Autor Thema: Fini- Ideen zur weiteren Behandlung....  (Gelesen 7176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Fini- Ideen zur weiteren Behandlung....
« am: 18. März 2016, 10:55 Uhr »
 :lieb: - ich mache mal einen neuen Beitrag auf; nachdem ich mich wieder einigermassen gefangen habe  :pfeif:

nochmals die Zusammenfassung: heute vor einer Woche haben wir die Kleine (zum Glück) wieder aus der Klinik geholt... die Aufgasung wurde besser , sie ist immer noch leicht gebläht , ich behandle sie mit Colosan und Schmerzmittel. Bin seit zwei Tagen auf Novalgin umgestiegen, habe den Eindruck, dass es besser anschlägt als Metacam. Novalgin sollte man alle 4-6 std. geben, das klappt leider aufgrund der Arbeit nicht. Ich kann früh zwischen 6 und 7 Uhr geben und abends hab fünf, halb sechs--> Menge ? 0,10-0,2 ml pro Gabe ?

Zum Zustand: beim "TA" und in der Klinik bekam die arme (ohne Narkose) Backenzahnkorrekturen, sie ist fiedel und läuft auch rum,macht aber auch öfters Pause- machen aber meine anderen Schweine auch... und hält einigermassen ihr Gewicht /aktuell ca. 860 Gramm.Bzw nimmt pro Tag ca 15 Gramm ab. Sie kam (vollgepäppelt)  mit ca. 990 G aus der Klinik). Also müsste sie doch fressen , sonst müsste sie doch mehr abnehmen oder ?

Köttel kann ich nicht beurteilen, die ich sehe, sind Mini- aber stinken nicht mehr so wie vor vier Tagen.

Die Hauptfrage ist jetzt: soll ich nochmal zu einem Zahn TA und sie in Narkose legen lassen, um evtl. Spitzen zu kürzen ? Oder erstmal abwarten ? Fressen kann sie , gestern abend fand ich , daß sie sogar recht flüssig gekaut hat, heute früh ging es wieder etwas langsamer. Wenn sie z.b Wunden in der Wange hätte, kann das auch nur unter Narkose entdeckt werden ? Könnte es noch die ganzen Nachwirkungen der Behandlung sein ? Leider hat eine Bekannte in der FB Gruppe das Röntgenbild an einige Leute geschickt, (also war ja gut gemeint, aber da kamen Ratschläge: Du musst päppeln, wenn Du sie retten willst, extra setzen, um zu sehen, ob sie köttelt ), da steh ich drüber. Das mach ich nicht...

Die Hauptfrage meines evtl. wirren Beitrages ist eigentlich: Röntgenbild in Narkose, um zu sehen, ob es wirklich ein Haarriss im Oberkiefer ist, und ob sich die Kieferauflösung unten bewahrheitet ? und wenn ja , wo ? es gibt noch eine Spezialistin in München und Hanau, ist alles einfache Strecke ca. 2 1/4 Std weg , macht das Sinn ? Hier gibt es definitv keine Zahnspezialisten,

Ich will Fini ja nicht quälen, aber tendiere erstmal zum Abwarten ...daß die Aufgasung nicht zurückgeht, wenn sie nicht genug frisst,leuchtet mir auch ein...

und ich hab sie um Verzeihung gebeten, dass ich letzte Woche so durchgedreht bin und überlegt habe... :lieb:

danke für Eure Ideen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Fini- Ideen zur weiteren Behandlung....
« Antwort 1 am: 18. März 2016, 13:50 Uhr »
Ich wollte dir noch schreiben...leider konnte meine TÄ auch nichts mit den Bildern anfangen.
Mehr als erahnen kann man auf den Schädelaufnahmen wirklich nichts. Leider kennt sie auch in deiner Ecke keinen guten Zahn-TA.

Ich würde auch abwarten, wenn sie nicht fressen könnte wäre die Abnahme dramatischer...das die Köttel sehr klein sind spricht schon dafür das zu wenig ankommt. Das nennt sich dann Hungerkot...aber auch da würde ich schauen ob es besser wird wenn du sagst sie frisst schon wieder flüssiger.
Nach den Korrekturen müssen die Zähne ja auch erstmal wieder eine passende Stellung finden, das dauert mal etwas.

Braucht sie denn wirklich Schmerzmittel für den Bauch?
Ich finde eine Woche schon recht lange und das schlät ja auch auf den Magen und den Apetit, ich würde versuchen sie demnächst von Colosan auf Huminsäuren umzustellen. Colosan dann wirklich nur noch wenns mal schlechter ist und nicht dauerhaft und tgl. der Körper gewöhnt sich auch daran das die Peristaltik ständig angekurbelt wird und dann bleibt der gewünschte Effekt aus.
Einfach mal versuchen...erst Schmerzmittel wegzulassen...dann Colosan nur noch ein paar mal die Woche und Huminsäuren als Kur von min. 6 Wochen.
Bin ich grad bei Lilly dabei...klappt gut.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Fini- Ideen zur weiteren Behandlung....
« Antwort 2 am: 18. März 2016, 14:39 Uhr »
ja, das probier ich mal.. Apfelpektin ist nichts im Moment oder ? Ich bräuchte mehr Sonne hier, ab und zu finde ich Vogelmiere und kleine Löwenzahnblätter, das schmeckt Fini super lecker...

Huminsäuren bestell ich gleich
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Fini- Ideen zur weiteren Behandlung....
« Antwort 3 am: 18. März 2016, 14:41 Uhr »
Doch, kannst du versuchen...in manchen Fällen setze ich das einfach nicht ein...kann dir noch nichtmal genau erklären warum aber Lilly-Fee ist zum Beispiel auch so ein Kandidat, die bekommt kein AP.
Is ein Bauchgefühl...