Autor Thema: Neue Meerschweinchen und ihr Außenbereich  (Gelesen 15527 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lemongras78

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Neue Meerschweinchen und ihr Außenbereich
« Antwort 15 am: 26. April 2020, 14:51 Uhr »
Hallo!
Jetzt verstehe ich deine Frage!

Es ist schon ein Züchter, nur dass halt ein Bauernhof dabei ist  ;-)

Es gibt aber sowieso Neuigkeiten. Manchmal, wenn man sich etwas wirklich wünscht, hat man Glück!

Eine Züchterin, die mit unserem befreundeten ist, hat unsere Problematik mitbekommen und ein sehr süße Lösung gefunden. Sie hat ein Schweinchen mit 2.5 Jahren, das 3x geworfen hat. Nun sollte dieses als Erzieherschweinchen dort sein Leben genießen.

Doch als sie uns gesehen hat, meinte sie, sie würde perfekt dazupassen, weil sie auch viel Erfahrung mit kleinen Schweinchen hat. Nun dürfen wir sie abholen!

Ich bin sicher, mit ihr trauen sich dann auch die Kleinen raus und ich bin sehr glücklich, dass es solche Menschen gibt.

Ich danke auch euch noch einmal für die Hilfe und Ratschläge und halte euch vielleicht auf dem Laufenden?

Anbei noch ein Bild vom "großen" Schweinchen Nanny. Und den Namen hatte sie schon  :fr:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Neue Meerschweinchen und ihr Außenbereich
« Antwort 16 am: 27. April 2020, 00:21 Uhr »
Das freut mich - auch für die süsse Erzieherin :-)
Würde mich über Fotos und Updates freuen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: Neue Meerschweinchen und ihr Außenbereich
« Antwort 17 am: 29. April 2020, 20:06 Uhr »
Ein spätes Herzlich Willkommen auch von mir! Ich habe vor ein paar Tagen zuletzt hier nach Neuigkeiten geschaut.

Es freut mich, dass Ihr anscheinend ein gut passendes Weibchen so schnell gefunden habt!!

Jetzt will ich nur das Thema Kastrat noch einmal ansprechen. Ich schreibe das nicht aus eigener Erfahrung, aber es scheint eine der wenigen Sachen zu sein, in der sich die Meerschweinchen-Freund einig sind: Eine Gruppe braucht möglichst einen Kastraten. Ansonsten übernimmt ein Weibchen seine Rolle (außer dem Decken natürlich) und das soll oft für das betreffende Weibchen Stress sein. Außerdem soll die Gefahr von Eierstockzysten größer sein, wenn in der Brunst keine Paarung passiert. Nur dabei kommt es zum Eisprung und wenn der ausbleibt, besteht die vergrößerte Gefahr der Eierstockzysten.

Falls Ihr noch ein weiteres Tier aufnehmen wollt, würde ich einen erwachsenen Kastraten nehmen, der auch eine Chance, hat von dem erwachsenen Weibchen von Anfang an als "Mann" angesehen zu werden. Erwachsen ist ein Meerschweinchen im Vollsinn wohl erst im 1,5 Jahre, auch wenn sie biologisch gesehen extrem frühreif sind.

Lemongras78

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Neue Meerschweinchen und ihr Außenbereich
« Antwort 18 am: 30. April 2020, 07:01 Uhr »
Hallo auch an dich und danke für deine Antwort!

In den letzten Tagen hat sich viel getan. Nanny kam zu uns und wurde von Minute eins zur Übermutter. Wenn ich das Futter hineinstelle, kommt sie und checkt es. Danach geht sie zu den Kleinen und es gibt ein Gewusel und Gequieke und zack - Nanny schubst alle Kinder aus dem Versteck zum Futter. Erst, wenn alle da sind, kommt auch sie zum Essen  :fr:

Die Züchterin hat mir genau das mit dem Kastraten erzählt und ich konnte es nicht fassen, dass mich vor zwei Tagen das Tierheim anrief. Nun kommt heute Max, ein ganz lieber, 2jähriger Kastrat, der damals noch unkastriert in einer Männergruppe gehalten und verletzt wurde. Nun war er im Tierheim und seine Wunden sind verheilt. Laut Züchterin und Tierheim passt er perfekt in unsere Gruppe und wir freuen uns wahnsinnig auf ihn  :freu:

Raus gehen sie allerdings immer noch nicht. Vielleicht müssen sie sich auch an das Gebell unseres Hundes gewöhnen? Ich lasse sie jedenfalls. Max war immer 24h draußen, vielleicht kann er seine Mädls dann motivieren?

