Autor Thema: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?  (Gelesen 26063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 30 am: 15. Februar 2016, 12:34 Uhr »
ja, sie dürfen alles an kohl. der ruf von kohl ist leider sehr schlecht :( wenn du keine pellets und keinen päppelbrei gibst und den kohl jeweils langsam anfütterst, sollte es keine großen probleme geben :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 31 am: 18. Februar 2016, 14:06 Uhr »
Hi ihr :)!

Jetzt fühlte ich mich ganz gut informiert, bin aber bei der Futterzusammenstellung immernoch irgendwie recht unsicher.
Im Sommer wird es hauptsächlich Wiese geben, aber hier ist momentan alles gefroren :(.
Ist dieser Futterplan für den Einstieg von diebrain.de vertretbar?
http://diebrain.de/Iext-futterplan.html


Edit: wobei ich gern ad libitum füttern möchte, also sind die Mengenangaben vermutlich so nicht anwendbar...?
Viele Grüße
Steffi

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 32 am: 18. Februar 2016, 14:45 Uhr »
Nein, der geht garnicht.  :nein:

Keine Ahnung warum der da immernoch so steht wo sie doch die Wichtigkeit von strukturiertem Grün längst erkannt hat.

Im Winterplan kommt fast nichts vor was wichtig wäre. Gemüsegrün, Wintersalate, Küchenkräuter und Kohl bilden in dieser Zeit die Basis. Mehr als sie fressen können, und dazu kannst du dann diese mundgerecht abgezählten Stückchen Frucht- und Knollengemüse servieren. Aber als alleiniges Futter taugt das nicht.


Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 33 am: 18. Februar 2016, 16:01 Uhr »
Dann ist es ja gut, das sich nochmal gefragt habe  :pfeif:!

Danke für die Tipps!
So werd ich es mal versuchen :)!

Viele Grüße
Steffi

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 34 am: 18. Februar 2016, 16:12 Uhr »
hallo!
also ich habe mich im ersten jahr auch an diesen plan gehalten, im 2. frühling und sommer dann mit viel wiese ergänzt, aber im herbst und winter füttert man mit diesem plan sehr knollen und fruchtorientiert.
erst hier im forum habe ich gemerkt, um wieviel mehr grün gefüttert wird im winter als im meerschweinchen-info.
das grünfutter ist im diebrain-plan halt immer ein art beigabe.
seit ich hier bin (seit herbst) habe ich die fütterung so umgestellt, dass das knollen- und fruchtgemüse die beigabe ist. im winter gibts es den saatennapf dazu.
generell finde ich den plan zumindest dahingehend anleitend, dass man mehrere sachen anbietet pro mahlzeit, aus denen die meeris auswählen können. das verhältnis von grün- und knollenfutter stimmt halt nicht.
und im sommerplan steht eh wiese zu mittag und abend...
beim kapitel ad libitum steht dann aber mehr zum grünfutteranteil...