Autor Thema: Aus 2 mach 3  (Gelesen 4398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angelika

  • Gast
Aus 2 mach 3
« am: 14. Juli 2020, 12:03 Uhr »
Hallo, ich bin neu hier und bitte um eure Meinungen und Mithilfe. Ich habe zwei 1 Jahr alte Kastratenbrüder.
Bis auf das übliche Gezoffe, ohne beißen, vertragen sie sich. Gerne würde ich ein Weibchen, vielleicht schon 2 bis 3 Jahre alt, dazu nehmen. Aus Platzgründen eben nur eines und nicht zwei. Klar, kann es gut gehen, aber eventuell auch nicht. Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht und kennt ihr vielleicht einen Züchter für Glatthaar Californias? Danke euch jetzt schon  :winke: , Angelika.

Narnia

  • Gast
Antwort: Aus 2 mach 3
« Antwort 1 am: 14. Juli 2020, 12:40 Uhr »
Herzlich Willkommen, Angelika!  :ms01:  :ms03:  :ms05a:

Hast Du die Jungs mit einigen Wochen bekommen oder haben sie lange mit erwachsenen Tieren in einer gemischten Gruppe zusammengelebt?

Nur in dem Ausnahmefall, dass sie lange in einer Gruppe mit mehreren erwachsenen Kastraten und Weibchen gelebt haben, würde ich eine Chance sehen, dass es mit einem Weibchen gut gehen würde. Ein sehr unnatürliche Haltung wäre es auf jeden Fall. Und selbst dann und sonst mit ziemlicher Sicherheit würden die beiden Jungs anfangen heftig zu kämpfen, bis Du sie dauerhaft trennen würdest oder einer tot wäre. Ich schreibe das so krass, weil selbst ein Versuch dazu führen kann, dass sie sich ernstlich verletzten oder so zerstreiten, dass sie selbst ohne das Weibchen nicht mehr zusammen leben könnten.

Wir hatten es bei unseren Jungs mit zwei ca. 5 Wochen alten Böckchen versucht. Von den Kleinen waren beide angetan und umgekehrt. Als jedoch der Stress zwischen den Großen ernster wurde, haben wir, ehe es zu spät war, schweren Herzens die Kleinen weitermittelt. Und das war kein Einzelfall. Es gibt so viele Berichte, wo durch ein oder zwei Babies eine völlig zerstrittene Gruppe entstanden ist, dass ich auch das nicht empfehlen kann.

Wenn Du gerne weitere Schweinchen aufnehmen willst, gehst Du immer ein Risiko ein, dass Deine bisherigen Tiere getrennt werden müssen. Die größte Chance sehe ich darin, zwei erwachsene Kastraten dazuzusetzen. Das kann richtig krachen, aber da sieht man es wahrscheinlich schon früh, ob es funktioniert oder nicht.

Ganz wichtig sind auch folgende Punkte:

  • Der Charakter der Tiere muss zusammen passen. Da wäre die Beratung durch eine gute Notstation wichtig. Züchtern traue ich tendenziell nicht. Da habe ich schon von so vielen falschen Empfehlungen gehört, dass man Glück haben muss, einen ehrlichen Züchter zu finden.
  • Viel Platz ist bei Männchen noch wichtiger als bei einer Haremsgruppe. Wie leben Deine beiden Jungs bisher (Maße der Grundfläche? Etage? Auslauf?)?
  • Außerdem hört man oft - Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel - dass es mit drei Männchen selten gut geht. Dann wären vier schon besser, bieten aber auch keine Garantie für dauerhaftes gelingen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Aus 2 mach 3
« Antwort 2 am: 14. Juli 2020, 14:27 Uhr »
Hallo und willkommen hier  :winke:
Narnia hat dazu ja schon ausführlich geantwortet :-)
Ich kann auch von so einer Gruppen Zusammenstellung nur abraten, in 99,9 Prozent der Fälle geht sowas schief und die Tiere leidet dann darunter.
Eine solche Konstellation ist auch nicht natürlich für Meerschweinchen, die normal in Gruppen mit einem Bock und sonst (bis auf wenige Ausnahmen) nur Weibchen leben.
Bei vielen Mädels und viel Platz kann man es mit zwei Kastraten probieren, ansonsten würde ich es lieber lassen.
Mittlerweile habe ich genug unschöne Kämpfe, die zum Teil auch Lebensgefährlich wurden, in meinem Umfeld mitbekommen, dass ich pauschal davon abraten würde, es zu probieren.
Selbst wenn die Jungs sich verstehen jetzt, heißt das nicht, dass es klappen würde. Es kann auch sein, dass sie sich dennoch dann zusätzlich nachher nie wieder verstehen...
Es gibt auch Untersuchungen, meine ich letztens gesehen zu haben, dass mehrere Kastrate mit wenigen Weibchen oft nicht sichtbar von außen dennoch viel Stress haben durch die permanente Konkurrenz (erhöhte Cortisol Level im Blut).
Ich glaube nicht, dass man den Tieren damit einen Gefallen tut, weder den zwei Jungs, noch dem Mädchen.
Ich würde dann lieber noch einen dritten, lieben, Böckchen-verträglichen Jungen dazu nehmen.

Da ich pauschal gegen Zucht bin, kenne ich keine Züchter, deswegen kann ich da keinen Tipp geben. Außer vielleicht, ob du nicht doch in einer Notstation mal schauen magst, ob du da nicht ein Tierchen findest :-)
Da sitzen oft sehr viele tolle Jungs auf der Suche nach einem Zuhause :-)

Wenn der Platz aber so knapp ist, dass es für vier Tiere nicht reichen würde, würde ich mir auch gut überlegen, ob es dann nicht auch zu eng für einen dritten Buben ist und eher dazu tendieren, die beiden so unter sich zu lassen :-)
Ich weiß auch nicht genau, was für dich das "übliche Gezoffe" ist, ob das nur ein kurzes "das ist aber meine Gurke!" Ist oder schon mehr, und ob, wenn es schon mehr wäre, bei letzterem dann wirklich noch ein Tier dazu soll, was die Situation ja nicht besser machen würde in diese Konstellation...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: