Autor Thema: Kurzfristige Gruppentrennung wegen Gartenausflug...  (Gelesen 8947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Kurzfristige Gruppentrennung wegen Gartenausflug...
« am: 10. Juni 2016, 10:43 Uhr »
ich habe ja leider keinen Garten am Haus, sondern nur einen Schrebergarten, möchte aber den Schweinchen trotzdem einen Gartenausflug ermöglichen. Heißt einpacken in zwei Transportboxen (sind ja 6 Schweinchen), dann ca. 15 min Autofahrt und bis wir dort sind nochmal ca 7 min.

Soweit, so gut.. allerdings überlege ich immer, wie es am besten ist, Ziel wäre ja ein Tagesausflug- am WE ist das Wetter oft zu heiß, oder es regnet und wenn schönes Wetter ist, sind die Parkplätze alle belegt und das Auto steht länger in der Sonne- was für die Heimfahrt nicht so günstig ist. Aber nur im Urlaub Ausflug mit den Schweinchen zu machen, finde ich auch recht wenig

Jetzt habe ich die Idee, daß ich künftig auch unter der Woche abends öfters rausfahre, zwei Stunden wäre ja besser als gar kein Garten schnuppern  ;)

Zu meiner Frage: wie bzw. welche Auswirkungen hat es, wenn ich für die "Kurzausflüge" nicht immer alle Schweinchen mitnehme, wäre nicht so günstig oder ? Sie spazieren ja leider nicht sofort freiwillig in die Box, ich hab 2-3 Schweinchen, die ich ganz leicht einfangen kann, bei anderen dauerts etwas länger. Aber wenn mal nur 3 Schweins den Ausflug machen und die anderen daheim bleiben, hat das auf die Gruppenkonstellation auswirkungen ? Unruhe, wenn die Ausflügler wieder heimkommen, Angst im Garten, wenn nicht alle zusammen sind --> wisst Ihr, wie ich meine ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Elvira B.

  • Gast
Antwort: kurzfristige Gruppentrennung wegen Gartenausflug...
« Antwort 1 am: 10. Juni 2016, 10:50 Uhr »
Wenn ich zum TA gehe, nehme ich auch nich alle Schweinchen mit, das klappt alles prima, wenn ich sie wieder zusammen setze.

An ganz heißen Tagen kannst du ein nassen Handtuch über die Boxen legen, die Verdunstungskälte hält die Box angenehm kühl.

Als ich damals meinen Max von der Züchterin geholt habe, war es auch extrem heiß, da hatte ich in die Box noch einen Weidentunnel reingestellt und darauf das Handtuch, es war perfekt, gut das geht bei 3 Schweinchen in der Box schlecht, aber drüber is auch gut.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: kurzfristige Gruppentrennung wegen Gartenausflug...
« Antwort 2 am: 10. Juni 2016, 11:37 Uhr »
aber meine hängen schon irgendwie aneinander.. und sind immer ganz aufgeregt, wenn eins oder zwei beim TA sind...

hatte halt Bedenken, wenn z.b die Chefin daheim bleibt und die anderen dann im Garten erstmal unsicher sind, und sie sollen sich ja eigentlich zusammen durchs Gras wühlen..

rein vom Zeitaufwand und Einfangen wäre es halt mit "Teilgruppen" entspannter- jedesmal wenn ich den Ausflug mit Urlaubstag geplant hatte, hat mir das Wetter einen Strich durch die REchnung gemacht  :roll:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: kurzfristige Gruppentrennung wegen Gartenausflug...
« Antwort 3 am: 10. Juni 2016, 13:51 Uhr »
Ich würde sie nicht trennen, weil ICH das nicht aushielte.....

Und ohne die Chefin in fremdem Gelände - nee. Stell dir vor, das klappt, und sie haben dann Zoff Zuhause, weil wer anders sich dolle bewährt hat, hmmm.

Aber wieso hast du Probleme, die einzufangen?
Dein Gehege ist doch nicht soo breit, du brauchst doch nur ein Brett in dem Mass, treibst alle in eine Ecke, stellst das Brett davor und nimmst sie raus.

Waren sie denn überhaupt schon mal in dem Garten, kennen sie "gemeinsame Ausflüge", ausser zum TA?

Elvira B.

  • Gast
Antwort: kurzfristige Gruppentrennung wegen Gartenausflug...
« Antwort 4 am: 10. Juni 2016, 13:53 Uhr »
Du kannst wohl nich alle auf einmal mitnehmen?, das hatte ich so nich verstanden, ich dachte es geht um getrennte Boxen.

Meine kleben auch immer zusammen  :-)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: kurzfristige Gruppentrennung wegen Gartenausflug...
« Antwort 5 am: 10. Juni 2016, 15:08 Uhr »
doch ich hab mir sogar extra einen Bollerwagen gekauft, damit ich sie bequem vom Parkplatz hinterfahren kann(die zwei Boxen zum Tragen ziehen sich nämlich  :peinlich:) Boxen hab ich genug, und Platz im Auto auch

Aber es dauert eben ein wenig, bis alle gefangen und verstaut sind (klingt vielleicht bisschen komisch), aber wenn ich TÜV mache , dann kann ich mir auch 2 Std. Zeit lassen, bis alle nacheinander gefangen und versorgt sind.. aber wenn ich eben weg will, dann sollte es halt nicht zulange dauern

und da war eben die Idee, wenn ich an dem einen Tag eben nur z.b drei von sechs einfach hochheben kann, und die anderen dann mit Kuschelrolle oder co "scheuchen" müsste, ob das Sinn macht oder nicht  :frage:

Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: kurzfristige Gruppentrennung wegen Gartenausflug...
« Antwort 6 am: 10. Juni 2016, 16:11 Uhr »
Ich kann das Problem ganz gut nachvollziehen..da ist insgesamt wenig Zeit, ein paar "unwillige" und scheue Tierchen, die sich nicht gleich einfangen lassen...das nimmt auch "Gartenzeit" für die anderen weg...und dann soviel Aufregung für die Tierchen nur für einen kurzen Ausflug.

Trotzdem würde ich wohl immer alle Schweinchen mitnehmen. Zwei Stunden Trennung voneinander sind zwar kein Problem für die Rangordnung und solche Zeiten sind die Tiere bestimmt auch mal in der Wohnung ohne Kontakt zueinander...aber das Gartenerlebnis würde ich doch immer allen gönnen wollen.

Wir haben den Garten auch nicht unmittelbar vor der Haustür; mit dem Auto sind es nur ein paar Minuten, zu Fuß ist es aber eine recht fühlbare Strecke. Ich habe eine Transportbox, die für meine fünf Schweinchen ein wenig eng ist, solche Boxen gibt es aber auch größer. Für kurze Stecken finde ich sie durchaus geeignet.

Meine kennen die Box und marschieren da zumeist freiwillig hinein, eines läuft da dem anderen hinterher. Die Box steht auch als "Häuschen" offen im Garten und ist der Treffpunkt, wenn es wieder zurück nach Hause geht.

Vielleicht brauchst du nur eine andere Transportbox? :-)
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kurzfristige Gruppentrennung wegen Gartenausflug...
« Antwort 7 am: 10. Juni 2016, 19:01 Uhr »
Das freiwillige Reingehen in eine Transportbox läßt sich sehr schön antrainieren, wenn man die Transportbox mit etwas Interessantem bestückt (beispielsweise dem Saatennapf oder ausgesuchte Leckergräser oder sowas) in den Auslauf stellt.

Die Schweinchen lernen das sehr schnell, daß die Transportbox nix Schlimmes ist und sie gehen dann auch freiwillig rein, wenn man sie verpacken will (außer es geht zum TA, dann fehlen natürlich genau die Schweinchen, die man zum TA mitnehmen wollte!  :pfeif:)
Da das Ganze dann berührungslos abgeht, ist es meist auch kein Problem, die extrascheuen Schweinchen dran zu gewöhnen.

Das mit dem Garten hätt ich mit den meisten meiner Meerschweinchen gar nicht machen können ... denen war es schon unangenehm, wenn ihr Auslauf so umgesetzt wurde, daß kein Teil mehr mit ihrem alten Auslauf übereinstimmte. Wenn sie in eine für sie vollkommen fremde Umgebung kamen, brauchten sie erstmal ein paar Tage, um wieder aufzutauen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kurzfristige Gruppentrennung wegen Gartenausflug...
« Antwort 8 am: 10. Juni 2016, 19:43 Uhr »
trennen würde ich sie auch auf keinen fall, das ist mehr stress als alles andere.

man kann das wir murx und katharina schon sagten, mit der transportbox ganz gut trainieren :-)
oder eine einfangbox fürs fangen nehmen (weiß nicht, welche transportkisten du hast, ich hab welche, bei denen die öffnung oben ist, da klappt rein- und rauslaufen nicht ;) ) , so eine hab ich für meine oma gemacht, als die damals die tiere während des urlaubs versorgte, falls sie mal wen fangen musste. ist einfach eine graue plastikbox mit abnehmbaren deckel, in die wir eine öffnung zum reinlaufen reingesägt haben. ist schwein drin, kann man was davor klemmen oder halten oder stellen und dann den deckel abmachen und das schwein rauspflücken. wenns da immer leckere sachen drin gibt, wie murx sagte, kommen die da gern rein :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Kurzfristige Gruppentrennung wegen Gartenausflug...
« Antwort 9 am: 10. Juni 2016, 19:44 Uhr »
Ich stell die Box auch immer mal in den AL, die Schweinchen gehen da gerne rein :lieb: und auch aus den EB uns selbst aus dem AL lassen sie sich wie Fallobst weg lesen :g: selbst Urmel bleibt sitzen, dabei is der noch keine 14 Tage hier :-)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Kurzfristige Gruppentrennung wegen Gartenausflug...
« Antwort 10 am: 10. Juni 2016, 21:08 Uhr »
Danke Euch..kommen grad vom ersten Ausflug des Jahres zurück ( mit allen 😊).. Hatte auf meine Bauchgefühl gehört und eure Meinungen haben es bestätigt..hatte das Glück, nach ca 2 min schon alle " verpackt " zu haben..im Garten ist es kein Problem, da gehen alle reinmuss bleiben auch drin, wenn sie genug haben  :g:

Aber daheim dauerts manchmal etwas ( wobei ich sie nie scheuchen muss oder so, mit kuschelsack und Co klappt's super ) aber einige kann ich eben ganz leicht " pflücken", drum überhaupt die ursprüngliche Überlegung

Ich habe grundsätzlich drei Boxen im Einsatz , 1 für den ta und die beiden unten für den garten

Rein gehen meine daheim auch, springen aber sofort wieder raus ..und wenn ich die Klappe zumache, können ja die anderen nicht freiwillig rein ( auf der leitung stehe...😳)
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kurzfristige Gruppentrennung wegen Gartenausflug...
« Antwort 11 am: 10. Juni 2016, 21:20 Uhr »
Zwei verschiedengroße Transportboxen - ist doch ideal :D

Du nimmst die Kuscheltransportbox zum einsammeln ... sind die ersten drin, Klappe zu, gegenüber der anderen Transportbox stellen, Klappe auf, Meerschweinchen in die andere Transportbox überführen, Klappe der anderen Transportbox zu, Kuscheltransportbox für die nächste Fangaktion aufstellen.
Müßte eigentlich funktionieren, auch wenn du vermutlich beim Überführen der zweiten Meerschweinladung in die große Transportbox kurz mit der Hand nachhelfen mußt, nicht daß plötzlich die Schweinerei sich gleichmäßig in beide Transportboxen verteilt oder zwischen den Transportboxen hindurchdiffundiert.

Da du eh in zwei Gruppen transportieren willst, sollte es kein Problem sein, die letzte Fuhre einfach in der kleinen Transportbox zu belassen - oder aber, wenn diese Gruppe nur noch aus einem Meerschweinchen besteht, die Transportbox nochmals an die Große zu stellen und zu hoffen, daß sich das Zahlenverhältnis etwas mehr ausgleicht ...

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Kurzfristige Gruppentrennung wegen Gartenausflug...
« Antwort 12 am: 11. Juni 2016, 16:13 Uhr »
Gefallen  hat's ihnen schonmal..leider schmeckt das Gras nicht sooo lecker..ist schon zu hoch und anscheinend etwas fad...aber auch bei den Nachbarn wächst es nicht so toll bzw überwiegen die komischen hohen Gräser, die man jetzt überall sieht
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly