Autor Thema: Lebermoosextrakt bei Hautpilz  (Gelesen 10112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Lebermoosextrakt bei Hautpilz
« am: 04. Dezember 2016, 22:47 Uhr »
Hallo ihr Lieben  :-)

Habt ihr schon mal mit Lebermoosextrakt gearbeitet?
Ich habe ihn verdünnt (5-15%) bei den Schweinen bei Hautpilz zusammen mit Rizol (hatten wir hier schon u.a. http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=84.0) angewendet.
An sich schwöre ich schon auf Rizol bei Hautpilz, meiner Erfahrung nach wirkt das zusammen mit Immunsystemstärkung noch besser als jede Chemie, weil es auch die Haut nicht noch zusätzlich austrocknet und natürlich eben kein Gift ist (und den Juckreiz durch u.a. das enthaltene Nelkenöl noch mindert :-) ).
Zusammen mit Lebermossextrakt fand ich es noch einen Ticken besser.
Ich habe beides auch zur Desinfektion des Geheges genutzt :-)
Halte ehrlich gesagt nicht viel davon, dann alle Häuschen wegzuwerfen/auszubacken etc.... natürlich sollte man wie gewohnt auf Sauberkeit achten, aber Pilzsporen sind überall und man bekommt sie nie ganz weg und es kommt eben auf das Immunsystem der Tiere an. Bei mir war es der Verlust von 2 Ranghohen Tieren innerhalb von 3 Wochen, der 3 meiner Mädchen sehr gestresst hat, weshalb sie Pilz bekommen haben.

Auch wenn Alkohol enthalten ist, hatte ich nicht den Eindruck, dass Lebermoosextrakt auf Wunden oder der angegriffenen Haut brennt.

Man kann wohl auch Moos so nehmen, ein bisschen zerkleinern und "matschen" und auf die Wunden geben, aber habe ich nicht ausprobiert. Bei den Pferden haben wir das mal gegen Pilz gemacht (auch Lebermoosextrakt), habe aber keinen Vergleich, ob die Pilzstellen da ohne Moos schneller weggegangen wären.
Gefuttert hat hier nur ein Schwein ohne Pilz einer anderen Gruppe was vom Moos, was ich hingelegt hatte, der andere gesundheitliche Probleme hatte (Moos kann ja auch mitunter medizinische Wirkungen innerlich haben :-) )


*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Lebermoosextrakt
« Antwort 1 am: 05. Dezember 2016, 15:41 Uhr »
Du findest immer Sachen, von denen ich noch nie gehört habe  ;)

hört sich aber sehr intressant an
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Lebermoosextrakt
« Antwort 2 am: 07. Dezember 2016, 21:18 Uhr »
Klingt sehr spannend.
Kommt auf jeden Fall mit auf die Liste der Heilmittel. ;-)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Lebermoosextrakt
« Antwort 3 am: 02. April 2019, 08:51 Uhr »
Hallo zusammen :)

Meine flinky hatte ab letzter Woche Donnerstag einen heftigen Juckreiz. Samstag war es dann so schlimm, dass sie Fingernagel große offene Stellen am Rücken hatte. Ivomec Welches ich ca. 1 Woche vorher aufgrund eines Verdachts des ta aufgetragen habe, hat bekanntlich alles nur schlimmer gemacht, da die Ursache keine Milben waren. Kokosöl ohne Erfolg. Samstag habe ich dann auf Empfehlung von vio den lebermoosextrakt gekauft. Es hat ca. 1 tag gedauert bis die Besserungen sichtbar wurden. Heute juckt sie sich kaum bis gar nicht mehr und die Stellen haben endlich schorf gebildet. Ich kann dieses Mittel bestens weiterempfehlen :)
Ich habe 100ml Wasser mit 10ml lebermoosextrakt gemischt und zusätzlich schwarzkümmelöl 0,4ml gegeben.
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️