Autor Thema: Buckel machen beim Böhnchen absetzen - Zusammenhang mit Nieren und Blase?  (Gelesen 7678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Hallo :-)

Meine Cüli krümmt sich seitdem die ganzen Blasen-Nierengeschichten angefangen haben beim Böhnchen absetzen, bzw. streckt sie den Po in die Höhe und geht vorne runter...

Niki erwähnte letztens, dass ihr Meerschweinchen das nach einer Blasenentzündung auch tut.
Aus diesem Grund habe ich das nicht in meinem Krankheitsthread nochmal aufgegriffen, sondern hier in einem Extra-Thread, falls nochmal jemand das "Problem" hat.

Nochmal zusammengefasst falls wer meinen laaaangen Thread nicht kennt:
Cüli ist ca. 12 Jahre alt, hat vermutlich eine chron. Niereninsuffizienz (es wurden die Blutwerte nie gecheckt), dann kam eine Blasenentzündung dazu, danach vermutlich wegen dem AB und erhöhter Nierenbelastung Ödembildung, nun soweit stabil, aber Inkontinenz und weiterhin Blut im Urin (Röntgenbild damals wegen Ödeme war nicht aussagekräftig bez. Nieren, aber leichter Blasenschlamm sichtbar).

Ich frage mich, wieso sie den Buckel macht?

Sie "hoppelt" hinten meistens auch nur noch, wenn es schnell gehen muss. Langsam laufen geht schon noch normal, wirkt aber anstrengend. Das hat sie ebenfalls schon eine Weile, seitdem die Nieren insuffizient werden. Ob das also durch Schmerzen in der Nierengegend, die in den Rücken ausstrahlen zu tun hat?
Sie streckt die Beine auch gern mal wenn man sie hoch hebt ganz nach hinten aus und bleibt dann kurz so liegen. Putzen geht noch aufrecht.

Muss sie sich einfach anstrengen, weil beim Absetzen der Böhnchen das "Pressen" weh tut oder (mal so ganz dumm gefragt) ist das doch irgendwie anatomisch bedingt?
Und kann ich ihr da noch irgendwie helfen? Vor 6 Monaten hat Magnetfeld sehr geholfen, dieses Mal nicht sichtbar.

Schmerzmittel (wegen der Pododermatitis nach dem AB aktuell) ändert nichts an diesem Verhalten.

Im Röntgenbild zeigte sich auch eine sehr große Leber, am Rücken war bis auf altersbedingte leichte "Verkalkungen" und etwas zu viel Platz zw. den Bandscheiben laut Steffi nichts auffällig.
Sie äußert keine Schmerzlaute dabei, "presst" aber manchmal leicht, als wenn es schwierig wäre, die Böhnchen abzusetzen und die Böhnchen sehen perfekt aus, schon glänzend weil frisch und nicht trocken etc., was ein Pressen erklären würde.

Gibt es noch mehr Beobachtungen dieser Art bei Tieren, die mit Blase oder Nieren Probleme haben?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Ich hba den Thread irgendwie verpasst, antworte aber der Vollständigkeit halber nochmal.

Ich beoachte das bei meinen hochtragenden kurz vor der Niederkunft. Die tun sich auch schwerer beim Kötteln und ich denke das da schon ein gewisses Maß Schmerz dabei ist wenn das Gewebe weicher wird und Senkwehen mitspielen.

Tiere mit Blasenproblemen oder Kokzidienbefall zeigen öfter Schwierigkeiten bzw. deutliche Anspannung beim Kotabsatz. Was ja auch logisch ist, wenn der Genitalbereich entzündet oder gereizt ist.
Eine tiefere Bedeutung würde ich da nicht suchen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
dankeschön! :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Sehe das hier gerade zufällig und möchte nachtragen, dass ich denke, dass die Nieren vielleicht geschmerzt haben damals, das kann ja auch in den Rücken ausstrahlen.
Ach Cüli... Das werden schon im Mai drei Jahre ohne dich jetzt, Wahnsinn!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: