Autor Thema: Fragen zu Innen- und Außenhaltung  (Gelesen 4606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kami

  • Gast
Fragen zu Innen- und Außenhaltung
« am: 11. September 2021, 09:20 Uhr »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier.

Momentan habe ich 0 meerschweinchen, bin aber am Anregungen und Ideen sammeln, da sich meine Tochter Meerschweinchen wünscht.

Ich bin kein Neuling in dem Thema, hatte bereits mehrere Jahre eine Gruppe von 10 Meeris von nem Kastraten und 9 Weibchen in Innehaltung in nem Eigenbau mit großem Auslauf.
Daher weiß ich auch, dass Meerschweinchen keine Schmusetiere für Kinder sind (kein Problem, wir haben Katzen, die man schmusen kann). Aber wir sind halt beide Fans von den putzigen Tieren.

Wir sind eben gerade am Schauen, was für eine Haltung wir möchten. Wir erwägen ne Außenhaltung oder ne Sommerresidenz draußen, in kühlen Zeiten drinnen... Das ist somit Neuland für mich, da ich bisher nur Innehaltung hatte. Deshalb hatte ich mir hier Anregungen und Infos erhofft.  :-)

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hallo!
« Antwort 1 am: 11. September 2021, 17:05 Uhr »
Viel kann ich nicht dazu beitragen, weil wir Innenhaltung haben.
Für Innenhaltung gilt 1qm pro Meerschweinchen an Platz, für Aussenhaltung sollen es mindestens 4 Meerschweinchen sein.
Auf DieBrain finden sich noch einige Informationen zu Aussenhaltung. Schau mal hier: http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html
Mir gefällt auch das Video hier zur Aussenhaltung: https://youtu.be/nCxfmER15ZU
@Vio hat eine große Voliere für Aussenhaltung und kann dir sicher mehr dazu sagen.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Hallo!
« Antwort 2 am: 12. September 2021, 01:39 Uhr »
Herzlich Willkommen hier im Forum  :freu: :-)
Ich finde es klasse, dass du bzw. ihr euch im Vorfeld Gedanken macht  :bravo:
Und super, dass du schon Vorerfahrungen hast :-) Das wird dann sicher toll für die Schweinies bei euch!

Bei gutem Wetter draussen halten und bei extremen Temperaturen bzw. im Winter drinnen halte ich wirklich für eine gute Variante der Schweinchenhaltung :-)
Aber auch für eine sehr kostenintensive Variante, da vieles beachtet werden muss meiner Meinung nach...
Ich würde daher immer raten, erst mal wieder mit Innenhaltung und einem mobilen Wiesengehege (Tiere kommen da dann nur rein, wenn man sie im Blick haben kann) zu beginnen.
Ich müsste zur genauen Erklärung dieses Rats allerdings etwas ausholen - magst du zum Thema einen Thread starten? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kami

  • Gast
Antwort: Hallo!
« Antwort 3 am: 25. September 2021, 10:02 Uhr »
Danke euch!

Wir haben uns nun Gedanken gemacht.
Wie es aussieht, ist der Plan Folgender:

eine 3er Gruppe (1 Kastrat und 2 Weibchen vermutlich oder ne Böckchengruppe. Aber da hab ich noch keine Erfahrung, dachte nur an die Tierschutzgründe dafür).
In der kälteren Jahreszeit wird es dann ein Songmicgehege + Etage mit etwa 3qm geben, so dass man das über den Sommer praktisch abbauen kann und der Platz genutzt werden kann.

Da wir jetzt erstmal noch ein paar Vorbereitungen treffen müssen, wird es die kalte Jahreszeit, also drinnen, sein, wo die Schweinchen einziehen.

Wenn es dann wärmer wird, brauche ich dann auf jeden Fall eure Ideen und Unterstützung für die Sommerresidenz und wie man am besten umsetzt.

Ansonsten, habt ihr Tipps wegen der Gruppenzusammensetzung?
Einfacher und harmonischer wäre vermutlich die gemischte Gruppe, oder? Wären die Schweinchen nur für mich, würde ich die Böckchenhaltung wagen, aber da die Meeris ja doch vorwiegend für die Kinder sind, weiß ich nicht, ob das ne gute Idee ist.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Hallo!
« Antwort 4 am: 25. September 2021, 14:02 Uhr »
Hallo Kami, wenn es eine generelle Aussenhaltung werden sollte, müssen es mindestens vier Tiere sein. Ich persönlich würde immer die Haremsgruppe ( 1 Kastrat und zwei Mädels ) wählen, bei Böckchenhaltung braucht man viel Platz und es kann trotzdem richtig rappeln,

Wichtig finde ich noch den Hinweis , daß die Katzen nicht ins Schweinchenzimmer kommen, denn so schnell kann man gar nicht schauen und es kann was passieren. Weißt Du schon ob Du Streu oder Fleecehaltung möchtest oder beides ?
Toll, daß die Planungen vorangehen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Kami

  • Gast
Antwort: Hallo!
« Antwort 5 am: 27. September 2021, 12:32 Uhr »
Nein, es wird ne Sommer bzw Wärme draußen, bei Kälte drinnen Haltung.

Ich möchte vorwiegend Streu, ggf auf der oberen Etage fleece.

Danke für den Tipp zu der Gruppen Zusammensetzung.



Achso, wegen der Katzen.
Die Tür zu den Zimmer ist eigentlich immer geschlossen und auch nicht wichtig für die Katzen. Aber danke für den Hinweis.

Für drinnen ist es nun erst einmal so geplant.
Meint ihr das passt dann?
Sind dann knapp 3.2qm
Ich würde dann nach nem älteren Kastraten, der gut sozialisiertist und 2 Mädchen suchen.

Oder muss es eine Gruppe mit 4 sein, Auch wenn ich sie nur im Sommer draußen halten möchte?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Hallo!
« Antwort 6 am: 27. September 2021, 13:12 Uhr »
Hallo Kami :-)
Nein, für draussen können es im Sommer ruhig 3 Schweine sein auch :-)

Das Gehege ist leider zu klein in meinen Augen. Die Etage zählt nicht zur Grundfläche, diese muss eine zusammenhängende Fläche sein, da Meerschweinchen gerne flitzen und dafür Rennstrecke brauchen. Auch darf man auf ihr kein Futter anbieten, welches es unten nicht gibt, da man kein Tier auf die Etage zwingen darf. Meerschweinchen sind keine Kletter-Tiere und mögen nicht immer Etagen oder die Höhe.
Sie nutzen Etagen eher, um sich darunter zu verstecken. Etagen sind ein nettes Extra, aber schaffen nicht mehr Grundfläche und diese sollte auch ohne Etage stimmen.

Könntest du noch etwas mehr Platz hinbekommen vielleicht irgendwie? Auch wenn es nur 3 Tiere sind und das Mindestmass erfüllt ist, finde ich um die 2,5 qm Grundfläche wirklich sehr viel zu klein. Ich würde generell nie, auch nur 2 Tiere nicht, auf unter 4 qm Platz halten (was auch noch viel zu wenig ist, auch wenn es nur 2 Schweinchen sind...).
Es sind wirklich sehr agile und neugierige Tiere, die sehr gerne neues entdecken und Dinge erkunden und erleben sollen. Für meine 6 Schweine waren die 9 qm in ihrem Zimmer schon immer zu wenig Platz noch und sie sind auch noch durch die Wohnung gelaufen, gerade nachts flitzen im Wohnzimmer war eine Lieblingsbeschäftigung  :g:
Sieht man z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=sAjYMXsRMdA

Sie können auf 2,5 qm nicht viel entdecken und auch nicht richtig Gas geben. Klar, man kann sie so halten, aber schön ist das auf Dauer halt nicht so für sie.
Ich wüsste gar nicht, wie ich auf 2,5 qm alles an Futter stellen/legen sollte, so dass sie noch Platz zum Laufen haben und genug (mindestens so viele, wie es Tiere gibt) Unterschlüpfe :-)
Grashaufen, Zweige, Heu, Wassernapf, Saatennapf, Salat/Gemüse/Obst-Teller... das alles muss ja wo untergebracht werden. Dazu noch Versteckmöglichkeiten und Meerschweinchen lieeeben Kuschelsachen - bei 2,5 qm bleibt kein Platz mehr zum Flitzen, wenn man das alles gut verteilt hat...

Wenn man nicht mehr Platz bieten kann, dann würde ich ganz ehrlich von Meerschweinchen als Haustieren abraten, denn man tut den Tieren keinen Gefallen.. Es kann nicht jeder ein Zimmer oder freie Wohnungshaltung bieten (wegen der Katzen ja dann schon nicht möglich :-) ), das weiss ich auch. Aber um die 4 qm sollte es schon immer sein meiner Meinung nach. Die Tiere auf zu engem Raum zu halten ist nicht schön für sie, sie langweilen und stressen sich durch zu enge Gehege und so tut man ihnen einfach nichts Gutes.
Ich möchte auch keinem die Vorfreude auf die Tiere nehmen, aber es ist mir wichtig, dass die neuen Halter im Vorfeld wissen, dass Meerschweinchen einen sehr hohen Platzbedarf haben und nicht mal 1 qm pro Tier ausreicht eigentlich. Zu viel Platz gibts im Grunde nicht für Meerschweinchen :-)
Wenn mehr Platz also irgendwie drin wäre (eine Kombination aus Streubereich und Fleece-Laufbereich macht oft mehr möglich :-) ), dann wäre das toll. Es sind keine Tiere für ein Gehege für eine Ecke eigentlich, die wenigsten Meerschweinchen sind so zufrieden, den Unterschied merkt man meist erst, wenn sie dann mehr Platz haben und sich richtig ausleben können dann.
Hier noch ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Wlz-ViD_3ks Fillion überhüpft da lässig an die 6-8m.
Sich so bewegen zu können, richtig rennen, Haken schlagen, flitzen und Dinge entdecken können ist sehr wichtig für die psychische und auch physische Gesundheit der Meerschweinchen.
Da ist jedes Schweinchen anders und jedes Schweinchen nutzt das anders (so wie wir Menschen halt verschieden sind), aber die Möglichkeit sollte in jedem Fall da sein.

Wenn du vielleicht ein bisschen mehr Platz noch dazu schaffen könntest, dass es 3-4 qm werden könnten, wäre das toll. Dann würde ich aber generell lieber ältere Tiere (ab 4 Jahren) statt jüngere nehmen, die nicht mehr so ganz viel Bewegungs- und Entdeckungsdrang haben. Da muss man dann eben auch ein bisschen auf den Charakter schauen zuvor: ich habe schon 2-3 Jährige gehabt, die eher gemütlich waren und nicht so viel Action brauchten und wiederum 7-8 jährige, die den ganzen Tag in der Wohnung und draussen auf der Wiese unterwegs waren und noch richtig geflitzt sind :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Hallo!
« Antwort 7 am: 28. September 2021, 12:08 Uhr »
Hallo Kami,

willkommen bei uns und schön, dass Du Dir im Vorfeld schon so viele Gedanken machst. Würde gerne noch von meinen persönlichen Erfahrungen berichten, was Gruppenzusammenstellung und Gehegegröße betrifft, vielleicht hilft es Dir bei Deinen Entscheidungen.

Damals als ich mit der Schweinchenhaltung begonnen habe, hieß es 0,5qm pro Schwein, bei einer gemischten Gruppe. Ich wollte gerne vier und habe einen Eigenbau aus Holz gebaut, aber noch bevor die Tiere eingezogen sind hab ich bemerkt, dass mit Wassernapf, Heuraufe, Frischfutterplatz, Wiesenberg, Unterständen/Häusern mit zwei Eingängen je eins pro Tier mindestens, Hängematte, Kuschelsack, Knabberästen, Saatennapf usw. schon das ganze Gehege voll war. Da hätte kein Schwein mehr rein gepasst, geschweige denn sich bewegen oder rennen können. Also hab ich gleich noch einen Freilauf mit 2 qm davor gebaut, der immer zugänglich war. Denn wo hätte ich Abstriche machen sollen? Sie kuscheln sich gerne in was rein, sie fressen gerne mal hier und da, sie flitzen was das Zeug rennt, vor allem, wenn sie jung sind. Da fliegt das Streu und verrutscht das Fleece : ) Herrlich mit anzuschauen, wie glücklich sie dabei sind. Und sooo schnell!!! Ich hatte keine Ahnung, wie die Gas geben können. Das war auch der Grund, warum der Freilauf dann immer weiter gewachsen ist, zum Schluss waren es 8qm über zwei Räume und wenn ich gekonnt hätte, wäre es noch größer geworden. Sehr beliebt war bei uns ein seeehr großer Unterstand, da konnte sich die ganze Gruppe drunter fläzen, aber natürlich mit dem gebührenden Abstand von einer Meerschweinchenlänge, wie es Schweinchen halt so machen, wenn sie irgendwo als Gruppe liegen : )
Wenn man ihnen einen artgerechten und interessanten Lebensraum auf großer Fläche zur Verfügung stellt, erlebt man die glücklichsten, aktivsten Schweinchen und wird Zeuge ihres ausgeprägten Sozialverhaltens. Ich bin also auch ein Verfechter von: es kann gar nicht genug Platz sein für die Kleinen und egal wie viele Schweinchen es sind. Als ich nur noch zwei hatte, wurde das Gehege nicht verkleinert, denn warum sollte ein Schweinchen aus einer Zweiergruppe weniger Platz brauchen, als eines aus einer Vierergruppe? Das Individuum an sich, wünscht sich ja den Platz für ein glückliches Leben und das verändert sich nicht mit der Anzahl der Gruppenmitglieder.

Bei mir lebte ein Kastrat mit drei Mädels. Obwohl ich mich vorher informiert hatte, waren die vier ohne Erzieher, die älteste 4 Monate alt. Ich dachte irgendwie das reicht altersmäßig, ist aber Quatsch. Sie waren deshalb auch sehr lange ängstlich und schreckhaft. Die Mädels mussten über die Jahre leider nach und nach ihre Köfferchen packen und so hatte ich auch die Konstellation des Kastraten als Ältestem und wechselnd dann Mädels unterschiedlichen Alters. Das hat immer alles gut funktioniert.

Liebe Grüße
Elke

Kami

  • Gast
Antwort: Hallo!
« Antwort 8 am: 01. Oktober 2021, 09:24 Uhr »
Danke für eure Meinungen.

Die Länge könnte ich auf 2.4m ausweiten und einen täglichen Auslauf hinzufügen, wo sie dann flitzen können.

Das Gehege draußen ist kein Problem, da ist dann viel Platz.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Hallo!
« Antwort 9 am: 01. Oktober 2021, 13:12 Uhr »
Hallo Kami  :winke:
Das klingt doch gut! Bin gespannt, was du dann als Gehege so bastelst für die Süssen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: