Autor Thema: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP  (Gelesen 37208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 15 am: 23. März 2015, 09:50 Uhr »
In der Nach in der die Furien weggesperrt waren ist der Knoten geplatzt. Und ich muss mich bei meinen Tieren wirklich entschuldigen das ich ihnen die soziale Kompetenz soweit abgesprochen habe.
Venia freut sich sichtlich das sie nicht mehr das einzige Lockenschwein ist und hat Lilly regelrecht adoptiert, sie wird geputzt und betüdelt und man mag es kaum glauben...sie wird verteidigt.

Ich habe die Furien gestern zum Frühstück freigelassen, die eine ist zum Futter gegangen und hat sich nicht für Lilly interessiert. Die andere ist aber direkt auf die Suche gegangen hat sie gestellt und bedroht. Venia und Lilly lagen gemeinsam im Unterstand und Venia hat nach kurzer Drohung mit einer entschlossenen Körperlichkeit sehr deutlich gemacht das jetzt genug ist. Den Vormittag lag nun noch eine gewisse Spannung in der Luft aber nun ist Ruhe. Venia passt auf und Lilly weicht ihr nicht von der Seite, außerdem hängt sie viel an Venia´s Hintern und klaut Blinddarmkot.

Ich hätte das wirklich nicht gedacht aber das war auch nur die die Schrittweise-Vergesellschaftung möglich, so konnte sich sich eine Verbündete suchen.
Ich hab nun nur ein wenig Sorge weil Venia wirklich viel an ihr herumputzt und ich hab sie auch schon erwischt wie sie an den Fäden gezogen hat. Dagegen wehrt sich Lilly zwar...schön isses trotzdem nicht...

PS: Ich habe mal den Titel angepasst weil ich hier künftig weiter über ihre Baustellen berichten werde. Dadurch das die Verdauung nun funktioniert und man den Bauch schmerzfrei abtasten kann habe ich leider links auch einen sehr veränderten Eierstock gefunden. Ob das nur Zysten oder doch mehr ist muss ich momentan spekulieren.
Sie verliert nun durch die Behandlung und die Bewegung Gewicht, das beobachten wir erstmal denn ihr "echtes" Gewicht kenne ich durch die Zysten leider nicht.

*Bilder reich ich heute abend nach*

Kazaar

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 16 am: 23. März 2015, 12:01 Uhr »
Das sind ja wirklich sehr erfreuliche Nachrichten, Steffi  :freu:. Schön, dass Lilly nun endlich Freunde gefunden hat und ein richtig gutes Schweineleben führen darf. Jetzt müssen ihre "Baustellen" noch heilen, dann wird alles gut  :bravo:. Wir drücken weiterhin die Daumen und wünschen ihr gute Besserung  :bussi:.

Aika

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 17 am: 23. März 2015, 20:52 Uhr »
Super, das freut mich sehr!  :freu:

Ich kann schon nicht mehr zählen, wieviele (Einzel-)Schweinchen ich in meine Rudel integriert habe.
Von der anfänglichen zaghaften "Einzelhaltung - mal beobachten" bin ich komplett weggekommen und benutze nur noch die Gehege-im-Gehege Methode. Damit mache ich immer die besten Erfahrungen, egal, wie "gestört" die Schweinchen vorher waren.
Ich mache das nicht mit einem Gitter-Oberteil, sondern benutze Gitter-Elemente, mit denen ich eine Ecke abtrenne, entweder als Dreieck oder mit gebogenen Elementen.
Wichtig ist, dass es eine Ecke ist, so dass sich das Neu-Schwein auch zurückziehen kann, ohne gleich von allen Seiten bestaunt oder bedroht zu werden.

Viel Glück für Lilly-Fee!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 18 am: 24. März 2015, 08:51 Uhr »
Zitat
Von der anfänglichen zaghaften "Einzelhaltung - mal beobachten" bin ich komplett weggekommen und benutze nur noch die Gehege-im-Gehege Methode.
Ich kann davon nicht weg weil mir mein Bestand zu wertvoll ist um eine Infektion zu riskieren. Ich kann nicht riskieren alle meine Tiere mit AB vollstopfen zu müssen damit ein einziges nicht für ein paar Tage allein sitzen muss. Man kann natürlich nie sicher sein aber ohne negativen Abstrich auf Clamydien, Mykoplasmen und Co. kommt mir kein Tier auch nur in Stallnähe. Und das dauert nunmal. Darum kaufe ich wenn auch immer zwei Tiere zu damit sie in dieser Zeit nicht allein sitzen müssen.

Ich hatte nie Probleme neue Tiere zu integrieren, brauchte dafür auch keine Abtrennungen im Gehege. Neues Weibchen dazu und fertig. Mein Liviu hat sich um alles gekümmert, die hitzigen Zicken beruhigt und die neuen eingenordet. Das ist nun nicht mehr so... :traurig:
Hätte ich die Furien nicht weggesperrt wäre das dumm ausgegangen denn ohne "Freundin" wäre sie Freiwild gewesen.

Lilly ist ein Sonderfall der besondere Maßnahmen erfordert hat und nun hoffe ich das ich in drei Wochen mit einem gestandenen Kastraten endlich wieder echte Harmonie in meine Mädelsgruppe bekomme und mir dann solche Gedanken nicht mehr machen muss.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 19 am: 25. März 2015, 11:08 Uhr »
Morgen wären die Fäden zu ziehen. Der caudale Bereich der Naht hat sich gut entwickelt dort fehlt sogar schon ein Faden der ohnehin sehr Locker saß. Aber die letzten drei Stiche auf ihren Rippen machen mir Sorgen. Dort ist die Naht sehr verdickt (war auch die Stelle wo das Serom saß) und ich hab doch Sorge das da noch Wundspülung auf uns zukommt. Schöne Heilung ist das jedenfalls nicht, wir lassen vermutlich erstmal jeden Zweiten Faden stehen sodass es zumindest adaptiert bleibt auch wenn der fordere Teil noch aufgehen sollte. Wenns so kommt können wir es eh nicht verhindern und dann ist es auch besser wenn der Mist raus kommt aber wenn ich dran denke sie dann damit noch ärgern zu müssen wird mir ganz schlecht... :grusel:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 20 am: 25. März 2015, 11:27 Uhr »
Ich drück die Daumen, daß ne Spülung nicht notwendig sein wird.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 21 am: 28. März 2015, 11:57 Uhr »
So, alle Fäden sind draußen...die Naht selbst ist arg krustig und verschorft aber dicht. Die Stelle wird nun noch einige Tage gepflegt und dann hat die Wutz endlich Ruhe vor mir.
Sie ist mittlerweile auch richtig flott unterwegs und kann schon wegrennen wenn ich komme. Sie bewegt sich auch freier und von Venia unabhänig im Gehege. Viele Schweine gehen ihr aber deutlich aus dem Weg...sprinten davon wenn sie angewackelt kommt.
Sie riecht aber auch komisch...muffig, nach Talg und Ohrenschmalz ich hoffe das bessert sich mit der Zeit.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 22 am: 28. März 2015, 14:29 Uhr »
klingt schon mal super, ein großer fortschritt :-) glückwunsch  :fr:
das müffeln geht bestimmt bald weg, sobald sie gesund ist  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 23 am: 30. März 2015, 22:36 Uhr »
Extra für dich Steffi, der Schoko-Schweizer und die Lunky-Schnute (mit den besten Wünschen für Lilly-Fee  :lieb:). Wie geht's der Süßen denn jetzt?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 24 am: 31. März 2015, 07:00 Uhr »
Oh, man sind die niedlich...nein ich brauch keinen Schweizer...nein ich brauch keinen Schweizer...es is zum heulen zumal ne gute Züchterfreundin von mir mir auch immer die süßen Plüschkugeln unter de Nase hällt  :peinlich:

Leider kratzt sie nun wie verrückt an der verschorften Naht, dadurch blutet es immer wieder neu und klafft an einer Stelle oberflächlich auseinander. Ich creme wie verrückt und hab ihr eine Puppensocke am Hinterfuss festgeklebt. Sie kann so beim Kratzen keinen Schaden machen...findet sie aber wieder alles blöd.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 25 am: 02. April 2015, 09:55 Uhr »
Leider gehts nicht so recht vorran.

Zu gestern verschlimmerte sich die Wunde massiv und began auch Oberflächlich zu eitern (die Naht selbst ist aber dicht).
Ich hab alles greinigt, desinfiziert und mit antibiotischer Salbe versorgt...konnte mir aber nicht erklären was diese Verschlechterung verursacht hat.
Kaum hatte ich sie ins Gehege gesetzt ging die hohle Nuss zu einer Weidenbrücke schubberte sich ausgiebig daran und quietschte dabei herzzerreißend, klar das tut ja weg  :wall:

Hab dann alle Brücken raus genommen sodass sie sich nur noch an glattem Holz schubbern konnte und heute morgen ist es deutlich besser.
Body oder Bauchverband möchte ich eigentlich vermeiden weil ich nur zweimal tgl. Verband wechseln könnte und das wäre für die feuchte Wunde zu wenig.

Heute morgen war sie dazu auch noch aufgegast, fing aber nach der Colosan-Gabe gleich mit Heu an.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 26 am: 05. April 2015, 00:23 Uhr »
Oh je, die arme Maus  :traurig:. Das scheint eine Langzeitpatientin für dich zu werden Steffi. Wir drücken weiterhin die Daumen und Pfötchen, dass die Wunde schnell und gut verheilt   :bussi:.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 27 am: 05. April 2015, 10:34 Uhr »
Langsam wird es.

Das erste Bild stammt vom "Höhepunkt", drei Tage nach dem Fäden ziehen.

Das zweite Bild ist von heute, also weitere vier Tage drauf. Es wird, aber ich hab auch harte (antibiotische) Geschütze aufgefahren die wir nachher wieder ausleiten. Alles andere war mir zu kitzlig.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 28 am: 05. April 2015, 12:04 Uhr »
Ui, das erste Bild schaut aber wild aus  :aug:. Dafür ist in den 4 Tagen ordentlich was passiert. Weiter so, Lilly-Fee  :bravo:.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 29 am: 05. April 2015, 12:22 Uhr »
Ja sie hat sich leider mit ihren gemache fett infiziert. Aber ich bin auch sehr zufrieden mit dem Fortschritt jetzt.