Autor Thema: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall  (Gelesen 16256 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 30 am: 09. März 2021, 20:48 Uhr »
Nachdem wir das ganze Thema überschlafen haben, tendieren wir jetzt tatsächlich ganz stark zur Voliere. Es ist einfach wichtig, dass wir auch Spaß daran haben Zeit bei den Tieren zu verbringen. Auch bei Regen. Wenn wir uns entweder die ganze Zeit bücken müssen oder im Regen stehen, mindert das den Spaß.

Direkte Sonneneinstrahlung wird wahrscheinlich etwas knapp. Hell ja, direkte Sonne wenig, da Richtung Osten zeigend. Ich werde mich mal, wenn hier mal die Sonne scheint, zu verschiedenen Uhrzeiten testen...

Aber man kann eben nicht alles haben. Auf jeden Fall überhitzt es an der Stelle nicht und ist relativ windgeschützt.

Wir würden den Boden mit Waschbetonplatten belegen.

Jetzt sind wir auf der Suche nach Volierenbauern. Idealerweise wohl Alu-Voluieren.

Und dann bräuchten wir noch einen Stall, den wir gerne direkt neben die Voliere stellen möchten.

Wir habt ihr das gelöst? Direkt drangebaut? Oder mit Tunnelsystem?

Ich habe ja teils auch schon Bilder und Videos von euch gesehen.

Habt ihr Empfehlungen für Ställe? Bisher habe ich nur nach Gehegen AUsschau gehalten. Wie sieht es mit Ställen aus?

Herzliche Grüße

 :winke: Nalala

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 31 am: 09. März 2021, 23:11 Uhr »
Das Argument, auch im Trockenen bei den Tiere sitzen oder unter angenehmeren Bedingungen sauber machen zu können, kann ich gut nachvollziehen. Es ist da wirklich viel zu bedenken. :denk:

Wenn sie zumindest ab und an Sonnenschein haben, wäre das ja schon gut. Wir Menschen brauchen ja auch nicht täglich stundenlange Bestrahlung. Und die Morgensonne ist ja besonders angenehm.  :-)

Wenn Ihr es schafft, dass das Gehege trocken bleibt, was ja auch für die Einstreu wichtig wäre, dann würde ich ein Schlafhaus in das Gehege stellen. Das ist einfacher und es gibt kein Sicherheitsrisiko. Solange die Tiere fit sind, könnte es z.B. 20cm hoch gestellt werden und damit einen Unterstand bilden. Dann würde Ihr keinerlei Platz verlieren.

Oder wollt Ihr ein beheizbares, großes Haus mit kleinem Schlafbereich haben?

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 32 am: 10. März 2021, 20:39 Uhr »
Hallo Narnia,

vielleicht geht ja auch beides. Ein außen angebauter Stall, der dadurch auch noch etwas mehr Platz schafft und größer ist und ein kleineres Häußchen innen.

Heute war leider den ganzen Tag keine Sonne, um die genauen Lichtverhältnisse zu testen.

 :winke:

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 33 am: 10. März 2021, 22:27 Uhr »
Mehr Platz geht immer!  :g:

Wie groß und wie ausgestattet, stellst Du Dir den Stall vor?

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 34 am: 11. März 2021, 20:20 Uhr »
Ich dachte an einen Stall mit den Maßen 1,5 Meter x 0,5 Meter. Das entspricht auch dem Platz, der noch zur Verfügung steht. Breiter als 60 cm geht nicht, da dort ein Baum im Weg ist. Und 1,5 Meter wäre die maximale Länge, dort endet unser Grundstück. Das Problem scheint aber auch hier wieder darin zu bestehen etwas mardersicheres zu finden. Denn es gibt ja viele fertige Ställe mit den Maßen.  :I

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 35 am: 11. März 2021, 22:45 Uhr »
Wenn Ihr 6qm für das Gehege plant, würde ich nicht wegen 0,75qm das Gehege nach außen "öffnen". Ich finde der relative geringe Zugewinn an Fläche lohnt nicht den Aufwand, das dicht zu bekommen. Da würde ich wie gesagt lieber innerhalb des Geheges einen ähnlich großen Stall auf "Stelzen" stellen. Ich habe im Zimmer einen Kleiderschrank auf Kalksandteine gestellt, damit die Fläche unter dem Schrank für die Schweinchen nutzbar ist. Das sind 137x54cm. Es ist nicht gerade bequem darunter sauberzumachen, aber wenn das nicht wie bei mir nur von 1 Seiten, sondern von 3 oder 4 Seiten zugänglich wäre, wäre das noch einfacher.

In diesem Stall könntet Ihr einen Schlafbereich und etwas Platz für Wasser und Frischfutter bieten. Zum Bewegen im wärmeren Bereich würde die Größe aber aus meiner Sicht nicht reichen. Falls Ihr einen Stromanschluss dort habt, könnte man bei großer Kälte auch eine Wärmeplatte für Kücken o.ä. zum Heizen nutzen. Das müsste dann natürlich geregelt werden, damit es nicht zu warm wird. Solange es keinen Frost gibt, könnte das Futter natürlich außerhalb des Stalles in das Gehege gelegt werden.

Sicherlich ist auch eine andere gute Lösung möglich. Das sind nur meine Überlegungen wie ich es mir vorstellen könnte.

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 36 am: 12. März 2021, 14:52 Uhr »
Zum Bewegen im wärmeren Bereich würde die Größe aber aus meiner Sicht nicht reichen.

Wie meinst du das, Narnia? Also lieber einen noch größeren Stall?

Ansonsten dachte ich eher daran, zusätzlich kleine Häuschen etc. aufzustellen.

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 37 am: 12. März 2021, 15:47 Uhr »
Vielleicht erklärt mein Beitrag von neulich, was ich meine: Gehege-Elemente

Ein Stall von rund 150x50cm würde einem Tier, dass im Winter draußen friert, weil es krank ist, keinen ausreichenden Platz bieten, um darin tagelang ausschließlich zu leben. Es ist die Frage, ob ihr einen temperierten Stall von z.B. 2qm (statt 0,75qm) braucht oder nicht.

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 38 am: 14. März 2021, 13:44 Uhr »
Das Thema Kälte und Winterschutz umtreibt uns gerade, so dass wir gerade eher zu Kaninchen tendieren.

So sehr wir Meerschweinchen mögen. Aber die Tiere sollen sich bei uns wohl fühlen. Und nicht frieren im Winter.

Klar könnten wir zeitweise mit Wäremlampen oder so aushelfen. Aber was wir ihnen nicht bieten können: Einen schönen großen Innen-Schnuppen oder ein Gartenhäuschen oder ähnliches, das an die Voliere grenzt. Denn den Platz haben wir leider nicht. 3 Meter Länge ist das Maximum. Dahinter nochmal 1,5 Meter Länge, aber nur 60 cm Breite.

Unsere Vorbereitungen, Volierenkauf etc., sind zum Glück erst mal unabhängig davon, ob 2 Zwergkaninchen oder 4 Meerschweinchen.

Wir wollen einfach, dass es den Tieren bei uns gut geht. 

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 39 am: 14. März 2021, 14:00 Uhr »
Ich finde es schön, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht...ich glaube auch, daß Kaninchen etwas robuster sind ...hatte mal für unser Tierheim eine Zeit lang nachkontrollen gemacht, eine Dame hatte Kaninchen..und glaub mindestens einen Meter in der Tiefe das Gitter angebracht, weil sie so gern und tief buddeln.....
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 40 am: 20. März 2021, 16:03 Uhr »
Genau aus dem Grund haben wir uns jetzt für Kaninchen entschieden.

Eure tollen Antworten hier im Forum haben uns sehr weitergeholfen. Ganz lieben Dank hierfür. 🙏

Wir wollen ja, dass die Tiere sich bei uns wohlfühlen, auch im Winter. Daher passen Temperatur unempfindlichere Tiere an besten zu uns. Auch wenn Meerschweinchen toll sind.  :winke:

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 41 am: 20. März 2021, 18:28 Uhr »
Ich kann mir gut vorstellen, dass es die richtige Entscheidung für Euch ist. Und ich wünsche Euch jetzt die richtigen weiteren Entscheidungen bezüglich Gehege bzw. Voliere und der Wahl der Tiere.

Wenn Du magst, lass uns mit ein paar Bildern teilhaben, wenn Ihr fertig seid. Selbstverständlich würden wir auch für Kaninchen natürlich gerne Euch bei Fragen helfen, aber da haben die meisten von uns hier meines Wissens wenig oder keine Erfahrungen.

Alles Gute!  :winke:

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 42 am: 08. Mai 2021, 21:31 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

ihr habt uns sehr weitergeholfen und wir sind mit unserer Volierenlösung sehr zufrieden, auch wenn es schließlich 3 Kaninchen anstatt 4 Meerschweinchen geworden sind. Hauptgrund war für uns das Thema "kalte Winter und Außenhaltung".

Hier ein Bild von unserer Voliere.

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 43 am: 08. Mai 2021, 21:59 Uhr »
Es freut mich sehr, dass Ihr eine gute Lösung gefunden habt - und Du davon berichtest.

Wie alt sind denn die Kaninchen und wie verhalten sie sich bei Euch?

Ich hatte bisher nur geringfügigen Kontakt mit Kaninchen, stelle mir aber vor, dass sie meistens zutraulicher sind als Meerschweinchen.

Leider kann ich allerdings kein Foto sehen. Vielleicht ist es zu groß?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 44 am: 10. Mai 2021, 12:14 Uhr »
Ich habe mit Nalalas Erlaubnis hier ein Video angehängt von den Kleinen im Garten und füge auch zwei Bilder ein :-)
Tut mir leid wegen der schlechten Qualität der Bilder, ich kann momentan nicht gut verkleinern.

https://youtu.be/OevH006m6hU
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: