Autor Thema: Gesunder Päppelbrei  (Gelesen 42879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Gesunder Päppelbrei
« am: 01. Dezember 2014, 16:46 Uhr »
Hey ihr Lieben :-)

Könnt ihr mir Tipps für einen gesunden Päppelbrei geben, der auch gemocht wird?

Klar, manche Schweinies sind wählerisch... aber Rodicare z.B. ist bei mir bei im Grunde allen sehr beliebt, aber wie Murx schon mal erwähnte, jetzt auch nicht wirklich gesund, schon gar nicht vermutlich bei einem angeschlagenen Schweini.

Wie kann man denn am besten einen selbst machen, der gesund und lecker ist?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 1 am: 01. Dezember 2014, 16:57 Uhr »
Also wenn ich mal wirklich muss (was aber mittlerweile extrem abgewogen wird) dann pack ich frische Kräuter in den Mixer mit Fenchel-Anis-Kümmeltee und ein bisschen Morgenstundbrei zum Binden und für die Energie ein Tropfen Honig.

Aber wie gesagt eigentlich bin ich weg vom Päppeln und fall auch kaum in mein altes Muster zurück  ;). Unverzichtbare Medis (z.B. der ACE-Hemmer für Liviu) werden mit Direktsaft oder nem Schluck von meinem morgendlichen Smoothie verabreicht.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 2 am: 01. Dezember 2014, 17:04 Uhr »
Also ich möchte auch nicht dauerhaft Päppeln, nur, falls ein Schweinchen mal was an den Zähnen hat etc. :-)
Im Notfall also...
Gemixtes oder Smoothie mögen meine echt überhaupt nicht  :traurig:
Pari hat meinen Smoothie auf der Terrasse im Sommer mal umgekippt ( :wein: ) dann angeekelt angesehen und weg war sie :D
Aber vielleicht war nicht das richtige drin, das mit dem Morgendstundbrei hab ich bisher nicht ausprobiert...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 3 am: 01. Dezember 2014, 17:27 Uhr »
Mein Zahnkaninchen hab ich auch nicht mehr gepäppelt sondern immer versucht was zu finden was er auch so nimmt. Also mal nen Apfel gehobelt oder eben besonders feine Kräuterchen gesammelt. Romeo hat auf jeden Päppelversuch mit schwerem Durchfall reagiert, egal was drin war und irgendwas hat er immer gefressen und wenns gekochte Kartoffel war  ;)

Meine Erfahrung bezüglich der Akzeptanz ist: Weniger ist mehr.
Wenn ich es besonders gut meinte und viele Komponten zusammenkamen gingen meine nicht mehr dran. Man kann auch einen Babybrei als Basis nehmen und den mit Petersilie aufpeppen.

Die Zwangsernährung ist eben im Krankheitsfall sehr populär aber ich sehe sie mittlerweile echt kritisch und versuche ein inappetentes Tier besser nur anzuschubsen (Honigwasser) bevor ich ihm irgendetwas verabreiche. Ist natürlich anders wenn man es dem Zahnschweinchen nur mit anbietet.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 4 am: 01. Dezember 2014, 17:41 Uhr »
Also als Amys Backenzah in die Wange wuchs, hat sie nur noch Päppelbrei genommen, so einen Fall meinte ich ;)
Marzipan konnte ja, warum auch immer, nicht mehr futtern (hats aber immer und immer wieder versucht :( )  und hat sich auch ungern päppeln lassen, aber ich habs ihr lieber aufgezwungen, als sie verhungern zu lassen... ich hatte ja Hoffnung, man könne doch noch was tun, zumindest anfangs... allerdings ists ja schon deutlich, wenn Schweinchen sich nicht Päppeln lassen wollen, aber man gibt ja nicht gleich auf....

Ansonsten hatte ich eh noch keinen Päppel-Fall, aber im Notfall möchte ich doch gern irgendwas gesundes in der Hinterhand haben :-)
Und z.B. wie verabreichst du die Vitalpilze? Ich brauchte da ein bisschen Substanz und musste eben auf Rodicare zurück greifen, aber beim nächsten Mal schaue ich, dass ich deine Tipps mit Morgenstund oder so befolge.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 5 am: 01. Dezember 2014, 19:45 Uhr »
Ich hab mir da mal den Päppelbei von der Kräuterkate besorgt - und bisher noch nicht gebraucht.  Der klang für mich sehr gut.  :sorry:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 6 am: 01. Dezember 2014, 19:47 Uhr »
Zitat
Und z.B. wie verabreichst du die Vitalpilze?

Der Renner bekommt den Morgenstundbrei pur, ist ja aber auch kein Meeri. Romeo hat seinen Pilz ganz freiwillig auf einem Stück Apfel genommen. Liviu brösel ich den auf eine Gurkenscheibe oder eben mit ein Fitzelchen Smoothie.


Tiny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 7 am: 02. Dezember 2014, 09:39 Uhr »
Ich habe bisher nur Päppelbrei für Jungtiere gebraucht, die nicht alleine zunahmen.
Und einmal für eine reine Handaufzucht.

Zwar habe ich auch die gekauften Pulver. Aber ich habe mir überlegt, dass es auch anders gehen muss. Und im Internet habe ich einige Anregungen gefunden. Diese habe ich dann wie folgt für mich umgesetzt, und es wird gerne genommen. Auch so aus dem Napf.

Ich fütter u.a. Deukanin Petersilie und Kräuter. Die Pellets habe ich ganz fein gemahlen, gesiebt und wieder gemahlen. Ebenso getrocknete Kräuter, die z.b. appetitanregend sind und Vitamine haben. Das Pulver habe ich gemischt, und mit Fencheltee angerührt. Darein dann ein paar Tropfen Combex Vitamine.
Bei den Babys war noch Milch mit dabei. Es geht aber auch ohne.

Man kann auch ein wenig Obst- oder Karottenbrei aus dem Gläschen untergeben, auch Bananenbrei.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 8 am: 02. Dezember 2014, 16:27 Uhr »
Das mit den Obst- und Gemüsebreis hab ich auch schon probiert, mochten sie leider auch nicht :(
Und ich hatte so schöne Bio-Breis :D Naja, kann man nix machen...

Pellets nehm ich halt ungern, seitdem ich weiß, dass die ja wiederum auch nicht so gut sind für den Darm. Habs aber im Frühjahr bei Marzi auch probiert, Grainless Complete Pellets einzuweichen und zu geben, denn so mochte sie die. Nö, eingeweicht nicht -.-

Werde mal bei Kräuter Kate schauen, was für einen Brei Tiefsee hat und ansonsten irgendwas mit Sämereien probieren... kann nur hoffen, ich werds nie brauchen und alle bleiben gesund und schlafen irgendwann steinalt mal im Gehege friedlich ein.
Leider wird das vermutlich nicht so hinhauen  :g: :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Silke

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 9 am: 02. Dezember 2014, 16:35 Uhr »
Hallo Steffi,

darf ich mal fragen, was du mit Honigwasser meinst und wie du es machst ?

Ich habe aktuell ein inappetentes Schweinlein bei mir sitzen.

Verstopfung nach Antibiotika-Gabe ( natürlich direkt abgesetzt )- das ist jetzt wieder im Lot, aber die Laus hat nicht wirklich Hunger.
Sie kommt zwar, guckt und schnuppert, probiert ab und zu auch eine Kleinigkeit, aber das Gewicht ist im freien Fall  :traurig:

Gepäppelt werden findet sie ultradoof !!! Die Lausi ist aber auch ein Angstschweinchen...

Lieben Dank im Voraus für einen kleinen Tipp !

Viele Grüße

Silke

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 10 am: 02. Dezember 2014, 17:07 Uhr »
Bei den alternativen Varianten geht es ja darum den Darm nicht noch weiter durch Futtermehle und schädigen. Das umgeht man natürlich nicht wenn man Pellets mörsert und oder einweicht denn die bestehen (egal wie toll die Zutaten klingen mögen) aus Mehlen.
Auch der Brei von Kräuterkate besteht nur aus Mehlen, auch wenn die Zutaten ganz gut klingen. Das ist einfach alles zu fein für den Schweinedarm und besonders bei Wutzen die sonst eben ohne Pellets und Co. schön gesund gefüttert werden kann so ein Päppelbrei eben nach hinten losgehen.

Alles was spritzengänig ist ist mitunter eben nicht so toll weil die Fasern die das Meerschweinchen braucht zerstört sind.

@Silke: Das mit dem Honigwasser ist ganz simpel. Man nehme einen Löffel Öko-Honig und löst ihn in einem Glas Wasser auf. Und das bekommt das das Meeri. Das gibt kurzfristig Energie ohne den Darm durcheinander zu bringen und durch den kleinen Kraftschub kommen die Tiere schneller allein ans Fressen. Ist im Prinzip ähnlich wie eine Infusion mit Nährlösung nur das es hier nur ums anschubsen geht.
Das funktioniert bei Erschöpfungszuständen (nach OPs o.ä.) super, auch um schwächliche Jungtiere oder eine Sau nach einer Schwergeburt wieder anzuschieben.
Man kann auch Traubenzucker nehmen aber ich hab eher Honig im Haus.
Wenn dein Schweinchen Appetit zeigt nur nicht so richtig fressen mag würde ich zuerst sämtliche Küchenkräuter auffahren und wenn da was bei ist was sie mag erstmal soviel geben wie sie möchte. Der Rest folgt dann oft allein.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 11 am: 02. Dezember 2014, 17:46 Uhr »
Mh, ok, super... also muss ich wohl kreativ sein  :g:
Werds zu Weihnachten mal in Angriff nehmen...

@ Silke

Gute Besserung der Kleinen! Schau mal nach dem Efeu Thread, das könnte euch vielleicht auch noch helfen, auch für dein Knack-Schweinchen :-) http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=579.msg6308;topicseen#new
Bin echt immer noch beeindruckt, wie es bei Feli gewirkt hat... (Kokzidien-Thread :D )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 12 am: 02. Dezember 2014, 18:24 Uhr »
Bei Verstopfung nach Antibiotikagabe ist der Darm nicht mehr in Ordnung - und da  ist es sehr wahrscheinlich, daß der Darm erst repariert werden muß, sonst kann er nicht mehr richtig Nährstoffe aufnehmen.
In solchen Fällen ist es besser, die Meerschweinchen einfach hungern zu lassen - das kann über Tage gehen, solange genügend Wasser im Körper ist. Die Gefahr ist nicht, wie uns TÄ immer einreden wollen, daß die Meerschweinchen immer fressen müssen und ansonsten verhungern, die Gefahr ist vielmehr, daß sie verdursten und austrocknen! Zumal sie nicht daran angepaßt sind, ihren Wasserbedarf mit Trinken zu ergänzen.
Es ist also wichtig, rechtzeitig Wasser unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes zuzuführen - und dabei kann man gleich noch die beiden wichtigsten Nährstoffe mitgeben: Natrium und Glucose. Heißt also Elektrolytlösung und Glucoselösung spritzen (lassen).

Was neben Kräutern bereitstehen sollte, ist ein Apfelviertel und geraspelter Apfel, neben Kräutern ist das oft das erste, was angenommen wird, um die Blinddarmgesellschaft wieder anzufüttern. Wenn kein Apfel zur Hand ist, kann man es auch mit Möhre probieren, bei Meerschweinchen, die normalerweise viel blättriges und grasiges Frischfutter bekommen, ist das kein Problem.

Chinchillas haben einen den Meerschweinchen sehr ähnlichen Verdauungstrakt ... Dumbo hatte merkwürdige Anfälle gehabt, die jedesmal fast zum Tod geführt hatten. Ich hatte ihn durch stundenlange Massage und direkt am Körper tragen wieder ins Leben zurückgeholt, bin dann zum TA, hab ihm Glucose und Elektrolyte spritzen lassen und hab das dann alle zwei Tage wiederholt, bis er wieder von allein fraß. Nach dem ersten und schwersten Anfall war es immerhin ne fast dreiwöchige Hungerzeit, die er so überlebte - das Gewicht war zwar extrem runtergegangen (er war nur noch Haut und Knochen), aber er bekam das Gewicht, sobald er fraß, wieder relativ schnell drauf, schneller, wie es jemals nach Päppelaktionen passiert.
Bei Darmgeschichten ist es oft sogar so, daß die zwangsgepäppelten oder mit Päppelbrei genötigten Meerschweinchen, Kaninchen und Chinchillas ihre Ausgangsgewicht nie wieder erreichen - Dumbo wiegt inzwischen deutlich mehr, wie er je gewogen hatte ...
Seitdem er keine rohen Hülsenfrüchte mehr fraß und bekam, hatte er übrigens nie wieder solche Anfälle ... ich vermute deshalb, daß es tatsächlich ne Allergie oder sowas war.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 13 am: 02. Dezember 2014, 18:32 Uhr »
Zitat
In solchen Fällen ist es besser, die Meerschweinchen einfach hungern zu lassen - das kann über Tage gehen, solange genügend Wasser im Körper ist.

Danke Murx! Das ist etwas was ich mich immernoch nicht traue in einem Meerschweinforum auszusprechen  :peinlich:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 14 am: 02. Dezember 2014, 18:43 Uhr »
Das ist etwas, was ich jahrelang beobachtet hatte - und nie mich gewagt hab, anzusprechen ... erst durch ein rebellisches Chinchillaforum hab ich den Mut bekommen, das auch zu schreiben!
Und es ist ja nicht so, daß aufgrund meines Rates, laßt die Meerschweinchen hungern und päppelt sie nicht, jetzt tausende von Meerschweinchen verhungern würden - im Gegenteil, ich hatte plötzlich von verschiedenen Seiten, nicht nur von Meerschweinchenhaltern, Anschriften bekommen, wie dankbar man mir sei, nachdem man sich traute, es so umzusetzen!
Die Meerschweinchen und Co wurden nämlich tatsächlich wieder gesund!
Endgültig gesund - also so richtig ... so ohne immer wieder auftretendes Gluckern, komischer Matsche oder jährlichen und häufigeren Aufgasungen! (Klar, Umstellung auf mehr Platz und gesundes Futter ist da genauso wichtig, wer seine Meerschweinchen krank füttert, wird auch mit dem freiwilligen Hungern lassen keine gesunden Meerschweinchen bekommen ... die krankmachende Ursache ist ja da noch nicht weg!)