich kann immer was schief laufen, aber eine kastration ist ansonsten wirklich kein grund für angst :-)

genau, woher kommt ihr, vielleicht können wir euch einen guten TA empfehlen?

ich würde jetzt an eurer stelle schauen, ob ihr ein schönes gehege zusammenbekommt, das wären 2 fliegen mit einer klappe: die beiden hätten endlich genug platz (in den käfigen würde ich es nicht mal mehr probieren, es ist einfach zu wenig platz und es ist auch nicht gut, wenn sich einer über die brücke komplett entziehen kann) und es wäre für beide eine neue umgebung. und dann einfach zeit geben und beobachten, so eine VG dauert wirklich mehr als ein paar stunden, wie gesagt, mitunter kann es wochen dauern, bis sie sich richtig einbekommen haben und zudem darf man auf keinen fall eingreifen, es sei denn, einer wird wirklich schlimm verletzt.
dass der kleine da mal vor stress nicht richtig futtert, kann vorkommen. aber auch das wird sich geben, freiwillig verhungert der bestimmt nicht und auch der ältere muss sich mal ausruhen und futtern, dann kann das auch der kleine. meist sieht das alles schlimmer aus, als es ist, ich kenn das selbst ja auch :D
unter den vorraussetzungen: genug platz (und genug futterstellen, aber das hattet ihr ja schon bedacht) und zeit, kann das funktionieren. eine kastration wäre natürlich für beide besser und vor allem, wie steffi schon schreibt, wenn sie dann mal richtig in die rappelphase kommen sollten und es dann vielleicht nochmal zu streit kommt, wäre das eine möglichkeit, das risiko eines zerstreitens zu minimieren :-) und falls es dennoch nicht klappt, können beide (dann aber natürlich getrennt) ein weibchen als freundin bekommen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Hilfe! Meerschweinchenmännchen penetriert neuen Zuwachs
« Antwort 11 am: 26. April 2016, 17:51 Uhr »
Platz für drei schweinchen wäre zu genüge vorhanden, da ich drei große Käfige habe.


Hallo,
meine beiden Käfige sind jeweils 60cm breit und 125lang.
Haben sonst die beiden Käfige mit einer Brücke verbunden; so dass die schweinchen beide Käfige nutzen können.
Unsere Gegebenheiten lässt so ein großes Gehege nicht zu, da wir nur in einer Mietwohnung leben.

Ja, was denn nun? Ist der Platz da oder nicht? Irgendwie widersprüchlich deine Aussagen  :frag:.

Wenn du statt den 3 Käfigen, die da angeblich Platz haben, ein Gehege bastelst wäre schon mal viel verbessert. Vielleicht kannst du auch einen Auslauf durch die Wohnung/das Zimmer anbieten (zumindest stundenweise). Je enger sich die beiden zusammenquetschen müssen, umso höher die Gefahr, dass sie sich dauerhaft zerstreiten. Böckchenhaltung ist eigentlich etwas für erfahrene Halter. Mir scheint, du hast dich vorher zu wenig informiert. Aber jetzt ist es schon so und du kannst nur nachbessern, um die Situation zu entschärfen.

Bitte setze deinen Tieren zuliebe unsere Ratschläge um. Nur so kannst du glückliche Schweinchen erleben und dauerhaften Frieden für deine Jungs erreichen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hilfe! Meerschweinchenmännchen penetriert neuen Zuwachs
« Antwort 12 am: 17. Mai 2016, 00:47 Uhr »
hallo :-)
wie läuft es denn bei euch?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: