Autor Thema: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung  (Gelesen 18966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« am: 19. Dezember 2021, 03:12 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier 🙃 und habe auch gleich ein Anliegen, mein Krankschwein im Moment (das gehört sicher hier nicht in die Vorstellungsrunde, ich hab das Forum aber hier am Handy auf die Schnelle nicht durchschaut, bitte bei Bedarf verschieben!). Ich habe seit mittlerweile 13 Jahren Meerschweinchen und kenne mich eigentlich recht gut aus, ich denke aber hier können mir einige noch Tipps geben. Ich glaube, ich neige eher immer dazu, bei Krankheiten „zu viel“ zu machen…
Naja wie gesagt ich hab hier einen Patienten, mein Schwein Sherlock, 4 Jahre alt.
Meine Schweine hatten Würmer (festgestellt durch Kotuntersuchung letzten Freitag, also vor einer Woche) und haben daraufhin 4 Tage Panacur genommen. Leider wurden die Blähungen von Sherlock (dadurch ist es mir aufgefallen) dadurch nicht weniger, im Gegenteil, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden sie viel stärker. Sherlock war dann tagsüber beim Tierarzt und abends ging es ihm schon viel besser. Er frisst aber zaghaft, bekommt CC, aber nicht zu viel, weil ich weiß, dass es im Prinzip sehr schädlich ist.
Donnerstag hat sich mein Freund tagsüber um ihn gekümmert und entbläht, gefüttert usw, er war also eigentlich durchgehend versorgt, abends merkte ich aber, dass er Schmerzen hat.
Also am Freitag wieder los zum Tierarzt. Röntgen zeigte eine hochgradige Magenaufgasung.
Also bekam er Infusionen, Schmerzmittel, Vit B und Emeprid. Gepäppelt habe ich nur sehr wenig und sehr flüssigen Brei, wollte den ohnehin schon gespannten Magen nicht weiter strapazieren.
Zuhause hat er dann von mir Sab simplex und Lefax intens (ja, kombiniert, ich weiß Lefax ist eigentlich besser, aber ich bin so verzweifelt…) bekommen. Zusätzlich weiterhin Colosan, emeprid und Rodi Care akut.
Gestern, Samstag, war ich dann mit ihm nochmal zur Kontrolle, meiner Ansicht nach bis dahin keine Verbesserung. Kontrollröntgen konnte nicht gemacht werden, da es Probleme mit dem Gerät gab (ohne Worte😒, ich werd noch verrückt weil hier nie was klappt).
Zuhause war’s dann erst mal okay, ich hab im 2-Stundentakt entbläht und auch wieder etwas mehr gepäppelt, weil ich dachte das Zeug muss ja raus. Zusätzlich hab ich ihm Leinöl gegeben. Schmerzmittel (Novalgin) bekommt er übrigens auch. Seit heute Nacht um 12 ist es jedoch nochmals wesentlich schlimmer geworden! Ich entblähe halbstündlich und massiere jede Stunde den Bauch für jeweils eine halbe Stunde. Päppeln habe ich wieder auf ein Minimum reduziert und gebe nach dem entblähen nur 1 ml (mehr Wasser wie Brei), um die Medis irgendwie durchzuschieben. Achja und Köttel setzt er ab. Zu Beginn der Aufgasung noch recht schöne, mittlerweile klein und matschig.
Ist mein Vorgehen hier eurer Ansicht nach okay?
Ich brauch so dringend Tipps, vor allem was die Päppelmenge angeht bin ich echt am hadern mit mir.
 
So das war’s glaub erstmal so grob, ich freue mich über jeden, der Anregungen geben kann.🙃
Vorstellung folgt, wenn das hier überstanden ist.

Liebe Grüße

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 1 am: 19. Dezember 2021, 03:27 Uhr »
Achso und als die Würmer festgestellt wurden, also mittlerweile vor über einer Woche, wurde auch geröntgt, ohne Befund, Blut genommen (Leber und Niere okay, langzeitzucker leicht erhöht), Teststick in Urin gehalten (zeigte blut an) und auf dem Röntgenbild vom Donnerstag war die Blase teilweise weiß dargestellt, soll ja auch nicht so sein. Schmerzen beim pinkeln hat er nicht.
So, ich glaub das waren jetzt alle Infos…

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 2 am: 19. Dezember 2021, 03:52 Uhr »
Achso und als die Würmer festgestellt wurden, also mittlerweile vor über einer Woche, wurde auch geröntgt, ohne Befund, Blut genommen (Leber und Niere okay, langzeitzucker leicht erhöht), Teststick in Urin gehalten (zeigte blut an) und auf dem Röntgenbild vom Donnerstag war die Blase teilweise weiß dargestellt, soll ja auch nicht so sein. Schmerzen beim pinkeln hat er nicht.
So, ich glaub das waren jetzt alle Infos…
Doch noch was vergessen…seit gestern bekommt er auch Antibiotikum, Baytril, so als letzte Option, da sonst nichts anschlägt 😔

