Autor Thema: Blut im Urin und Jammern bei zwei Schwestern - aber keine Ursache zu finden...  (Gelesen 54395 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Gebärmutter unauffällig, Polyp in der Blase. Eventuell durch die chronische Entzündung oder wegen geringer Füllung der Blase nicht zu sehen in den drei Schallen zuvor...
Ich soll (und werde) Doxycyclin als AB versuchen und Metacam geben - 0,5 ml pro kg 2x tgl. Unser TA war erst auf einer Konferenz, da war dieses AB sehr erfolgreich wohl, ggf auch bei chronischen, versteckten Blasenentzündungen und es gab neue Erkenntnisse zu Metacam, dass man 1mg/kg am Tag geben könne, also mehr als bisher angenommen.

Uff. Ich weiß auch nicht mehr... Ich hoffe einfach, es hilft nun mal irgendwas der armen kleinen Janni...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Oh man, wenn man als Arzt nicht mal Hefen von Calciumoxalat unterscheiden kann, kann ich als poplige Arzthelferin auch ne Praxis aufmachen, heiligs Blechle :wall:
Sowas macht mich sauer...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Ich hab keine Kraft und Nerven für negative Emotionen mehr, sonst wäre ich auch wütend/enttäuscht/entsetzt.
Muss halt sagen, ich kann es auch nicht unterscheiden, aber dazu gehe ich ja zum TA. Naja, Fehler passieren, sind Menschen - aber es langt mir langsam schon.

Hab nach Leukozyten und Bakterien gefragt, aber dazu konnte sie nichts sagen, sieht man nur im angefärbten Präparat? Keine Ahnung, hab es in der Uni gemacht und vergessen...  :peinlich: Die in der Klinik hatten bestimmt nicht angefärbt, hab da ja auch nix gezahlt, weil "zu kleine Probe"...
Bringt mir nun aber auch eh kaum noch was...

Hier das Bild von der Urinuntersuchung, vielleicht siehst du noch was. Man sieht hier leider die "Sternchen" (also die sind dann doch Calciumoxalat) nicht so gut, wie an anderen Stellen, aber ein bisschen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
So schauts aktuell aus... Ist auch viel Schleim dabei... Vielleicht Blasenschleimhaut?
Der Mausi gehts soweit wie sonst auch. Hab Colosan gegeben, falls das AB auf den Darm schlägt, wie es ABs nun mal tun und da Doxycyclin ja recht umstritten ist. Laut unserem TA ist es kein Problem, auch bei oraler Gabe nicht (Ewringmann etc. seien mit ihren Angaben veraltet) und die Schweine würden es recht gut vertragen, es würde nur nicht schmecken.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Also, ich sehe im Bild keine Hefen.
Die Kreuze können schon Oxalate sein und Erys sind drin.
Diese länglichen Gebilde hat sie bestimmt für die Hefen gehalten, die sehen aber ein klein wenig anders aus.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Danke :-)
Sie sagte heute beim Zurücknehmen des Nystatin, sie habe noch nie Meerschweinchen Urin gesehen (na toll  :wein: ) unterm Mikroskop und fragte, warum da die Kristalle nun drin wären. Ich sagte, dass das n der Regel physiologisch durch Ca-Ausscheidung bedingt wäre.
Dennoch hört sie sich sonst gut an, schleift Zähne unter Gas usw. - nur 17 min von mir weg und somit vielleicht im Notfall, wenn z.B. ein Schwein Freitags nachts was am Zahn hat und dann Samstag Mittag hin, eine Alternative zum Warten, bis mein TA Montag auf macht...

Was ist denn wohl das Längliche?

Janni gehts nicht so gut. Zwar kam kein Blut mehr, aber sie weint nach wie vor extrem laut. Der Urin war heute zum ersten Mal rötlich, weiß nicht, ob wegen der Roten Beete, davon hat sie aber glaube ich nichts gegessen. Ich habe ihn in der Spritze liegen lassen und rote Blutkörperchen setzen sich ja ab, bei Färbung durch Betalaine aus Roter Beete bleibt die Flüssigkeit rötlich, während sich der Rest sedimentiert. Soweit ich das nun sehen konnte war die Flüssigkeit später gelblich und das rötliche hatte sich als Sediment gebildet, aber da es so wenig ist, kann das auch täuschen. Oder es ist was anderes...
Ich würde mir einfach so wünschen, dass es nun durch dieses AB besser geht :(

Ich hab die Auswertung vom Deltascan und da ist eindeutig auch die Harnröhre angezeigt, bei beiden Mädchen. Zusätzlich Darmschleimhaut und Leber, klar, beide haben AB bekommen und hatten schon im Mai im Bluttest erhöhte Leberwerte, ggf. schon immer und bei Neyla waren auch die Bronchien angezeigt. Nach der Aktion mit dem Ballen im Magen wieder und der hektischen Atmung ja auch kein Wunder...
Ich hab nur noch nicht raus, was genau die Belastung der Harnröhre verursacht, da frage ich nochmal nach.
Bei beiden tauchte auch immer wieder das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System auf, ich denke aber, dass es daran lag, dass das Program nur auf Hund, Katze, Pferd eingestellt werden kann und ich dann bat, dass sie Katze nehmen, weil die ja auch öfter Blasenprobleme haben. Nur vergleicht das Deltascan ja Schwingungen, die eingespeichert wurden von gesunden Organen und mit Krankheiten befallenen Organen und bestimmt sieht dieses System ja bei Katzen anders aus als beim Meerschweinchen. Daher würde ich mir da eigentlich keine Gedanken machen erst mal...

Bei beiden Mädels sollen phytotherapeutisch Solidago (essen sie nicht, immer im Angebot), Vogelknöterich und Mais helfen (muss ich also wohl bestellen, leider finde ich es nicht erschwinglich in Bio-Qualität) und homöopathisch Chamomilla und auch Colocynthis. Hab mir erst mal nur für Chamomilla entschieden.

Ich hoffe, es hilft nun einfach irgendwas... ich kann sie nicht mehr weinen hören und mit so traurigen Augen sehen. Darf ich auf dein Angebot per PN zurück kommen für Janni, Käthe?
Neyla gehts zum Glück nun wieder gut, sie hat aber heute Mittag nicht gejammert und nur gaaanz minimale Spuren von Blut im Urin gehabt und heute Abend hat sie wieder laut geheult. Ich verstehe es einfach nicht. Wirklich einfach nicht.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Unser TA hat mir jetzt eben (zusammen mit Neujahrswünschen und dass er hofft, dass es Janni besser geht und sich auf unseren Besuch Dienstag in der Praxis freut - freut mich ja, dass er sich freut, aber ich würd ja sonst auch gern drauf verzichten eigentlich :haha: ) die US Bilder von Janni geschickt.

Das "Ding" da sieht man wohl einmal von oben (Bild 1) und einmal von der Seite (Bild 2)? Ich bin nicht sicher, ob es echt ein Polyp ist, bei Tabby von ewe78 sieht der ganz anders aus (Bild 3 mit freundlicher Genehmigung von ewe78), aber heißt ggf nix...

Da die ersten Male nix zu finden war und später der Schleim kam, war es ggf. sich lösende Schleimhaut durch Entzündung?

Ich muss rausbekommen und werde meinen TA Dienstag auch fragen, was das für längliche Kristalle im Urin sind. Käthe hat mir erklärt (Danke  :fr: ), Hefen sind es nicht, sie hätten wohl nicht so Größenunterschiede drin und würde im Licht nicht so leuchten (wenn ich das nun hoffentlich so richtig wiedergebe :-) )
Sind die länglichen vielleicht doch Struvit? Die Kanten sind vielleicht durch die Aufnahme so unscharf? Aber auf Bildern von Kristallen im Urin sehen die im Vergleich zum Calciumoxalat viel größer aus immer... Struvit ist wohl oft bei Infektionen oder hab ich mir das falsch gemerkt?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Hier die anderen Bilder von der Blase, sieht eig. gut aus, schön groß, kein Gries, keine verdickte Wand usw. - sogar für mich irgendwie besser als bei den Schallen zuvor...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Janni gehts zum Glück nun auch wieder besser, der 30.12. war echt (ich denke, wegen des AB, da sind die ersten 2-3 Tage ja oft am Schlimmsten) der Tiefpunkt.
Sie muckelt wieder redend durch die Gegend, frisst auch wieder mit gewohntem Appetit (nimmt aber leider weiterhin ab aktuell - hat zum Glück genug "Puffer") und beim Medikamentengeben bekomme ich drohend die Zähnchen in die Hand gedrückt - so kenn ich sie, meine Große :lieb:
Ihre Augen schauen auch nicht mehr so traurig und sie pfeift auch wieder, wenn ich mit Gras und Bambus daher komme :-)

Leider aber haben sich die Beschwerden bisher nicht geändert, Blut so sichtbar kam aber nicht mehr, dennoch Blut im Stick (der Urin wird auch augenscheinlich immer röter, kann ja vielleicht aber noch andere Ursachen haben  :frag: ) und Weinen eben, allerdings "nur noch" beim Pieseln, glaube ich, nicht mehr beim Böhnchen machen, muss ich aber nochmal beobachten... Vielleicht auch zu viel verlangt, dass es weg ist nach 5 Tagen AB, sollte das AB auch ggf. helfen.
Ich möchte auf Dauer auch nicht so viel Metacam geben, wenn es ja eh nichts bringt, werde aber 0,5 ml 2x tgl dennoch vorerst beibehalten ein paar Tage.

Ich bin ja sehr skeptisch, aber würds falls Hoffnung besteht ausprobieren: sollten es Struvit-Kristalle sein, wird oft empfohlen den Urin anzusäuern. Meerschweinchen sollen aber ja eh eigentlich einen basischen Urin haben und ich bin mir auch nicht sicher, ob das Ansäuern überhaupt klappt...
Die TÄ, die den Urin da untersucht hatte - eben leider keine Leukozyten, schade... - gab mir Astorin Flutd Tabletten mit. Laut Internet besteht es aus Schalentierkonzentraten und soll u.a. wegen der darin enthaltenen Glykosaminoglykanen gut für die Blasenschleimhaut sein und durch Calciumchlorid den pH-Wert senken.
https://www.drhoelter.de/almapharm-astorin-flutd-katze-nahrungsergaenzung-harnsteine-blasenentzuendung.html

Mh jaaa... ehrlich gesagt nicht mein Ding, aber verzweifelt wie ich bin, hab ich Janni vorgestern mal eine halbe Tablette gegeben und am nächsten Tag lag ihr Urin-ph-Wert bei ca. 6,5 und nicht wie sonst bei ca. 8,5.
Dann einen Tag nicht und heute lag er wieder bei ca. 7.
Ich weiß nicht, ob es wirklich davon kommen kann oder wenn, ob das gesund ist? Werde ihr nun heute nochmal eine halbe Tablette geben und morgen den pH wieder bestimmen. Eigentlich soll ich eine ganze Tablette geben, aber das hab ich nicht über mich gebracht  :haha:

Dennoch ändert das ja nichts an der Ursache, vielleicht ist diese ja wirklich eine Infektion. Vielleicht aber eben auch nicht...
Aber vielleicht könnten den beiden Schwestern die Tabletten doch helfen? Bei Neyla traue ich mich nicht, sie zu geben, weil ihr Magen ja erst wieder mit dem Bezoar gesponnen hat und mir die Tabletten eigentlich suspekt sind. Wenn ich nicht so verzweifelt wäre, würde ich sie wohl nie geben.
Erst mal sollte ich ggf. warten, was das AB bewirkt, aber wenn die Tabletten vielleicht doch helfen würden...
Hab heute vergessen, meinen Tierarzt zu fragen, er schaut nochmal über das Kristall-Bild und meldet sich dann nochmal irgendwann.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Da das AB Janni ganz schön auf den Magen schlägt, hab ich es nun abgesetzt. Es geht so nicht länger, wenn es jetzt übrhaupt nicht schon zu viel Schaden angerichtet hat. Sie hat mir nun auch bereits zu viel abgenommen und Ketone im Urin und kaum Appetit  :traurig:
Ich hatte den Eindruck, es hat etwas "geholfen", ich war gestern über 6 Std bei den Tieren und sie hat einmal ohne Jammern gepieselt, einmal nur einen kurzen Ton gesagt und einmal gejammert, fast normal. Dennoch nach wie vor viel Blut im Urin laut Stick und der Urin ist gelblich, rötlich und sehr griesig.

Ich weiß nicht, was noch helfen könnte/soll... Wenn ich sie überhaupt wieder fit bekomme. Das Metacam hat in der hohen Dosierung augenscheinlich nichts verändert, also hab ich nun wieder deutlich weniger gegeben (0,2ml) und nur 1x tgl.

Nächste Woche Dienstag kommt vermutlich ein THP zu uns, der Hausbesuche macht und Nosoden herstellt, also sozusagen ein homöopathisches Mittel aus Jannis Urin mit den Krankheitserregern drin oder so. Er arbeitet mit Bioresonanz. Mal sehen.

Sonst weiß ich nicht, was ich noch tun sollte... Ich habe Angst um sie, 1,5 Jahre ist kein Alter. Wieso kann ich nichts tun, was ihr hilft?!
Neyla hat zum Glück aktuell kaum Probleme.

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Haben sie eben wieder ohne Jammern pieseln sehen - immerhin gibt es diesen Zustand nun wieder. Appetit kommt vermutlich langsam zurück nun, war ja auch Mist für Magen und Darm :( in jedem Fall gefallen mir ihre Augen, sind zwar oft müde, sonst aber recht klar und nicht wie "aufgeben". Hoffen wir mal, dass sie sich erholt, meine süße Maus :ms2:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Liebe Vio,

Leider leider fehlt mir die Zeit, den Thread gerade komplett und mit allen Informationen zu lesen und auch innerlich aufzunehmen. Mir schwirrt der Kopf vom Überfliegen... Aber hier sind so viele tolle Informationen versammelt. I'll be back soon...

Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Aktuell mal wieder zwei Schweinchen mit massiven Blasenproblemen. Hunderte von Euro für Diagnostik. Da ich keine Wissenschaftlerin bin, allerdings leider nicht so systematisch wie bei Dir. Da werde ich weiter hier nachlesen, um zu lernen... Aber ich habe hier in Berlin eine Ansammlung von Nagerspezialisten. Immerhin... Und dennoch komme ich nicht weiter...

Beim einen, Rosa, Verdacht auf einen Tumor. Aber das US Bild sieht immer wieder anders aus und unter Marbocyl hat sich immer etwas verbessert... Seltsam.... Weint und krampft immer wieder beim Absetzen von Urin. Ansonsten auch sehr komplexe Krankheitsgeschichte.......

Bei der anderen, Fluse, wiederkehrend Blut im Urin. Vor Monaten... Wir dachten zuerst, es sei die Auswirkung einer Zahnsache. (vorübergehend Einstellung der Feucht- Futteraufnahme ). Dass sie schlicht zu wenig Flüssigkeit zu sich nahm und sich deshalb Grieß gebildet habe... Ich schreib jetzt erstmal nicht die ganze blöde und verzweifelnde Chose auf. Nur das für Dich vielleicht Wichtige:

Ich habe Fluse seit dem Wochenende das Nystatin von Rodicare gegeben. (Hatte schon das furchtbare von Alrecht, mit Tonnen von Zucker und pures Pulver aus der Apotheke, kaum ins Schwein zu bekommen, da so geschmacksintensiv, mit nix zu überdecken...). Und seither scheint sich etwas zum Besseren zu wenden... Warum? Vielleicht, weil der Darm sich sortiert, aber eben vielleicht auch, weil sich mit der Blase was tut.

Kurz nach Ansetzen hatte ich allerdings auch eine TCM Kräuterrezeptur gegen Blasengries begonnen...

Der andere Hinweis: meine Schweinchen haben seit der Aufnahme zweier Notstationstiere aus Animal Hoarding massiv Würmer, die ich nicht in den Griff bekomme... Habe auf Panacur verzichtet, da es einigen Tieren eh schlecht geht, aus anderen Gründen (gerade auch zwei verstorben). Alles probiert, was ich an Tipps aus der Natur, auch hier im Forum, finden konnte. Immer wieder schreckliche Durchfälle. Bin dann dazu übergegangen, mit Advocate zu spotten. So gibt es immerhin Erholungsphasen...

Warum ich das schreibe: die Blasenprobleme haben parallel zu den Durchfallproblemen begonnen. Dazu zwei Theorien: Schmierinfaktion, ja, aber Fluses letzte MiBi war oB!!! Die zweite Theorie: die Würmer perforieren auch die Darmschleimhaut und es kommt zu Einblutungen...

Wir sind in diesem Thread, glaub ich, weit jenseits dessen, was normale Tierärzte überhaupt können, das ist das Problem, wenn man sich selbst intensiv befasst,  zumindest meiner Erfahrung nach...

Hattest Du schonmal Kontakt zu Prof. Michael Fehr von der TiHo in Hannover? Er ist einer der Heimtiercracks und seine Abteilung bietet Telefonsprechzeiten. Die wechseln. Tante Googel findet die Abteilung. Die Nummer hier schon mal:
0511 9536803
Dort kann man Fragen stellen, die andere Tierärzte zur Verzweiflung treiben und trifft auch auf wirklich wissenschaftlich denkende Tierärzte. Vielleicht bekommst Du dort noch Unterstützung. Mein Tipp: vor dem Telefonat ordentlich lesbar  :peinlich: die wichtigsten Untersuchungen und Medikamente mit Daten zusammenschreiben. Evtl erbitten sie das. Dann kann man parallel mailen. Es ist einfacher, wenn sie dort etwas vor sich haben. Sonst stellen sie immer wieder die gleichen Fragen, weil es ja schon komplex ist und muss man ggf ein zweites Mal anrufen, das ist dann erst eine halbe Woche später möglich...

Ich hoffe, dass wir hier vielleicht noch eine Durchbruch erzielen, denn es geht mir sehr ähnlich wie Dir... Kein Platz mehr für Erschöpfung und Emotionen, denn die würden mich einfach überrollen...

Erst mal liebe und "kollegiale" Grüße
N.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
PS: mit einer Mischung aus Alrodin UTI Kn und Cranberry-Preiselber-VitC Kapseln in viel Flüssigkeit ist immerhin ein annehmbarer Zustand zu halten, zusätzlich Metacam. 2x 0,2 ml/kg. Ohne geht hier gar nicht mehr... (Weidenzweige gingen gar nicht, weil Fluse nur eingeschränkt kauen kann...)

Bei Rosa hat immer mal eine Kur mit  Rodicare Uro Verbesserung gebracht, obwohl ich alle Inhaltsstoffe davor auch einzeln angeboten habe...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Das ist interessant, Néné, danke! Tut mir leid, dass deine beiden damit Probleme haben :traurig:

Janni hat es leider nicht geschafft. Ich habe sie heute Nacht über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das AB hat nicht geholfen, als Versuch habe ich auch noch Veraflox probiert, ob es was gebracht hat, kann ich aber leider nicht mehr sagen. Seitdem ich Astorin gab, hat sie nicht mehr gejammert beim Pieseln, aber Blut war jede Menge und jetzt zum Schluss auch sichtbar im Urin. Dienstag hatte ich bei einer weiteren Kleintierspezialistin schallen lassen, der 5. Schall, die 9. Meinung... Die Blase sah ok aus, nix mehr zu erkennen von dem "Polypen", der dann wohl doch nur diese Schleimhaut war.
Zum Schluss kam nun noch eine fette Blinddarmaufgasung hinzu, vielleicht eine Kombination aus schlechter Darmflora und Schmerzen mit der Blase... Ich hab keine Ahnung, ich weiß nur, dass ich alles gegeben haben, um Janam zu retten und es leider nicht geschafft habe.
Ich bin sehr traurig... nur 1 Jahr und 8 Monate durfte sie leben...
Darmparasiten schließe ich aus, weder Janam noch Neyla haben in den Kotproben, die ich immer abgab, welche gehabt.
Eine Obduktion hatte ich im Kopf, habe aber weder Kraft noch Zeit (muss sie ja dann wo hin bringen, hab auch gar kein Auto heute) noch Geld dafür aktuell... Werde ich vermutlich also nicht machen lassen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Das tut mir ganz furchtbar leid. So ein Mist! Fühl Dich mal gedrückt... Und meine Schweinchen schicken Tröstemuigs.
Du hast alles gegeben, sie sehr geliebt und Dich gekümmert. Das ist soooo viel... Manchmal muss man eben trotzdem loslassen.

Weiß nicht, ob Du grad aufnahmefähig bist. Ich schreib noch zwei Dinge, die mir eingefallen sind.

Von den unzähligen Kotproben die ich abgegeben habe, waren nur zwei positiv. Und zwar nicht die Flotationen, sondern Nativausstriche, auf denen ich bestand. Es ist nicht so leicht, Würmer nachzuweisen... Vor ein paar Wochen habe ich von einer Hundekotprobe einen Wurm abgesammelt und den, zusammen mit der Kotprobe in der Tierklinik abgegeben zur Bestimmung. leider hat die Klinik den Wurm in der Probe eingeschickt. Ich hätte ihn auf einen Träger geklebt... Es wurde nichts nachgewiesen! Offenbar werden die Proben geschreddert. Und mal steigt was nach oben in der Flota, mit Pech eben nicht...

Zu Murx Verdacht, es könne sich um eine Nierenerkrankung handeln, möchte ich gerne die SUC Therapie von der Firma Heel in die Runde werfen. Ich habe schon oft erlebt, dass sie Wunder wirken kann. Gerade wieder, bei dem uralten Tier einer Freundin.
SUC bedeutet, dass Solidago, Ubichinon und Coenzyme comp von Heel (Ampullen) nach einem bestimmten Schema gegeben werden. Idealerweise gespritzt und in Kombination mit Infusionen. Du findest dazu sicherlich einiges im www. Wie ich verstanden habe, ist ja auch die Schwester betroffen, vielleicht kannst Du ihr helfen.

Alles Liebe für Dich.
Ich zünd jetzt eine Kerze für Janni an.
N.