Autor Thema: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ  (Gelesen 25823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kazaar

  • Gast
Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« am: 14. März 2015, 12:54 Uhr »
Hallo ihr Lieben  :winke:,

ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. Und zwar geht es um mein übergewichtiges Schwein:

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=672.0

Ich war gestern mit Shiloh (CH-Teddy, 2 Jahre alt) bei der TÄ. Seit Wochen beobachte ich, dass sie kleine kahle Stelle im Fell hat. Ich dachte zunächst an Milben und habe sie mit Neemöl behandelt. Leider keine Besserung. Was mit einer kleinen Stelle am Kinn begann, breitete sich über die Schulter und rund um die Zitzen bis hin zum ganzen Bauch aus. Ich habe dann in Richtung Zysten gedacht und ihr Globuli verabreicht. Erneut keine Besserung.

Als ich vor 2 Tagen bei der Stelle auf der Schulter einen blutigen Riß entdeckte, hab ich einen Termin bei der TÄ gemacht. Sie tippte auf Bißwunde, aber das kann ich ausschließen. Die Gruppe ist friedlich und es schaut auch eher wie eine Schrunde aus. Sie hat die Stelle desinfiziert und eine Fellprobe entnommen. Sie will damit eine Pilzkultur ansetzen. Das Ergebnis bekommen wir in ca. 10 Tagen. Aber an Pilz glauben wir beide nicht, weil es überhaupt nicht danach aussieht. Kein kreisrunder Haarausfall und auch sonst nichts "Pilziges".

Anschließend wurde Shiloh abgetastet. Sehr, sehr lange  :braue:. Irgendwann sagte die TÄ: "Da könnte eine Zyste sein. Aber ich bin nicht sicher. Da müssten wir ein Röbi machen." Heute ärgere ich mich, dass wir das nicht gleich gemacht haben, um sicher zu sein. Aber sie meinte, jetzt schließen wir erst mal alles andere aus (also Pilz und Ungeziefer) und dann sehen wir weiter.

Natürlich sprachen wir über eine Kastration. In Shilohs Alter wären die Chancen nicht schlecht, dass sie das packt. Aber Bammel hätte ich schon vor so einem großen Eingriff  :grusel:.

Übrigens, gestern bei der TÄ brachte Shiloh 1.620 Gramm auf die Waage  :aug:. Anfang Februar hatte sie noch 1.480 Gramm, was ja auch schon sehr viel ist. Könnte die Gewichtszunahme eher auf Zysten deuten?

Wir haben nun ausgemacht, dass ich die nächsten 10 Tage mit meiner homöopathischen Apotheke auf Zysten behandle und mich die TÄ dann anruft, wenn das Ergebnis mit der Pilzkultur da ist. Aber nachdem diese Stelle an der Schulter heute so "blutig" ausschaut, sehe ich keinen Zusammenhang mehr mit Zysten. Hier mal ein Foto zum besseren Verständnis:


Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 1 am: 14. März 2015, 22:41 Uhr »
Milbenbefall kann auch so aussehen. Ein Hautgeschabsel wurde nicht genommen?

Die Gewichtszunahme würde mich auch an Zysten denken lassen, aber die Verletzungen kommen nicht davon. Kann mir aber gut eine Kombination Zysten/Milben vorstellen. 

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 2 am: 15. März 2015, 09:59 Uhr »
Zitat
Ich habe dann in Richtung Zysten gedacht und ihr Globuli verabreicht. Erneut keine Besserung.

Was hast du denn gegeben? Vlt. passt es auch nicht auf ihr Krankheitsbild und darum passiert nichts. Mir wurde auch schon unendlich viele Mittelchen für Seleeni empfohlen die alle gegen Zysten wären. Ich vertraue der Mittelauswahl aus dem Buch nicht mehr, hier wird nur noch ausgetestet was das Tier wirklich braucht, auch Potenz und Häufigkeit werden getestet.
Was der Körper selbst verlangt kann nicht falsch sein...so meine Erfahrung. Seleeni hat mit "ihren" Mitteln ihre Flüssigkeitseinlagerungen abgelegt und wiegt nun wieder für sie normale 1250g (sie war hoch auf 1500g).

Zitat
Sie tippte auf Bißwunde, aber das kann ich ausschließen.
Das auf den Bildern schaut tatsächlich aus wie Kratzer oder Zahnratzer...entweder hat sie sich diese selbst zugefügt oder eben doch ein anderes Gruppenmitglied.
Wenn das Fell an der Stelle fehlt dann passiert sowas doch schnell mal bei kleinen Dominanzgestesten wie Kopfhochreißen oder Austreten und damit Kratzen passieren.
Für kleine Verlertzungen wie diese muss die Gruppe nicht unharmonisch sein, sowas passiert darum würde ich es auch nicht direkt ausschließen.

Zitat
Irgendwann sagte die TÄ: "Da könnte eine Zyste sein. Aber ich bin nicht sicher. Da müssten wir ein Röbi machen." Heute ärgere ich mich, dass wir das nicht gleich gemacht haben, um sicher zu sein.


Also....hmmm...naja, lass lieber einen Ultraschall machen. Eine Zyste die so klein ist das man sie nicht sicher ertasten kann (was normal ab Erbsengröße für erfahrene Hände kein Problem ist) wird man auf einem RöBi nicht sehen.
Im Schall hingegen kann man auch kleinste Veränderungen gut sehen und auch vermessen.

Zitat
Natürlich sprachen wir über eine Kastration. In Shilohs Alter wären die Chancen nicht schlecht, dass sie das packt. Aber Bammel hätte ich schon vor so einem großen Eingriff  :grusel:.

Bei Seleeni  habe ich mich bewusst dagegen entschieden obwohl sie erst zweieinhalb war. Die Kreislaufbeastung durch die enorme Gewichtszu- und dann -abnahme war mir zu viel Risiko. Es ist eine schwierige Entscheidung und ich bin mit OPs ja auch nicht zimperlich aber ein 200-300g zu schweres Weibchen möchte ich nicht in Narkose haben.

Bei Gewichtszunahme und Hautveränderungen sollte man auch immer mit an die Schilddrüse denken. Ich würde ihr als zeitnahe Blut nehmen lassen um zu schauen ob da nicht eine Unterfunktion vorliegt.

Selbst wenn es nun in Richtung Parasiten geht (wobei ich persönlich das Bild absolut nicht typisch finde) haben die ja auch ihre Ursache in einer Immunschwäche...die wiederrum ja auch irgendeinen Grund haben muss. Außerdem erklären Milben nicht die Gewichtszunahme.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 3 am: 15. März 2015, 13:25 Uhr »
Kazaar und ich hatten im Fb schon geschrieben und ich hatte ihr dort geraten, mittels Blutbild Schilddrüse, Diabetes etc. abklären zu lassen. Gerade Probleme mit der Schilddrüse würde eigentlich alle Symptome erklären. Für mich sieht das nicht nach Pilz oder Zysten aus, aber man weiß ja nie ;)
Gut wäre da auch eine Haaranalyse :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 4 am: 15. März 2015, 14:17 Uhr »
Steffi, angefangen hab ich mit Ovaria Comp. , danach gab es zusätzlich noch Aristolochia Clematitis. Mit der Kombi habe ich bei meinem anderen Zystenschwein sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber wie du schon sagst, vielleicht passt es bei ihr nicht. Im Moment probiere ich Hormeel, aber ehrlich gesagt, bin ich von der "Zysten-Diagnose" wieder abgekommen. Ich meine, allein schon wie lange meine TÄ nach was "Greifbarem" gesucht hat, hat mich stutzig gemacht   :nein:. Ich habe bzw. hatte schon mal 2 Schweine mit Zysten. Da fand sie die auch sofort. Das ist ja nun keine besonders anspruchsvolle Untersuchung  für einen Kleintierarzt ;) Ultraschall kann meine TÄ nicht machen. Dazu hat sie kein Gerät  :traurig:. Sie kann nur Röntgen.

Was die "Bißwunde" angeht, ich weiß, es schaut so aus. Aber dann wäre sie ja innerhalb von Stunden erneut gebissen worden  :braue:. Oder hätte sich nochmal selbst verletzt. Beim Besuch bei der TÄ war da nur ein kleiner Schrammen zu sehen. Und 1 Tag später sah es dann so aus wie auf dem Foto oben  :frag:.

Milbenbefall kann auch so aussehen. Ein Hautgeschabsel wurde nicht genommen?

Nein, nur eine Fellprobe zum Ansetzen der Pilzkultur. Gegen Milben hab ich sie gleich nachdem ich die kahlen Stellen bemerkt habe mit Neemöl behandelt  ;-).

SD oder Diabetes müssten wir erst noch abklären. Bisher ist alles Spekulation. Hier mal ein Ganzkörperfoto, damit man sich ein besseres Bild machen kann:



Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 5 am: 16. März 2015, 11:39 Uhr »
Ich finde das ist eine sehr merkwürdige Stelle  :frage:

Bin sehr gespannt was ihr da noch findet...so am Bild finde ich das echt schwer zu beurteilen.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 6 am: 16. März 2015, 11:59 Uhr »
Ich finde das ist eine sehr merkwürdige Stelle  :frage:

In dem Punkt sind wir uns zumindest alle einig  :g:. Schon seltsam das Ganze  :I.

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 7 am: 16. März 2015, 12:10 Uhr »
Jetzt finde ich erst recht, dass es nach einer Milben/Pilz-Kombination aussieht.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 8 am: 16. März 2015, 17:10 Uhr »
Gerade habe ich die Kleine nochmal begutachtet. Die Stelle an der Schulter hat wieder neue blutige Risse dazu bekommen  :frage:. Man kann das gut erkennen, weil die "alten" Risse verkrustet sind und so langsam abheilen. Also Bißwunden sind das definitiv nicht  :nein:.

Ich behandle jetzt mal gegen Zysten UND Milben. Mal sehen, ob irgendwas anschlägt. Schon entmutigend das Ganze  :traurig:.

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 9 am: 16. März 2015, 17:36 Uhr »
Behandelst du gg. Milben nur mit Neemöl? Bei Demodex dürfte das ausreichen, aber ich habe keine Ahnung, ob z.B. Sarkoptesmilben damit auch in den Griff zu kriegen sind (wenn es denn welche wären). Daher habe ich am Anfang wg. dem Hautgeschabsel nachgefragt.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 10 am: 16. März 2015, 17:51 Uhr »
Nein, das Neemöl hat leider nicht gewirkt. Vorgestern hab ich mal Biomaxan drauf gesprüht. Heute das Milben Ex von cdvet. Das ist mir lieber, weil es nicht so "aggressiv" ist.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 11 am: 16. März 2015, 19:30 Uhr »
ich fand das milben ex von cdvet am agressivsten, weil da so viel eukalyptusöl drinnen ist... traue mich das nicht mehr anzuwenden, es sticht schon so in der nase beim riechen und klebt richtig im fell. schade, dass es biomaxan nicht mehr gibt :( das habe ich immer als am wirksamsten empfunden  :I
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 12 am: 16. März 2015, 20:00 Uhr »
Ich wechsle jetzt einfach ab, in der Hoffnung, dass wenigstens eins hilft. Ich hab ja beides da  ;) Ich finde auch, dass Biomaxan immer sehr gut und vor allem schnell gewirkt hat.

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 13 am: 16. März 2015, 20:01 Uhr »
Ich finde eigentlich alles zu aggressiv, wenn man nicht weiß, gegen wen man eigentlich kämpft. Mir scheinen beide Mittelchen für Pelzmilben geeignet zu sein, aber die machen meiner Erfahrung nach nicht so ein Hautbild. Grabmilben schon, aber wenn es die sind, fürchte ich, kommst du um schwerere Geschütze nicht herum.

Wobei 2x eine Spritze sicher weniger schlimm ist, als der Streß durch den permanenten Juckreiz.  Das setzt den Ferkeln mehr zu, ein Pilz setzt sich dann gerne noch obendrauf, weil die Immunabwehr nun geschwächt ist. Es gehört wirklich einmal ordentlich abgeklärt.


Kazaar

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 14 am: 16. März 2015, 20:05 Uhr »
Laut Beschreibung hilft Biomaxan auch bei Grabmilben. Und was den Juckreiz betrifft, sie kratzt sich nicht übermäßig viel. Im Gegenteil. Seit ich was auf die Stellen draufschmiere, kratzt sie sich überhaupt nicht mehr.