Autor Thema: Kommentare zur Pflanzen-Liste  (Gelesen 39303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Kommentare zur Pflanzen-Liste
« am: 22. Mai 2013, 21:53 Uhr »
Ich finde so eine Liste toll so kann ich auch nochmal schnell nachschauen.Habe ja auch nicht alles im Kopf.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Die Liste ist ja der Wahnsinn!   :freu:

Wie ist das von der Gabe her angedacht? Einfach normal zu füttern?
Kann man von allem die ganze Pflanze verfüttern? Wäre vielleicht gut zu wissen.
Oder wovon ein Tee auch gut hilft.

Thymian würde ich beispielsweise bei sämtlichen Halssachen zu trinken geben. Von Dill weiß ich, dass er auch appetitanregend ist, oder fallen übliche Küchenkräuter aus der Liste raus?

Könnt ihr ein gutes Pflanzenbestimmungsbuch empfehlen?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
ne, die üblichen kräuter kommen natürlich noch hinzu und auch farblich wirds noch sortiert nach fütterungshäufigkeit ;)

gundermann z.b. sollte wenn mit vorsicht und entweder sehr gering im gemisch oder gar nicht gefüttert werden. wird dann aber eben noch gekennzeichnet, sowie andere leicht bis stärker gitftige pflanzen, sowas sollte ja nicht ins schwein.

tee kann man von allem machen, hat immer den vorteil, dass noch flüssigkeit zum ausleiten ins schwein kommt :-)

ansonsten kann man immer alles füttern, bei scharbockskraut z.b. ist das ja so, dass man das ab der blüte nicht mehr füttern sollte, das kommt dann aber als anmerkung rein.

die liste ist von k.lane (ist nun auch hier ;) ), ich durfte sie freundlicherweise hier einstellen und nutzen  :fr:
war sicher viel arbeit...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Die Liste ist wirklich super! Und toll, dass wir direkt ein neues Mitglied haben.  :bravo:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Ich habe verschiedene Bestimmungsbücher z.B. "Was blüht denn da?" (nicht den Fotoband) oder "Essbare Wildpflanzen:200Arten bestimmen und verwenden"

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
mit "was blüht denn da?" haben auch meine kommilitonen bestimmt, die mit dem rothmaler nicht klar gekommen sind  :g:
sind da auch pflanzen ohne blüten drin?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Also "Was blüht denn da?" ist ja nach Blütenfarben bestimmt. Das andere genannte nicht sonder nach Blättern.

Achja ich meien das indische Springkraut wirkt noch stark harntreibend, wird selten mal gefressen.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Wie ist das denn aber, wenn ich einfach so mal Kräuter fütter, ohne dass die Wirkung notwendig wäre (Gänseblümchen z Bsp)? Ist ja dann schade drum irgendwie bzw ist es dann egal, es schadet ja nicht und es trotzdem einfach Abwechslung?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Es ist ja so, dass eignetlich so gut wie alles was man draußen hat irgendeine Wirkung hat. Also kann man eigentlich gar nicht sie nur dann füttern wenn nötig. Ich selber habe immer eine große Mischung (aktuell 30-50 Pflanzen)  wo sie sich das dann ahlt selber raussuchen wo sie meinen was sie gerade brauchen. Schaden tut es ja nicht wenn sie z.B. Rotklee fressen, wenn sie gar keinen haben.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Ich mag halt mehr Abwechslung geben.
Dann schau ich mal, was ich noch so finde und biete es an. Entweder mögen sie dann, oder nicht.

Wo hast du deine ganzen Pflanzen her??
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Ich pflücke ja über das Jahr umd ie 150 Pflanzen, Menge steigert immer wieder. Ich pflücke in 2 Wäldern auch mit Gewässer, einer Heuwiese, und ca.5-7 brachliegende Flächen. Dazu pflücke ich auch mal woanders.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Gehst du dann regelmäßig, oder pflückst du auf Vorrat? Die trocknen doch dann so schnell.
Also genauer gefragt, wie organisierst du dich da?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Ich pflücke täglich. Alle Wiesen, die Heuwiese sogar vor der Haustür, liegen hier in der Nähe. Wenn ich Zeit habe pflücke ich vor der Schule oder nach der. Und wenn ich erst gegen 19 Uhr wieder komme nehme ich vorher schon die Tüten mit und fülle die auf dem Rückweg nach Hause, quer über die Wiese.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
ich pflück immer, was ich bekomme und verfütter das im laufe der woche. geht halt nur, wenn ich bei dem einen pferd bin (der bauer am anderen stall hat ja alles tot gespritzt dieses jahr...  :aug:) und daher muss ich das dann horten und im laufe verfüttern.
ich gebe immer kräuter, auch wenn sie nicht krank sind. die inhaltsstoffe sind immer gut, ich esse ja vieles davon auch selbst  :-)

im winter bestelle ich dann eben halt ein paar dinge. ich hab nicht die zeit so viel zu sammeln, dass es für den winter reichen würde. das ist schnell weg  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
naja, noch ist sie ja nicht vollständig  ;-)
wenn ich nächste woche mal irgendwann zeit habe, füge ich noch ein paar pflänzlein hinzu...
und jeder, dem noch etwas einfällt, ist natürlich eingeladen, das ebenso zu handhaben  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: