Autor Thema: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung  (Gelesen 18013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 15 am: 19. Dezember 2021, 18:26 Uhr »
Hallo und herzlich Willkommen hier :fr:  (ich verschiebe den Thread in ein passendes Thema, kein Problem :-) )

Dass der Schatz so krank ist, tut mir leid! Ich verstehe deine Verzweiflung.
Wenn du die Röntgenbilder hast, zeig sie gerne mal :-)

Ich denke, dass die Aufgasung und auch die Parasiten (die auch in der Regel nicht einfach so kommen, sondern weil der Körper durch eine andere Erkrankung geschwächt ist) durch die Ursache kommen, die für Blut im Urin sorgt.
Gerade Magenaufgasungen kommen in der Regel durch eine Erkrankung, die Schmerzen bereitet. Magenaufgasungen kann man nicht tasten. Da du nun schreibst, der Bauch wäre dick, gehe ich davon aus, dass nun auch der Darm gegast ist? Wo genau denn, überall oder z.B. nur links am Bauch? (das wäre der Blinddarm).
Hat man ihn per Sonde entgast oder sowas?

Das Emeprid darf auf keinen Fall länger als 3 Tage gegeben werden, da es dann zu schweren Nebenwirkungen wie einer Darmlähmung kommen kann. Solltest du es noch geben, würde ich es absetzen (es muss nicht ausgeschlichen werden). Es sollte auch relativ schnell helfen (nach 1-2 Gaben sollte man einen Effekt sehen) bzw. kann es ja gar nicht helfen, wenn die Ursache der Aufgasung selbst nicht behandelt wird.

Dosierungen dürfen bei uns einfach so geschrieben werden, muss also nicht per PN :-)
Von den Nux vomica Globuli kannst du meines Wissens nach ruhig 1-2 Globuli mehrfach tgl in den Brei geben. Ob das jetzt das passende homöopathische Mittel ist, lässt sich jetzt aber nicht so einfach sagen.

Ich würde in jedem Fall, um Schmerzen besser abzudecken, noch Metacam zum Novalgin dazu nehmen. In diesem Fall alle 12 Std 0,3 ml/kg Hunde Metacam (vom Katzen Metacam die dreifache Menge) und alle 6-8 Std 0,2 ml pro kg Novalgin.
Zudem würde ich alle 4 Stunden 0,4 ml/kg Colosan und den Inhalt von 2 Kapseln Simeticon (lefax intens oder die Klosterfrau Magen Darm Entspannung Kapseln) geben.
Nach diesen Medikamenten würde ich 3-5 ml flüssigen Brei mit etwas Honig darin (Messerspitze auf 10 ml) geben, aber nicht mehr. Einfach, damit alles besser rutscht und er ein wenig Energie für den Kreislauf bekommt.

Rotlicht ist bestimmt gut, das nutze ich auch gern :-)
Dass die Schweine sich kühl anfühlen, kann normal sein. Ihre Ohren z.B. sind meistens relativ kühl und nur deutlich warm, wenn sie Wärme darüber abgeben. Dennoch kann es natürlich schnell zu einer Unterkühlung bei solchen Aufgasungen und Problemen kommen, da tut das Rotlicht dann auch noch gut.
Ich selbst messe übrigens nie Fieber, obwohl ich seit 10 Jahren immer einige kranke, zum Teil schwer kranke Schweinchen bei mir habe. Es bringt mir aber einfach nichts in Bezug auf die Behandlung der Tiere und wie du auch, befürchte ich, ihnen dabei weh zu tun. Wichtig ist einfach, dass sie immer aus dem Rotlicht könnten, wenn sie es nicht gut finden würden, auch wenn ihnen z.B. bei Fieber dabei zu heiss sein würde.

Ich finde es gut, dass du nicht viel gepäppelt hast und halte das für richtig :-)
Ich schreib das hier nochmal auf, damit jemand, der vielleicht mal später durch den Thread liest, die Begründung versteht:
Man tut ihm mit richtigen Päppeln keinen Gefallen, man schadet eher nur. Wenn sie nicht fressen, hat das ja einen Grund und es macht auch nichts, wenn sie dann nichts oder nicht viel fressen. Sie sind dann nicht in der Lage, zu verdauen aus verschiedenen Gründen, in der Regel Schmerzen. Der Vagus-Nerv macht dann wie bei uns auch dicht, Magen und Darm arbeiten nicht richtig und die Nahrung, die wir ihnen per Zwang eingeben, führt in diesen Fällen zu noch mehr Aufgasung, weil sie eben nicht richtig verdaut werden kann.
Wir können uns dann übergeben, das können die Kleinen nicht. Warum ihr Leid noch mehr verstärken… Magen und Darm leiten die Nahrung auch weiter, wenn nichts nachkommt, alles andere (was aber oft erzählt wird) widerspricht jeglicher logischen Basis und Erfahrung. Fasten ist auch bei Meerschweinchen genauso wie bei uns bei Krankheiten richtig, sie machen das ja nicht, um zu sterben, sondern, weil es gerade richtig ist.

Vor den Päppelbreipulvern keine Angst. Ich habe es früher auch strenger gesehen, aber man gibt das ja jetzt nicht auf Dauer in grossen Mengen. In solchen Fällen wie hier kann das halt wichtig sein, um kurzfristig durch kleine Mengen Brei etwas zu unterstützen (oder eben bei Zahnschweinchen).
Ich kann Bio-Gerstengraspulver auch sehr empfehlen :-)

Den Bauch würde ich persönlich wohl nicht so lange massieren bzw. wenn nur kurz und nur ganz vorsichtig oben an der Wirbelsäule lang streichen von vorne nach hinten.
Bei einer Aufgasung haben sie eh schon starke Schmerzen und dann massiert zu werden, ist meistens ziemlich qualvoll und die Tiere haben auch Angst neben den Schmerzen dabei. Die Aufgasungen/Gase müssen durch Pförtner (Muskelringe, z.B. am Magenausgang, wobei eine Massage in der Regel nicht hilft, da diese Pförtner sich nur öffnen, wenn die Nahrung ausreichend verdaut ist) und an Hindernissen vorbei, da kann Massage manchmal bedingt helfen, ist aber sehr schmerzhaft. Bei einer Magenaufgasung am besten die Tiere gar nicht arg in diesem Bereich berühren.
Aufgasungen gehen dann, wenn die Ursache besser wird. Das auch ganz ohne Massage und die verbundene Qual für die Tiere. Durch den Stress, auf dem Schoss eines Menschen zu sein und massiert zu werden, verdauen sie nur noch schlechter, es kann also auch der Aufgasung eher nachtreten und sie fördern.
Sie äussern sich nicht unbedingt bei Schmerzen, halten einfach still und halten aus, daher lassen sie sowas leider oft über sich ergehen, ohne dass uns klar ist, was wir ihnen antun. Wir müssen da einfach nach Bauchgefühl gehen. Wenn du den Eindruck hast, es hilft und geht ihm besser danach und du massierst ganz ganz vorsichtig und sanft, wäre das etwas, wo ich sagen würde, dass du es weiter machen sollst (aber nicht länger als 5-10 min, 30 min ist zu lang in meinen Augen).
Aber da die Meerschweinchen meistens eher stumm drunter leiden und es nicht hilft, würde ich im Zweifel immer von abraten, zumal es auch so wird ohne Massage, wenn der Körper heilt.
Dagegen würde ich eher die Tiere zu Bewegung anregen, wenn ihnen nicht zu schlecht ist.
Wenn er nun Blut im Urin hatte, wird auch die Blase sehr weh tun möglicherweise oder gar die Nieren. Da kann dann jede Bewegung und jede Berührung weh tun, daher würde ich es vermeiden, wo es geht, ihn zu bewegen, wenn er selbst nicht mag und ihn so wenig wie möglich rausholen oder anfassen.

Wird die Nahrung im Darm nicht richtig verdaut, begünstigt das Parasiten – wie z.B. Hefen. Diese können auch Aufgasungen verstärken und werden nicht zuverlässig im Kot gefunden. Daher kann man im Zweifel etwas Nystatin bei starken Aufgasungen dazu geben (Apfelpektin ist eine nette Art, gegen Hefen zu arbeiten und den Darm in seinem mikrobiellen Milieu aufzubauen, aber würde ich u.a. aufgrund von Verstopfungsgefahr lieber nicht bei inappetenten, aufgegasten Meerschweinchen geben, da Nystatin auch zuverlässiger gegen Hefen wirkt).
Ich kann dieses Nystatin aus der Einhornapotheke in Nürnberg sehr empfehlen: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1998.msg29009;topicseen#new


Aufgrund solcher Darm-Probleme durch eine andere Erkrankung kommt es dann oft in solchen Fällen auch zu einem Wurmbefall.
Was die Würmer angeht, so sehe ich die immer als Begleiterscheinung und schaue, warum das Tier oder die Gruppe so geschwächt ist. Da meistens bei einem Tier eine andere Erkrankung vorliegt, sollte bei einem Parasiten-Befund gleich geröntgt, geschallt und der Urin gecheckt werden.
Würmer oder Wurmeier sind immer und überall und kochen nur dann hoch, wenn sie die Gelegenheit dazu haben. Daher behandle ich niemals gesunde Tiere mit der Chemiekeule gegen Würmer. Dabei würde ich sie durch die Behandlung nur unnötig schwächen, wenn ihr Immunsystem sonst ja in der Lage ist, die Würmer zu bekämpfen.
Ebenfalls ist Panacur für mich in der Regel nicht das Medikament der Wahl bei einem Wurmbefall, da es den dann eh schon angeschlagenen Magen-Darm-Trakt noch zusätzlich belastet und ihm schadet. Ich spotte mit Spot Ons wie Ivomec (Injektionslösung, die man dann zum Spotten nimmt), Advocate und Stronghold. Ist auch netter, den Tieren dann was in den Nacken zu geben als ständig oral was einzugeben :-)
Ich muss aber sagen, dass ich selbst in der Regel einen Wurmbefall gar nicht mit Chemie behandle. Ich finde in der Regel die Grunderkrankung und behandle diese und füttere dazu entwurmende Pflanzen (Grün von Paprika und Tomate, Lauch – den essen sie hier aber nicht -, Küchenkräuter wie Oregano, Hahnenfuss und Farne aus der Natur) und anderes, was dem Darm gut tut (Gräser natürlich vorne bei, aber auch Efeu, Nadelhölzer, Apfel und Möhre wegen der enthaltenen Pektine etc. ruhig auch, aromatische Saaten wie Schwarzkümmel, Kümmel, Fenchel etc.). Man kann auch oral mit Rizol zeta verdünnt oder Kokosöl arbeiten.
Ich habe einen Wurmbefall (und auch andere Parasiten, wie Kokzidien) meistens so sehr schnell im Griff ganz ohne auf die Würmer ausgerichtete Medikamente :-) Und die gesunden Tiere leiden dann nicht unter einer chemischen Keule, sondern können sich mit den Pflanzen zusätzlich vor den Würmern schützen und ihren Körper stärken.
Im Anschluss an Medis wie Antibiotika oder eine Erkrankung oder wenn es Darmprobleme gibt, baue ich dann den Darm mit einem Präparat mit Huminsäure auf (https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1452.msg21313#msg21313 )

Wenn bei ihm nun Blut im Urin ist, ist für mich nicht nachvollziehbar, warum die TÄ nicht sofort ein Antibiotikum gegeben haben, wenn ich das richtig verstehe? Das wäre sehr dringend nötig gewesen und ist wichtiger als alles andere in solchen Fällen.
Blut im Urin deutet in der Regel (wenn keine Nierenerkrankung vorliegt) IMMER auf eine Entzündung hin und das muss so schnell wie möglich behandelt werden, bevor es zu spät ist. Wenn man die Blase weisslich im Röntgenbild dargestellt ist, war sie entweder sehr voll (Einhalten bei Blasenentzündungen sieht man durchaus auch mal beim Schweinchen) oder es ist Harngries in ihr.
Blasengries alleine macht in der Regel kein Blut im Urin (nicht mal unbedingt sogar grössere Blasensteine), entsteht aber vielmehr durch Entzündungen in der Blase, die auch die Ursache für das Blut sind. Da darf man sich dann vom TA von dieser Erklärung nicht abspeisen lassen, das passiert in meinem Umfeld leider öfter, dass TÄ Blut im Urin nicht ernst nehmen :(
Leider enden auch Blasenentzündungen, die zu lange unbehandelt geblieben sind, manchmal tödlich, weil sie in die Nieren aufsteigen und die Organe zu schwer schädigen und der Organismus irgendwann vergiftet und es zu Organversagen kommt.
Da Meerschweinchen Blasenentzündungen häufig nicht typisch durch Schmerzlaute beim Pieseln, nassen Po etc. zeigen, sollte ihr Urin regelmässig mit einem Urinstick (von Combur) geprüft werden.
Das geht ganz einfach, eine Anleitung steht hier: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303.msg19026#msg19026

Es kann natürlich sein, dass das Enrofloxacin nun Bakterien, vor allem auch die Krankheits-Erreger, abtötet und die Aufgasung daher erst mal schlimmer wird. Schwierig nun für mich zu sagen…
Es sollte ihm nun, wenn das AB wirkt, bereits sehr schnell deutlich besser gehen. Die AB wirken binnen Stunden und meistens sieht man 4-6 Std nach der ersten Gabe schon Verbesserungen (kommt auf die Ursache und Erkrankung an). Spätestens 2-3 Tage später sollte das Blut schon deutlich aus dem Urin gehen (per Urinstick prüfen!) und es ihnen besser gehen. In der Regel wirken sie besser, auch wenn die Aufgasung mehr wird.

Geht es ihm bis morgen nicht besser, würde ich ihn zur Sicherheit nochmal röntgen lassen. Immer in 2 Ebenen, von vorne und von der Seite. Wenn er bisher nur von einer Seite geröntgt ist, ist auch die andere Seite wichtig, da man nur durch verschiedene Ebenen Blasensteine ausschliessen kann, die verstecken sich sonst ggf. unter Knochen. Drauf achten, dass der Körper bis ganz zum Ende der Harnröhre abgelichtet wird.

Zudem würde ich dann, das halte ich für sehr wichtig, einen Ultraschall machen lassen. Blut im Urin kann auch durch eine Erkrankung der Nieren kommen (Entzündungen in diesem Bereich, aber leider auch Tumore, Nierenleukose etc.). Eine deutliche Vergrösserung der Nieren wäre jetzt z.B. ein schlechtes Zeichen, aber auch da können AB helfen. Auch sind andere Organe von Interesse, wenn es ihm nun nicht besser geht und zu so einer starken Aufgasung des Magens gekommen ist. Bei z.B. Tumoren in Leber und Milz (leider häufig beim Meerschweinchen) merkt man nicht immer viel, irgendwann kommt es sehr plötzlich zu Aufgasungen, die anderen Organe versagen und egal, was man tut, sie haben dann keine Chance mehr. Würde man jetzt im Ultraschall einen Tumor finden und das AB (sollte auch, wenn Tumore bekannt sind) nichts mehr helfen, ggf. auch kein weiteres AB, wenn man das noch probieren mag, weiss man besser Bescheid und kann das Tier erlösen lassen und es nicht ohne Aussicht auf Erfolg weiter zu quälen.
Das hoffe ich jetzt mal nicht, aber es sollte ihm halt, wenn das AB wirkt, nun bald deutlich besser gehen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist entweder das AB nicht das richtige für die entsprechenden Erreger oder aber es liegt ein anderes Problem vor. Daher macht ein US für mich in solchen Fällen Sinn und ich lasse ihn zur Sicherheit immer gleich schon zu Beginn machen, wenn es eine zu starke Magenaufgasung gibt.

Wenn das AB nicht also nach spätestens 3-4 Tagen eine deutliche Verbesserung bewirkt hat, würde ich ein Antibiogramm vom Urin einschicken lassen und das AB sofort wechseln. Gut wären jetzt z.B. Cotrim E Saft  oder Zithromax Saft für Kinder von Pfizer (für beides kann der TA ein Rezept ausstellen, machen aber viele nicht, da sie diese AB nicht kenne oder denken, sie dürften sie nicht verschreiben). Zur Not würde ich, wenn sie dir das nicht geben würden, nach Pradofloxacin/Veraflox fragen. Aber das ist Enrofloxacin sehr ähnlich, Marbofloxacin auch. Besser wäre eines der anderen AB. Das Antibiogramm vom Urin zeigt in der Regel (manchmal kommen die Erreger mit dem Urin nicht aus der Blase, sondern sitzen fix in den Schleimhäuten, dann hilft es nicht), welches AB wirksam ist und dann können die TÄ die AB für Menschen auch leichter (mehr Rechtsgrundlage) umwidmen. Bis dahin kann aber eine Woche vergehen, daher muss sofort ein anderes AB gegeben werden.

Eine Blutuntersuchung würde ich beim Meerschweinchen nicht empfehlen, sofern es sich nicht um einen Check der Schilddrüse handelt. Die Blutwerte können selbst bei massiven Erkrankungen von den Organen wie z.B. der Niere beim Meerschweinchen völlig in der Norm sein und auch im Differentialblutbild sieht man zum Teil nicht mal starke Entzündungen. Wiederum kann ein Meerschweinchen-Blutbild nach multiplem Organversehen aussehen und die Tiere erholen sich ohne jegliche Medikamente und es geht ihnen dann noch Jahre gut, wo TÄ zum Einschläfern aufgrund des Blutbilds geraten hätten… Daher hilft einem ein Blutbild meistens gar nicht weiter, nur in ganz seltenen Spezialfällen. Dementsprechend erspare ich das meinen Tieren (und meinem Geldbeutel) lieber.
Viel wichtiger sind in meinen Augen Röntgen, Ultraschall, Urincheck als Allgemeinuntersuchung bei solchen Symptomen. Zähne mit Otoskop oder Endoskop würde ich auch im Zweifel prüfen lassen, aber in so einem Fall, wo erst mal nicht primär von einem Zahnproblem auszugehen ist, nicht unter Narkose.

Als TA wurde mir Gutes von Frau Laacke-Singer in Ingolstadt https://kleintierpraxis-ingolstadt.de/ueber-uns/ berichtet. Vielleicht wäre das noch eine Adresse, die man probieren könnte. da ich aus NRW und der Schweiz komme war ich da aber noch nicht selbst und kann nichts garantieren, ob das eine gute Adresse ist. Sonst kenne ich auch im Raum Regensburg niemanden...