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 3 am: 19. Dezember 2021, 09:03 Uhr »
Hallo und herzlichen willkommen, tut mir sehr leid mit deinem Schweinchen , magst du vielleicht noch schreiben, aus welcher Gegend du kommst, ggf gibt es noch Tierarzt Empfehlungen, falls du eine zweitmeinung brauchst ( ist ja leider nicht so einfach mit guten TÄ ) ich habe schon öfters gelesen, daß manche Tiere panacur nicht vertragen, aber die magenaufgasung macht mir mehr Sorgen, da hatte ich selbst schon einige Fälle, wo es leider nicht gut ausging

Wurden die Zähne in Narkose untersucht ? Das wäre noch das wichtigste, was mir auf Anhieb einfällt, es kann sein daß es eine ganz andere Ursache hat, und die Würmer vielleicht zusätzlich auftragen ? Alles gute, Schmerzmittel bekommt er ausreichend oder ? Hast du die Röntgenbilder bekommen und magst sie vielleicht hier einstellen ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 4 am: 19. Dezember 2021, 09:28 Uhr »
Hallo;)
Danke für deine Antwort. Die Röntgenbilder habe ich leider nicht…hab mir auch schon gedacht, dass das eventuell gut wäre, ich kann morgen, falls es nicht schon zu spät ist, telefonisch danach verlangen.
Ja, ich denke auch, dass die Aufgasung nicht das primäre Problem ist…er wurde aber wie gesagt echt schon verhältnismäßig gut durchgecheckt 😔
Ich bin aus Regensburg, habe für morgen schon einen TA an der Hand, dem ich vertraue, aber sonntags ist es eher schlecht…Notdienst bringt hier eher nichts, da hab ich schon Erfahrungen machen müssen. Ich könnte höchstens nach Nürnberg oder München in die Klinik fahren, aber da muss man ja auch wieder erstmal an einen Meerschwein-kundigen Arzt gelangen.
Soll ich denn überhaupt zufüttern oder lass ich das in dem Fall besser?
Außerdem würd ich’s gerne noch mit Nux vomica probieren, hab die Globulis D6 hier, könnte mir bitte jemand eine Dosierung per PN schicken?😇

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 5 am: 19. Dezember 2021, 09:31 Uhr »
Achso und Zähne wurden nicht unter Narkose kontrolliert…du hast Recht, das wäre wahrscheinlich zur Sicherheit noch gut, allerdings glaube ich, dass er gerade viel zu schwach für eine Narkose ist…
Ich sprechs morgen nochmal an.
Er hatte allerdings zuvor keinerlei Anzeichen für Zahnprobleme, also keine Gewichtsabnahme, Auffälligkeiten beim Fressen, speicheln usw.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 6 am: 19. Dezember 2021, 10:19 Uhr »
Lass dir die Röntgenbilder auf jeden Fall geben, wenn zb der Kopf geröntgt wurde, sieht man auch oft wenn der Biss nicht passt ( ich hatte ein Tier mit Backenzahnbrücke , drei Tage vorher getüvt und mir fiel nichts auf, er hatte ein Herzproblem, das kommt auch nicht selten vor, haben aber wenige TÄ am Schirm ) aus Regensburg kommt eine Bekannte, da kann ich gern nochmal nach einem TA fragen, zumindest ins Maul gucken wäre wichtig , wenn es Gasnarkose ist, verkraften es Tiere i.d.R auch besser, das ist meine Erfahrung

Ich bin aus Nürnberg, und hab gefühlt alle TÄ durch, gibt nur einen den ich empfehlen kann, schreib ich dir dann..Globuli geb ich den Tieren bis zu 3 x täglich je drei Kügelchen, mit dem päppeln ist es schwierig, ich hab es dann immer gelassen, wenn sie nicht freiwillig schlucken wollten, oder gierig nach der Spritze gegriffen haben

Denk fest an Euch
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 7 am: 19. Dezember 2021, 10:26 Uhr »
Danke für die Dosierung! Dann werde ich das mal versuchen, auch wenn ich denke, dass das jetzt wahrscheinlich auch keine Wunder vollbringen wird 😔
Deine Empfehlung nehme ich gerne! Bin gespannt, bin selbst eigentlich aus Erlangen und erst vor ein paar Monaten nach Regensburg gezogen, dementsprechend kenn ich auch einige TÄ im Umkreis, aber vielleicht deinen ja noch nicht! Hier in Regensburg tu ich mich noch sehr schwer, hab niemandem, dem ich ganz vertraue bisher (und das obwohl ich schon bei 5 TÄ war..) und meine bevorzugte Ärztin is zu allem Übel momentan auch nicht verfügbar…

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 8 am: 19. Dezember 2021, 10:29 Uhr »
Achso und schlucken tut er natürlich, aber gierig is definitiv was anderes. Ein mega Kampf ist es aber jetzt auch nicht.
Hab heute morgen schon extra nen Brei aus bisschen Gemüse (Fenchel, Koriander, Endivien) gemacht und mit etwas CC gemischt (sonst lässt er sich nicht mit der Spritze aufziehen leider), davon bekommt er immer kleine Mengen (3-5 ml alle 2h)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 9 am: 19. Dezember 2021, 11:04 Uhr »
Ach und CC mag hier kein Schwein, ich hab immer Herbicare da und bissl Rodicare, hast du Weizen/ gerstengraspulver ( gibts auch in der Drogerie ) das mögen sie sich gerne
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 10 am: 19. Dezember 2021, 11:12 Uhr »
Normalerweise fahren meine schon drauf ab…also wenn sie gesund sind 😁 das mit dem Weizen/Gerstengras ist ein super Tipp! Besorge ich gleich morgen. Rührst du dann einfach daraus immer einen Brei an oder mich du da auch verschiedenes Gemüse mit rein?

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 11 am: 19. Dezember 2021, 11:22 Uhr »
Hallo,

von mir auch erstmal ein  :wk2:

Tut mir leid, dass es dem Schweinchen so schlecht geht und dass es (wie bei so vielen) schwer ist, einen vernünftigen TA zu finden.

Fachlich kann ich leider nicht viel beitragen.
Vielleicht habt ihr ja Glück mit den Röntgen-Bildern. Obwohl man eben auch leider viele Zahnprobleme auf einem "normalen" Kopfröntgen oder durch's ins Maul schauen gar nicht sieht, z.B. komisch liegende Abszesse oder beginnendes retrogrades Zahnwachstum.
Aber es kann ja auch noch mehr Gründe geben ... von irgendeinem vergrößerten Organ, das im Weg ist, bis hin zu einem fehlgeformten Magen-Darm-Trakt. (Das gabs jedenfalls schon in meinem Schweinehaushalt).
Vielleicht liegen die Blähungen auch einfach daran, dass der Darm ein wenig (temporär?) durch das Anti-Wurm-Mittel geschädigt ist?
Gut, mein Rätselraten bringt auch niemanden weiter.

Ich würde übrigens nicht jede Stunde päppeln bzw. SabSimplex & Co geben. So wurde es mir jedenfalls schon von TAs geraten, ob die Recht haben, steht natürlich auf einen anderen Blatt. Damit das Schwein auch Zeit zum Erholen und Verdauen hat.

Ansonsten möchte ich dazu ....
Ist mein Vorgehen hier eurer Ansicht nach okay?
... ein Ja! sagen.

Es macht übrigens sowieso Sinn, mehrere Arten Päppelbrei zu Hause zu haben. Ich hatte es schon oft, dass schwein plötzlich die eine Sorte nicht mehr fressen wollte, aber die nächste ok ist.
LG :-)

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 12 am: 19. Dezember 2021, 11:27 Uhr »
Hallo :) Dankeschön!
Ja das mit den TÄ ist leider jedesmal eine Odysee…
Wie oft würdest du denn päppeln und entblähen? Ich bin jetzt seit heute morgen auf alle 2h schon umgestiegen, weil ich auch das Gefühl hatte, dass es zu nichts führt und ihn nur stresst. Auch die Massagen habe ich eingestellt.
Er kam mir vorhin etwas kühl vor, habe Rotlicht angeboten und er liegt auch drunter. Fieber messen würde ich eher nicht, ich glaub ich kann das nicht, da kommt bei mir immer was anderes raus und ich mach das sicher falsch und will ihm nicht weh tun.

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 13 am: 19. Dezember 2021, 17:48 Uhr »
Ich selbst kenne leider auch nicht das perfekte Intervall, das ist ja von Schwein zu Schwein und Ursache zu Ursache eh unterschiedlich.

Bei akuten schweren Blähungen päppel ich meistens alle 3h (auch nachts).

Wie geht's dem Schweinchen denn jetzt?
Das es kühl wird, ist ja leider meistens ein trauriges Zeichen.

 :fr:
LG :-)

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 14 am: 19. Dezember 2021, 18:22 Uhr »
Lieb dass du nachfragst  :fr:
Schwer zu sagen, auf jeden Fall ist sein Zustand aber immernoch kritisch leider  :wein:
Tendenziell aber etwas besser als heute Nacht, der Bauch ist gleichbleibend dick würde ich sagen, aber auf jeden Fall weicher. Dafür kommen aber kaum Köttel. Heute Vormittag kamen mal 4-5 echt ganz schöne, seitdem nur noch winzige, dünne, matschige  und davon auch sehr wenig. Außerdem nimmt er ein ganz kleines bisschen Wiese und vorhin hab ich ihn erwischt, wie er mit seinem Mädel etwas im Heu gemümmelt hat, allerdings echt seeeehr zaghaft.