Autor Thema: Auf dem Rücken wälzen  (Gelesen 10142 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dreumel

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
Auf dem Rücken wälzen
« am: 13. September 2020, 20:04 Uhr »
Hallo zusammen, ich nochmal und hoffentlich im richtigen Forum :frag:
Meine Blümchen wälzt sich ab und zu auf den Rücken. Ich war deshalb beim Tierarzt und es wurden Milben auf den zweiten Langhaar Weibchen Wusel gefunden. Wusel war total verfilzt und wurde gleich mit geschoren und bekam eine Spritze. Die anderen drei sind mit einem SpotOn Präparat behandelt worden und bekommen morgen nochmal eine Dosis davon.

Der Tierarzt meinte, dass das wälzen wegen der Milben sein könnte. Die haben beim Vorbesitzer auf Teppich gelebt und bei uns ist jetzt Einstreu drin. Ich kombiniere gerade Kleintierstreu mit häckseln Stroh. Kann es auch eine Reaktion darauf sein? Wusel hat auch wunde Füße, die ich mit Kokosöl einreiben soll.

In den Büchern die ich gelesen habe, hab ich dazu nix gefunden.
Ich hänge mal ein Foto von Blümchen an

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Auf dem Rücken wälzen
« Antwort 1 am: 13. September 2020, 20:22 Uhr »
Oh Gott, das klingt nicht gut, so ganz optimal war die Haltung von den Kleinen vorher nicht oder ? Auf dem Rücken wälzen ist ganz und gar nicht normal, das könnte ein starker milbenbefall/ Krampf sein, aber ihr seid ja schon in Behandlung ..und wunde Füße kommen meist, wenn was nicht in Ordnung ist , dann solltest du auch den Darm stärken ( schau mal in der Suchfunktion über huminsäure und co ) bitte frag den Tierarzt auch ob sie Schmerzmittel brauchen, spottest du selbst oder musst du nochmal zum Tierarzt ? Ich bin ja ein Fan von kokosöl, aber nicht dass hier evtl mehr dahinter steckt ...alles gute
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Narnia

  • Gast
Antwort: Auf dem Rücken wälzen
« Antwort 2 am: 13. September 2020, 22:12 Uhr »
Ich hoffe, ich schreibe nichts, was für Euch ohnehin klar ist, aber nach meiner Erfahrung mit Tierärzten und nach dem, was ich von vielen anderen Haltern gelesen habe, würde ich immer nachfragen, was ein Tier bekommen soll und das möglichst vorab überprüfen. Zusätzlich oder zumindest auf jeden Fall würde ich es aufschreiben, was wann in welcher Dosis gegeben wurde. Gerade bei sogenannten Heimtieren haben viele Tierärzte leider nur wenig Wissen und behandeln mit Standardmethoden - mehr oder minder auf's Geradewohl. Da kann es dem Tier viel unnötiges Gift oder Leid ersparen, wenn man als Halter mitdenkt und Protokoll führt. Dann sieht man auch später, was geholfen hatte und was nicht.

Daher ist auch hier mein Vorschlag: Wenn Ihr noch einmal zum Tierarzt müsst, frage nach und schreibe dann auf, was sie bekommen haben und wie die Milben diagnostiziert wurden. Viele Parasiten sieht man auf der Haut oder im Fell. Nur Grabmilben, die eben auch schwerer zu behandeln sind, leben in der Haut und sind daher nur an den Symptomen mehr oder minder erkennbar. Man kann auch ein sogenanntes Hautgeschabsel machen und das untersuchen lassen nur ist das erstens sehr schmerzhaft für das Tier und zweitens besteht die Gefahr, dass man halt gerade keine Milben dabei hat.

Wenn sich das Schweinchen auf den Rücken wirft, ist es richtig heftig mit dem Juckreiz. An unbehandelten Milben können Meerschweinchen sterben.

Falls Du das vor dem Tierarztbesuch liest, beantworte bitte möglichst diese Fragen:

  • Hat sie denn wunde Stellen?
  • Sind sie ggf. besser oder schlechter geworden?
  • Wirft sie sich immer noch auf den Rücken?
  • Wann war die erste Behandlung?
  • Sehen die Füßchen zwischenzeitlich besser aus?

Wenn ein Spot-On hilft, muss die Wirklung sehr schnell eintreten. Leider wirkt nicht jedes Mitte in jedem Falle. Dann muss man ein anderes Mittel anwenden.

Zu den wunden Füßen: Ich halte auch viel von Kokosöl, habe aber meine Zweifel, dass es bei Ballenentzündungen hilft. Das hängt natürlich davon ab, wie schlimm sie wund oder gar entzündet sind. Das würde ich auch sehr genau beobachten und am besten auch immer wieder fotografieren, um es vergleichen zu können.

Sind die Strohhäcksel und das Kleintiereinstreu weich und ohne spitze Bestandteile? Da gibt es schon deutliche Unterschiede. Aber erst einmal ist ja die Frage, ob die Füßchen schon besser geworden sind.

Alles Gute und bitte berichte wie es weitergeht!

Dreumel

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
Antwort: Auf dem Rücken wälzen
« Antwort 3 am: 13. September 2020, 22:58 Uhr »
Ich fange Mal mit Wusels Füßen an: die sind gerötet, aber ohne offene Stellen. Wo holt ihr das Kokosöl? Apotheke, Zoohandel oder Drogerie? Bei ihrer wurden die Milben im Fell entdeckt. Schwarze Punkte, auf den Rücken richtig viel, daher bekam sie auch zweimal eine Spritze dagegen. Welches Mittel müsste ich erfragen. Durch das geschoren Fell konnte ich letzte Woche Dienstag kaum noch welche sehen. Da waren wir zur Kontrolle beim Tierarzt. Als ich sie am Freitag gebürstet habe, konnte ich im Fell nichts mehr sehen. An den Füßen war ich noch nicht dran, da sie seit dem Tierarzt Besuch panisch schreit, wenn ich sie berühre, beim hochheben klingt es als wollte ich ihr ans Leder, dabei bin ich wirklich vorsichtig :wein:
Bei Blümchen hatte ich nach dem ersten wälzen eine Stelle im Fell entdeckt, wobei ich auf den ersten Blick trockene Haut gesagt hätte.. Aber sie war so wendig, dass ich die Stelle nicht wieder gefunden habe. Der Tierarzt hatte dann auf ihr Milben entdeckt ( wenige schwarze Punkte wie bei Wusel). Daher hat sie das SpotOn bekommen. Ich muss Mal auf die Tube schauen, ob es drauf steht. Letzten Dienstag war bei ihr meine ich nix mehr zu sehen, aber da Wusel und auch Zuckerpfote noch ein paar hatte, soll ich die drei morgen nochmal behandeln. Maja hatte nichts.
Ich hatte jetzt tagelang kein wälzen gesehen, nur vorhin rief mich meine Tochter, da Blümchen sich gewälzt hat. Ich gucke sie mir morgen nochmal genau an. Die ist allerdings auch nach zweimal Tierarzt sehr scheu geworden.
Ich kontrolliere morgen auch nochmal das Gewicht der vier. Fressen tun sie alle gut.

Das Stroh fühlt auch eigentlich Recht weich an. Ich hoffe ich hab jetzt alle Fragen beantwortet🤔. Ach der Tierarzt schien sich mit Meeris aus zu kennen. Das war keine Unsicherheit zu spüren. Das merke ich immer, wenn ich mit den Vögeln zum Tierarzt muss, das kennt sich kaum einer mit aus, aber die wenigstens geben es zu. Der wo ich mit den Meeris hingehe, hat mir ehrlich gesagt, dass er von den Sittichen nicht soviel Ahnung hat, das fahre ich zu einem weiter entfernten Tierarzt.

Narnia

  • Gast
Antwort: Auf dem Rücken wälzen
« Antwort 4 am: 13. September 2020, 23:49 Uhr »
Bei Kokosöl ist es am wichtigsten, dass es nativ und zumindest bei Nutzung gegen Parasiten keinesfalls desodoriert ist. Ich habe es z.B. zuletzt von Schneekoppe bei Alid gekauft.

Gegen oberflächliche Milben kann man auch mit harmloseren Mitteln arbeiten: Kokosöl auf das Schweinchen und das Gehege frisch einstreuen sowie die Häuschen u.ä. mit Inuzid aussprühen. Inuzid ist leider nur über Tierärzte erhältlich. Da könntest Du morgen fragen, ob er es hat. Es enthält Pyrethrum, was man leider in der natürlichen Form kaum oder gar nicht sonst bekommt. Falls Du näheres wissen willst, schreibe gerne.

Etwas gerötet sind die Füßchen bei unseren Schweinchen auch immer - auch bei manchen anderen Tieren mit weißen Pfötchen habe ich das gesehen. Aber das muss der Tierarzt natürlich beurteilen, ob es normal oder kritisch ist. Wenn er es für nötig hält, würde ich sie eincremen, um einer Entzündung vorzubeugen. Aber vielleicht ist es ja durch Dein Haltung besser geworden und war nur duch unsauberen Untergrund beim vorigen Halter verursacht.

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Auf dem Rücken wälzen
« Antwort 5 am: 14. September 2020, 08:06 Uhr »
Bei roten Füßchen und Ballenentzündungen hilft Manuka Heilsabe (da ist der Manuka Honig enthalten) sehr gut auch, wenn es schon offene stellen gibt.
Hast du den Eindruck, dass sie ungern auf dem Einstreu läuft? Du könntest zum testen etwas Fleece auslegen und beobachten, ob sie da leichter läuft. Die Umstellung von Fleece auf Einstreu kann für manche Tiere schwer sein und sie brauchen eine Weile, bis sie sich sicher fühlen.
Beim spoton ist eine zweite Behandlung nach 10 Tagen wichtig, damit man die bis dahin geschlüpften Milben auch erwischt.
Gute Besserung
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Narnia

  • Gast
Antwort: Auf dem Rücken wälzen
« Antwort 6 am: 14. September 2020, 09:28 Uhr »
Zitat
Beim spoton ist eine zweite Behandlung nach 10 Tagen wichtig, damit man die bis dahin geschlüpften Milben auch erwischt.

Vorschicht, das ist so pauschal nicht richtig. Beispielsweise bei Advocate macht man die zweite Behandlung erst nach 3-4 Wochen, weil das Mittel so lange wirkt. Das steht dann auch in der Verpackungsbeilage bzw. der Tierarzt sagt das je nach Mittel.

Dreumel

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
Antwort: Auf dem Rücken wälzen
« Antwort 7 am: 14. September 2020, 09:34 Uhr »
Sie laufen ohne Probleme auf dem Einstreu. Ich hab nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen dabei hat. Kann ich das normalen Fleece nehmen, oder gibt's da speziellen für die Meeris? Bzw kann ich ihnen auch etwas gepolsterte Kissen aus Jersey oder Baumwolle nähen?
Ich war gestern schon einen Tag weiter, behandeln soll ich morgen nochmal.

Ist es denn normal( nur Angst evtl?), dass sie so schreit wenn ich sie hochnehme? Ich fasse unter den Bauch und stürzte mir der anderen Hand den Hintern ab. Sie dürfte also eigentlich nicht das Gefühl haben, zu fallen. Die anderen fiepen manchmal kurz beim hochheben, aber schreien nicht so.

Ich habe in einem älteren Beitrag was von geschälten Sonnenblumenkernen als Leckerli gelesen. Mal sehen ob ich damit ihr Vertrauen wieder gewinnen können.

Ich danke euch für die vielen tollen Tipps und Anregungen. Ich hoffe ich finde morgen keine Milben mehr. Ich halte euch auf dem laufenden.

Was haltet ihr denn vom Häuschen per Hitze im Backofen desinfizieren? Hilft das auch gegen Milben?

LG Carmen

Narnia

  • Gast
Antwort: Auf dem Rücken wälzen
« Antwort 8 am: 14. September 2020, 10:18 Uhr »
Das Schreien hört sich nach Angst an, ist aber nicht so ungewöhnlich bei neuen Tieren. Ich würde darauf achten, sie nicht zu jangen, ruhig mit ihr reden und ihr zur Belohnung möglichst noch auf dem Arm etwas Leckeres geben. Bisher habe ich immer nur von Schweinchen gelesen, die durch wiederholtes Herausnehmen zwecks Behandlung zahmer, nicht scheuer wurden. Mach Dir daher keine Sorgen, sie wird Dir das höchstwahrscheinlich nicht übelnehmen, sondern bald erkennen, dass ihr gar nichts böses passiert und dann entspannter werden.

Man kann die Häuschen, wenn sie es aushalten, in den Backofen tun. Ich würde sie nur mit Essigwasser auswischen oder das o.g. Inuzid verwenden wegen der Milben. Durch das Spot-On werden sie ja schon auf dem Schweinchen vergiftet, sollten also nicht wie bei Kokosöl einfach nur die Flucht ergreifen. Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mach das ruhig. Wichtiger ist dann natürlich die Einstreu komplett zu wechseln.

Zum Fleece: Wegen der Abwasserbelastung durch Mikorplastik und weil ich da auch Bedenken bzgl. Einatmen von Mikroplastik hätte, verwende ich statt Fleece Frottee-Handtücher und Bettwäsche. Beides kann ich, das es reine Baumwolle ist, als Kochwäsche waschen. Als Waschmittel verwende ich Waschnüsse und in den Spülgang tue ich nur Essig. Aber das musst Du gerade für den Anfang natürlich nicht machen. Als Unterlage verwende ich Baumwoll-Inkontinenzunterlagen mit einer PU-Innenschicht, die sie wasserdicht machen. Auch das kann man kochen. Zweimal am Tag tausche ich das Nasse aus, trockne es und nach einigen Tagen wasche ich die obere Lage; die untere hat es seltener nötig. Ich nähe schon alleine daher auch nichts zusammen.

Gerade wenn Du es nur versuchen willst, ob ihnen dieser Untergrund gefällt, wäre es mit diesem Ansatz auch einfacher, weil man alte Handtücher u.ä. ja oft da hat und Du nur die Inkontinenz-Unterlagen brauchen würdest. Zum Testen ginge es auch mit gefalteten Handtüchern, die Du auf einen weiteres Handtuch als Unterschicht legst. Dann könntest Du jederzeit loslegen und es dann später optimieren. Man braucht ohnehin etwas Zeit, um zu erkennen, wo welche Größe von Unterlagen am besten ist. Je besser man die viel und wenig oder gar nicht vollgepieselten Stellen auf getrennten Stücken hat, desto weniger Wäsche ergibt das am Ende.

Viele Halter verwenden Kissen, Hängematten und Kuschelrollen. Dort werden sie aber voraussichtlich auch viel pieseln. Es muss also oft gewaschen oder zumindest getrocknet werden. Manche legen dort kleine Einlagen rein. Mir ist das bisher zuviel Aufwand. Ein Handtuch, das ich am Rand etwas rolle, ergibt auch ein "Kopfkissen". Das macht weniger Arbeit und sie mögen es auch.

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Auf dem Rücken wälzen
« Antwort 9 am: 14. September 2020, 20:34 Uhr »
Wichtig ist eine zweite Behandlung. Ob jetzt nach 10 Tagen oder länger, sagt natürlich der TA
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Dreumel

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
Antwort: Auf dem Rücken wälzen
« Antwort 10 am: 24. September 2020, 12:07 Uhr »
Ich wollte euch mal kurz berichten, wie es bei meiner Gruppe aussieht. Das SpotOn war Advogate und nach Rückfrage beim Tierarzt sollte ich 3 Wochen nach der ersten Behandlung erneut behandeln. Das habe ich gestern gemacht. Ich habe alle vier wöchentlich nach Milben abgesucht und letzte Woche nur auf Zuckerpfote und Wusel noch ein paar gesehen, daher hab ich gestern noch mal nachbehandelt um sicher zu gehen und jetzt scheine ich endlich alle clean zu haben.
Die Füße von Wusel sind auch wieder richtig abgeheilt, nachdem ich sie regelmäßig mit Kokosöl und einmal bei einer offenen Stelle mit Bepanthen eingerieben hatte.
Den Käfig habe ich in den letzten Wochen zweimal wöchentlich komplett ausgeräumt und alles mit Essigwasser ausgewaschen. Die Pipiecken habe ich zwischendurch natürlich öfter gemacht :-)

Blümchen wälzt sich trotzdem noch, bevorzugt in frischem Streu. Da ich von einer Freundin (die auch erst seit kurzem Meeris hat) gehört habe, dass ihr eines Weibchen das auch macht nehme ich es jetzt mal als tick von ihr hin. Alle vier haben zugenommen und sind fit und agil. Während der Gehege Reinigung laufen sie in der Küche und toben dabei jetzt auch mal richtig durch die Gegend. Alle liegen gerne entspannt auf der Seite, und das nicht nur innerhalb der Häuschen, sondern auch auf freien Flächen im Gehege.

Wusels Panik beim hochheben ist auch schon viel besser geworden und sie fiept beim anfassen und hochnehmen kurz, wenn ich sie dann an meine Brust nehme kuschelt sie sich an und scheint auch das streicheln zu genießen, wir haben nicht den Eindruck einer Schockstarre in dem Moment.

Es ist also alles wieder gut bei meiner kleinen Gruppe  :freu:

Narnia

  • Gast
Antwort: Auf dem Rücken wälzen
« Antwort 11 am: 24. September 2020, 17:57 Uhr »
Danke für Deinen Bericht! Das hört sich ja überwiegend gut an.

Was mich stutzig macht, ist dass nach der Anwendung von Advocate noch Milben sichtbar waren. Oder waren es nur die Eier? Advocate wirkt 3 bis 4 Wochen, also länger als manche andere Mittel. Es müssten also in der Zeit alle geschlüpften Milben gleich abgetötet worden sein. Ich würde da also in den nächsten Wochen weiter gut beobachten.

Das andere Beunruhigende ist das noch immer auftretende Wälzen. Ich habe von Meerschweinchen noch nie gelesen, dass sie das tun, wenn sie kein Problem haben. Aber vielleicht gibt es das ja trotzdem. Wenn nicht könnte ich mir vorstellen, dass entweder die Milben noch aktiv sind, oder die Haut stark gereizt oder von einem Pilz zusätzlich geschädigt ist. Sieht die Haut denn schuppig, gerötet oder sonst verändert aus?

Zur Pflege der Haut wären auf jeden Fall ungesättigte Fettsäuren in Form von kleinen Mengen von Sonnenblumenkernen, Leinsamen oder Kürbiskernen gut. Da unsere Tiere das leider nicht fressen, gebe ich ab und an etwas natives Leinöl oder Hanföl (z.B. 0,3 ml einmal in der Woche) mit Apfelsaft vermischt in einer Spritze. Das mögen sie gerne.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Auf dem Rücken wälzen
« Antwort 12 am: 24. September 2020, 22:09 Uhr »
Ich finde auch, dass es vorsichtig positiv klingt...ich glaub Milben kann man kaum mit bloßen Auge erkennen, könnten es evtl hautschuppen sein ? Ich muss auch sagen, daß das wälzen am Rücken definitiv nicht normal ist, irgendwas stimmt da nicht...wie oft passiert das bzw kannst du es mal filmen ?
Schön, wenn die Angst beim rausnehmen nachlässt,aber streicheln mag kein Meerschweinchen normalerweise..viele lassen sich unterm Kinn kraulen, aber so richtig streicheln widerspricht dem Fluchtreflex ( wusste ich früher auch nicht ) alles gute weiterhin
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Auf dem Rücken wälzen
« Antwort 13 am: 25. September 2020, 20:35 Uhr »
Es ist mittlerweile so, dass sich bei den Spot ons auch schon Resistenzen entwickelt haben. Wenn nach zwei Behandlungen mit Advocate immer noch lebendige Milben zu sehen sind, dann sollte eine Behandlung mit einem anderen Mittel versucht werden.
Das auf dem Rücken wälzen würde ich auch nicht einfach als Tick abtun, das ist wirklich kein normales Verhalten
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Dreumel

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
Antwort: Auf dem Rücken wälzen
« Antwort 14 am: 25. September 2020, 21:31 Uhr »
Die Tierärztin hatte bei der ersten Untersuchung schwarze, kleine Punkte auf Wusel gefunden, die in dem grauen Fell gut zu sehen waren. Davon hatte ich halt noch was gesehen. An Mittwoch hatte ich keine mehr gesehen. Ich war ein paar Tage ziemlich im Stress, daher werde ich morgen kontrollieren wie sie aussehen.
Bei Blümchen hatte ich nach dem ersten wälzen eine Stelle im Fell gesehen, die ich für trockene Haut gehalten hab, aber sie hat so schnell gezappelt, dass ich die Stelle im langen Fell nicht wieder gefunden hab. Und auch für letzten Male hab ich das nicht wieder gesehen, wobei ich mich sehr gründlich durchs Fell gearbeitet hab. Ich werde versuchen sie Mal beim wälzen zu filmen, wobei sie beim letzten Mal eher ruhig auf dem Rücken lag und nur ihre Beine bewegt hat. Ich hoffe ich hab Mal die Kamera rechtzeitig parat.

Ich möchte es als Tick abtun, weil sie ansonsten soo entspannt ist und oft auf der Seite liegt. Sie hat zwar unter einem Häuschen einen Lieblingsplatz, aber sie liegt auch außerhalb der Häuschen ganz entspannt. Und sie ist mobil, agiert mit den anderen und flitzt durch die Gegend. Sie macht für mich einen zufriedenen Eindruck.

Ich sehe das wälzen eher unregelmäßig. Einen Tag hab ich's zweimal beobachtet, das bin ich dann zum Tierarzt. Dann zwei oder drei Tage nicht, dann alle zwei bis drei Tage. Ich überlege schon eine Kamera zu installieren um es mal genauer zu beobachten. Ich werde auch bei der Vorbesitzerin nochmal nachfragen.