Es war allerdings sehr windig bei uns, vielleicht warten alle auch auf die Sonne.

Ich denke, ich warte, wie Max das macht,  sonst versuche ich es wieder mit dem Futter. Was meint ihr?

Ganz liebe Grüße!

Lemongras78

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Neue Meerschweinchen und ihr Außenbereich
« Antwort 19 am: 30. April 2020, 07:05 Uhr »
Da sind sie... zumindest ein paar 😄

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Neue Meerschweinchen und ihr Außenbereich
« Antwort 20 am: 30. April 2020, 07:48 Uhr »
Ich finde super, daß ein Kastrat kommt...Meerschweinchen sind Fluchttiere und durch das Gebell ist es völlig natürlich dass sie Angst haben ...bitte lass auch den Hund auf keinen Fall in ihre Nähe, es gibt immer Berichte wo ich lese, der Macht nichts, es stört die Tiere nicht..stimmt nicht..Hunde, Katzen sind’s Feinde..es stresst die Schweinchen und es gab auch schon tödliche Zwischenfälle ...es ist durch den Wind auch noch zu kalt, gib ihnen Zeit...ich kann den Boden vom Gehege nicht genau erkennen, ist da überall Streu ? Bitte schön dick einstreuen, damit sie nicht auf dem Holz laufen müssen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Lemongras78

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Neue Meerschweinchen und ihr Außenbereich
« Antwort 21 am: 30. April 2020, 08:28 Uhr »
Also der Hund ist im Garten,  das ist so, aber das Gehege für die Schweinchen ist eingezäunt, da kommt er nicht rein. An sein Dasein müssen sie sich gewöhnen.

 Was man vom Stall sieht, ist nur der Eingangsbereich, wo ich das Futter reinstellen. Im hinteren Bereich liegt dicke Einstreu, damit ihnen nicht kalt wird.

Genau so dachte ich auch mit dem Rausgehen. Es ist eher kalt und noch ein bisschen windig - mit Max werden sie hoffentlich ihren Weg dann finden  ;-)

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Neue Meerschweinchen und ihr Außenbereich
« Antwort 22 am: 30. April 2020, 10:08 Uhr »
 :lieb: Das sieht so toll aus, wie die Bande da sitzt und mümmelt... als hätten sie die Nanny schon als Ersatzmutti angenommen... so putzig anzuschauen...

Narnia

  • Gast
Antwort: Neue Meerschweinchen und ihr Außenbereich
« Antwort 23 am: 30. April 2020, 10:11 Uhr »
Das sind ja wirklich schon wieder gute Nachrichten. Super!  :bravo:

Da ich vorsichtig bin in solchen Dingen und lieber etwas zuviel erwähne, als einmal zu wenig: Die Kastration liegt hoffentlich mindestens 6 Wochen zurück? Andernfalls könntet Ihr im schlimmsten Falle bald viele Meerschweinchen haben.

Unsere Schweinchen kommen nur bei schönem Wetter in ein stabiles, großes Außengehege. (Ich schreibe das nicht als Rat, sondern nur als Erklärung.) Obwohl sie es letzten Sommer dort kannten und liebten, hat es dieses Jahr auch wieder ein paar Tage gedauert, bis sie ohne Deckung darin laufen. Zudem habe ich den Eindruck, dass der Wind ihnen Angst macht. Vielleicht ist das bei Euren Kleinen auch so. Außerdem ist ja noch alles neu. Ich würde ihnen einfach mindestens eine oder zwei Wochen Zeit lassen, nachdem der Kastrat noch dazu gekommen ist. Auch wenn es etwas Gutes auf lange Sicht sein soll, ist ja jede Vergesellschaftung auch aufregend und verunsichernd für die Tiere.

Unsere Schweinchen haben sich draußen zunächst nur von Unterstand zu Unterstand bewegt. Dazu nehme ich einfach Kartons, aus denen ich so eine Art Tunnel mache. Wenn es regnet, werden die nicht unbegrenzt halten, aber dann kann man sie ja zum Altpapier tun. Selbstverständlich wären Holztunnel schöner, aber die machen halt etwas mehr Arbeit. Ich würde also direkt vor den Ausgang und dann in jeweils 30-50 cm Abstand solche großen Tunnel, in die gleich mehrere oder alle Schweinchen passen, aufstellen. Später kann man die dann weiter auseinander stellen. Damit könnten sie dann weitere Teile des Geheges "erobern".

Lemongras78

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Neue Meerschweinchen und ihr Außenbereich
« Antwort 24 am: 30. April 2020, 10:33 Uhr »
Das ist ja eine super Idee mit dem Tunnelsystem!!! Das machen wir! Wir haben noch große Rohre  :freu: Wert
Natürlich bekommen sie ihre Zeit, um sich kennenzulernen. Ich denk mir nur immer, wie viel Platz sie draußen hätten  ;-)

Max kam im Oktober ins Tierheim und wurde damals gleich kastriert. Ich hab ihn nur vorher nicht gefunden, da dieses Tierheim in einem anderen Bundesland ist - aber die sind anscheinend auch untereinander vernetzt  :fr:


Ich bin euch so dankbar für eure Kommentare und Tipps - danke!

Lemongras78

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Neue Meerschweinchen und ihr Außenbereich
« Antwort 25 am: 30. April 2020, 10:35 Uhr »
Unser Gehege ist auch überdacht!

Narnia

  • Gast
Antwort: Neue Meerschweinchen und ihr Außenbereich
« Antwort 26 am: 30. April 2020, 12:06 Uhr »
Da war der arme Max ja sehr lange im Tierheim.  :traurig: Aber jetzt wird sein Leben ja hoffentlich bald sehr viel schöner!  :freu:

Rohre scheinen bei ausreichendem Durchmesser auch gerne genutzt zu werden. Da die Schweinchen eben Schweinchen sind, dürfte es jedoch nicht einfach sein, sie täglich zu säubern. Die Tunnel sind natürlich unten offen, so dass man sie einfach anheben und Böhnchen oder Feuchtes darunter entfernen kann. Außerdem hätte ich Bedenken, wenn die Rohre nicht einen sehr großen Durchmesser haben, dass zwei Schweinchen nicht problemlos aneinander vorbeikommen. Das kann dann zu unnötigen und unschönen Konflikten kommen.

Bitte haltet uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht! Alles Gute und viel Spaß gerade auch mit den Kleinen - sie werden ja so schnell groß und sind dann immer noch eine Freude zum Ansehen, aber eben anders als in so zarten Alter. Liebend gerne würde ich es auch mal sehen, wenn eine (Ersatz-)Mutter ihre Kinderschar betreut und anleitet.

Lemongras78

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Neue Meerschweinchen und ihr Außenbereich
« Antwort 27 am: 30. April 2020, 12:34 Uhr »
Mein Mann hat schnell gebaut, bevor Max kommt  :-)

Ich sehe bis jetzt nur, wie Nanny sich beim Essen kümmert. Sollte ich vielleicht später mehr sehen, mach ich Bilder.

Narnia

  • Gast
Antwort: Neue Meerschweinchen und ihr Außenbereich
« Antwort 28 am: 30. April 2020, 12:54 Uhr »
Na, Ihr seid ja schnell, klasse!  :bravo:

Wenn ich das richtig sehe, hat die Rampe, die aus dem Schutzhaus führt, an den Seiten "Geländer". Wahrscheinlich würde es auch noch helfen, auf die Rampe einen Tunnel zu setzen. Dann wären die ersten Schritte raus aus der sicheren Hütte wahrscheinlich eine weniger große Mutprobe.

Und noch eine Idee hätte ich: einen Balkonkasten mit eingesätem Grünzeug im Außenbereich. Sicherlich würde auch ein Stück Grasnarbe in eine flache Schale gelegt oder am Gehegerand eingepflanzt Anziehungskraft ausüben. Wenn die Schweinchen noch einige Tage mit dem Rausgehen brauchen, kann das Grünzeug sich noch etwas entfalten. Da das Gehege ein Dach hat, muss das Grünzeug vielleicht trotzdem kaum gewässert werden, wenn es an der Regenseite am Rand steht.

Anziehungspunkt und Versteck wären auch frische Zweige z.B. von Hasel, Hainbuche, Birke, Apfelbaum u.a. Unsere Schweinchen bekommen jeden Abend solche Zweige und fressen - jeweils unterschiedliche - Teile davon liebend gerne. Ein paar Tage halten sie sich draußen in einem Eimer mit Wasser. Dadurch bekommen die Herrschaften immer frische Ware serviert.  ;)

Lemongras78

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Neue Meerschweinchen und ihr Außenbereich
« Antwort 29 am: 01. Mai 2020, 10:46 Uhr »
Da ist er, der Max  :freu:

Alle haben gleich gemeinsam gegessen.