Autor Thema: Saaten & Saatenmix  (Gelesen 80686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mitzi

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Saaten & Saatenmix
« am: 05. Mai 2014, 12:08 Uhr »
Moin, moin :winke:
Ich gebe Luzi und Filou gerne Fenchelsamen, täglich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wieviel ich davon geben kann. Derzeit gebe ich jedem morgens so 5 - 6 Fenchelsamen aus der Hand und abends nach der Arbeit nochmal und dann vorm Schlafen gehen. Sie würden gerne mehr davon haben.....sie sind ganz gierig.  Darf ich mehr geben oder vielleicht lieber weniger oder ist es so grad richtig? Ich hatte mal im anderen Forum einen Beitrag von Lilith gelesen, in dem sie Fenchelsamen empfohlen hatte. Daraufhin hatte ich mir welche bestellt und sie kamen sehr gut an. Im anderen Forum habe ich nicht weiter gefragt...... ;-)
Vielen Dank + LG
Mitzi

Kazaar

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 1 am: 05. Mai 2014, 12:09 Uhr »
Die kannst du bedenkenlos geben, Mitzi. Die sind gut für Magen und Darm. Du fütterst ja nicht ausschließlich Fenchelsamen  ;).

Mitzi

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 2 am: 05. Mai 2014, 12:13 Uhr »
Danke, Kazaar. Das ist gut zu wissen :freu:.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 3 am: 05. Mai 2014, 12:20 Uhr »
Du könntest auch ne Mischung selber zusammenstellen: Leinsamen, Sonnenblumenkerne (geschält), Quinoa, Hirse, Dill- und Fenchelsamen... sowas in der Art. Das ist lecker, gesund und abwechslungsreich  ;)

Mitzi

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 4 am: 05. Mai 2014, 12:31 Uhr »
Oh, das hört sich sehr gut an. Bei Pseudogetreide und Samen bin ich etwas unbedarft....für mich selbst sehr gerne, aber bei den Wutzen habe ich manchmal Bedenken, offenbar unbegründet. Sonnenblumenkerne gebe ich auch, davon aber eher wenig. Aber Leinsamen, Hirse, Quinoa und Dillsamen wäre ich nicht drauf gekommen. Gleich gehe ich erstmal zum Alnatura Supermarkt oder schau hier mal auf dem Wochenmarkt.  Das probier ich auf jeden Fall aus. Bei mir gibt es heute zum Mittagessen in meiner Gemüsesuppe Hirse als Einlage.... :pfeif: Vielen Dank für die Tipps, Kazaar :fr: Ich glaube, ich lerne nun eine Menge dazu. Manchmal traue ich mich einfach nicht.
LG, Mitzi

Kazaar

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 5 am: 05. Mai 2014, 12:38 Uhr »
Gern geschehen, Mitzi :-). Bis auf den Leinsamen mögen meine Schweine die o.g. Mischung. Dabei wär der so gesund  :traurig:.

Alnatura ist ne gute Adresse  ;)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 6 am: 05. Mai 2014, 12:45 Uhr »
Davon kannst du ruhig mehr geben, an den aromatischen Samen wird sich kein gesundes und artgerecht ernährtes Tier überfressen.

Meine haben immer einen Saatenmix zur Verfügung aus dem sie sich aussuchen können was sie brauchen, der Napf ist nichtmal gut besucht, sie gehen mal vorbei suchen was bestimmtes und gehen wieder zum Wiesenfutter...die wissen schon was gut für sie ist.

Hier mal ein Bild von meinem Mix.
Da ist wirklich alles mögliche drin und die Zusammensetzung variiert auch. Muss heute abend mal nach der Liste schauen was alles drin ist.

Mitzi

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 7 am: 05. Mai 2014, 12:51 Uhr »
Ich werde dann berichten, wie es bei Luzi und Filou ankommt. Bin auch gespannt. Ich habe die beiden ja sehr "liberal" erzogen....da dürfte nichts schiefgehen :freuen:
LG, Mitzi

Mitzi

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 8 am: 05. Mai 2014, 12:56 Uhr »
Danke, Steffi. Das sieht ja sehr reichhaltig und abwechslungsreich aus. Da sehe ich auch Kürbiskerne. Die habe ich sowieso immer vorrätig. Die Liste wäre interessant. Da habe ich bestimmt das eine oder andere im Küchenschrank.
LG, Mitzi

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 9 am: 05. Mai 2014, 12:59 Uhr »
An einer Auflistung wäre ich auch interessiert.... :-)

Wie ist das mit den Kalorien? :frage:
Ich muß bei zwei von meinen Tierchen jetzt ein wenig darauf achten, dass sie nicht weiter zunehmen...
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 10 am: 05. Mai 2014, 13:15 Uhr »
Kein Problem, mach ich heut noch fertig.

Gewichtsprobleme haben meine in Kombination mit ad libitum Wiesenfutter keine mehr, ich habe aber auch wie gesagt kein Tier das sich an den Napf setzt und drauf los mampft, manchmal wird minutenlang gewühlt bis das eine Kernchen gefunden ist das dann genüsslich gekaut wird. Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne sind sogar schlicht unbeliebt geworden davon bleibt immer was liegen.

Da gab es im Winter mehr Probleme, denn da haben sie ja eh ihre Wurzelgemüse-Bäuche, dann muss ich schonmal bremsen.

In den Bodengehegen klappt das super, dort steht der volle Napf oft tagelang und wird kaum weniger. In den "Buchten" ist das anders. Wenn dort mal Tiere untergebracht sind (zu zweit auf 2m x 0,5m) nehmen die schon zu weil sie einfach auch aus Langeweile Fressen. Darum bin ich auch nicht wirklich überzeugt von der 0,5qm-pro-Tier-Regel....funktioniert bei mir und meiner Fütterung einfach nicht.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 11 am: 05. Mai 2014, 14:00 Uhr »
Sehr interessant!
Ich frag mich zwar immer, wie sie die kleinen Samen einsaugen, aber offensichtlich bekommen sie das irgendwie hin.
Und so eine Mischung kann ich permanent zur Verfügung stellen?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 12 am: 05. Mai 2014, 14:33 Uhr »
Wie gesagt bei mir funktioniert das unter folgenden Bedingungen gut:

- Kaltstall (min. 1qm pro Tier)
- ad libitum Wiese + Heu (zum drauf schlafen ;-)) + Laub/Zweige + Kräuter
- kein Wurzelgemüse bzw. nur Kleinstmengen (Küchenreste)

...bei weniger Platz oder in Kombi mit viel Gemüse nehmen meine Tiere damit auch zu...wobei sich dann streiten lässt woran es liegt. Ich denke nicht das es die Saaten sind.

Ich denke das muss jeder selber schauen mit welcher Mischung seine Tiere gut klar kommen und ob man es ad lib anbieten kann, das kommt denke ich immer aufs Drum Herum an.

Zu den kleinen Saaten kann ich nur sagen das hier sogar Brennesselsamen gern gefressen werden und die sind ja fast Pulver :g:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 13 am: 05. Mai 2014, 20:21 Uhr »
Wurzelgemüse, Kohl, Mehlsaaten und Ölsaaten sind Kraftfutter, wenn da also im Winter die Wiese als Ausgleich fehlt, kommts schnell dazu, daß die Meerschweinchen gezwungen sind, mit dem Kraftfutter ihren Nährstoffbedarf zu decken - und das ist natürlich schlecht!
Das ist der einzige Grund, weshalb sie sich dabei gern mal im Winter verschätzen.

Aromatische Sämereien dagegen werden gar nicht so viel gefressen, daß genügend Kalorien aufgenommen werden zum Dickwerden ... zu den aromatischen Sämereien gehören Fenchel, Anis, Ajowan, Wacholderbeeren, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Kümmel, Möhrensamen, Sternanis, Wiesenbärenklausamen, Korianderkörner, Senfkörner, Pastinakensamen und noch ein paar andere in der Küche verwendete Sämereien. Von denen sollte eigentlich immer ein Schälchen zur freien Verfügung stehen - beugt einer Menge Darmproblemen vor.

Was den Platz angeht ... Meerschweinchen brauchen Bewegung zum Verdauen, nur so kann der Nahrungsbrei so durchgewalkt werden, wie es notwendig ist, daß wirklich alles ordnungsgemäß funktioniert und sie auch aus weniger nahrhaftem Futter noch das Optimum an Nährstoffen herausholen können. Dazu reicht eine Strecke von nur nem halben Meter nicht aus!
Das sind letztendlich fünf Schritte, dann rennen sich die Meerschweinchen ihre Näschen am Gitter platt!
Alles, was keine Rennstrecke hat, ist für Meerschweinchen zu klein - und je kleiner die Rennstrecken sind, desto eher wird es auf Dauer zu Verdauungsproblemen kommen. Fettleibigkeit ist da nur eine unter vielen Störungen, die durch zuwenig Platz entstehen können. Selbst Kokzidiose, Blasenentzündung und Blasensteine werden durch zuwenig Platz gefördert!
Von daher ist eigentlich die qm pro Meerschweinchenregel eh Nonsense ... um es mal überspitzt zu sagen, eine 20-köpfige Meerschweinchengruppe braucht 10qm, ein Meerschweinchenpärchen braucht allerdings auch seine 10qm ... und das nur für die Verdauung!

Insofern find ich es immer sehr interessant, wenn sich Meerschweinchenhalter als Liebhaber bezeichnen, es irrsinnig furchtbar gemein finden, daß Meerschweinchen in Peru gegessen werden und nur dafür gehalten werden, die eigenen Tiere aber so eng halten, wie es nur geht - was in Peru jedoch nicht der Fall ist, da rennen die Meerschweinchen frei durch die Küche oder gar die ganze Wohnung! Die Meerschweinchengruppen haben da tatsächlich mind. 20qm Platz und nicht nur 2qm!
Ich persönlich jedenfalls wäre lieber Meerschweinchen in Peru ... zwar kurzes Leben, aber wenigstens keine Verdauungsprobleme durch zuwenig Platz ...

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 14 am: 05. Mai 2014, 21:08 Uhr »
So, wie versprochen die Bestandteile "meines" momentanen Saatenmix (die Zutaten varienieren):

- ägypitsicher Schwarzkümmel
- Amaranth
- Anis
- Bockshornklee
- Brennnesselsamen
- Buchweizen (geschält)
- Chiasamen
- Fenchelsamen (bitter und süß)
- Hirse (Japan-, Mohair-, Borsten-, Manna-
- Kardi
- Karottensamen
- Kohlsamen
- Kümmel
- Kürbiskerne
- Leinsamen
- Mariendistelsamen
- Nachtkerzensamen
- Negersaat
- Sesam
- Sonnenblumenkerne (geschält)
- Zichoriesamen

Momentan sind noch Ringelblumenblüten/Kamillenblüten/Schlüsselblumenblüten usw. mit drin aber die Blütenmischung werde ich künftig seperat anbieten.
Den selben Mix fütter ich auch meinen Rennmäusen  ;-)