Ich würde generell bei allem – egal, was andere und auch ich sagen ;) – auf dein Bauchgefühl hören :-) Das ist oft der beste Ratgeber.
Wenn wir wissen, was genau los ist, könnte man bestimmt noch Dinge aus der Naturheilkunde empfehlen, aber so, ohne zu wissen, was die Ursache ist, kann ich da leider pauschal nicht wirklich was raten :(
Ich hoffe, die Infos helfen dir dennoch weiter. Da ich etwas im Stress bin im Moment, hoffe ich, hab ich nichts überlesen, was schon geschrieben wurde... Falls ich doch, tut es mir leid!
 
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 16 am: 19. Dezember 2021, 18:31 Uhr »
Ich hab noch was ergänzt, musste dazu zum Handy wechseln :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 17 am: 19. Dezember 2021, 19:09 Uhr »
Dankeschön! :)
Und danke, dass du dir mit deiner Antwort so viel Zeit genommen hast!:)
Ich denke auch, dass hier noch etwas anderes übersehen wurde und die Würmer nur sekundär sind…morgen lasse ich auf jeden Fall nochmal richtig Röntgen und durchchecken und hoffe, dass ich dann mehr weiß!
Er ist hauptsächlich links aufgegast (also wenn man von oben aufs Schwein schaut links), rechts aber schon auch etwas. Echt doof dass ich die Bilder jetzt nicht habe…
Per Sonde entgast wurde er nicht, ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das machen lassen würde, ich hab glaub noch nie gelesen, dass sowas langfristig von Erfolg gekrönt war und denke generell, dass man das Schwein hier eher mehr wie nötig quält, sehe ich das richtig?
Ja das mit Emeprid wundert mich auch….er spricht auch wirklich gar nicht darauf an, ich hatte auch schon überlegt, das jetzt abzusetzen.
Metacam hab ich auch da und kann ich noch kombinieren.
Colosan bekommt er schon, derzeit Gebe ich die 0.4 ml alle zwei Stunden, ebenso wie den Inhalt zweier Kapseln. Meinst du 4h wären besser? Mit Sicherheit wäre es auf jeden Fall stressfreier…
Honig habe ich nicht daheim…:)
Saaten (Kümmel und Schwarzkümmel, Fenchel, mariendistel, Anis, Leinsamen….) haben sie jederzeit zur Verfügung, er geht aber grad nicht dran…
Ich denke das mit dem Rotlicht nutzt er gerade gut, er liegt oft darunter, geht aber irgendwann auch immer weg, da wird’s dann wohl zu heiß.
Gut, dass du das mit dem wenigen päppeln nochmal bestätigst…es fällt mir tatsächlich unendlich schwer hier so wenig zu machen, man fühlt sich so machtlos…
Wegen dem Apfelpektin: tatsächlich hatte ich ihm das Anfang der Woche schon gegeben, zusammen mit Actovomin…ich wollte den Darm nach der Behandlung unterstützen, aber wie du schon schreibst war das wohl in dem Moment nicht unbedingt das richtige und verstärkt die Problematik hier offensichtlich…
Wegen der im Raum Stehenden Blasenentzündung hatte ich mir bereits Combur Sticks besorgt und wollte das testen. Leider macht er nur außen nie Pipi und innen kann ich’s nicht abfangen…wie machst du das?
US hab ich auf jeden Fall auch im Kopf und werde morgen drauf bestehen! Bitte drückt uns die Daumen, mir graust es schon davor, morgen beim TA wieder enttäuscht zu werden, weil nicht alles genau angeschaut wird…ich werde berichten!
Danke für die vielen Tipps! :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 18 am: 20. Dezember 2021, 01:21 Uhr »
Ich kann leider gerade nur kurz anworten, muss heute Nacht noch viel arbeiten  :roll:

Das klingt alles schon soweit sehr gut, wie du vorgehst, finde ich :-) Du hast ja schon alles Wichtige da oder kannst es geben! Toll  :bravo:
Ich glaube, 4 Stunden reicht mit den Medis. Wenn die Aufgasung sehr stark ist, gebe ich manchmal auch öfter (finde es dann auch sehr schwer, sie in Ruhe zu lassen und muss mich immer beherrschen, nicht jede Minute neben ihnen zu knien und mit leckerem Futter vor ihrer Nase zu wedeln, um sie zum Fressen zu animieren ;) ).
Wenn das aber nicht mehr zu bringen scheint, kehre ich wieder zum 4 Stunden Abstand zurück (so kann man auch nachts etwas mehr am Stück schlafen). Eigentlich reicht das eh aus, ist auch eine Menge Simeticon.

Links scheint der Blinddarm zu sein. Das ist tatsächlich sehr oft beim Meerschweinchen. War das auch schon letzte Woche so? Blinddarm- und Magen-Aufgasungen werden oft verwechselt meiner Erfahrung nach.
Im Notfall bei einer sehr starken Aufgasung kann man den Blinddarm punktieren und den Magen per Sonde entgasen. Man braucht bei beidem einen sehr guten TA und dann klappt das in der Regel ganz gut. Risiken gibts natürlich immer, ich habe das bisher noch nicht machen lassen und würde es wenn dann auch nur dann, wenn die Aussichten auf generelle Heilung gut stehen (ein Schwein, was wegen Tumoren und/oder Organversagen eine starke Aufgasung hat, würde ich z.B. natürlich nicht mehr so behandeln lassen).
Manche TÄ machen das aber mal eben so bei einer Magenaufgasung, deswegen hatte ich jetzt gefragt. Meine Erfahrung ist, dass die Tiere danach besser drauf sind, dann auch gleich wieder fressen (wenn die Inappetenz von der Aufgasung kam und nicht von der Ursache an sich), aber leider dann wieder genauso aufgasen...
Wenn man die richtige Ursache behandelt, kann eine starke Aufgasung auch ohne solche Interventionen zügig wieder gehen.
Insofern immer die Frage, ob man das Risiko eingehen mag, dass dabei etwas schief geht. Wenn ich schätze, dass mein Tier wegen "nur" einer Entzündung extremst gegast ist, unter AB gute Chancen auf Heilung besteht und das Tier aber wegen der Aufgasung kurz vorm Kollabieren steht akut, dann würde ich es wohl riskieren. Sonst eher nicht... Immer eine Einzelfall-Entscheidung und wirklich auch sehr vom TA und seiner Erfahrung abhängig :-)

Was den Magen angeht, ein Bild von oben wäre da auch gut, um zu schauen, ob er vielleicht teilweise gedreht ist. Ist eher selten, kommt aber bei Aufgasungen schon mal vor. Eine Behandlung wäre da soweit mit Medikamenten nicht anders (möglich), aber man sollte dann auch schauen, ob die Organe in der Nähe des Magens in Ordnung sind (Tumore in der Leber oder Milz verdrängen den Magen manchmal je nach Grösse und drücken ihn zur Seite) und wenn es den Tieren schlechter gehen sollte, kann man die Lagerung des Magens prüfen und die Nahrungsweiterleitung (mit Kontrastmittel) und sie dann, wenn es zu übel aussieht, vielleicht eher von ihrem Leid erlösen, als aus Unwissenheit noch ewig was zu probieren.
Aber da würde ich jetzt nicht von ausgehen, es fiel mir nur eben noch ein. Daher sind Bilder in zwei Ebenen (also von der Seite und von oben) immer besser :-)

Ich ziehe den Urin einfach aus dem Fleece und dem Streu, wenn sie gepieselt haben. Mit etwas Druck mit der Spritze auf den Untergrund geht das gut, auch wenn es dann etwas schäumt. Aber das kann man durch Runterschütteln des Urins in der Spritze beheben :D
Meinen Kastraten sehe ich leider auch nur seehr selten pieseln, seufz... Da ist es dann immer schwer. Oft machen sie gerne nach dem Reinsetzen oder auf Kuschelsachen, vielleicht kann man da was erhaschen.
Muss für "normale" Menschen komisch sein, wenn man so auf Pipi-Jagd beim Meerschweinchen ist... Aber in meinem Umfeld machen es mittlerweile die meisten Schweinchen-Halter  :g:

Ich hoffe, du gerätst morgen mit dem kleinen Schatz an einen guten TA und dass ihr in der Diagnostik etwas weiter kommt! Ich drücken Daumen  :klee:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 19 am: 20. Dezember 2021, 17:14 Uhr »
Hallo  :winke: ich wollte mal ein Update geben, wie’s uns seit gestern Abend so ergangen ist!
Heute Nacht war’s nochmal sehr schlimm, ich hab den 2-Stundentakt weiter durchgezogen, ich hatte das Gefühl, dass das nötig ist. MCP hatten wir dann gestern Abend direkt abgesetzt. Um 5 Uhr bin ich dann letztendlich aufgestanden und er ist immer aktiver geworden. Das hat sich den Tag heute so fortgeführt, sodass er jetzt kaum mehr gebläht ist und wieder selbstständig frisst  :freu: er ist auch schon echt wieder aktiv! Ich glaube da hat sich wirklich eine kleine Verstopfung gelöst, er hat dann auf einmal angefangen wie wild zu kötteln und von da an ging’s bergauf :)
Den Tierarzt-Termin hab ich dementsprechend erst einmal nach hinten geschoben, ich wollte ihm nicht 2.5 h Fahrt antun, wenn sich dein Zustand gerade so sehr bessert.
Also erstmal Entwarnung von uns! :freu:
Gerade habe ich’s auch geschafft Urin mit der Spritze aufzunehmen (danke für den Tipp!) und gleich mal getestet.
Blut ist keins mehr drin, dafür aber Nitrit und das deutet ja doch auf Bakterien hin. Wie soll ich jetzt hier weiter verfahren? Dass ich ihn beim Arzt sowieso nochmal durchchecken lass ist klar! Aber wenn das nun offensichtlich eine Blasenentzündung ist, ist es dann normal, dass nach 3 Tagen Antibiose noch Nitrit gefunden wird? Ich werd natürlich morgen direkt wieder testen!
Danke für eure lieben Tipps und den Beistand! :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 20 am: 20. Dezember 2021, 19:15 Uhr »
Hey super, das klingt gut gut :-)
Ich persönlich würde jetzt davon ausgehen, dass das Antibiotikum greift und deswegen auch kein Blut mehr im Urin ist und es besser wird. Ist dann gut, dass du auf deinen Bauch gehört hast, wenn ihm die häufigeren Intervalle vielleicht gut getan haben.
Dann wäre ich auch nicht mehr zum TA, wenn es ihm besser geht. Ich würde tatsächlich auf sein Wohlbefinden achten und wenn er wieder ganz normal fit sein sollte, ihm einen weiteren TA Besuch ersparen :-)

Nitrit im Urin kann auch mal schnell verfälscht sein, von daher kein so sehr aussagekräftiger bzw. zuverlässiger Parameter alleine. Es kann dennoch sein, dass da noch Bakterien sind, diese aber in den nächsten Tagen durch das AB bekämpft werden. Auch kommt Gries (vor allem, wenn durch die Bakterien noch mehr als normal entstanden ist) mit raus, der manchmal auch noch zu der Nitritangabe führen kann.
Wichtig ist für mich vor allem immer, ob Blut im Urin ist, weil das das zuverlässigste Entzündungszeichen ist (kann mit Durchfall im Urin aber auch verfälscht sein in sehr seltenen Fällen).
Wenn da keines mehr angegeben ist, dann ist das super. Tatsächlich kann das Blut schnell raus gehen, sobald ein AB gegeben wird. Wirkt ein AB bei einer gewöhnlichen Blasenentzündung, hat man selbst bei einer Blasenentzündung mit sichtbar blutigem Urin schon nach 3-4 Tagen kein Blut mehr im Stick nachweisbar.
Ich würde den Urin nun auch einfach weiterhin testen (auch regelmässig in Zukunft ist es eben generell zu empfehlen :-) )und schauen, wie der sich entwickelt. Wenn nach ein paar Tagen wieder Blut kommt und immer noch Nitrit drin ist, dann sollte doch noch ein Antibiogramm gemacht und geschallt werden.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 21 am: 22. Dezember 2021, 14:06 Uhr »
Hallo  :winke:
Vielen lieben Dank für deine Meinung! Hilft mir wirklich sehr!! Tatsächlich hatte ich zur Sicherheit einen Termin für morgen Abend ausgemacht. Einfach um sicher zu gehen, auch weil jetzt Weihnachten ist und viele Tä zu haben. Seine Köttel sind nach wie vor nicht perfekt, aber soweit ich das beurteilen kann, hat er keine Schmerzen beim Kötteln oder Pinkeln. Außerdem hab ich grad wieder nen Teststreifen reingehängt, perfektes Ergebnis  :bravo: also Spar ich mir das mit dem Termin eher.
Ganz liebe Grüße von mir und Sherlock, der jetzt wieder ein glückliches Schweinchenleben führen kann  :fr:

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 22 am: 22. Dezember 2021, 15:33 Uhr »
Hallo,

das freut mich, dass es so gut ausgegangen ist  :freu:
LG :-)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 23 am: 22. Dezember 2021, 21:22 Uhr »
Oh , das klingt super, wo hättest du den Termin gehabt ? Alles gute weiterhin, kannst ja noch bisschen Colosan weitergeben , drück die Daumen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 24 am: 23. Dezember 2021, 06:55 Uhr »
Danke ihr lieben ;) jetzt hatte ich mich hier auch so gefreut und muss trotzdem zurückrudern :( gestern Abend ist mir das erste mal aufgefallen, dass er seinen Mund beim fressen etwas verrenkt…heute morgen hab ich’s gleich nochmal beobachtet.
Das heißt ich werde den Termin doch wahrnehmen, der ist beim Heiden in Wendelstein. Hast du Erfahrungen mit Zahngeschichten dort? Ich weiß du hast mir außerdem für Zahnsachen einen Arzt in Würzburg empfohlen, das sind aber ganze zwei Stunden von hier aus, halte ich für etwas viel.
Kennt jemand von euch zufällig einen TÄ für Zahngeschichten im Umkreis von max 1-1.5 h von Regensburg?
Liebe Grüße von uns :winke:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 25 am: 23. Dezember 2021, 08:44 Uhr »
Ich hatte die Bekannte gefragt, die in Regensburg wohnt aber sie kennt leider keinen guten TA. Ich bin ja auch meist in wendelstein, mit Zahngeschichten nicht, weil er keine Gasnarkose macht, da fahr ich nach Würzburg. Aber er kann super schallen , und ist sehr gründlich . Mit Rosie war ich dort zur Blutabnahme, sie hat Diabetes, das hatte auch gut geklappt. Wie es mit kompletter Diagnostik ist, kann ich nicht sagen, meist war mein Bauchgefühl und Verdacht leider richtig und hatte sich nur noch bestätigt.

Blasenstein wurde ausgeschlossen oder ? Ab morgen hat er eine Woche Urlaub , denk an euch
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 26 am: 23. Dezember 2021, 13:10 Uhr »
Auf einen Blasenstein hat man auf den Röntgenaufnahmen  bisher immer geachtet und es war nie einer zu sehen. Ich hab auch keine Schmerzen oder Probleme mehr beim pinkeln beobachtet, ich denke das Antibiotikum hat hier gut angeschlagen.
Dass auch immer alles so kompliziert sein muss mit den TÄ…
Ich habe gerade die Praxis von Dr. Baba in Schwabach entdeckt, war dort schon mal jemand von euch oder hat vielleicht etwas gehört?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 27 am: 23. Dezember 2021, 13:28 Uhr »
Ja, die in Schwabach kenn ich auch 😉 ich war vor Jahren mit Lotti, die hatte einen Ballenabszess und es wurde eine Gewebeprobe entnommen, dann war ich Tag der offenen Tür nochmal, sie haben digitales Zahn Röntgen , machen keine Gasnarkose bei Zähnen , glaube die sind auch kompetent aber mein Besuch ist bestimmt schon über sechs Jahre her . Eine Bekannte war allerdings dort mit ihrer Katze und auch ihren Meerschweinchen , ( Würmern, Durchfall ) da konnten sie nicht helfen, die war danach ebenfalls in wendelstein..

Du hast recht, es ist wahnsinnig schwierig
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 28 am: 24. Dezember 2021, 01:16 Uhr »
https://kleintierpraxis-ingolstadt.de/ueber-uns/


Die Praxis soll ganz gut sein, aber nur Frau Dr Laacke-Singer. Wie sie Zähne machen, weiß ich aber nicht.
Mir wäre wichtig, dass da nicht mit Maulspreizer ran gegangen wird und nicht geknipst.
Also Check nur mit Otoskop oder Endoskop oder am besten unter Gasnarkose.
Da Verrenken des Mauls auch durch eine Magenaufgasung kommen kann (sehr häufig ist das ein Symptom bei einer starken Magenaufgasung), würde ich ihn erst mal Röntgen lassen von oben und von der Seite. Und halt die Zähne ohne Narkose checken. Im Zweifel noch US... Hoffe, das geht morgen noch, ist ja blöd immer so vor Weihnachten.
Medikamente gegen Aufgasung würde ich in jedem Fall dann auch weiter geben
Ich drücke Daumen🍀  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 29 am: 24. Dezember 2021, 07:48 Uhr »
 Hallo ihr lieben, danke für die Tipps zu den Ärzten!
@Hugomero du warst ja wirklich schon überall….  :g:
@Vio danke, die Empfehlung von dir hatte ich doch im Kopf!
Ich ruf um 9 einfach mal an und frag nach, wie das Vorgehen bei Zahngeschichten so ist.
Gestern war ich ja auch beim TA mit ihm. Da wurde er, genau wie du meintest Vio, nochmals von der Seite und von oben geröntgt. Diesmal ist Rechts aufgegast, er meinte der Magen (ich weiß der Magen ist rechts von daher wird das passen, aber letztes Mal war er links gegast, was angeblich auch der Magen ist, das entzieht sich leider meiner Logik…). Es ist auch keine Magendrehung zu sehen, wurde extra angesprochen und drauf geachtet. Zähne wurden mit Otoskop ohne Narkose begutachtet, soweit erstmal unauffällig. Der Verdacht hier ist also, dass das von der Aufgasung kommt und ich soll ihn dahingehend weiter behandeln.
Gerade eben hat er übrigens auch verhältnismäßig gut selbst gegessen und zuvor auch lautstark danach verlangt. :lieb:
Ich schätze die Situation derzeit also nicht suuuuper kritisch ein, aber halte euch auf dem Laufenden:)

Frohe Weihnachten! :winke: