Autor Thema: Lotti hat Schmerzen beim Pullern  (Gelesen 12952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« am: 23. September 2014, 21:07 Uhr »
Hilfe, ich hoff Ihr könnt mir Tipps geben...meine Lotti hat Schmerzen beim pullern, ich geb ihr seit elf Tagen eurologist. Heute beim TA  wurde eine Verdickung in der Blasennähe entdeckt, am Röntgenbild war die Blase recht trüb. Es könnte nicht genau festgestellt werden, ob es Gries ist oder evtl doch ein Tumor. Oder kristallisierter Gries ...

Hat jemand damit Erfahrungen ? Ansonsten geht's ihr gut

Lg Susi
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 1 am: 23. September 2014, 21:38 Uhr »
War die Blase auf dem RoBi weißlich trüb? Das spricht für Harngries nicht für einen Tumor, Gewebe ist nicht ganz so dicht. Auch ein Stein wäre denkbar vor allem wenn es tastbar ist. Aber das sollte ein Meerikundiger TA unterscheiden können.
Wie alt ist sie denn?
Wurde schon eine Harnuntersuchung gemacht? Wenn nicht sollte das die erste Maßnahme sein. Urin auffangen und min. eine Untersuchung mit Stick und Sediment verlangen. Dabei sind vorallem der pH und die Bestimmung der Kristalle wichtig um einzuschätzen wo die Ursache liegt und wie man gegensteuern kann.

Wieviel Frischfutter fütterst du?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 2 am: 23. September 2014, 21:43 Uhr »
Ja Urin wurde untersucht, er hatte vor zwei Wochen total gestunken, war die letzen Tage besser, und seit gestern riecht es wieder strenger... Die TÄ hatte nur gemeint, daß der Urin nicht ok ist. Und das Röntgenbild war milchig trüb, ( also die Blase ) . Lotti ist  3 1/2
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 3 am: 23. September 2014, 21:46 Uhr »
Achso ja, Frischfutter ca pro Tag zwei Paprika, zwei Chicorée, fünf Karotten, eine Gurke ( so ca. Mengen für alle acht ) . Leider trinkt Lotti fast nix, auch vorher schon kaum ...meine anderen sind ziemliche Säufer
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 4 am: 23. September 2014, 22:14 Uhr »
Hmmm, Gestank deutet eigentlich erstmal auf Bakterien hin, hat er dazu was gesagt? Hat sie ein AB bekommen? Manche TAs schießen ja erstmal auf Verdacht drauf los. Hat er die Kristalle bestimmt?

Wenn dein TA so garnicht redseelig ist dann würde ich eine zweite Meinung einholen.

Das Frischfutter wäre mir viel zu wenig und auch zu einseitig, das Alter ist recht typisch für das Auftreten von Fütterungsbedingten Blasenproblemen, bis dahin kann der Körper eine zu trockene Fütterung noch gut kompensieren.
Nur als Beispiel, meine Tiere trinken garnicht, absolut nicht aber Frischfutter wird hier auch nicht rationiert. Ich würde die Frischfutterration erhöhen und abwechslungsreicher gestalten. Vor allem mehr Blättriges, die Saison der Wintersalate geht los, die sind recht passabler Grasersatz.
Es ist wichtig nicht nur mit wässrigen Gemüsen die Blase zu "spülen" sondern auch die ganze Fütterung an das Problem anzupassen, viele füttern nun Haufenweise Gurke und vergessen dabei das das Tier ja auch mit Nährstoffen versorgt werden muss.

Hast du den Beitrag von Murx gelesen? Da steht schon fast alles drin was wichtig ist.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 5 am: 23. September 2014, 22:28 Uhr »
Danke Steffi , schonmal...hab mir danach gedacht, daß es sehr wenig klingt mein Gemüse, war nur als Beispiel gedacht, ich geb eigentlich alles, was man füttern kann, auch Zweige aus meinem Garten, Gras, Wiese, Kräuter und Co...

Ja, ich frag morgen nochmal nach, AB hab ich gar keins bekommen, ich bin total verunsichert
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 6 am: 23. September 2014, 23:15 Uhr »
So wenig FriFu finde ich das jetzt mit Gras usw nicht für 8 Meerlis...

Strenger Geruch ist für mich ein Symptom, und liegt an der Zusammensetzung des Urins.
Trinken ja oder nein - auch nur ein Symptom. Manche trinken ihr Leben lanng nicht, manche trotz nur getrocknetem Futter gar nicht, manche viel, trotz viel Frischfutter...das kann sich aber auch schnell ändern...

Ich habe darüber schon ganz viel geschrieben in der Krankheitsecke ;)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 7 am: 24. September 2014, 07:27 Uhr »
Gut wenns noch ordentlich Wiese und Blattwerk dazu gibt dann ist es nicht zu wenig, nur eine reine Gemüsefütterung ist eben in vielerlei Hinsicht problematisch.

Ich möchte nochmal klar stellen das ich damit nicht sagen wollte das du hättest ein AB bekommen sollen, das ist ohne Bakteriologische Untersuchung inkl. Resistogramm ohnehin nicht sinnvoll. Ich würde eine Harnprobe ins Labor einschicken damit die Kristallart bestimmt wird und man weis ob Bakterien beteiligt sind die man dann (mit dem richtigen AB) behandeln könnte.

Ich selber würde wohl nach dem Einsenden der Probe erstmal Kolloidales Silber geben undb passende Kräuter anbieten bin aber eher noch vorsichtig alternative Heilmethoden pauschal auf die Ferne zu empfehlen. Da sitzt die schulmedizinsiche Ausbildung zu tief  ;)
Aber AB würde ich so lange und gut wie möglich versuchen zu umgehen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 8 am: 24. September 2014, 14:35 Uhr »
Hallo  :winke:

Hast ja schon gute Tipps bekommen, ich würde unbedingt kolloid. Silber geben. Da haben wir bei Blasengeschichten u.a. auch bei den Schweinies gute Erfahrungen gemacht :-) Das ist eigentlich auch mein "Allheilmittel", was ich bei fast jeder Krankheit irgendwie einsetze ^^
Wichtig wäre auch Darmaufbau z.b. mit EM. Gute Besserung an das Schweini! :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 9 am: 11. Oktober 2014, 20:12 Uhr »
Huhu, da bin ich wieder...ich versuche mal das Röntgenbild anzufügen, wo der helle Fleck ersichtlich ist. Nächste woche ist nochmal Ultraschall, ob sich was verändert hat . Bzw ob näheres erkennbar, was das Ding sein könnte. Gries müsste ja eher am Boden sein, das schaut irgendwie wie ein Ballon an einer Schnur aus
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 10 am: 11. Oktober 2014, 20:37 Uhr »
Also für eeinen stein ist es eigentlich nicht dicht genug. Ein richtiger stein ist auf dem röbi so hell wie Knochen. ..das sieht aus wie gries und das noch nichmal extrem ich hab schon ganz anderes gesehen.
Grieß ist in der blase nicht unten,  er wird in Bewegung aufgewirbelt und zum röntgen wird das tier auf die Seite gelegt...das und ein bisschen zappeln und schon hast du so ein bild.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 11 am: 11. Oktober 2014, 23:20 Uhr »
das ist doch dann eher eine gute nachricht oder? also das klingt normal, bei seppo sähe ein röntgenbild sicher so ähnlich aus...

wie gehts der maus denn?

woran merkst du, dass sie beim pipimachen schmerzen hat? ich habe in meiner schweinchen-laufbahn schon mehrere mädels gehabt, die beim wasserlassen hochtönig reden, das konnte man schon irgendwie mit schmertlauten verwechseln manchmal, aber nie war etwas und sie haben das halt immer gemacht...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 12 am: 12. Oktober 2014, 07:12 Uhr »
Ja, das beruhigt mich wirklich ein wenig...Lotti " schreit" richtig beim pullern, sie buckelt auch etwas und es wirkt so, als strengt sie sich an...aber sofort danach frisst sie wieder...und im Urin wurden auch schwebstoffe gefunden.

Ich möchte ihr aber im Moment eine op ersparen, um genau nachzuschauen. Nachdem der Urin auch stinkt, denk ich schon, daß was nicht passt, aber was halt

Ich halt Euch am laufenden, danke für eure Tipps und Unterstützung
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 13 am: 12. Oktober 2014, 08:12 Uhr »
Was für Schwebstoffe wurden denn gefunden? Hast du den Urin mittlerweile bakteriologisch untersuchen lassen?

Könntest du das Bild nochmal ohne die Zeichnung einstellen? Wurden denn die Geschlechtsorgane im Ultraschall dargestellt? Gibt es da Veränderungen?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 14 am: 12. Oktober 2014, 21:41 Uhr »
Da kann man hoffentlich mehr sehen, war heute nochmals bei einem anderen Arzt und es wurde Ultraschall gemacht. Die Blase ist ziemlich voll mit Gries, das könnte man gut erkennen, teilweise ist es am Blasenboden kristslisiert.

Jetzt hab ich zwei verschiedene AB's und soll konsequent Schmerzmittel geben. Und evtl muss die süße mal 1-2 Tage hin, damit die Blase ausrasiert wird. Und als letzte Möglichkeit bleibt die op
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly