Autor Thema: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen  (Gelesen 50330 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« am: 22. März 2017, 20:35 Uhr »
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mich erst heute angemeldet und hoffe es ist ok, dass ich schon ein neues Thema starte (falls nicht, werde ich es wieder löschen)!
Wie ihr schon im Betreff lesen konntet haben alle meiner 5 Meerschweinchen seit November Blähungen die einfach nicht weg gehen wollen und ich weiß nicht mehr was ich tun kann um ihnen zu helfen. Es hat im November angefangen als ich ihnen neues Heu gegeben habe. Ein paar Stunden nach der Gabe waren sie plötzlich komisch. Meine 4 Ältesten haben sich zurückgezogen und meine Jüngste ist durch das Gehege geflitzt und man konnte richtig sehen wie sie etwas "genervt" hat, da sie auch nicht still liegen konnte. Ich habe das Heu auch sofort wieder restlos entfernt aber da war es schon wohl zu spät. Danach folgten viele Arztbesuche und die waren nach ner Zeit schon ratlos, weil die Kotuntersuchungen auch ergebnislos waren. Ich habe auf alles testen lassen und auch eine Pilzkultur anlegen lassen (bei welcher sich ein bisschen Schimmel gebildet hatte, aber das wahrscheinlich aufgrund zu unsauberer Köttelentnahme). Die Köttel hatte ich auch immer mindestens 3 Tage von jedem etwas gesammelt. Ich habe es bei ihnen schon mit ProPreBac, BeneBac, SabSimplex,Rodicare akut ausprobiert und es es wurde nicht besser. In der Anfangszeit der Blähungen habe ich 2 Wochen eine Heudiät, wie von den Ärzten empfohlen, gemacht und danach normal gefüttert (außer blähende Sachen). Dann wurde es mal viel besser und die Blähungen waren weg (dachte ich jedenfalls) und deswegen habe ich ihnen nach einer Woche ganz wenig Blumenkohl gegeben und ab da kamen die Blähungen wieder und gehen einfach nicht weg! Zuerzeit gebe ich ihnen nur Heu, Wasser, etwas Basilikum und Petersilie und ab und zu getrocknete Kräuter (Magen-Darm-Mischung). Die letzten Wochen war es so dass sie zwar entspannt geschlafen haben, ihr Bauch aber dennoch hart war und sie sich immer angezickt haben. Dann habe ich vor ein paar Tagen Dillsamen und Kümmel gegeben (was sie gut gegessen haben) aber seitdem sind die Blähungen wohl noch schlimmer, denn sie schlafen nicht mal mehr entspannt. Das einzig Komische ist, dass sie aber seit den Saaten wider richtig nach Essen schreien und das haben sie schon länger nicht gemacht.
So das war eben eine kleine Zusammenfassung. Nun weiß ich nicht was ich jetzt am Besten tun kann/sollte um ihnen zu helfen. Ich habe so viel im Internet geschaut und so viele verschiedene Sachen gelesen sodass ich ein großes Chaos im Kopf habe. Und ich möchte doch einfach nur, dass es ihnen gut geht und sie wieder Frischfutter genießen können, wieder rumflitzen wollen, einfach ein glückliches Leben haben!
Ich habe auch Angst verschiedene Sachen auszuprobieren weil ich immer denke, dass sie dann aufeinmal so extrem darauf reagieren und die Blähungen noch viel schlimmer werden, was letztendlich zum Tod führt.
Denkt ihr sie haben irgendwelche Parasiten auch wenn die Untersuchungen negativ ausfielen oder ist ihre Verdauung geschädigt. Ich habe auch schon gelesen, dass Blähungen von zu wenig essen kommen könnten. Und mir kam die Idee, dass sie vielleicht vom vielen trinken aus der Trinkflasche vielleicht zu viel Luft mit runterschlucken könnten? Ein Napf habe ich schon versucht aber die würden wohl lieber verdursten als daraus zu trinken.  :I
Dann hätte ich noch die Frage ob sich Blähungen auch von alleine lösen oder man dafür ein Mittel geben muss z.B. Sab Simplex?

Das war jetzt alles durcheinander geschrieben, entschuldigt mich dafür. Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter!

Herzliche Grüße  :winke:
 

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Ahja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich sie vor den Blähungen mit Gemüse gefüttert habe und leider kaum frisches Gras/Wildkräuter. Saaten haben sie nie bekommen und frische Kräuter nur etwas Basilikum, Dill und Petersilie. Äste gab es auch nur ab und zu. Zwar gab es auch kein Trockenfutter aber jetzt wo ich weiß wie richtige Ernährung bei Meerschweinchen wirklich aussieht schäme ich mich dafür wie ich sie gefüttert habe. Und falls die Blähungen denn hoffentlich mal weg sind wird es auf jeden Fall die richtige Ernährung geben.

Ps. Falls die Information hilft, nach dem Dill und Kümmel hat das Gehege richtig gestunken. Der Geruch hat mich irgendwie an verfaulte Blumen bzw. zu lang gestandenes Wasser in der Blumenvase erinnert.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Hallo :-)

Klar ist das ok, wenn du einen Thread aufmachst, dazu gibts das Forum doch :-)

Tut mir sehr Leid, dass deine Kleinen solche Schwierigkeiten haben! Ist natürlich immer einfacher, wenn man wirklich einen Auslöser Dingfest machen kann, aber ich glaube, dass die Darmflora deiner Kleinen einfach total "umgekippt" ist und eine Heudiät (dass es immer noch TÄ gibt, die zu sowas raten macht mich echt traurig  :wein: ) und auch die von dir genannten probiotischen Mittel haben da mit Sicherheit nur noch nachgetreten.
Wichtig wäre nun für deine Schweine eine gute Fütterung, also so viel wie möglich aus der Natur: Wiese: Gras+Kräuter (auch Efeu!), Zweige (aktuell die Laubzweige mit Knospen sind toll für den Darm, aber ganz wichtig für deine Schweine wären nun auch Nadelhölzer), aromatische Saaten, Gemüse (Kohl ist wichtig, wenn deine Schweine aber schon gebläht sind, würde ich Kohl vorsichtig anfüttern) und etwas Obst (Apfel ist toll für den Darm).

Ich selbst füttere ad libitum, das bedeutet, ich biete von jeder Futtermittelart immer etwas zur Verfügung an, also nicht morgens einen Haufen Möhren, abends einen Haufen Salat, sondern beides und mehr immer. So könnn die Tiere das essen, was wichtig und richtig ist für sie und müssen nicht irgendwas essen, nur weil nichts anderes da ist.
Heu ist nur ein Notnagel, was Schweinchen brauchen, um gesund zu sein, ist wirklich Wiese. Was auch immer damals bei dir im Heu war, es wird nur ein Tropfen gewesen sein, der das Faß zum Überlaufen brachte, denke ich.

Es gibt Parasiten, die sich nicht immer zwingend zeigen, ich meine, ich habe mal von Murx einen Beitrag gelesen, in dem sie schrieb, dass es auch Würmer im Blinddarm gibt, die man dann eben nur im Blinddarmkot findet und wenn die Schweine den immer weg futtern und man den nicht findet, weiß man davon nichts...
Könnten dann durch entwurmende Pflanzen raus komme.
Hast du über 3 Tage Kot von allen gesammelt und die wurden auf Kokzidien, Hefen, Giardien, Würmer etc. untersucht?

Mach dir erst mal keine Vorwürfe! Es ging uns wohl allen hier so, dass wir nicht optimal gefüttert und gehalten haben, aber es sagt einem ja auch keiner  :traurig:

Ich gehe davon aus, dass die Saaten nun bei deinen Tierchen entgiften und die Verdauung in Schwung bringen.  Würde auch passen, dass deine Schweine danach Hunger bekommen ;)
Das kann aber durchaus auch mal "negativer" aussehen. Beispielsweise wenn es Durchfall gibt, muss das nicht immer was schlechtes sein, es zeigt halt, dass das Tier entgiftet und solange es nicht dramatisch wird und dem Tier richtig elend ist, würde ich das daher auch entspannt sehen.

Beispielsweise frischer Giersch führt dazu, dass mehr Blasengries ausgeschieden wird, weshalb manche Halter es den Tieren nicht geben, weil es "ja mehr Gries macht!" - das ist aber ein falscher Rückschluss, es treibt den Gries raus und produziert ihn nicht. So ist es oft schwierig, richtige Rückschlüsse zu ziehen, daher finde ich die Diskussion immer so wichtig und eben verschiedene Sichtweisen :-)
Dass sie durch die Saaten entgiften, kann gut sein! Ich habe auch letztens einen Thread zum Thema Gras aufgemacht, da ging es zwar ums Anfüttern (was ich dir auf jeden Fall raten würde, wunder dich nicht, solltest du den Thread lesen ;) ) aber auch ums Entgiften.

Ich würde bei deinen Tieren nun Colosan geben, solange bis die Probleme ganz weg sind oder du es ok findest. Als Kur gebe ich immer 0,4 ml 1-3 Mal am Tag, im akuten Zustand noch in kürzeren Intervallen.
Das sind pflanzliche Öle und sehr wirksam bei allen Magen-Darm Problemen, toll auch wegen der blähungstreibenden Wirkung. Für sehr starke Aufgasungen hab ich Imogas Kapseln da und gebe den Inhalt (ziehe ihn mit Spritze aus der Kapsel), das ist reines Simeticon, Sab s. enthält nämlich leider einen Zuckerersatzstoff, der dem Darm wieder zusetzen kann, so dass es wiederum Blähungen erzeugen oder sogar verschlimmern kann. Die Imogas Kapseln sind leider nicht mehr oft erhältlich, Lefax intense sollte ähnlich sein, hab ich gehört.

Dann würde ich die Tiere mit Huminsäure (Sobamin) und ggf. auch Apfelpektin (es gibt eines im Ebay ohne Zucker, was gut ist http://www.ebay.de/itm/360863899915?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT ) entgiften, ich gebe es eine Woche lang z.B. nach AB im Verhältnis 1:1 und mit Wasser zu einem sämigen Brei gemischt und danach noch 4-5 Wochen nur Huminsäure mit Wasser.
Das entgiftet nicht nur, sondern hilft auch bei der Regeneration des Darms.

Zeitgleich würde ich eben versuchen, die Ernährung zu optimieren, also viel aus der Natur, größeres Angebot.
Die Probleme werden vorher nicht weg gehen, sondern nur MIT der "richtigen" Ernährung.
Gib neue Dinge langsam, aber nicht sofort wieder weg nehmen, wenn die Tiere etwas "schlechter" wirken, gib ihnen ein paar Tage Zeit, dass ihr Körper das verarbeiten und nutzen kann :-)
Salat würde ich ausschleichend vielleicht mindern, dafür erst mal Gras und Kräuter und ggf. auch langsam Kohl aufstocken. Zweige kannst du schneller anbieten, Nadelhölzer (Kiefer, Fichte, Tanne) und Efeu auch (da erst ein paar wenige Blätter die ersten Tage, aber dann kannst du ruhig mehr anbieten, siehe mehr Infos im Thread weiter unten).
Du kannst auch Heilerde geben (im Mix mit Huminsäure oder falls ein Tier das statt Huminsäure nehmen mag, dann nur die) und ich würde auch aus Heilerde Kekse machen: Heilerde dickflüssig anrühren und in Kleksen trocknen lassen, ich gebe die (wie Kohletabletten auch) in den Saatenpott :-) Du kannst auch Gewürznelken reinlegen, die nutzen die Kleinen dann ggf. bei Schmerzen u.a.

Falls du Pellets und/oder Erbsenflocken gibst, würde ich die dauerhaft weg lassen, sind nicht gesund und brauchen die Kleinen nicht. Erbsenflocken gibts hier selten mal als Belohnung, aber bei Tieren, die keine Darmprobleme haben.

Wegen der Nahrung: zu wenig essen macht eigentlich nicht zwingend Blähungen. "Hungern" im Sinne von kurzem Fasten kann bei vielen Krankheiten sinnvoll sein, auch bei Meerschweinchen. Sie können durchaus 2-3 Tage mal nichts essen, auch wenn im Internet immer steht, dass sie nach ein paar Std. dann aufgasen, sterben etc...
Wir sind hier auch keine Freunde vom herkömmlichen Päppelbrei und schon gar nicht vom Zwangsernähren, ich füge dir unten einen Link zu einem entsprechenden Thema an :-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spritzmittel bei vielen Tieren zu Unverträglichkeiten und Problemen führen, daher gibt es hier ausschließlich Bio-Heu und beim Gemüse probiere ich auch immer so viel Bio zu kaufen, wie es geht, mal mehr, mal weniger, ich muss leider auch auf den Preis achten.
Aber dennoch solltest du halt mehr und mehr auf Gras umstellen :-)

Hast du schon mit Homöopathie gearbeitet? Ich habe bei akuten Problemen gute Erfahrungen mit Nux vomica D6 bei akuten Problemen und als Kur nach einer Darmerkrankung mit Okoubaka, aber besser ist es immer, wenn ein Tierhomöopath einen individuellen Tipp gibt.

Wenn sie aus dem Napf nicht trinken, ist das ok. Das mit der Flasche kann durchaus sein, denke ich.
Wenn sie Durst haben, werden sie das tun... Leider sind Meerschweinchen nicht so richtig zum Trinken gemacht, meine ich, denn eigentlich haben sie ja Gras als Hauptnahrungsmittel, da haben sie trinken nicht nötig. Ich glaube fast, dass es ihnen daher nicht so angelegt ist, aber leider ist die Nahrung mit Heu und Gemüse vieeel zu trocken, weshalb es eben einige Probleme gibt.
Auch ist die Struktur der getrockneten Gräser verändert durch die Trocknung, weshalb Gras für Darm, Zähne und dem Organismus wesentlich wichtiger, gesünder und besser ist - Heu sollten sie dennoch zur Verfügung haben.
Versuche, kein Weidelgras zu füttern, das ist hochgezüchtet und enthält zu viel Eiweiß und zu viel Zucker, was Probleme machen kann und zudem nisten sich da Endophyten ein (Pilze), deren Gifte den Tieren schaden können. Vielleicht hattest du auch gerade Weidelgrasheu erwischt?
Hast du einen guten Salzleckstein? Natrium ist sehr wichtig für viele Prozesse, auch zum Entgiften. In der Natur bekommen sie das durch salzhaltige Pflanzen oder essen sogar Erde, hier aber nicht möglich. Daher biete ich meinen Tieren einen Halitkristall von Biova an (Himalaya-Steine sind leider oft verunreinigt und künstliches Salz ist ungesund).


Wir haben hier zu vielen Themen schon Threads, ich hoffe, es ist ok, wenn ich dir hier einfach die verlinke, von denen ich denke, dass sie für dich interessant bzw. relevant sein könnten, dann kannst du sie durchkämmen. Wäre zu viel zu schreiben, das nun hier alles wieder zu geben :-) und ist ja auch nicht alles auf meinem Mist gewachsen ;)
Ich hoffe, ich vergesse nichts wichtiges, aber die anderen ergänzen es dann vielleicht oder du entdeckst noch was beim Lesen, was du in der Suchfunktion nachschlagen magst :-)
Nicht immer ist ein Thema exakt zielend auf das, wofür ich es verlinkt hab, nicht wundern, z.b. erwähnen wir viele natürliche Mittel im Zusammenhang bei Krankheiten, haben sie aber noch nie einzeln in einem Thread erwähnt. Ich verlinke dir auch Threads zu Darmparasiten, damit du dort erwähnte Dinge ggf. auch noch ergänzen kannst, denn selbst wenn keine Parasiten bei deinen Schweinen sind, könnten sie sich auch bei einem angegriffenen Darm einnisten und tatsächlich gibts die Möglichkeit, das mit Pflanzen zu verhindern oder sogar bei Kokzidien, Würmern und Co. komplett ohne Chemie auszukommen (wenn der Befall noch nicht zu krass ist, es also den Tieren schon arg schlecht geht, sonst muss da auch leider die Chemie ran, weil die Natur keine Zeit mehr zum Wirken hat.)

Ich hoffe, das alles hilft dir und deinen Kleinen weiter  :fr: Nicht verzagen, das wird schon wieder!
Im Endeffekt musst du nun ein wenig den Darm unterstützen, langsam das Futterangebot "vernatürlichen" und erweitern und du selbst musst durchatmen und ein wenig Geduld mitbringen: deine Tiere kennen viele natürliche Dinge nicht, wissen nicht, wie sie wirken und wogegen sie sie nutzen können. Es wird dauern, bis sie vieles von sich nutzen, manches musst du vielleicht am Anfang sanft aufzwingen, damit sie es erst mal kennen lernen und sich trauen, es zu nutzen. Bei manchen Dingen musst du Geduld haben und vor allem ein bisschen Entspannung, Entgiftung und Heilung geht nie ohne augenscheinlich kleine Rückschritte von statten, die aber eigentlich Fortschritte sind. Glaub mir, ich weiß, dass es nicht leicht ist häufig, entspannt zu bleiben ;)
Nun kommt die Natur wieder raus, nutze das! :-) Das ist echt die beste Medizin, wirst sehen  :fr:

Damit mein Text nicht weg kommt, falls mein PC abstürzt (schon älter ;) ) , schicke ich schon mal ab und ergänze aber nun noch die Links ;)

_____________________

Fütterung (auch Anfüttern) bei Blähungen:

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1241.msg17916#msg17916

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1141.msg16279#msg16279

-------

Wichtige Tipps hier im Thread bei Darmproblemen und auch Dosierungsangaben:

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1040.0

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=565.90 (auch Murx Beitrag auf der Seite davor beachten, interessant wegen der Gedanken zu Bene Bac und Co.; meinen Hinweis auf das Darmaktiv dagegen bitte missachten, heute sehe ich das anders... dazu kommt noch ein Link zum Probiotika-Thread, in dem ich meine Gedanken heutzutage zu diesem Thema äußere ;) )

-----------

Wiesenfütterung:

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=332.msg2958#msg2958

(da steht auch was zum Päppeln)


-----


Colosan:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=937.msg12842#msg12842

----------------------

Huminsäure

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=997.msg13026#msg13026

Fragen dazu: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1020.0

(Präparat: Sobamin von Weihnböhla ist wohl das beste Präparat)

Noch was zum Thema Huminsäure und Entgiftung, interessante Diskussion: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1168.msg16832#msg16832
-----------------------------

Apfelpektin:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=949.0
(wir diskutieren hier auch gern freundlich angeregt ;) stehen viele interessante Infos zwischen und mitten in den Argumenten von uns allen in diesem Thread :-) )

------------

Efeu:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=579.msg6432#msg6432

-----------

Saaten/Sämereien:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=904.msg11211#msg11211


-------------------

Probiotika:
(bisher nur meine Gedanken zum Thema, aber vielleicht für eigene Gedanken inspirierend)
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1265.msg18193#msg18193

--------------

Zwangsernähren:

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1070.msg14712#msg14712

--------------

Würmer:

da gibts so viele Beiträge, einfach Suchfunktion nutzen und etwas durchwühlen, falls das Thema mal wichtig wird :-)

------------

Kokzidien:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=565.0

(lang, aber durchweg interessant. Siehst da auch, wie ich vieles lerne :D )

-----------------------
"ad libitum" Fütterung:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=830.0

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1069.msg14586#msg14586


------------------------
Weidelgras:
Da verlinke ich zu einem anderen Forum, weil Murx da im Thread nette Infos zu Weidelgras geliefert hat http://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/weidelgraser-gesundheitsschadlich-und-bambus-t4618.html

-----------
Salzleckstein/Natriumbedarf
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=464.msg4642#msg4642

-----------------

Heusud (vielleicht auch was zum Anbieten, aber nicht zum Aufzwingen):

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1161.msg16707#msg16707




mehr fällt mir gerade nicht ein... aber reicht bestimmt auch erst mal als Input :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Oh toll, danke Vio! Hierzu noch eine Frage: Könnte man eigentlich den Meerschweinchen bei Magen-Darm-Problemen auch Darmbakterien geben z.b. in Form von fermentierten Getränken? Oder ist das für Tiere nicht geeignet? Ich habe zum Beispiel Vitabiosa zu Hause. Das ist zuckerfrei, glutenfrei, milchfrei und konservierungsmittelfrei. Es ist ein fermentiertes Getränk mit vielen Kräutern.

Vika, ich wünsche Deinen Schweinchen alles Gute. Die Natur ist wirklich das Beste für Deine Tiere. Bei meinen haben die Saaten sehr gut geholfen. Als ich mich hier im Forum angemeldet habe, kannte ich das auch noch nicht. Sie hatten immer so ein gluckern im Bauch und dann ist es verschwunden. Ich habe auch das Futter umgestellt, Stück für Stück, Kiefer gegeben, Efeu, bin Wiese pflücken gegangen im Winter. Bei den Saaten gebe ich immer Fenchel, Kümmel, Schwarzkümmel, Leinsamen, Chia, Mariendistelsamen...und manchmal ein bisschen Gewürznelke, Sonnenblumenkerne oder Hanfsamen. Am Anfang haben sie reingehauen, weil sie es offenbar brauchten. Jetzt gehen sie nicht mehr so oft daran.

Alles Gute  :winke:
Chrissi

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Gute Frage, Chrissi...
Ich stelle für mich selbst neuerdings Rejuvelac her aus Weizenkeimlingen (https://www.veganblatt.com/rejuvelac).
Pur trinken mag ich ihn (noch?) nicht, traue mich irgendwie nicht :D aber ich stelle selbst (hab gerade den Hang zu rohvegan  :g: ) Kokos- und Mandeljoghurt her. Mir selbst tut das Fermentierte dieser Art gut, ist einfach ein Körpergefühl. Ich habe früher auch schon Rechtsregulat den Tieren aufgezwungen, würde ich nicht mehr machen.
Ich habe aber überlegt, ob ich es den Tieren einfach mal in einer Spritze anbieten kann. Dann können sie selbst entscheiden, aber eigentlich müssten sie es dazu immer zur Verfügung haben, vielleicht stelle ich dazu mal einen Pott hin.

Du kannst es ihnen ja anbieten, vielleicht in einem zusätzlichen Pott neben dem Wasserpott, ob sie es nehmen möchten oder nicht und ob es ihnen gut tut, können sie dann selbst entscheiden :-)
Wenn halt (wie beim BeneBac etc. ;) ) kein Zucker oder so drin ist, welcher sie irritieren könnte, können sie ja vielleicht unbeeinflusst entscheiden, ob es ohnen gut tut oder nicht.
Ansonsten bleiben eben meine Bedenken hier im Thread zur oralen Gabe von Probiotika, gerade auch, weil bei den Schweinchen die Magensäure nicht so ausgeprägt ist wie bei uns und die Verdauung doch etwas anders, würde ich nichts mehr aufzwingen, wie früher: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1265.msg18193#msg18193
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Mh, naja ich traue mich auch nicht so, es ihnen zu geben, bis mir jemand sagt (der sich auskennt), dass es keinen Schaden anrichtet. Ich meine, wenn die Darmflora scheinbar in Ordnung ist, muss man ja nicht rumexperimentieren.

Den Beitrag über das Rejuvalec aus dem Veganblatt hatte ich auch schonmal gelesen  :g: hab es aber nie selber gemacht.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Ach, darauf kann man sich ja eh nicht wirklich verlassen, siehe Bene Bac und Co... Also zumindest meiner Meinung nach kann das Schaden anrichten :D Aber in der Regel wird ja das Gegenteil gesagt/geschrieben.
Wenn ein Schweinchen einen kleinen Schluck nimmt und feststellt, tut nicht gut, wird es das wohl lassen. Aber ich verstehe das, ich hab bisher auch noch keinen Anreiz gehabt, Rejuvelac (ich hab meine Anregung durch die Rohmantische Familie mit ihrem Ebook :-) ) auszuprobieren. Gehe davon aus, dass sie es eh nicht nehmen würden und ich gebe dann lieber gezielt Apfelpektin, Huminsäure und Co. bei Problemen.
Aber neugierig bin ich schon, was sie sagen, vielleicht teste ich es doch mal :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Wow, danke für die ausführlichen Ratschläge!  :danke:

Ich habe gerade schon Heft mit Stift parat um mir alles aufzuschreiben und einen Plan zu machen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein bisschen Angst habe ihnen etwas neues (was sie vorher nicht kannten) anzubieten...ich habe in den letzten Monaten so viele Horrorgeschichten wegen den Blähungen gelesen. Aber ich muss mich da wohl zusammenreißen und es versuchen, denn anders hat es bisher ja nicht geklappt. Entspannt bin ich schon seit 4 Monaten nicht mehr und finde auch keinen richtigen Schlaf weil ich zwischendurch immer schauen muss ob alle noch soweit "ok" sind.
Heute morgen habe ich beobachtet wie meine Jüngste in der Ecke saß und einen großen Haufen produziert hat, leider hat sie dabei gequält gequiekt. Ob das wohl daran liegt, dass ich ihnen gestern Abend ein kleines bisschen Apfel gegeben habe (Erstverschlimmerung) :frage: Das was mir aber immer noch Hoffnung gibt ist, dass sie sehr guten Hunger haben und das ist doch ein gutes Zeichen oder?
Ja, den Kot habe ich 3 mal abgegeben (auch mindestens 3 Tage gesammelt) und es wurde auf alles untersucht, wobei bei einer Pilzkultur ein bisschen Schimmelpilze kamen.
Imogas ist zurzeit leider nirgendswo verkäuflich und ich habe nach Lefax Intens geschaut. Die Zusammensetzung davon ist: 250 mg Simeticon, Gelatine, Glycerol und gereinigtes Wasser. Ist die Zusammensetzung in Ordnung und ich kann es benutzen?
Über Efeu habe ich vor meiner Anmeldung hier schon gelesen und traue mich nicht so richtig. Könnt ihr es zu 100% empfehlen?
Leider kenne ich mich so gar nicht mir Pflanzen aus und könnte Weidelgras von den anderen nicht unterscheiden. Aber ich kenne ein kleines Grundstück zwischen 2 Häusern dass schon lange unbenutzt ist. Meint ihr dort kann ich pflücken? Oder wo kann man ohne Weidelgras am besten pflücken?
Welche Huminsäure benutzt ihr denn für eure Meerschweinchen?

Herzliche Grüße  :winke:

 

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 8 am: 23. März 2017, 11:00 Uhr »
Hallo Vika, sind die Zähne schon bei Deinen Schweinchen angeschaut worden ? wenn eine Zahnspitze wehtut dann fressen sie auch nicht genug, was zu Bauchweh führt...und klingen alle beim Klopftest hohl oder sind Aufgasungen beim Röntgen auch zu sehen ?

Ich kann berichten, dass Du mit Saaten wirklich nichts falsch machen kannst, gerade Fechel, Kümmel, Anis (gibts auch als Tee /Körner in Drogeriemärkten) helfen und unterstützen. Ich selbst habe früher auch oft Sab und Co gegeben, bin aber dank toller Tips hier auf Colosan umgestiegen (gibt es in der Apotheke, schmeckt scheusslich, hilft aber bei leichtem Blähbauch super)

Ich gebe auch mal 1-2 Efeublätter ins Gehege, wichtig ist, dass die Schweine genug anderes haben, wo sie auswählen können.

Hattest Du schon geschrieben, was Du so fütterst, oder hab ich das überlesen ? Habe von Schweinchen gelesen, die z.b Bauchweh bekommen, wenn Paprika mit Schale verfüttert wird, die könntest Du mal schälen (wenn Du sie anbietest)

alles Gute !
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 9 am: 23. März 2017, 19:44 Uhr »
Guter Hunger sehe ich als gutes Zeichen, ja :-) Wenn sie richtig Bauchweh haben und ihnen deshalb elend ist, werden sie auch nicht futtern wollen.
Der Apfel treibt bestimmt einiges an, könnte ich mir vorstellen.

Efeu kann ich schon empfehlen, wenn du erst 1-2 Blättchen reinlegst, so dass sie es testen lernen können und sich auch nicht verschätzen können, kannst du danach ruhig mehr anbieten. Manche Tiere bei mir vertilgen im Winter schon mehrere Blätter ab und zu, dann ist wieder Ruhe damit, in der Regel werden sie nur angeknabbert. Nutzen es halt auch nur dann, wenn sie es brauchen :-)
Solange du alles langsam anfütterst und beobachtest und ihnen Zeit gibst, wird das schon werden.

Also Weidelgras ist oft auf Kuh- und Pferdeweiden zu finden. Ich habe ein nettes Bild zur Bestimmung, aber von der Besitzerin noch nicht das ok, es zu verwenden, deshalb kann ich es hier (noch?) nicht zeigen.
Die Unterseite vom Weidelgras ist glänzend und die Oberseite mit vielen Rillen versehen, es wächst oft in Büscheln und zudem hat es so kleine weiße Öhrchen am Übergang vom Blatt zum Stängel.

Als Huminsäure Präparat ist Sobamin von Weinböhla wohl das Beste :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 10 am: 23. März 2017, 20:22 Uhr »
Schönen Abend  :-)

Da bin ich wieder und bin ganz geplättet von diesem Forum (aber im positiven Sinne)! :zuviel:
Ich habe tatsächlich fast den ganzen Tag im Forum gelesen und mir gleich ein Meerschweinchenbuch erstellt. Zwischenzeitlich musste ich Pausen einlegen um die ganzen Informationen sacken zu lassen. Aber ich bin noch lange nicht fertig mit dem Lesen! Toll dass es so ein tolles Forum geht und jetzt bin voller Hoffnung auf Besserung für meine Babys! :freuen:

Die Zähne wurden bei allen 5 kontrolliert und sehen super aus. Röntgenbilder habe ich nicht gemacht (bin aber am Überlegen ob ich es nächsten Monat in Angriff nehmen soll) aber mir wurde von verschiedenen Ärzten bestätigt dass es sich um Blähungen handelt. Die Bäuche sind sehr rund/hart und hohl klingt es definitiv auch. Ja hatte geschrieben, dass ich zurzeit nur Heu, Wasser und frische Kräuter füttere aufgrund meiner Angst es könnte schlimmer werden wenn wieder Frischfutter dazu kommt.

Ich habe mir schon grob einen Plan gemacht (bin ein Planungsmensch) wie ich es angehen will und würde es gerne morgen hier reinstellen damit ihr es beurteilen,etwas hinzufügen oder ergänzen könnt. Ich möchte mir auch dann sofort die Sachen bestellen/holen. Dafür hätte ich aber noch ein paar Fragen:
Wie sieht es denn mit dem Lefax Intens aus? Ist das von der Zusammensetzung in Ordnung (diese steht im vorherigen Beitrag) und brauche ich das überhaupt wenn ich Colosan hole?
Welche Heilerde eignet sich am Besten?
Ich habe kurz bevor sie die Blähungen bekamen viele getrocknete Kräuter und einen Blättermix gekauft und bisher nicht wirklich getraut es ihnen zu geben. Außerdem habe ich noch getrocknete Brennesseln und Pfefferminze. Kann/Soll ich ihnen etwas davon anbieten? Hier die Links:
https://kaninchenwerkstatt.de/product_info.php?info=p212_magen-darm-mix.html&XTCsid=fmjah438tauoqcds15lhgk5fd6
https://kaninchenwerkstatt.de/product_info.php?info=p188_maisfeld.html&XTCsid=fmjah438tauoqcds15lhgk5fd6
https://kaninchenwerkstatt.de/product_info.php?info=p270_schweinis-leckerschmecker.html&XTCsid=fmjah438tauoqcds15lhgk5fd6
https://kaninchenwerkstatt.de/product_info.php?info=p641_bl--ttermix.html&XTCsid=fmjah438tauoqcds15lhgk5fd6

Ich habe ihnen heute wieder Dill und Kümmelsamen gegeben was innerhalb einer Stunde leer war (und das Zimmer stinkt wieder sehr nach vergammelten Blumen  :roll:). Ist es in Ordnung, dass sie es so schnell leer essen?


ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 11 am: 23. März 2017, 20:37 Uhr »
Liebe Vika,

schön, dass Du Dich genau so inspiriert fühlst von diesem Forum, wie wir alle! Ich habe das Lefax intens bestellt, weil ich an das besagte Immogas nicht mehr rankomme und habe es eigentlich für den Notfall da, wenn Colosan mal nicht ausreichen sollte, weil die Aufgasung (schon) zu stark ist, für mich also eher eher ein Notfallmittel, aber es beruhigt, wenn man es daheim hat ; )

Heilerde hab ich die Luvos ultrafein.

Es ist normal, dass sie sich zu Anfang so auf die Saaten stürzen. Wenn Du mal die wichtigsten dauerhaft anbietest, lässt es nach. Obwohl gewisse Saaten bei uns zumindest vermehrt gefressen werden, wahrscheinlich einfach weil sie so gesund und wertvoll sind, das sind Schwarzkümmel, Leinsaat und Mariendistel, sowie Zichoriensamen, obwohl ich gestehen muss, dass ich bei denen noch gar nicht recherchiert habe, wofür sie gut sind.

Frische Kräuter sind natürlich immer besser als getrocknete und wenn Du jetzt auf Frischkost, also Wiese, umstellst, werden sie sie wahrscheinlich gar nicht mehr anrühren, so zumindest bei uns.

Viel Erfolg bei allem, find ich toll, dass Du dran geblieben bist und alles versuchst für Deine Süßen!!!

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 12 am: 23. März 2017, 23:06 Uhr »
Inspiriert trifft es ganz gut  :freu:

Gut, dann hole ich mir Lefax für den Notfall (den es hoffentlich nie geben wird). Was Leinsamen angeht hätte ich noch eine Frage, sollen sie ganz sein oder lieber geschrotet? Ich habe mal gelesen, dass Leinsamen erst geschrotet ihre Wirkung richtig leisten können, jedenfalls beim Menschen.
Und was ist mit getrockneten Maisblättern? Habe hier vorhin irgendwo gelesen dass sie gut als Raufutter geeignet sind zusätzlich zum Heu.

Danke, ich würde niemals hinschmeißen wenn es um meine Meeris geht, auch wenn ich schon öfters den Gedanken hatte.  :roll:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 13 am: 24. März 2017, 01:31 Uhr »
Sorry, hatte das mit Lefax überlesen :-) Ja, wie ewe schon sagt, die sind richtig. Du brauchst dann noch Spritze und Kanüle, um den Inhalt aus der Kapsel zu saugen, das ist dann das reine Simeticon.
Ich kann dir nur leider keine Dosierung nennen, als ich es mal brauchte (war aber ein riesiger Bauchtumor und keine Aufgasung, was ich erst annahm...) habe ich überall eine Dosierung gesucht und nur gefunden, dass man Dimeticon/Simeticon nicht überdosieren könne. Ob das stimmt, weiß ich nicht, vielleicht kann hier noch wer mehr dazu sagen?
Sonst muss ich die Tage mal die Empfehlung für Sab umrechnen...

Ich hatte damals eine halbe Kapsel mit etwas Wasser aufgezogen und gegeben und eine halbe Std später noch eine weitere halbe...
Inwieweit Colosan bei zeitnaher Gabe Simeticon in seiner Wirkung beeinflusst, kann ich nicht genau sagen, aber im Zweifel würde ich wohl auch Simeticon geben, wenn ich kurz zuvor Colosan gab und denke, es wird schlimmer. Es passiert dann halt nichts und ich kann ja später auch nochmal Simeticon geben. Bei einer echt starken Aufgasung würde ich gar nicht mit Colosan anfangen, sondern mit Simeticon und wenn es besser wird, Colosan nutzen. Letzteres reicht bei normalen bis mittelstarken Aufgasungen wohl sehr gut aus, Colosan enthält u.a. ja auch Kümmelöl, was durch den Inhaltsstoff Carvon die Darmperistaltik anregt und so blähungstreibend wirkt.
Viele - ich früher auch - denken immer: was soll das Öl denn tun bei so viel Gas im Bauch?!
Es wirkt nicht nur wie Simeticon ausschließlich auf das Gas, sondern auf den gesamten Magen-Darm-Trakt und bewirkt so auch etwas und noch viel besser: es "bearbeitet" die Ursache, also das körperliche Problem, was die Gasentstehung begünstigt hat.
Wenns aber zu schlimm ist, muss man das Gas erst mal entschäumen, also mit Simeticon ansetzen. Aber das sind wohl eher akute, schlimme Aufgasungen, weniger chronische Geschichten wie bei dir. Kümmelöl im Colosan entschäumt aber auch, ggf. nicht ganz so stark wie Simeticon, da fehlt mir der Vergleich...
Daher ist es ratsam, denke ich, beide Mittel da zu haben :-)

Leinsamen würde ich nicht geschrotet geben, Meerschweinchen kauen sie ja. Viele Menschen kauen nicht mehr richtig, vielleicht hast du deswegen diese Info bekommen :-)
Jedoch gelangen bei geschroteten Leinsamen die Inhaltsstoffe schon an die Luft und oxidieren, wertvolle Fettsäuren werden ranzig.
Vielleicht wurde dir die Info gegeben aufgrund der Blausäureglykoside in den Leinsamen, die beim Aussetzen an der Luft zu Blausäure wird und sich dann wohl beim weiteren stehen lassen nach und nach verflüchtigt.
Damit gehen gehen aber eben auch die wertvollen Inhaltsstoffe gehen.
Die Blausäureglykoside (cyanogene Glykoside) in der Leinsaat sind aber kein Problem, denn sie werden ja zerkaut, geschluckt und verdaut und zwar flott. Wenn da noch irgendwann kurz Luft dran kommt und Blausäure entsteht, in so geringen Mengen, dass sie zu vernachlässigen sind und der Körper hat auch ein System, um mit Blausäure (die im Stoffwechsel auch gebildet wird) wieder abbauen kann.


Mais ist für mich irgendwie ein Problem, denn ich komme nicht an ungespritzen Mais. Ich hatte Meerschweinchen mit Nierenproblemen, die plötzlich mehr Blut und Proteine im Urin hatten, wenn ich Maisblätter (nicht bio) gefüttert habe. Nachdem das 2 Mal passierte, hab ich nicht mehr an Zufall geglaubt. Auch bei gesunden Tieren sind halt die Spritzmittel nicht gut.
Wenn du an Bio-Maisblätter kommst, biete sie ruhig an, allerdings sind getrocknete Dinge immer zu vernachlässigen, wenn es sie frisch gibt oder Alternativen frisch gibt. Trockene Dinge trocknen die Schweine wieder mehr aus, tragen meiner Meinung nach weniger zur Entgiftung bei als das gleiche Kraut in frisch (da kein Wasser dem Körper zugeführt wird, was zur Entgiftung beitragen könnte) und sind weniger förderlich auf Zahnabrieb und die Verdauung als das frische Kraut.

Es gibt nun (fast überall) wieder genügend Gras, was besseres kannst du deinen Tieren nicht bieten :-)
Es ist ein Irrglaube, dass Frischfutter im Normalfall Blähungen begünstigt, das geschieht halt einfach, wenn falsch gefüttert wird, also es zu wenig gibt.

Ich zitiere dazu mal Murx aus diesem Thread hier:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=286.60

(...)

Übrigens ... es gibt kein Zuviel Frischfutter, aber es gibt ein Zuwenig!
Wenn die Hauptspeise der Meerschweinchen, also Gräser, Gemüseabfälle und Wildkräuter zuwenig gefüttert werden, werden die Meerschweinchen vor Hunger anfangen, wie die Staubsauger das bißchen Frischkost wahllos in sich hineinzuinhalieren - und werden dadurch krank. Das gibt böse Magenüberladungen nebst Magenaufgasungen und Dünndarmkoliken bis hin zur tödlich verlaufenden Trommelsucht. Wer hier durch noch mehr Rationierung gegensteuert, also noch trockener füttert, hat zwar keine Trommelsuchtgefahr mehr, dafür nehmen nun jedoch Blasenprobleme extrem zu. Es gibt Foren, wo ein Viertel der im Forum angemeldeten User bei ihren Meerschweinchen Blasensteine haben! Dabei sind Blasensteine bei Meerschweinchen immer selten gewesen ...

(...)



(übrigens auch ein interessanter Thread :D )

Also so schnell wie möglich so langsam wie nötig solltest du unbedingt das Frischfutter bei deinen Tieren erhöhen, an erster Stelle Gras und Blattgemüse (weniger Salat, eher Kohl) unterstützend durch Colosan, Zweigen und Saaten.
Trocken ist die Nahrung deiner Kleinen gerade wegen des wenigen Frischfutters ja genug, wenn sie reichlich Frischfutter zur Auswahl haben, kann man über trockene Ergänzungen nachdenken.
Da stellt sich mir auch immer ein Problem: im Sommer bekomme ich die Kräuter frisch, also biete ich sie dann ja nicht trocken an :D
Im Winter jedoch ist die Nahrung schon eher zu trocken, weil man kaum noch Gras findet und wenn man Glück hat Sauergräser oder Bambus und man kann Kohl vermehrt anbieten und Gurke, aber das Gras fehlt schon echt. Dann biete ich ungern auch noch getrocknete Kräuter an... Ist ja eh schon alles viel zu trocken.

Kurz ein Beispiel, warum ich mir Gedanken mache:
Letztes Frühjahr nahm ich eine ca.  8 Jahre alte Meerschweinchen Dame auf, die besser gefüttert wurde, als die meisten Meerschweinchen: nämlich ohne Trockenfutter. Weder Pellets, noch getrocknete Kräuter.
Nur Heu und Gemüse, im Sommer ab und zu mal auf der Wiese mit etwas Gras.
Die Maus hatte als sie zu mir kam die Blase voll mit Gries! Es war ein steinharter Klumpen und unsere TÄ war ratlos, wie die Süße überhaupt pieseln konnte.
4 Wochen bei mir, ad libitum Gras und das Problem war erledigt, alles an Gries wurde ausgeschieden, man hat es deutlich an kleinen weißen Häufchen im Urin gesehen. Danach nie wieder Probleme.
Und da hat sie noch Glück gehabt, mit Pellets, Trockenkräutern, Stoffwechselproblemen und vielleicht einfach auch Pech, hätte sie gut und gerne auch dick Steine haben können. Das hätte ihr Todesurteil sein können...
Das hat mir wirklich wieder gezeigt, wie wichtig Gras ist und dass Heu und Gemüse einfach zu trocken sind, nicht nur auf Dauer.
Wenn ein Tier eh mit dem Calciumstoffwechsel Probleme hat (wichtig sind da auch Oxalsäure, Vitamin K und Vitamin D (Sonnenlicht ist wichtig / zur Not eine UV Lampe bei Innenhaltung!), ggf. genetisch oder durch hormonelle Probleme (nach Kastration z.B.) bedingt, reicht doch ein kurzer Zeitraum mangelnder Flüssigkeitsversorgung schon, um Blasengries- und Steine zu verursachen.
Und ich bin mir sicher, dass es durch mangelnde Flüssigkeit noch mehr Probleme gibt, auch bei der Verdauung.

Ich finde deine Mühe auch klasse :-) In den letzten Wochen habe ich viele Fragen im Fb gestellt bekommen, wenn die Leute kranke Tiere hatten und wenn meine Antwort nicht passte, kritisch war oder zeigte, das was verändert werden müsste, kam ein "Ach, ich hör nicht mehr auf andere" oder ein "Überzeugt mich nicht, ich mach schon alles richtig, mein TA sagt das auch so." zurück.
Ich verstehe nicht, warum dann gefragt wird?! Es ist ok, nicht meiner Meinung zu sein! Ich liege auch oft falsch, weiß vieles nicht oder nehme falsches an und ich bin dankbar für Hinweise, damit ich nochmal drüber nachdenken muss und mein Wissen und meine Auffassungen verbessern kann.
Aber im Fb fällt mir mehr und mehr auf, dass es oft gar nicht um den Austausch im Sinne des Lernens für die Gesundheit unserer Tiere geht, sondern viele wollen nur Bestätigung und Anerkennung.
Das macht mich traurig, denn so bleiben oft die Tiere auf der Strecke :(
Daher weiß ich es besonders zu wertschätzen, wie du dich reinkniest!
Man muss sich immer selbst für oder gegen etwas entscheiden, oft auf sein Bauchgefühl hören, egal, was man hört oder liest oder was andere für richtig finden und gerade beim Meerschweinchen gibts eben oft auch keine Studien, sondern nur Beobachtungen, man muss sich also auch irgendwie vertrauensvoll auf die Erfahrungen und Berichte anderer Halter einlassen.
Und eben immer wieder die eigene Meinung/Auffassung bzw. das eigene "Wissen" überarbeiten, erneuern, verbessern. Das ist nicht leicht! Verdammt schwierig sogar und nicht jeder kann und will das, ist ja sehr anstrengend und NIE ist ein Ende in Sicht :D
Also: prima, nicht verzagen, nicht aufgeben und weiter so! Das wird schon wieder  :fr:

(Weil mein PC gern mal abstürzt, poste ich vorher, ergänze aber meinen Text noch etwas. Sonst ist immer alles weg :( )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 14 am: 24. März 2017, 14:08 Uhr »
* noch vergessen gestern zu Saaten: ich "aktiviere" sie für uns Menschen oft, lasse sie also kurz ankeimen, sagen wir ca. 6-12 Std in Wasser und dann wieder trocknen, so sind sie oft noch gehaltvoller :-) Könnte man dann natürlich ebenso wie Sprossen und Keimlinge auch den Schweinchen anbieten. Hier allerdings nicht beliebt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: