Autor Thema: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung  (Gelesen 16834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 30 am: 24. Dezember 2021, 14:05 Uhr »
Ach sorry, das hatte ich irgendwie überlesen🙈 ich war auch zu müde, um zu peilen, dass ich dir die Adresse ja schon geschickt hatte🙈 hab halt drei Jahre fast ohne Schlaf durchgearbeitet um eine Publikation raus schicken zu können, da setzt das Hirn dann irgendwann aus😅🙈

Aber das klingt doch ganz gut! 😊 warum wolltest du dann nochmal zum TA heute? Zur Sicherheit?
Hast du die Röntgenbilder vielleicht, dass wir doch mal drüber schauen können?
Könnte sich auch was im Maul verhakt haben, so dass das Verrenken des Mauls beim Fressen einfach nichts Schlimmes war.

Dir dennoch auch schöne Weihnachten😊🎄 danke!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 31 am: 30. Dezember 2021, 14:14 Uhr »
Hallo ihr lieben, nein, die Röntgenbilder hab ich Depp in meinem Stress natürlich mal wieder vergessen. Ich bin aber gerade schon wieder am verzweifeln und kurz davor, wieder zum TA zu rennen…
Die Lage momentan ist so, dass er normal frisst und fit ist, Blähungen sind sehr stark zurück gegangen und er macht auch so einen guten Eindruck. Jedoch ist das Blasenproblem wohl immer noch akut! Seit heute nimmt er kein Antibiotikum mehr (nach 12 Tagen, Teststicks waren ok) und trotzdem hat er wieder Schmerzen beim Urinabsatz. Es kommt auch deutlich Grieß mit raus. Kann ich ihn jetzt irgendwie speziell füttern/unterstützen? Auf was soll ich bei einem erneuten TA Besuch besonders achten/was muss ich ansprechen?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 32 am: 30. Dezember 2021, 15:20 Uhr »
Hallo  :winke:
Das klingt ja erst mal ganz gut!
Ist denn noch Blut im Urin? Ich nehme an, nicht, wenn du sagst, die Sticks waren okay :-)
Die Harnwege werden jetzt angegriffen sein, denke ich. Wenn Gries raus kommt (ggf noch von der Infektion vermehrt Gries) dann tut das bestimmt weh.
Wichtig ist, dass der jetzt gut raus kommt (viel Frischfutter füttern und ggf Flüssigkeit als Tee oder flüssigen Brei geben😊) und kein Blut im Urin ist bzw wenn nur Spuren nach Gries Ausscheidung und dass das dann danach wieder abnimmt.

Sollte da doch wieder mehr und konstanter Blut im Urin sein würde ich beim TA Urin zum Antibiogramm einschicken lassen und zuvor schon ein anderes AB (Cotrim E Saft ist da immer gut) probieren, denn dann kann es sein, sind durch das erste AB nicht alle Erreger erfasst worden.

Ansonsten halt gut die Harnwege durchspülen und vielleicht mit was aus der Naturheilkunde unterstützen...
So BlasenTees oder welche mit Birkenblättern, Produkte wie urologist aid, eurologist (Naturheilkunde bei Tieren heißt die Seite wo es das gibt), Homöopathie etc. könnte bei der Heilung in jedem Fall helfen :-)
Frische Kräuter aus der Natur gibt's ja leider im Moment nur bedingt, aber Nadelhölzer sind bestimmt auch gut, Brombeerblätter, Natürlich Gras und Bambus wenn du hast :-)
Mucosa comp. könntest du auch probieren, um die Heilung der Schleimhäute zu unterstützen.
Mir fällt jetzt nicht alles ein, vielleicht haben andere noch gute Tipps 😊

Ich persönlich bin nicht überzeugt, dass Calciumarme Ernährung richtig oder gesund ist, daher würde ich ganz normal füttern mit Augenmerk auf Gräsern bzw Blattgemüse.
Wenn die Schmerzen nicht weg gehen würde ich nochmal Röntgenbilder machen lassen, ob sich da vielleicht ein Gries Klumpen festgesetzt hat. Ggf macht dann auch ein US der Nieren nochmal Sinn, ob die in Ordnung sind (Größe unbedingt ausmessen lassen dann), aber ich würde erst mal abwarten und schauen, ob Flüssigkeit und Naturheilkunde etwas bringen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 33 am: 30. Dezember 2021, 18:32 Uhr »
Nein, Blut war keins mehr drin! Ebenso kein Nitrit, allenfalls war das Protein-Feld etwas verfärbt.
Das mit dem Tee war auch mein erster Gedanke, ich hab hier zur Auswahl Harn- (Birke, Hauhechel, Orthosiphon, Riesengoldrutenkraut), Blasen und Nieren- (Birke, Schachtelhalm) und Brennesseltee. Orthosiphon und Hauhechel kenne ich nicht, darf das rein ins Schwein?
Danke für den Tipp mit dem Naturheilkunde Shop!
Ja Kräuter finde ich gerade leider keine, aber sie bekommen etwas Gras und ein bisschen Spitzwegerich und Löwenzahn und auch Binsen sind immer mit dabei, mehr ist gerade nicht zu holen. Nadelzweige geht er leider kaum ran zur Zeit, aber Haselnuss, Linde und Birke nimmt er viel.
Mucosa könnte ich sogar auch noch hier haben, ich schau gleich mal!
Danke für die vielen Tipps, damit muss es jetzt doch bald bergauf gehen ;-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 34 am: 30. Dezember 2021, 19:09 Uhr »
Das ist super mit dem Urin :-) Protein ist zu vernachlässigen, gerade bei Gries auch mal schneller erhöht.
Orthosiphon kannte ich auch nicht  :g: Laut meiner Recherche ist das aber okay, den Tee kannst du geben :-)
Ich drücke Daumen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 35 am: 30. Dezember 2021, 23:01 Uhr »
Das klingt ja schonmal gut, freut mich wenn die Aufgasung zurückgeht, sind die Schmerzen wirklich beim pullern oder beim Kotabsatz ? Gute Besserung auf jeden Fall , ich hab ein Mädel, das relativ oft und viel Gries auspullert, aber ohne Schmerzen , sie trinkt auch nie, bei ihr mach ich nichts zusätzlich / aber der Tipp von Vio ist gut, Brei für Medis bekommt sie sowieso, dann gibts noch eine Spritze Flüssigkeit hinterher

Ich versteh den Drang zum TA, aber aktuell könnte er nichts machen , hoffe es geht weiter aufwärts
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 36 am: 02. Januar 2022, 08:08 Uhr »
Ja die Schmerzen sind ganz sicher beim pinkeln, wobei das aber gefühlt durch den Tee schon besser wurde, kötteln geht ohne Probleme. Leider sind aber die Aufgasungen seit dem Wochenende wieder da 😭
Weiß gar nicht was ich machen soll, ich glaub der Notdienst hier am Wochenende hilft mir da sicher auch wieder wenig…werde morgen mit ihm zum Arzt gehn :(

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 37 am: 02. Januar 2022, 10:48 Uhr »
Ach Mist, tut mir leid, wenn es eine Entzündung und kein Stein ist , dann kann es schon weh tun und Schmerzen führen zur Aufgasung , evtl noch die Schmerzmittel erhöhen , bei Blasengeschichten hilft oft Cotrim ganz gut, Stein wurde ja ausgeschlossen, Urin ist auch ohne Blut oder ?

Drück die Daumen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 38 am: 02. Januar 2022, 11:37 Uhr »
Ich hab jetzt nicht alles komplett durchgelesen, also entschuldige, wenn ich doppelt Vorschläge mache.

Schonmal mit UTI kn-Tabletten therapiert? Bei meinen Schweinchen hat das m.E. immer gut geholfen. Die gebe ich, wenn es die kleinsten Anzeichen, also wenn ein Schwein beim pieseln jammert. Die Tabletten lassen sich zwar nicht gut teilen, was aber meiner Meinung nach nicht so wichtig ist, ob das nu genau die Hälfte ist oder nicht. Die Schweine finden die Tabletten jedenfalls sehr lecken und man kann sie ohne Stress dem entsprechenden Schwein zustecken.

Gries im Urin ist nichts schlechtes. Im Gegenteil:zu viel Kalzium wird so schnell aus dem Körper geschwemmt. Unangenehm wird es, wenn die Grießkörnchen scharfkantig und/oder zu groß werden. Das könnte man selber auch überprüfen. Wenn man z.B einen großen Löffel beim pieseln drunter schiebt. Der Grieß sollte sich ganz leicht zerdrücken lassen. Quasi wie ein Mehlklumpen. Dann ist das voll ok. Mit etwas Feingefühl merkt man auch, ob die Kügelchen hart und scharfkantig sind. Einfach mal ausprobieren.

Ansonsten gibt es Brennnessel, Birke, Brombeer und Linde, deren Blätter frisch oder getrocknet geben kann. Bei Fertig-Tees aber unbedingt auf Inhaltsstoffe achten und diese nur als Tee geben. Desweiteren könnte man Ananassaft geben. Das soll wohl auch helfen. Cranberries wären auch möglich.

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 39 am: 02. Januar 2022, 13:13 Uhr »
Ja genau, Steine waren nicht zu sehen und Urin ist ohne Blut. Gries ist, so wie von Motorradhasi beschrieben, mehlig und „weich“. Ich werd morgen beim Arzt nach Cotrim verlangen, da scheinen ja einige von euch gute Erfahrungen gemacht zu haben.
Die UTI kn kenne ich noch nicht, ist mein erstes Blasenscheekn, werde ich bestellen! Dosis ist wohl eine halbe Tablette pro Tag?
Wie gebt ihr denn die Cranberries, einfach getrocknet?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 40 am: 02. Januar 2022, 13:38 Uhr »
wurde ein Antibiogramm vom Urin gemacht ? (sorry, hab nicht mehr alles im Kopf ) vielleicht hat das erste einfach nicht gut gewirkt;

zu den Uti KN- ich weiß, dass es viele Besitzer geben und die Schweine die Tabletten auch gerne nehmen, aber das ist teilweise umstritten (ich finde den Artikel leider nicht mehr weil die Seite vom Netz genommen wurde ) viele TÄ empfehlen den Urin anzusäuern, auch um Blasensteine zu verhindern, aber das hilft nicht bei allen (gibt ja Unterschiede Oxal, Struvit ) aber der Urin soll ja basisch sein. Ich hatte vor Jahren ein Tier mit viel Gries und immer wieder Entzündungen, bekam auch den Tipp zum ansäuern, gebracht hat es gar nix

ich persönlich würde keine Uti geben, ich hab zwar auch schon Cranberry Saft gegeben (gibts in der Apotheke und Drogerie, etwas verdünnt mit Tee in den Brei) aber mehr weil es entzündungshemmend sein soll
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 41 am: 02. Januar 2022, 13:44 Uhr »
Mh, für mich klingt das nicht gut, gerade auch dass die Aufgasungen nun zurück sind, bedeutet für mich, dass da mehr im Argen ist, als ein bisschen Reizung der Harnwege durch Gries.
Geschallt worden war der Schatz? Sorry, ich weiß es nicht mehr genau. Mich würde Zustand und vor allem Größe (muss man oft bei sagen, dass die Tä das ausmessen sollen) der Nieren interessieren. Zudem, wie die Blase, aber auch andere Organe im US aussehen. Tatsächlich würde ich auch nochmal jetzt neu röntgen lassen zur Sicherheit, von oben und von der Seite.
Und den Urin checken lassen, unterm Mikroskop erst mal, was da so drin ist. Es gibt selten auch Blasenentzündungen ohne Blut im Urin.
Im Zweifel, wenn nichts gefunden wird und es schlechter wird, würde ich wieder ein AB geben, aber dann ein anderes dieses Mal. Tatsächlich würde ich mich für Cotrim E Saft entscheiden, leider aber geben den die wenigsten Tä raus, dabei wirkt das sowohl bei Blasengeschichten als auch bei Darmproblemen ganz toll und wird meist ohne Probleme vertragen🤷🏼‍♀️

Ich bin ja tatsächlich bei Uti kn eher vorsichtig. In meinem Umfeld geben das viele, die Tiere haben dennoch weiterhin die gleichen Probleme in der Regel...
Zudem weiß ich nicht, ob man eine Substanz (Methionin), die den Urin ansäuern sollte (was Augenscheinlich nicht gelingt laut den Erfahrungen in meinem Umfeld - und bei Meerschweinchen auch eher den normalen Gries fördern könnte, somit keinen Sinn macht) und dadurch überdosiert gegeben wird, geben, die so in größeren Mengen meines Wissens nach in der normalen Meerschweinchen-Nahrung vorkommt und in zu hohen Dosen schädlich sein kann. Müsste man mal durchrechnen, wie viel man davon gibt und ob das wirksam oder schädlich sein kann...
Ich finde, da kann man die enthaltenen Kräuter besser so geben und wenn es Glucosaminglykane sein sollen, auf HGM forte (das ist ein Muschelpulver) ausweichen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 42 am: 03. Januar 2022, 08:09 Uhr »
Guten Morgen ;-)
Ein Antibiogramm wurde noch keines gemacht, leider….macht das überhaupt Sinn, wenn nie Bakterien gefunden wurden? Zudem müsste er dann ja zuvor „Antibiotikum-frei“ sein, oder? Ich befürchte, das hab ich versaut…
In meiner Verzweiflung hab ich Samstag Nacht wieder mit Antibiotikum angefangen, weil sein Zustand derart schlecht war und es das einzige war, was ich noch für vielversprechend hielt. Tatsächlich hat sich dein Zustand dann Sonntag, also direkt gestern, auch gebessert…es scheint also, ganz wie ihr vermutet, wirklich etwas entzündliches zu sein, nur dass das Baytril eben nicht perfekt wirkt. Naja also was ich sagen wollte ist, dass falls das jetzt noch möglich ist, ich heute auf ein Antibiogramm bestehen werde.
Geschallt wurde bisher nicht, ich bin ja bis zum Wochenende davon ausgegangen, dass er auf dem Weg der Besserung ist :( ich hoffe man sieht hier heute mit den extremen Aufgasungen überhaupt was im US.
Danke für eure Tipps und euren Beistand  :fr: ich gebe Rückmeldung über die Ergebnisse heute, ich hoff ich bekomm so spontan einen Termin.
Viele Grüße 🙃

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 43 am: 03. Januar 2022, 16:17 Uhr »
Keine Sorge, man kann zu jedem Zeitpunkt ein Antibiogramm machen lassen :-) wenn noch Bakterien da sind, dann hast das aktuelle AB sie ja nicht getötet. Bzw muss man einfach im Kopf haben, dass sie schon ein AB hatten.

Ich würde aber jetzt erst Mal schallen lassen. Wenn zb die Nieren krank sind, kommt es auch zu Blut im Urin und Entzündungen, meist geht das Blut dann schnell raus und es geht ihnen besser, das ändert aber an der Erkrankung der Nieren nichts und es kommt zurück (Blut nicht unbedingt jedes Mal, Entzündung aber).
Ich habe gerade den zweiten Kastraten in diesem Jahr an einer Nierenleukose verloren, das ist bei den Jungs leider häufiger der Fall. Daher lieber schallen lassen und die Nieren ausmessen lassen (Blutwerte sind nicht immer aussagekräftig, lasse ich deswegen nicht nehmen). Wenn die Nieren zu gross sind oder verändert aussehen, dann ist das meist ein Hinweis auf eine Erkrankung und dann kann man besser schauen, was man tun kann für sie.
Das muss das aber natürlich nicht sein :-) Blase würde ich zur Sicherheit auch schallen lassen. Es kann auch sein, dass das AB einfach deutlich länger gegeben werden muss. Manche Schweine brauchen es 6-8 Wochen🙁
Wenn es so gut wirkt und ihm hilft würde ich also erst mal kein Antibiogramm machen lassen, sondern nur nochmal alles (am besten bei der Gelegenheit gleich alle Organe) schallen lassen und das AB länger weiter geben

Ich drücke Daumen😊🍀
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 44 am: 03. Januar 2022, 19:20 Uhr »
Also ich komme gerade zurück vom TA. Es wurde geröntgt/geschallt und auch Blut genommen (genaueres schreib ich euch morgen wenn ich die Röntgenbilder hab).
Ich wollte gerade eben den Blutabnahme-Verband abmachen, es hat aber nachgeblutet. Also wieder drauf damit. Hat jemand von euch das schon mal erlebt und wie lange darf ich den Druckverband maximal lassen (es war jetzt eine Stunde drauf)…