Autor Thema: Roter Urin/ Ausfluss bei Nelli  (Gelesen 11100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haidi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 50
Roter Urin/ Ausfluss bei Nelli
« am: 07. Mai 2021, 19:45 Uhr »
Hey!  :-)

Nelli hat immer mal wieder roten Urin. Da das ganze dann durchgängig rot ist und auch strahlend rot bleibt, bin ich davon ausgegangen, dass es durch färbende Nahrungsmittel kommt und habe mir nicht soviel dabei gedacht. Es geht ihr ansonsten auch blendend.

In den letzten Tagen ist mir aber auch zweimal soetwas wie Ausfluss darin ausgefallen. Ich wollte den Urin mit Teststreifen untersuchen, aber durch die rote Farbe kann man nichts sehen. Riechen tut es unauffällig.

Ich werde auf jeden Fall nochmal versuchen klaren Urin zu bekommen und den zu testen.

Ich hänge mal Bilder an, vl könnt ihr mir ja sagen, ob ihr euch da Sorgen machen würdet und falls ja, was man gegebenfalls beim TA abklären lassen sollte.

Danke und Lg  :-)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Roter Urin/ Ausfluss bei Nelli
« Antwort 1 am: 07. Mai 2021, 20:12 Uhr »
Hallo Haidi, oh das schaut aber sehr nach Blut aus , kannst du es in einer 1 ml Spritze aufziehen und gucken ob sich nach einiger Zeit was absetzt ? Besorg dir bitte auf jeden Fall die Teststreifen, wenn es Blut ist, muss sich das untere Feld dunkelgrün verfärben und ich würde bald zum TA ( Ultraschall und Röntgen ) ist das Schleim oder festes Gewebe ? Mist, immer am Wochenende
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Roter Urin/ Ausfluss bei Nelli
« Antwort 2 am: 07. Mai 2021, 21:19 Uhr »
Hallo :winke:
Puh, das sieht für mich nicht einfach nach Ausfluss (was auch schon sehr bedenklich wäre), sondern nach Gewebe aus.
Ich würde so schnell wie möglich -also morgen - die Gebärmutter schallen lassen, da es so aussieht, als könnte das aus der Gebärmutter kommen und das wäre gar nicht gut. Wenn da was an der Gebärmutter wäre, müsste sie dann gleich (zu Schmerzmittel, würde ich jetzt schon geben) ein Antibiotikum bekommen und dann anschließend zeitnah Kastriert werden.

Natürlich ist auch dazu ein Urintest sinnvoll und wenn man an der Gebärmutter nichts findet, Röntgenbilder zum Ausschluss von Blasensteinen (könnte ggf. auch blutiger Gries sein?.

Auch wenn der Urin rot ist, müsstest du auf dem Stick eine Grün Färbung beim Feld vom Blut erkennen, wenn welches drin ist.
Ist keines drin bleibt das Feld einfach rötlich, wenn der Urin so rot verfärbt wäre durch Nahrung etc.
Wie Hugomero schon sagt: Du kannst den Urin auch aufziehen in einer Spritze und liegen lassen. Ist es Blut oder Gewebe, setzt sich das nach einer Weile unten in der Spritze ab. Ist es eine Verfärbung, bleibt alles gefärbt.

Ich drücke Daumen für die Süße! 🍀
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Haidi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 50
Antwort: Roter Urin/ Ausfluss bei Nelli
« Antwort 3 am: 07. Mai 2021, 21:27 Uhr »
Danke für die Antworten ihr Lieben! :fr:


Gut, dann fahren wir gleich morgen zum Tierarzt! Oh mann  :traurig:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Roter Urin/ Ausfluss bei Nelli
« Antwort 4 am: 07. Mai 2021, 21:36 Uhr »
Danke für die Antworten ihr Lieben! :fr:


Gut, dann fahren wir gleich morgen zum Tierarzt! Oh mann  :traurig:

Macht auf jeden Fall Sinn, Urin Sticks für die Hausapotheke schadet nie , aus welcher Gegend kommst Du, hoffe Du hast morgen einen Meerschweinchenkundigen Tierarzt
Alles gute !
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Roter Urin/ Ausfluss bei Nelli
« Antwort 5 am: 08. Mai 2021, 00:04 Uhr »
Ich drücke Daumen, dass es was gut behandelbares und nicht so Schlimmes ist  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Roter Urin/ Ausfluss bei Nelli
« Antwort 6 am: 08. Mai 2021, 11:01 Uhr »
Wir drücken die Daumen!  :troest:

Haidi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 50
Antwort: Roter Urin/ Ausfluss bei Nelli
« Antwort 7 am: 08. Mai 2021, 17:31 Uhr »
So ihr lieben. :winke: Wir waren heute nun in der Tierklinik.

Einen Meerschweinkundigen TA haben wir hier leider nicht, ich komme aus Oberösterreich zwischen Linz und Wels. Wir fahren meist hier in die Tierklinik Sattledt, da sie wenigesten gerätetechnisch gut ausgestattet sind.

Die TA meinte bei dem schleimigen im Urin handelt es sich um Blutkoagulum. Ihre erste Hypothese war, dass es sich um etwas bei der Blase, Blasensteine etc. handelt. Sie hat dann geröngt. Ich werde die Bilder anhängen.

Sie hat auch kurz geschallt, meinte allerdings da müsste man sich nochmal einen extra Termin ausmachen und ihr vorher eine Zeit lang nur Heu geben, weil sie nicht so gut sehen konnte.

Jedenfalls konnte sie nichts auffälliges finden, keine Blasensteine.

Ich habe sie mehrfach wegen Gebärmutter angesprochen, aber das fand sie nicht wahrscheinlich und konnte soweit eben auch nichts finden.

Ich hatte eine frische Urinprobe mit, die nicht rot war - zuhause mit den Sticks getestet war auf jeden Fall Blut drinnen und erhöhte Leukozyten.

Die Ärztin hat dann den Urin analysiert und erhöhte Entzündungswerte festgestellt, aber keine Bakterien.

Nelli wird jetzt wegen Blasenentzündung behandelt und bekommt für 5 Tage Antibiotikum subkutan gespritzt (hatten wir auch noch nie, bisher immer oral, jetzt müssen wir täglich zum TA zum spritzen) und Meloxidyl.

Die TA fand das Röntgenbild recht auffällig. Sie meinte der Magen ist überfüllt. Nelli schaut aber immer so aus. Als sie zu uns kam habe ich mich auch gewundert, wie voll sie sich immer anfüllt. Aber sie ist einfach sehr kompakt und etwas komisch geformt. Sie isst, köttelt und verhält sich auch sonst ganz normal. Und ist auch nicht zu dick. Sie ist einfach gerne und ist eine ziemlich faule Maus. Oder sieht das wirklich so abnormal aus?

Die TA hat uns deswegen SAB und sogar Ceolat mitgenommen. Das fand ich doch sehr übertrieben, es gibt doch gar keine Symptome in diese Richtung. Soweit ich weiß ist MCP gar nicht ohne und sollte nur im Notfall gegeben werden.  (Und wenn ich es brauche nutze ich statt SAB die Kapseln von Klosterfrau oder erstmal Colosan).

Naja, recht zufrieden war ich nicht heute.....

Sie soll jetzt das Antibiotikum bekommen, dafür gehen wir dann zu einer TA hier in der Nähe, die an sich immer sehr bemüht ist, sich aber auch nicht besonders mit Meerschweinchen auskennt und auch kein Ultraschall machen kann.

Und wenn es nicht besser wird, mache ich mir nochmal einen Termin in der Tierklinik aus für einen ausführlichen Ultraschall.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Roter Urin/ Ausfluss bei Nelli
« Antwort 8 am: 08. Mai 2021, 17:40 Uhr »
Hallo Haidi, ich kann es so gut nachvollziehen, man geht zum TA ..und ist hinterher genauso schlau wie vorher , Ultraschall wäre schon wichtig, aber dazu müsste es ein Tierarzt sein, der sich auskennt ...schade bzw. fast wie überall..hast Du Schmerzmittel bekommen ? Eine Blasenentzündung ( wenn es eine ist, kann fies weh tun ) ich finde den Magen schon auch ziemlich aufgegast, aber MCP würde ich wahrscheinlich noch nicht geben, wie du schreibst, Colosan, Simeticon und auch Novalgin. Warum muss denn das AB gespritzt werden, oral wirkt es eigentlich genauso gut , bekommt sie Baytril ?
Mit den TÄ in Österreich kenn ich mich meiner nicht aus, hoffe Ud findest einen guten, der auch die US Bilder deuten kann
Danke für die Info und alles gute
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Roter Urin/ Ausfluss bei Nelli
« Antwort 9 am: 08. Mai 2021, 19:34 Uhr »
Mist, ich hab am Handy eine längere Antwort getippt und nun ist sie weg weil ich keinen Empfang hatte...
Ich antworte jetzt mangels Zeit in Stichworten und schreibe es später neu:

- Ultraschall sollte unbedingt wie Hugomero sagt noch ausreichend erfolgen, falls doch was an der Gebärmutter ist
- ich würde nach einem oralen AB verlangen, welches bekommt sie? Wenn es echt "nur" eine heftige Blasenentzündung ist, sollte sie 2-3 Wochen AB bekommen...
- der Magen (möchte später in Ruhe noch was zur Position auf den Bildern schreiben) ist einfach sehr voll, aber nicht überladen und auch nicht so stark gegast meiner Meinung nach - für mich schwierig zu beurteilen, weil ich die Qualität der Röntgenbilder sehr komisch finde und eine andere Auflösung gewohnt bin. Aber es sieht für mich nicht dramatisch aus. Ich würde nur etwas Colosan geben, aber sonst nichts dafür, wie du schon schreibst. Bei Schmerzen fressen sie auch manchmal etwas vermehrt als Form von Schmerz-Fressen, das kann dann schon Mal so aussehen. Sie ist sonst ja unauffällig, was doch ein gutes Zeichen ist.
- Wie viel Meloxidyl gibst du und hast du auch Novalgin da?

Rotlicht und viel Flüssigkeit ist sicher gut - Rest dann später, sorry...
Gute Besserung an die kleine Mausi! 🍀
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Roter Urin/ Ausfluss bei Nelli
« Antwort 10 am: 09. Mai 2021, 00:00 Uhr »
Jetzt weiss ich nicht mehr, was ich noch alles schreiben wollte  :g:
Ach die Technik... naja, egal.

Wie lang habt ihr die Maus schon? Wie alt ist sie nun?

Zum Magen wollte ich noch schreiben:
Das Bild ist von oben aufgenommen. Sofern es nicht gespiegelt ist (leider keine Seitenangaben), ist der Magen links zu sehen. Normal befindet er sich mittig-rechts. Das macht erst mal aber nichts meiner Erfahrung nach, wenn sie sich normal verhalten und fressen und Böhnchen absetzen :-)
Die Bilder sind so aufgenommen, dass das Gewebe generell relativ dunkel dargestellt ist und der Kontrast zur Luft daher nicht so deutlich... Ich kann daher schwerer einschätzen, aber denke nicht, dass sie arg aufgegast ist. Es ist Luft im Darm, das sieht man, auch etwas im Magen, aber ich würde es nicht als sehr starke Aufgasung sehen.
Ich denke, etwas Colosan und Simeticon kann man ja immer im Zweifel gut geben, aber Ceolat/MCP würde ich tatsächlich hier nicht einsetzen und nur bei starken Aufgasungen bzw. Verdacht auf Verstopfung nutzen.
Du kennst dich zum Glück ja aus :-)

Wenn keine Bakterien im Urin sind, deutet das meiner Erfahrung nach eher auf ein Gebärmutterproblem hin. Bei einer Blasenentzündung wären ja in der Regel Bakterien im Urin, gerade wenn da so viel Blut kommt und noch eventuelles Gewebe...
Aber gut, erst mal ist sie ja nun mit einer Antibiose versorgt, das wäre auch der erste Schritt bei einem Gebärmutterproblem.
Ich will das jetzt aber nicht beschreien oder drauf herum reiten - aber wenn so eine Menge Gewebe-artiges mit raus kommt und keine Bakterien im Urin sind, ist das einfach meist eher Gebärmutter als Blase.
Ich hoffe aber, es ist einfach eine fiese Blasenentzündung und dass blutiger Gries mit Schleimhaut aus der Blase kam und ihr das AB nun hilft :-) Arme Motti - so oder so sicher nicht schön.

Wann sollt ihr denn wieder zum Spritzen des AB hin? Morgen ist ja Sonntag...
Wie ja schon gesagt, sie sollte, wenn die Gebärmutter okay ist und das AB greift, es eh länger bekommen, daher würde ich bei einem anderen TA dann um eines bitten, was ihr oral geben könnt :-)

Der Tipp mit nur Heu geben ist natürlich furchtbar, seufz... Das sieht ja im Darm nicht anders aus, nur weil sie dann kein Frischfutter erhält.
Manchmal ist wohl leider der Darm vor der Gebärmutter, aber ich war schon oft zum US mit meinen Tieren und das war noch nie der Fall, wenn sie nicht extrem aufgegast waren, was bei mir nie der Fall war, auch wenn sie schwer krank waren zum Teil.
Ich würde nochmal wohin, wo sie von einem TA geschallt werden kann, der sich vielleicht besser auskennt. Ich - hatten wir ja schon mal - kenne bei euch leider auch keinen guten TA, ist immer schwierig...
Zum Meloxicam (würde ich auch nicht sparen mit) könntet ihr noch Novalgin zu geben, wenn ihr den Eindruck habt, sie hat noch Schmerzen. Wobei du ja geschrieben hattest, dass es ihr sonst gut geht zum Glück, aber sie verstecken ja leider oft was.

Was ihr nun bestimmt auch gut tut, sind alle möglichen Entzündungshemmenden Dinge aus der Naturheilkunde, viel Flüssigkeit und - wenn sie mag - auch Wärme (Rotlicht) :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Haidi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 50
Antwort: Roter Urin/ Ausfluss bei Nelli
« Antwort 11 am: 09. Mai 2021, 11:45 Uhr »
Hey und danke für die Antworten  :fr:

Nelli ist jetzt seit ca. 1,5 Jahren bei uns. Da wurde uns gesagt sie ist 1,5 - 2 Jahre alt ca. Als müsste sie jetzt zwischen 3 und 4 Jahre alt sein.

Als sie zu uns kam, habe ich mich etwas über ihren harten Bauch gewundert, fühlt sich einfach ein bisschen anders an als üblich. Darum war ich auch kurz nach ihrer Ankunft mit ihr beim Ultraschall um Zysten und sonstiges auszuschließen. Damals wurde sie ausgiebig geschallt und alles war in Ordnung. Sie ist wirklich sehr kompakt.

Die Qualität der Röntgenbilder kann ich leider nicht so gut beurteilen, bei der TÄ die wir hier in der Gegend ab und zu besuchen ist die Qualität leider noch um einiges schlechter.

Wir waren in der Tierklinik, weil die einen 24/7 Notdienst haben. Welchen TA man bekommt, weiß man dann natürlich leider nicht. Manchmal waren wir dort ganz zufrieden, diesmal leider gar nicht. Normalerweise bekommen wir dort auch immer orales Antibiotikum. Ich habe heute leider keine Zeit, deswegen fährt mein Freund mit ihr heute hin für die nächste Spritze. Er wird die TÄ auf ein orales Antibiotikum ansprechen. Ansonsten fahre ich nächste Woche nochmal woanders mit ihr hin und schaue, dass umgestellt wird.

Ich werde wieder zu dem TA fahren, der sie vor 1,5 Jahren geschallt hat. Ich war in der Praxis zwar auch mit einigem nicht zufrieden und war deswegen schon länger nicht dort (hat z.B. für Henri, der komischen Kot hatte als er zu uns kam, eine Heudiät empfohlen :roll:), aber ich finde den Ultraschall hat er gut gemacht.

Die meisten TA hier haben auch gar kein Ultraschallgerät oder können/ wollen keinen Ultraschall bei Meerschweinchen machen. Ich würde mir wirklich sehr eine bessere Diagnostik/ Behandlung für meine kleinen wünschen, aber es ist überall der gleiche Mist.

Vom Meloxidyl für Katzen (0,5 mg/ml) soll sie 0,6 ml einmal täglich bekommen. Novalgin habe ich nicht da, bzw. nur ein Fläschchen, dass man nur bis 05/2020 verwenden soll. Aber wie gesagt, sie verhält sich absolut normal und liegt ganz gechillt da, isst normal und verhält sich auch sonst wie immer.

Ich halt euch auf dem Laufenden! :-)


Haidi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 50
Antwort: Roter Urin/ Ausfluss bei Nelli
« Antwort 12 am: 09. Mai 2021, 13:44 Uhr »
Mein Freund war jetzt nochmal mit Nelli in der Tierklinik. Es war wieder eine andere Ärztin. Er fand sie recht nett und auch gesprächsfreudig.

Sie hat ihm jetzt für die kommenden Tage Baytril 10% oral mitgegeben. Davon soll sie nun noch für 3 Tage täglich einmal 0,1 ml bekommen. Auch diese Ärztin meinte, dass sei die richtige Dosierung und eine ausreichende Einnahmedauer.

Und das Spritzen empfehlen sie, weil es weniger auf die Verdauung schlägt als oral.

Wenn es dann nicht weggeht möchte sie die Gebärmutter schallen und wenn notwendig kastrieren.

Sie meinte es spricht für ein Problem der Blase, dass das Blut nur mit dem Urin herauskommt. Wenn es von der Gebärmutter käme, wäre es wahrscheinlicher, dass auch zwischendurch mal etwas herauskommt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Roter Urin/ Ausfluss bei Nelli
« Antwort 13 am: 09. Mai 2021, 18:18 Uhr »
Naja, das kann man so oder so sehen, denn das Blut aus der Gebärmutter läuft auch oft gerade mit dem Urin raus, wenn sie zum Urin absetzen pressen.
Aber natürlich wäre mir eine Blasenentzündung auch viel viel lieber :-)
Dennoch sollte sie das Antibiotikum dann ausreichend lange bekommen, das wäre mind. Eine Woche länger, als noch Blut im Stick im Urin nachzuweisen ist. Gerade, wenn so viel Blut kam, ist das niemals nach 4-5 Tagen ausgeheilt.
Das Blut sollte 1-2 Tage nach AB Start weniger werden, tut sich da nach 3-4 Tagen noch nichts, wirkt es nicht und es muss ein anders AB gegeben werden oder die Ursache ist eben nicht einfach nur eine Infektion.
Aber wenn das AB greift, sollte es mindestens zwei Wochen gegeben werden. Viele setzen es zu früh ab, dann kommt die Infektion meist auch wieder zurück.
Da das Gewebe auch etwas Zeit zum Erholen braucht, gerade wenn so viel Blut schon kam, würde ich es auf jedem Fall lieber länger empfehlen. Ich kenne Schweinchen, die 6-8 Wochen AB nehmen mussten wegen einer Blasenentzündung, weil es vorher zu oft zu früh abgesetzt worden war und die Infektion sich immer schlimmer in das Gewebe gezogen hatte derweil. Dann lieber länger als zu früh aufhören - das rät hier so auch jeder TA.
Habt ihr denn genug mitbekommen, dass ihr das länger geben könntet oder auch vielleicht noch was von Monti? Oder füllen sie es auf die Tage angezählt ab?

Die Schmerzmittel Dosierung ist in meinen Augen zu gering, weil es auch um Katzen Metacam handelt. Ich würde da 2x tgl jetzt auf einen kg 0,5 ml geben. Bei starken Schmerzen können sie davon ja bis zu 3 ml tgl bekommen und wir wissen nicht, wie viel Schmerzen sie am Ende haben 🤷🏼‍♀️

Das mit dem Spritzen hab ich vermutet, aber in der Regel macht ihnen die orale Gabe ja eben auch nichts und auch gespritzt kann es zu Magen Darm Symptomen kommen 🤷🏼‍♀️ finde es schlimmer, ihnen den Stress anzutun, sie dann immer zum TA zu schleppen 🙈 aber gut, nun habt ihr ja das orale AB.
Geht das Blut denn schon raus? 😊

Danke fürs Update und gute Besserung weiterhin!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Haidi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 50
Antwort: Roter Urin/ Ausfluss bei Nelli
« Antwort 14 am: 12. Mai 2021, 14:01 Uhr »
Hey  :-)

Leider haben wir das Antibiotikum genau pro Tag in Spritzen mitbekommen und das übrige von Monti habe ich kurz vorher entsorgt  :roll: Für die Zukunft: Wie lang kann man übriges Antibiotikum in Spritzen aufgezogen aufbewahren und falls das geht, im Kühlschrank?

Heute gab es die letzte Dosis, die letzen Tage nirgendwo rote Flecken, aber heute dann doch wieder - und das war auch nicht mit dem Urin!

Ich warte auf den Rückruf der Ärztin - ich möchte auf jeden Fall heute noch Antibiotikum holen und einen Ultraschalltermin ausmachen.

Ich hoffe sehr ich kann die Ärztin von einer längeren Gabe überzeugen, damit es dann, falls es eine Blasenentzündung ist, sich nicht unnötig in die Länge zieht!

Danke liebe Vio - ohne jemanden mit vielen Erfahrungswerten ist es wirklich schwierig!

Lg Haidi  :-)