Autor Thema: Ginkgo  (Gelesen 19425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elvira B.

  • Gast
Ginkgo
« am: 11. Mai 2016, 07:36 Uhr »
Hallo zusammen,

neben meinen Gartenzaun steht ein riesiger Ginkgo und seine Äste reichen fast bis auf meinen Kaffeetisch und nun meine Frage, dürfen den die Meeris, ich glaube ich hatte mal Blätter ein einer Trockenmischung, das is leider schon lange her, ich weiß es halt nich mehr so genau.

Ich brauchte ,wenn sie dürfen, nur auf ne Hitsche steigen und könnte davon ernten :g:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Ginkgo
« Antwort 1 am: 11. Mai 2016, 08:18 Uhr »
Nein, nein, deine Meerschweinchen dürfen den Ginkgo auf gar keinen Fall - schick ihn lieber zu mir für meine Chins ...   :pfeif:

Spaß beiseite - Ginkgo gehört zu den gesündesten Bäumen für Meerschwein und Co ... zwar ist seine kreislaufanregende und die Wirkung gegen Durchblutungsstörungen nicht eindeutig wissenschaftlich bewiesen (zumindest ist das mein Wissenstand, es werden ja gerade in Japan mom irrsinnig viele Studien zu dem Baum rausgehauen, da ist viel bei, von dem ich nix weiß), aber es scheint nach Gehirnerschütterung gern gefressen zu werden (meine Beobachtungen an Kanin, Meerschwein und Ratte), könnte also doch was dran sein.
Ginkgo ist hilfreich bei Herzerkrankungen, Kreislauferkrankungen, Lungen- und Atemwegserkrankungen, soll gegen Demenz wirken und hilft eventuell sogar bei verschiedenen Tumorformen. Die Blätter gelten als tumorvorbeugend ... insgesamt meine ich an meinen Tieren beobachtet zu haben, daß Ginkgo vitalisierend wirkt. Tiere, die Ginkgo als Laubheu hatten, kamen mir nach ein, zwei Monaten aufmerksamer und neugieriger vor (kann natürlich auch Einbildung sein, hab noch keine Bestätigung von Anderen)
Dazu kommen die in großer Konzentration enthaltenen Flavonglycoside (die Angaben schwanken je nach Autor zwischen 18 und 22%) und einem hohen Anteil dem Ginkgo eigenen Terpenlactonen (um die 7%), welche eine fördernde Wirkung auf den Darm versprechen.

Auch die Zweige samt Rinde können verfüttert werden - da Menschen allerdings die Rinde nicht nutzen, gibts keine für mich findbaren Untersuchungen drüber.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Ginkgo
« Antwort 2 am: 11. Mai 2016, 08:26 Uhr »
Danke Murx :-) da werde ich den Schweinis mal einen Zweig abschneiden, mal sehen ob sie den mögen.

Ich finde den Ginkgo ja wunderschön, er ist mein Sonnenschirm, es ist der älteste und größte Ginkgo hier in Ostthüringen :-) nur im Herbst verfluche ich den alten Kerl, ne, der Kerl is ne Dame, die Früchte versauen mir mit schöner Regelmäßigkeit die Sitzecke :roll:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Ginkgo
« Antwort 3 am: 11. Mai 2016, 09:37 Uhr »
Dann ernte doch die Früchtchen deiner Dame und nutze sie! :D

Die Früchte selbst kannst du blanchieren, die Haut abziehen und hast eine Beilage, die sehr gut zu Fisch beispielsweise paßt.
Hauptspeise wirds zwar nie werden, weil ein Zuviel dieser Früchtchen irgendwann Bauchweh macht - aber ab und an (so, wie eben Rhabarber, den man ja auch nicht zuviel essen sollte, weil es sonst nen üblen Flotten macht) ist es ein akzeptables bekömmliches und gesundes Mahl - zumindest nach Meinung der Kanton-Chinesen und die müssen es ja wissen, die haben Erfahrungen mit den ausgefallensten Futterquellen :D

Die Kerne wiederum kannst du knacken und rösten - oder rösten und knacken. Oder Kochen und Knacken ... oder auch andersherum. Kannst du halten wie Dachdecker. Probier einfach ein wenig rum, geröstete Ginkgo-Kerne sind weltweit eine Delikatesse und in China werden sie geröstet und gehackt als wertvolles Gewürz eingesetzt (also auch hier - wie unsere Gewürze, in Maßen sind sie äußerst gesund, in Massen machen sie Bauchweh - ist also keine Hauptspeise logischerweise.)

Was du nicht verwerten kannst, kannst du in der Natur verteilen ... *bg*


Elvira B.

  • Gast
Antwort: Ginkgo
« Antwort 4 am: 11. Mai 2016, 13:21 Uhr »
Das man die Kerne rösten kann, das weiß ich ja, aber die Früchte stinken doch so erbärmlich, die kann man essen :frag:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Ginkgo
« Antwort 5 am: 11. Mai 2016, 13:36 Uhr »
Naja ... was Gestank von menschlichen Futtermitteln angeht, da gibts noch mehr eßbare Stinkefrüchte ... riech mal an ner überreifen Durian oder ner überreifen Jempedak :D

Ansonsten scheint es so zu sein, daß die Früchte nicht überreif sein dürfen, also so gerade vor Stinkestadium ... ich habs halt bislang noch nicht ausprobiert in Ermangelung von Ginkgo-Früchten - aber sollte ich mal an Ginkgo-Früchte rankommen, dann kommen die in heißes Wasser, werden gepellt und probiert.
Da die Kerne ja eh geröstet oder anderweitig gegart werden müssen, sollte es denen ja wohl nix ausmachen, wenn ich mir die Mühe des Pellens auf die Art und Weise erspare ...  :g:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Ginkgo
« Antwort 6 am: 11. Mai 2016, 15:14 Uhr »
Ich kann dir ja mal paar grüne pflücken ;)

Ein Garagennachbar kam früher immer und hat sich das Ginkgo-Fallobst geholt und die Kerne geröstet, der hat davon  jedenfalls sehr geschwärmt.

Ich bin da eher zurückhaltend, nach dem Motto "Was der Bauer nich kennt, isst er nich." :roll:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Ginkgo
« Antwort 7 am: 11. Mai 2016, 16:21 Uhr »
Was neuartige Futterquellen angeht, bin ich immer sehr aufgeschlossen - ich muß nur sehen, daß auch Andere diese Futterquellen nutzen ... wobei dazu auch schon Kaninchen, Chinchillas und Meerschweinchen ausreichen ...   :roll:
(Vielleicht nicht gerade die weiseste Idee, sich ausgerechnet nach den absoluten Giftfressern im Tierreich zu richten, was Fressi angeht - aber bislang hab ichs überlebt ...  :haha:)

Soll ich dir meine Adresse geben? ^^

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Ginkgo
« Antwort 8 am: 11. Mai 2016, 16:28 Uhr »
Klar, noch is es ja nich so weit, aber wenn, nehm ich ne Leiter und pflück dir mal welche, wenn die noch grün sind, dürfte da ja nichts passieren, die sind ja in einen Tag da.

Schick mir deine Anschrift später, nich das ich die auch habe, wenn ich sie brauche ;)

Meine Tochter und ihr mann sind ja viel ins AL gefahren und sie is da das ganze Gegenteil von mir, als ich mal gefragt habe, was sie da so ist, bekam ich zur Antwort, es gibt jeden Tag einheimische Kost und die isst sie auch, Schnitzel kann sie hier esssen, ich wäre da wohl in den 14 Tagen halb verhungert :roll:

Vielleicht sollte ich meine Tochter mal ins Dschungel-Camp schicken :g:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Ginkgo
« Antwort 9 am: 11. Mai 2016, 16:37 Uhr »
... oooch ... der Hunger treibts rein ...  ;)

Solange du nicht zur seltenen Spezies ohne Hungergefühl gehörst, wirst du auch das ungewöhnlichste Fressi in dich hineinschlingen, wenn du mal richtig Hunger hast - das Problem unserer heutigen Zeit ist, daß die wenigsten Deutschen überhaupt noch wissen, wie sich echter Hunger anfühlt.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Ginkgo
« Antwort 10 am: 11. Mai 2016, 16:39 Uhr »
Da hast du allerdings recht, ich mußte schon nicht mehr hungern aber ich weiß, das ich erst kurz vorm umfallen dann zuschlagen würde :g:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Ginkgo
« Antwort 11 am: 11. Mai 2016, 20:00 Uhr »
Das is der Ginkgo, allerdings nur die oberen zwei Drittel :g:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Ginkgo
« Antwort 12 am: 11. Mai 2016, 20:24 Uhr »
Du willst wohl, daß ich vor Neid erblasse!
*neid**neid**neid*

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Ginkgo
« Antwort 13 am: 11. Mai 2016, 20:31 Uhr »
Nein, nich doch ;-), wenn der richtig ausgetrieben hat, is er erst richtig schön.

Die alte Villa die auf dem Nachbargrundstück steht, soll umgebaut werden, hoffentlich tun sie dem Ginkgo nichts. Hier sind die Baufirmen da nich gerade zimperlich :traurig:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Ginkgo
« Antwort 14 am: 11. Mai 2016, 21:07 Uhr »
Ich besorg dir ne Bazuka, damit du die altehrwürdige Dame beschützen kannst.
Natürlich geht wahlweise auch eine Kettensäge ...