Autor Thema: Blümchens Krankheitsthread  (Gelesen 61073 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 75 am: 20. Februar 2018, 23:14 Uhr »
Normal würde für mich heissen dass ihr kaubild ganz unauffällig ist.  Leider  kaut sie eben manchmal langsamer oder würgt herum. Die Schmerzen scheinen durch das traumeel weg zu sein, sie schläft oft auch wieder ganz entspannt mit dem Kopf am Boden. Das hat sie lange nicht gemacht. Heute hat sie begonnen nun auch rote Rübe, Kohlrabi und endivie zu fressen nachdem ich ihr gestern das gemüseessen mit einer Tomate schmackhaft gemacht habe. Da jetzt kalte Tage mit schneeschicht kommen bin ich froh dass sie auch Salat nimmt. Die köttel sind schon geformt und Po sauber  :freu:
Das Problem ist dass ein backenzahn nach außen in die Wange wächst, das wird sich auch durch abschmirgeln mit Wiese und schachtelhalm nicht verändern -- oder doch? Das können wir in 2 Wochen  beurteilen...

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 76 am: 23. Februar 2018, 09:54 Uhr »
Hallo Niki, ich habe auch noch Traumeel Tabletten zuhause... wie und in welcher Dosierung gibst du die Blümchen denn? Ich will das mal bei meinem Schweinchen probieren. Mir geht gerade das Metacam aus und ich muss noch bis Montag auskommen, will es reduzieren...

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 77 am: 23. Februar 2018, 17:47 Uhr »
Ich gebe morgens und abends 1/2Tablette in 1ml Wasser aufgelöst mit der Spritze ins Maul.
Heute habe ich in der früh keine Zeit gehabt es zu geben und merke aber keinen Unterschied bei blümchen. Vielleicht hör ich auch wieder auf mit dem traumeel. Wie ein Metacam wirkt es aber sicher nicht, ich habe es ja wegen der knochenschmerzen wegen dem retrograden Wachstum gegeben...
Aber probier aus, vielleicht hilft es in deinem Fall auch!
Alles gute!!

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 78 am: 24. Februar 2018, 19:40 Uhr »
ich muss leider schon nächste woche zum schleifen...Blümchen würgt immer öfter, knirscht beim kauen und auch in der ruhe mit den zähnen und hat 30g abgenommen. sie frisst zwar immer wieder, allerdings so langsam, dass anscheinend nicht nennenswerte mengen hineinkommen. wiese gibt es seit mittwoch nicht mehr, es ist alles zugeschneit und hat minusgrade.
heute konnte ich brombeerblätter, bambus, seggen und efeu mitnehmen vom spaziergang. da hat sie ein bisschen gefressen, aber wenn ich sehe in welchem tempo alles in tina und milan verschwindet, da ist klar, dass nachgeschliffen werden muss.
ich möchte nicht päppeln, weil dann wieder weniger abrieb ist und so schmirgelt sie wenigstens die zahnhöhe ab, obwohl der eine backenzahn sicher wieder anfängt schief zu wachsen und das kaubild stört.
habe heute wieder metacam gegeben um zu sehen, ob es ev. an schmerzen liegt, dass sie schlechter kaut, oder ob es wirklich ein mechanisches problem ist...
 :traurig:
gestern hab ich chia und amaranth angeboten als kraftnahrung, wurde aber nicht von ihr angerührt. soll ich haferflocken anbieten? sie frisst alles, heu, wiese wenn da, mangold, endivie, radicchio, apfel, paprika, salat, brombeerblätter, viel dille und petersilie, wenig basililkum. aber eben zu wenig von allem! erbsenflocken nimmt sie auch, aber da gibts nur eine am tag wenn überhaupt...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 79 am: 24. Februar 2018, 22:43 Uhr »
Schade, das tut mir leid  :traurig: Ich denke, dass dann der Zahn wieder auf die Kaulinie hochwächst, der durch das "retrograde Wachstum" betroffen ist und somit schmerzhaft. Gehe davon aus, dass der weiter als die anderen runter geschliffen wurde, einmal, damit es nicht so schmerz und dann eben auch, um die retrograde Verlagerung zu verlangsamen, also um den Zahn vom Kaudruck zu entlasten. Zumindest das ist ja sonst so die Regel beim Schleifen, wenn so ein Problem vorliegt.
Leider wachsen die Zähnchen bei unseren Süßen ja so schnell, dass dann meistens alle 2 Wochen korrigiert werden muss/sollte. Retrogrades Wachstum kann mitunter ja extrem schmerzhaft sein, weiß nicht, ob Metacam das dann immer auch zuverlässig decken kann...

Sind es denn mehrere Zähne oder nur der eine Zahn? Wenn es nur einer wäre, könnte man drüber nachdenken, ihn zu ziehen (am besten vor dem Durchbruch durch den Kiefer oder ins Auge). Natürlich wäre dann der Gegenspieler alle 4 Wochen ca. abzuscheifen, ist aber natürlich besser als immer Schmerzen, alle 2 Wochen schleifen und am Ende wegen Durchbruch vielleicht Euthanasie, wenn das Tier ohne Zahn noch Jahre leben könnte.
Natürlich keine Option, wenn es dann mehrere Zähne betrifft, ich denke, dann liegt das Problem eh an anderer Stelle (zu weiche Kiefersubstanz o.a.).
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 80 am: 25. Februar 2018, 12:15 Uhr »
von Haferflocken hat mein Schweinchen Verstopfung bekommen....

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 81 am: 25. Februar 2018, 19:39 Uhr »
Ich bin kein Freund von Haferflocken, gehört meiner Meinung nach eigentlich nicht ins Schwein... Aber Erbsenflocken halt auch nicht im Grunde :D  Und davon gibts schon mal welche hier als Leckerli.
Aber gerade, wenn der Darm nicht gut drauf ist, spare ich mit solchen Dingen. Sind zwar immer als "Dickmacher bezeichnet, aber das ist vergleichbar wie, wenn man ein krankes Kind hat und dem dann Burger gibt und sich freut, dass es dick wird - gesund ist das aber doch nicht...
Da Haferflocken ja dann auch quellen, kann ich mir schon vorstellen, wenn es vielleicht gerade auch im Winter bei fehlender Wiese dann zu Verdauungsproblemen kommen kann unter Umständen.
Zudem enthalten sie durch die Herstellung wohl nicht mehr viele Vitamine oder so - falls man das in dem Grund als Beifutter anbieten möchte - und aber auch Gluten. Bringt ein Schwein nicht um und als Leckerlie ab und zu vielleicht nicht so tragisch bei einem gesunden Meerschweinchen, aber wenn es halt eh schon angeschlagen ist, gibts sicher Besseres. Ausnahme ist für mich immer ein arg krankes Tier, was dann "alles darf, was es will" - die mögen dann aber meistens eh keine Haferflocken hier, was vielleicht irgendwie auch einen Sinn hat. Hab es oft beobachtet, dass die herkömmlichen und eher eben auch nicht so gesunden Päppelbreie durchaus gern genommen wurden, wenn Schwein gesund war, bei heftiger Krankheit wurden sie dann aber abgelehnt und wenn eher Darm-schonende Kost wie eingeweichtes Heu oder Gras gefuttert. Das macht dann halt sicher auch Sinn und ist besser für den Darm und  wenn sie wieder gesund sind, nehmen sie dann aufgrund Gesundung zu und nicht, weil man sie durch ungesunde Dinge fett füttert (ich weiß - darum gehts hier nicht :-) )

Wenn die Schweine vorübergehend etwas zusätzliche Energie bekommen sollen, halte ich mich dann lieber an Mehlsaaten wie Quinoa, Buchweizen, Hirse etc. und mehr Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne. Chia und Amaranth ist hier auch noch nie angerührt worden...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 82 am: 28. Februar 2018, 16:55 Uhr »
Vorgestern wieder Zähne geschliffen... nun geht das Kauen wieder besser. Die Bestellung von Hansemann ist gekommen und nun ist das Gehege übersät mit Schachtelhalm, Brennessel Blättern, Garten Blätter Mix und tollem neuen weichen Strohhäckseln.... die Meeris sind im Paradies  :g: Blümchen hat schon brav Schachtelhalm gemampft... und ich erwarte sehnsüchtig Plusgrade damit ich wieder Wiese holen kann!
Wenn es gut geht hält der Schliff zwei Wochen, dieses mal war zusätzlich eine Brückenbildung auf der gegenüberliegenden Seite. Blümchen belastet die Zähne nicht gleichmäßig und so werden immer wieder Fehlstellungen entstehen laut Tierärztin. Kann nur hoffen dass die Wiese Besserung bringt  :traurig:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 83 am: 05. März 2018, 23:16 Uhr »
Wie gehts denn Blümchen inzwischen?
Brennnessel essen meine Kleinen sehr gerne! Schachtelhalm hatte ich noch nie....

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 84 am: 07. März 2018, 09:57 Uhr »
Danke für die Nachfrage! Blümchen kaut noch einigermaßen gut jedoch macht die Blase wieder Probleme. Sie winselt ab und zu beim pinkeln.
Ich hoffe einfach dass es bald wieder Wiese gibt hier und dann wären beide Probleme auf einmal gelöst :g:
Stimmungsmäßig geht es ihr sehr gut. die drei haben sich nach dem Tod von Idefix wieder arrangiert. Milan ist sehr bemüht um seine beiden Damen und sie wirken alle sehr ausgeglichen.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 85 am: 09. März 2018, 19:14 Uhr »
Auf das frische Grün warten wir jetzt alle  :wachstum:  :-)
Hoffentlich macht Blümchen weiter so mit dem guten Kauen und das Blasenproblem löst sich auch noch.
Dass es Blümchen besser ging, hat mich sehr motiviert, auch bei meinem Zahnschweinchen zu hoffen und nun scheint sie wie durch ein Wunder bzw. durch endlich auch gutes Schleifen auch auf einem guten Weg zu sein.
Ich drücke unseren zwei Kleinen weiter die Daumen.  :ms2:
Meine Dreiergruppe macht ja auch so einen friedlichen Eindruck. Ich möchte das auch nicht stören, indem ich unbedingt wieder ein Böckchen suche.
Lasst es Euch gut gehen!!!  :winke:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 86 am: 09. März 2018, 20:59 Uhr »
Ich finds auch toll dass es bei dir bergauf geht! Drücke euch die Daumen!!

Blümchens Zustand ist sehr wechselhaft, sie frisst sehr gut, kaut schön und schnell, dann sitzt sie wieder gekrümmt und scheint schmerzen zu haben :traurig:
Schachtelhalm ist der Renner! Ich würde ihn mir an deiner Stelle zulegen (habe ihn bei Hansemanns bestellt, das sind richtig große Buschen) wenn dein Schweinchen wieder festes kauen kann, dann schleift das die Zähne schön! Ich habe wirklich den Eindruck, dass der Schliff nun länger hält dadurch.
Die köttel sind auch noch immer nicht top...geformt aber weich mit Zipfel.
Seit 3 Tagen frisst sie viel Apfel, scheint sie zu brauchen oder die bio - Apfel-Sorte ist grad so eine schmackhafte.

Das Problem ist dass dadurch dass Blümchen wieder Heu fressen kann, ihr Heukonsum wieder gestiegen ist und das gemeinsam mit schachtelhalm, Brennnessel und weiteren trockenkräutern/ trockenblättern sich wieder ihre Blase verschlechtert.

Ich glaube sie versucht das mit dem Apfel aufzufüllen, warum sie keine Gurke (sogar bio!!) isst, weiß ich nicht.

Wir fahren in den Osterferien eine Woche weg... bin schon etwas nervös...



Am montag habe ich einen Schleiftermin ausgemacht, für alle Fälle. Blümchen frisst jedoch seit heute auch wieder Löwenzahnwurzeln und ganze Tannenzweige  :aug: (3 cm Zweigspitze abbeißen - umdrehen - das ganze in Stücken einsaugen - das war schon immer blümchens spezialität, sie ist die einzige die zweige einsaugt wie gräser)
Bis gestern hat sie 40g zugenommen.
Schlechte nachricht: die blase ist wieder schlechter - popo (oberhalb) verklebt! winseln tut sie aber wieder kaum mehr beim pinkeln...ich kenn mich nicht aus bei ihr....
Allgemein ist sie wieder die alte - neugierig, viel am puckern, zutraulich und einfach zum abbeißen schön  :g:
ich lass auf jeden fall ein Röbi von der blase machen, da wir ja in einer woche wegfahren und ich dann nur ein durchgechecktes schweini übergeben möchte.
also nochmals AB will ich echt nicht geben - das war sowieso unnötig damals.
Ich hoffe sehr, dass das alles nur ein böser Traum war mit den Zähnen...

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 87 am: 17. März 2018, 16:46 Uhr »
Tannenzweige  :aug:   :g: ...ist ja großartig, dein Blümchen!
Meine knabbern bei Fichtenzweigen nur ein bisschen an den Nadeln...

Alles Gute für die Blase!  :ms2:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 88 am: 23. März 2018, 23:04 Uhr »
Wir waren gestern wieder schleifen (am Montag war die TÄ krank). Blümchen hat bei der TÄ 900g gewogen!
Blasenröntgen: Es ist schon wieder ein kleiner Stein in der Blase. und auch Blut im Urin. Die TÄ meinte der müsste von selber abgehen, weil er so mini ist. Zum blasenschutz soll ich Alllrodin Uti kn geben. sie hat mir mal 20 stk mitgegeben und ich glaube ich probiers wieder mal damit. AB ist nicht nötig.
Zähne: Nur noch der letzte untere rechte Backenzahn wächst schief, sie hat unter Narkose geschliffen und weiter runter geschliffen damit länger Ruhe ist. TÄ ist sehr zufrieden, doch meint wegen dem retrograden Zahnwachstum wird der backenzahn immer wieder falsch wachsen. er ist auch dicker als die anderen.
Nun gut, wenn ich alle 4-6 Wochen zum schleifen muss, kann ich damit leben.
Heute und morgen gebe ich noch metacam und dann ab in den urlaub!!
ich muss mir keine Sorgen machen, dass Blümchen verhungert oder einen Stein in der harnröre stecken hat.  :freu:


Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 89 am: 23. März 2018, 23:10 Uhr »
Na, das ist ja sehr schön!  :freu:
Schönen Urlaub und erhol dich gut!  :winke: