Autor Thema: Saaten & Saatenmix  (Gelesen 80679 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 165 am: 06. September 2017, 14:03 Uhr »
Oh das interessiert mich auch was kann ich keimen lassen,
Ja so ein leeres Näpfchen bietet sich doch an, es mit Köttelchen aufzufüllen, finds recht anständisch musst weniger misten. Immer alles mal von der anderen Seite sehen.  :freu:
LG Gerti

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 166 am: 06. September 2017, 16:47 Uhr »
Keimen kannst fast alles ... allerdings gibts Samen, die erstmal vorbehandelt werden müssen, Apfelkerne beispielsweise müssen erstmal für ne Weile in den Kühlschrank, bevor sie keimen.

Sonnenblumenkerne keimen am besten, wenn du welche in Schale kaufst.


Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 167 am: 06. September 2017, 18:58 Uhr »
Ok danke, Murx, manchmal bildet sich ja so was weisses an den Saaten, dürfen die Schweinis das fressen. Oder nur kurz ankeimen lassen.Ist das eigentlich Vitaminreicher das Keimen?
LG Gerti

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 168 am: 06. September 2017, 21:43 Uhr »
Der günstigste Zeitpunkt zum Verfüttern ist der Zeitpunkt, wo Wurzel und Sproß voneinander unterscheidbar werden - dann siehst du auch am besten, ob die Saat angefangen hat zu Schimmeln - Saat mit Schimmel darf natürlich nicht verfüttert werden.

Wenn sich an einer Saat was Weißes bildet, kann es beginnender Schimmel sein, oder du siehst so langsam die ersten vorwitzigen Zellen, aus denen sich dann Wurzel und Sproß bilden. Das ist nicht immer leicht zu unterscheiden - aber wenn halt die Strukturen größer werden, sieht man es - Schimmel breitet sich über die gesamte Saat aus, Wurzeln sehen irgendwann aus wie Wurzeln, Sprosse wie Sprosse ...

Beim Keimen werden die in den Saaten eingelagerten Reservestoffe aufgebrochen, dazu bilden sich eine ganze Reihe von Enzymen, damit das Aufbrechen der Reservestoffe schneller geht. Aus den Reservestoffen (meist Stärke oder Fette, bei Hülsenfrüchten auch fertige Eiweißbausteine) werden dann Eiweiße, weitere Enzyme, Chlorophyll, Zellmaterial und was der Keimling halt sonst noch so alles braucht, bis er endlich seine erste Nahrung aufnehmen und das erste Mal Licht nutzen kann.

Das Besondere an der Keimzeit ist für die meisten Pflanzen, daß sie die Fraßschutzstoffe, welche die Saat geschützt hatten, abbauen und die ersten neuen Fraßschutzstoffe erst bauen, wenn sie Licht und Nährstoffe aufnehmen. Das heißt, es gibt in der Keimlingszeit eine Verteidigungslücke - gutes, leicht verwertbares Eiweiß, Mineralstoffe, Stärkereste und Fettsäuren liegen gut verdaulich frei, die Meerschweinchen (oder auch wir Menschen) freuen uns darüber und können es nutzen.
Einzig die Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen, Luzerne, Bohnen, Klee etc) schaffen es, einige Enzyme noch während der Keimung zu produzieren, die gleichzeitig schon Fraßschutzstoffe darstellen. Meerschweinchen mögen deshalb meist keine gekeimten Hülsenfrüchte. Einzig Mungobohnenkeimlinge sind aus der Hülsenfruchtliga durchaus beliebt (und äußerst nahrhaft und gesund, auch für uns Menschen).

Es gibt einige Menschen, die sich mit Ernährung auseinandergesetzt haben, und darauf schwören, daß die Enzyme der Keimlinge ganz besonders gesund seien ... ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
Keimlinge schmecken jedenfalls - und für Meerschweinchen haben insbesondere gekeimte Mehlsaaten den Riesenvorteil, daß die für sie schädliche Stärke zu großen Teilen schon abgebaut und in Eiweiß und Cellulose umgebaut wurde, so werden Mehlsaatenkeimlinge schwerer verdaulich - und dadurch für das Meerschweinchen äußerst gesund.
Auch wir Menschen reagieren recht empfindlich auf zuviel Stärke, Weizenkeimlinge sind beispielsweise für uns gesund, während das Weizenkorn selbst für uns Menschen schädlich ist. Ist die Weizenpflanze gewachsen, ist sie besonders gesund für Meerschweinchen - aber für uns schon wieder unverdaulich, wir müssen dann erstmal wieder auf die Samen warten, erst die sind für uns wieder verdaulich - aber ungesund. :D

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 169 am: 18. September 2017, 09:43 Uhr »
 :winke: habe jetzt ein kleines Problem, denke aber für mich und meinen Süßen  gut gelöst. Habe einen Napf zu stehen mit den Saaten, Bibi oder Frieda sind immer die ersten die dran gehen, natürlich sind die Saaten dann raus gefuttert, wo andere gerne fressen. Jetzt dachte ich, wenn ich einen großen Napf nehme, kommt garantiert eine Wutz setzt sich rein und macht Pipi. Iss immer so. So da ich im Gehege eine große Stelle mit Kacheln habe, die mit der Seite von unten oben liegt, wegen Krallenabnutzung, da streue ich etwas Samen aus und sie suchen wie die Hühnerund alle fressen aufeinmal und machen sie auch kein Pipi hin oder sehr selten.
Leider hat es sich doch noch nicht eingestellt bei uns das sie nicht soviele Saaten brauchen, sie fressen weniger, aber fressen noch einiges. Denke brauch seine Zeit. Hauptsache es geht ihnen gut.  :freu:
LG Gerti