Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 16404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Was ist das?
« am: 31. März 2017, 11:46 Uhr »
Hallo,

So langsam kriege ich die Krise von meinen Meerschweinchen.
Meine Jüngste hat an der Schnauze eine Wunde und ich habe keine Ahnung woher das kommt. Ich werde natürlich zum Tierarzt gehen aber da ich hier den Tierärzten in meiner nicht wirklich vertraue wollte ich auch eure Meinung wissen.
Ihr seht ja auf dem Bild wie die Wunde aussieht. Anfangs dachte ich dass es eine Wunde ist weil sie am Dienstag gegen die Kante eines Häuschen gerannt ist. Ich dachte es wäre nicht so doll gewesen und habe nicht sofort nachgeschaut aber am Abend (als es Colosan gab) habe ich es gesehen. Als es am Mittag Colosan gab (vor dem Gegenlaufen) hatte sie es noch nicht, jedenfalls habe ich nichts bemerkt. Ich habe es beobachtet und seit Dienstag ist die Wunde größer geworden. Deswegen denke ich nicht dass es vom Gegenlaufen kommt, denn es würde doch eigentlich verheilen statt größer zu werden oder?
Jetzt kam mir der Gedanke dass es vielleicht vom Colosan kommen könnte denn sie hat es zeitgleich mit dem ersten Tag der Gabe bekommen. Oder könnten es Pilze/Parasiten sein? Die anderen haben nichts dergleichen und im Fell sehe ich soweit auch nichts.
Das erste Bild ist von Dienstag und das 2 von gerade eben.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Was ist das?
« Antwort 1 am: 31. März 2017, 12:08 Uhr »
Ich weis nicht, was es ist, aber es ist weder ein Biss noch eine Prellung, da bin ich sehr sicher.
das war auch am Dienstag schon was älter, schätz ich.
Ab zum Doc, und bitte weiter berichten.

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Was ist das?
« Antwort 2 am: 31. März 2017, 12:14 Uhr »
Könnte es denn eine Allergie auf das Colosan sein?
Ehrlich gesagt weiß ich leider nicht ob das schon vir Dienstag war. Ich hätte es doch schon bei der ersten Gabe vom Colosan gemerkt eigentlich. Ich hoffe es ist nichts schlimmes :(

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Was ist das?
« Antwort 3 am: 31. März 2017, 12:30 Uhr »
Nee, das ist weder eine Biswunde noch kommt das vom Gegenlaufen.
Alles andere sind Mutmassungen... ich würde zum Tierarzt gehen und schauen lassen.
Denke nicht, dass es was dramatisches ist.
LG
Käthe

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Was ist das?
« Antwort 4 am: 31. März 2017, 12:46 Uhr »
Das sieht mir nach einem von der Form her nicht typischen Lippengrind aus. Eigentlich bildet der sich vorne an der Lippe und "expandiert" unbehandelt auch auf Nase, Maulwinke, aber unter Umständen auch in Nase und Maul.
Manche TÄ sagen, es sei ein Pilz, manche wiederum eine bakterielle Infektion.
Hier bei deinem Schweinie sieht es für mich schon eher wie eine Pilzinfektion aus, möchte aber, weil an dieser Stelle gerade, etwas zum Lippengrind schreiben:

Meine Pari hatte das damals und ich habe eine Kruste ausplattiert auf eine Agarplatte: ein Pilz ergab sich nicht, nur eine klare Bakterienkultur.
Als unsere Willow (lange Krankheitsgeschichte...) letztes Jahr einen heftigen Lippengrind hatte, habe ich echt alles ausprobiert an Natur: es hat im Endeffekt nur die Multilind-Salbe (von unserer damaligen TÄ gegen Lippengrind empfohlen) geholfen, eine Zinksalbe mit Nystatin, welches gegen manche Hautpilze wirkt.
Unser Quentin jetzt hatte einen leichten Lippengrind, ich denke vor Stress durch die ganzen Veränderungen in der Gruppe und ggf. auch noch als Nachwehe eines geschwächten Immunsystems durch die doppelt antibiotische Behandlung, die er leider durch die Komplikationen nach der Kastration über sich ergehen lassen musste. Da hat allerdings die Multilind nichts geholfen.
Kolloidales Silber war bei ihm wohl ganz gut und eine Mischung mit verdünntem Neemöl, Rizol + Lebermoosextrakt und mit verdünnten ätherischen Ölen (Nelke, Thymian und Lavendel). Diese Mischung war eigentlich für ein anderes Schwein von mir (Mimi, die nach Hautpilz und Grabmilben arge Hautprobleme mit einer bakteriellen Infektion hatte). und ich hatte sie ihm weil sie eben da war einfach aufgetragen.

Wenn du dann zum TA gehst, lass unbedingt einen Abstrich machen und eine Kultur anlegen. Man kann das auch selbst und in ein Labor schicken lassen, muss sich halt vorher informieren, wie teuer das ist, aber man kann da ja einfach anrufen, z.B. bei der TiHo Hannover.
Es ist wichtig zu wissen, was es genau ist, viele TÄ interessiert das leider nicht, du würdest nun vermutlich Surolan, Imaverol oder sowas mitbekommen.
Oft klappt das auch, es geht dann weg, aber manchmal nicht... und wenn man weiß, was es ist, kann man auch naturheilkundlich besser ansetzen und ggf. Erkrankungen bei anderen Schweinchen und auch später bei diesem Tier anders einschätzen.
Du musst ja dann nicht so behandeln, wie der TA es sagt, sondern wie du so denkst, naturheilkundlich z.B.
In der Regel geht sowas damit gut weg :-)
Nur wenn es halt immer schlimmer wird, funktioniert es nicht immer ohne Chemie.

Hier ist der Thread damals zu dem Versuch mit Paris Grind http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=269.0

Bild 1: Willows Lippengrind, hier schon extrem schlimm und schmerzhaft, weshalb ich dann auch nichts mehr natürliches ausprobiert hab, sondern die Multilind, die schnell und gut half. Willows Körper war aber sehr krank und geschafft, sie war lange krank, hat viel Chemie abbekommen und starb ca. 1 Monat später vermutlich an einem riesigen Bauchtumor. Ihr Körper konnte nicht mehr selbst heilen, was wir ja durch Naturheilkunde unterstützen wollen.

Bild 2: Quentins Lippengrind, ist nun nach ca. 3 Wochen verheilt, gleichzeitig hab ich nochmal eine Woche Apfelpektin und Heilerde gegeben zur Entgiftung (gegen Huminsäure hatte er sich gesträubt, war also wohl nicht das Richtige, also Heilerde).

Es heißt, man soll keinen Apfel gegeben, wenn sie Lippengrind haben, dazu gibts unterschiedliche Theorien, warum. Manche geben den Schweinies dann nie wieder Apfel... die Säure greift natürlich an, zumindest akut kann das auch schaden, ich muss aber sagen, dass Quenni gerne richtig in Apfel reinhaut und sein Grind dennoch geheilt ist und bei Willow hat das Weglassen ihres heißgeliebten Apfels nichts verbessert und es ist auch mit Apfel mit der Salbe dann geheilt... Bei Pari ist es auch mit Apfel geheilt.
Insofern kann ich das nicht bestätigen, da muss man aber wohl auch wieder individuell schauen.

Erst mal eben am besten abklären lassen, was es ist. Wenn es eine Pilzinfektion ist, findest du hier im Forum über die Suchfunktion auch viele Threads, was man tun kann :-) Wenn du Schwarzkümmelöl (am besten Bio) hast, kannst du es nun erst mal auch zusätzlich innerlich und auch äußerlich auf die Wunde geben, aber bitte erst nach einem Abstrich. Ebenso verdünntes Propolis (bei Amazon gibts von Granovital / Bergland eine Tinktur ohne Alkohol) äußerlich und innerlich.
Schau z.B. hier, der Thread ist erst von letztens :-) http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1254.0

Lippengrind, Hautpilz etc. ist halt immer ein Zeichen, dass das Immunsystem überlastet ist.
Wenn die Ernährung optimiert wird und das Immunsysten und der Darm besser drauf sind, wird das auch wieder, naturheilkundlich kannst du da auch sicher noch einiges unterstützen jetzt, bis es so weit ist.
Wichtig wäre natürlich nun auch weiterhin viel aus der Natur, Nadelhölzer, aromatische Saaten, Küchenkräuter wie Oregano etc., aber da bist du ja dran :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Was ist das?
« Antwort 5 am: 31. März 2017, 13:11 Uhr »
Danke für die ganzen Infos. Ich bin gespannt was der Tierarzt denkt was es sei und welche Behandlung er vorschlägt.
Mein Kastrat hatte Lippengrind als ich ihn bekommen habe und als ich angefangen habe Sonnenblumenkernw zu füttern ging es relativ schnell weg.
Vielleicht ist es so eine Art Säuberung weil ich ja mit der Ernährunfsumstellung angefangen habe und das Immunsystem stößt das ab was sie vielleicht vorher am/im Körper hatte. Oder aber ich labber gerade nur Sch...., denn ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus. :roll:

Das mit Willow tut mir sehr leid.  :traurig:
Das sind meine ersten Meerschweinchen und ich frage mich wie ich es ertragen soll wenn (nach hoffentlich ganz vielen tollen Jahren) sie sterben.

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Was ist das?
« Antwort 6 am: 31. März 2017, 19:25 Uhr »
Huhu :winke:

Heute war eine neue Tierärztin in der Praxis und diese war gar nicht mal so schlecht.  :roll:
Sie hat ihr Mäulchen mit Uv-Licht nachgeschaut und da waren überhaupt keine Sporen zu sehen. Sie ist sich ziemlich sicher, dass ihr Immunsystem schwach ist und es Lippengrind sei. Ich hatte ihr auch die Geschichte mit den Blähungen erzählt und dass einen Monat fast nur Heu bekommen haben. Mitgegeben hat sie mir Vitamin C Tropfen was ich ins Wasser geben soll. Was meint ihr? Könnte es trotzdem ein Pilz sein wenn keine Sporen zu sehen sind?

P.s Sie hat auch ihren Bauch abgetastet und es fühlt sich nicht mehr nach Blähungen an und heute schlafen auch alle das erste mal richtig entspannt. Die Blähungen werden wohl tatsächlich besser *aufholzklopf* :freuen:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Was ist das?
« Antwort 7 am: 31. März 2017, 21:41 Uhr »
Soweit ich weiß, findet man mit UV-Licht nicht alle Pilzsporen, besser und "sicherer" wäre eine Kultur gewesen...
Auch vom künstlichen Vitamin C bin ich kein Fan, zu viel Vitamin C ist auch nicht gut sondern schädlich und es gibt eine Reihe von Stoffe, die mit dem Vitamin C aufgenommen werden müssen, damit es richtig vom Körper "genutzt" werden kann. Ich würde das lieber nicht geben...
Aber wenn du Gras, Kräuter, Apfel etc. gibst, musst du dir um Vitamin C auch echt keine Sorgen machen.
Eigentlich eh nicht, denn soweit ich weiß, ist Vitamin C auch im Blinddarmkot...

Hat du nichts anderes mitbekommen? Ich hätte nun erwartet, dass die TÄ dir noch eine Salbe oder so mitgibt...
Aber gut, dann kannst du ja nun naturheilkundlich ansetzen :-)
Wenngleich ich eigentlich für eine Kultur bin, damit man auch weiß, was es genau ist. Aber sollte es nicht weg gehen, kannst du das ja immer noch zur Not :-)

Klingt gut, ich hoffe, es geht weiter so bergauf mit deinen Süßen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Was ist das?
« Antwort 8 am: 01. April 2017, 10:00 Uhr »
Das wusste ich nicht, so wie die Tierärztin gesprochen hat dachte ich man würde alle Sporen sehen.
Ok, dann gebe ich ihnen lieber keine Vitamin C Tropfen. :)
Hat mich auch gewundert, sie meinte nur ich solle es mit Wund und Heilsalbe eincremen und Sonnenblumen/Leinsamen geben.
Die Kruste an ihrer Nase ist über Nacht "krustiger" geworden. Also sieht eher aus wie eine Kruste als das typische Lippengrind (aber ich hatte mit Lippengrind auch bisher nur einmal kurz was zu tun).

Danke, ich hoffe es auch. :)

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Was ist das?
« Antwort 9 am: 01. April 2017, 10:39 Uhr »

Auch vom künstlichen Vitamin C bin ich kein Fan, zu viel Vitamin C ist auch nicht gut sondern schädlich

Als natürlichen Ersatz kann man sehr gut Sanddornsaft (ohne Honig oder andere Zusätze) geben
Die es brauchen, nehmen ihn, obwohl er so sauer ist, gerne freiwillig


zu viel  Vit-C ist nicht schädlich, es ist wasserlöslich und wird wieder ausgeschieden.
außer man hat eine Blasenentzündung und es brennt durch die Säure  ;)

Künstliches Vit-C ist wie alle künstlichen Stoffe immer schädlich und belastend für den Organismus  :winke:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Was ist das?
« Antwort 10 am: 01. April 2017, 13:58 Uhr »
Vitamin C wird u.a. zu Oxalsäure verstoffwechselt, die die Eisenaufnahme hemmen, einen Beitrag zu Blasensteinen (Calciumoxalatkristallen) leisten kann etc.
Zu viel kann wohl wenn natürlich aufgenommen (und so eben auch mit anderen Substanzen kombiniert aufgenommen) dann so auch "richtig" verarbeitet und ausgeschieden werden, aber es geht hier ja um "künstliche" Zufuhr im Sinne von "in unnatürlicher Form" und das kann sicher auch schädlich sein dann...
Ich finde es sogar unmöglich, dass das ins Trinkwasser gegeben werden soll... Wenn die Tiere es nicht aufnehmen wollen und aber trinken wollen, was ja durchaus wichtig sein kann, müssen sie es entweder aufnehmen (bei Tieren mit eh schon Problemen mit Gries dann wohl besonders toll...) Oder sie müssen durstig bleiben...
Mal davon ab, dass Meerschweinchen bei richtiger Ernährung eigentlich gar keinen Vitamin C Mangel haben sollten, in Hinblick auf den Blinddarm Kot eigentlich eh nicht.
Für mich ist das mittlerweile eine nette Ausrede der TÄ für sämtliche Erkrankungen... :roll:



Sonnenblumenkerne etc. Sind sicher gut und unterstützen wohl auch, aber Grundlage muss eine richtige Ernährung sein. Ich würde auch nicht einfach irgendeine Creme drauf geben, versuche lieber ein natürliches Öl wie Schwarzkümmelöl etc. Erst mal und sollte im Endeffekt gar nichts nützen, kannst du ja auch die Multilind ausprobieren. Aber vorher würde ich die anderen erwähnten Dinge probieren, in der Regel schafft der Körper das dann alleine und man muss nicht mit Chemie anrücken  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Was ist das?
« Antwort 11 am: 01. April 2017, 16:45 Uhr »
Keine Sorge, ich gebe ihnen nichts von dem Vitamin C. :)
Schwarzkümmelöl kann man auch oral geben um das Immunsystem zu stärken oder? Sollte ich es bei ihr lassen weil ich ja schon Colosan und Apfelpektin/Huminsäure gebe?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Was ist das?
« Antwort 12 am: 01. April 2017, 21:37 Uhr »
Nein, alles gut, ich wollte nur nochmal drauf eingehen :-) Ich hab früher auch gedacht, man muss/sollte zusätzlich Vitamin C geben  :roll: :traurig:

Was denkst du vom Gefühl her? Wäre es wohl gut noch zusätzlich oder zu viel?
Schau vielleicht einfach mal, ob er es so schon gern nehmen würde :-) Hatte hier Schweinchen, die es gern getrunken haben, dann würde ich es auf jeden Fall geben. Vielleicht sogar einfach statt Colosan, Schwarzkümmelöl ist ja auch gut gegen Blähungen und es scheint ja besser zu sein :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Was ist das?
« Antwort 13 am: 02. April 2017, 12:09 Uhr »
Vitamin C wird u.a. zu Oxalsäure verstoffwechselt, die die Eisenaufnahme hemmen, einen Beitrag zu Blasensteinen (Calciumoxalatkristallen) leisten kann etc.
Zu viel kann wohl wenn natürlich aufgenommen (und so eben auch mit anderen Substanzen kombiniert aufgenommen) dann so auch "richtig" verarbeitet und ausgeschieden werden, aber es geht hier ja um "künstliche" Zufuhr im Sinne von "in unnatürlicher Form" und das kann sicher auch schädlich sein dann...
Ich finde es sogar unmöglich, dass das ins Trinkwasser gegeben werden soll... Wenn die Tiere es nicht aufnehmen wollen und aber trinken wollen, was ja durchaus wichtig sein kann, müssen sie es entweder aufnehmen (bei Tieren mit eh schon Problemen mit Gries dann wohl besonders toll...) Oder sie müssen durstig bleiben...

Das meine ich auch...darum ist es immer wichtig, nichts "zwangsweise" zu verabreichen, sondern als Wahlmöglichkeit geben.
Wenn sie es nicht nehmen, oder nur wenig, haben sie die Möglichkeit, nur so viel aufzunehmen wie sie brauchen, und dann passiert auch nichts negatives. :winke:

Ins Trinkwasser geben finde ich auch nicht gut, wie Vio schon angesprochen hat.


Vit-C zur Eisenaufnahme sehe ich allerdings anders: Vitamin C ist ein anerkannter Förderer der Eisenresorption. Es wandelt pflanzliches, 3-wertiges Eisen, in die 2-wertige Form um und macht es so besser verfügbar.
Dabei meine ich aber ausschließlich natürliches Vit-C ;)


Deswegen fände ich es schon gut, Vit-C in Form von Gemüse/Obst oder eben Sanddornsaft anzubieten zur Unterstützung.
Ich konnte das gut beobachten: wenn sie es brauchen, reißen sie einem die Spritze (ohne Kanüle  ;)) fast aus der Hand, wenn sie es nicht mehr brauchen, drehen sich die gleichen Tiere angewidert weg  :g:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Was ist das?
« Antwort 14 am: 02. April 2017, 18:57 Uhr »
Es ging ja um Oxalsäure, dass die die Eisenaufnahme hemmen kann.

Vitamin C in natürlicher Form durch sowas zusätzlich anzubieten ist ja völlig ok. Ich denke auch, dass sie dann z.B. den Sanddornsaft nehmen, wenn sie ihn brauchen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: