Autor Thema: Saaten & Saatenmix  (Gelesen 87579 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 150 am: 28. August 2017, 21:22 Uhr »
Ok Elke, werde ich probieren, da muss ich Saaten bestellen, ist zwar eine Bestellung unterwegs,  denke das reicht nicht.
Aber ich meine auch, sie denken es gibt nix mehr von den Saaten, bin gespannt sage Bescheid. Wichtig  war mir halt, obwohl ich es schon gelesen habe, das sie am Anfang viel fressen und irgendwann läßt es etwas nach.,das es doch so bei dem futtern ok ist. Danke dir.
LG Gerti

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 151 am: 28. August 2017, 21:36 Uhr »
Also so berichten es zumindest die meisten, bei uns war es auch so, ist aber wie gesagt im Vergleich zu anderen Schweinchen trotzdem viel geblieben irgendwie (ich tippe mal auf 1-2 TL am Tag, am beliebtesten sind Zichoriensamen, Schwarzkümmel, Leinsamen, Mariendistel). Es gibt auch noch jahreszeitliche Schwankungen, was vermehrt oder lieber gefressen wird.
Bin gespannt, wie es sich bei Deinen entwickelt, ja erzähle dann unbedingt nochmal. Denke, es wird so zwei Wochen dauern, bis es sich eingespielt hat.
Kaufe auch immer gleich größere Mengen der Saaten, so dass alles ein paar Monate hält. Manche Saaten können bei längerer Lagerung wegen den enthaltenen Ölen auch ranzig werden, aber ein paar Monate waren eben immer ok. Also falls Du ordentlich zuschlagen willst, kein Problem: )

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 152 am: 31. August 2017, 18:02 Uhr »
Hab das jetzt so gemacht Napf schön aufgefüllt siehe da es bleibt einiges im Napf zurück, sehe aber das bestimmte Saaten gefressen wurden. Sonst habe ich nur 2Eßl.Saaten reingemacht. und der war jedesmal leer. 
LG Gerti

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 153 am: 31. August 2017, 19:45 Uhr »
Dann ist was ganz Anderes passiert ... die Saaten blieben, als du nur zwei Eßlöffel angeboten hattest, ein rares Gut - und da sie schmecken, wurde dieses rare Gut erstmal aufgefuttert, bevor es gar nix mehr gibt ... nachdem die Samen aufgefressen waren, gabs ja auch erstmal nix mehr, bis du dann am nächsten Tag wieder zwei Eßlöffel gegeben hast. Das hat die Schweinchen darin bestärkt, daß es nicht immer Samen gibt.

So kann man seine Schweinchen sogar dahingehend erziehen, Samen viel zu futtern ... am besten geht das mit Meerschweinchen, die durchaus Mangel in ihrem Leben kennenlernten (Heuernährung mit bissi Gemüse, Vernachlässigung mit Vergessen, Futter hinzustellen etc). Meerschweinchen, die nie Mangel kennenlernten, aber falsch ernährt wurden (Pelleternährung, Kuntibuntiernährung oder sowas), gehen oft zögerlich an die Samen, da bleibt dann meist selbst bei zwei Eßlöffeln noch was über (nicht immer, wirklich nur meist).

Wird der Napf gefüllt, schlagen sich zwar die Meerschweinchen auch erstmal die Mägen voll mit dem Zeugs - aber sie merken recht schnell, egal, wieviel sie futtern, es bleibt immer was über => Samen gibts immer ... und dann erst werden sich die Samen eingeteilt.
Es braucht dann meist nur wenige Tage (bei Meerschweinchen im Schnitt zwei Tage) und der Verbrauch sinkt deutlich unter dem, was sie vorher rationiert bekamen und restlos aufgefuttert hatten. Es gibt nur selten Fälle, wo das nicht so ist und weiterhin viel gefressen wird.


ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 154 am: 01. September 2017, 09:06 Uhr »
Ui toll Gerti, dann haben sich Deine Schweine ja echt schnell umgestellt, toll. Nun kannst Du Dich eigentlich drauf verlassen, daß sie ab sofort nur noch das an Saaten fressen, was sie brauchen und nicht mehr alles in sich reinfuttern, aus Angst, es gibt nichts mehr.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 155 am: 01. September 2017, 09:54 Uhr »
Heute mal etwas o.t.:
Meine Saatenschale ist bissl wackelig, die Wutzen kippen sie um, die Körner rollen an den Rand des Geheges, da ist dann ja nur bissl Gitter, sprich:
die Kater kommen dran.
Und: die fressen auch die Saaten. Valentin zumindest.

Habt ihr auch andere Tiere, die an den Sachen für die Wutzen naschen?
Ich hab noch nicht genau raus, was er sich raussucht; aber Ebsenflocken und Sonnenblumenkerne hat er auch schon genascht.
(Hab ich nicht regelmässig im Pott, ihm aber mal probieren lassen, als die Wutzen welche bekamen.)
(Das sie auch gerne mal das Gras der Wutzen wegnaschen hab ich schon erzählt, oder?)

Im Thema: das mit dem Umkippen lass ich sie jetzt machen, anscheinend können sie sich besser Sachen raussuchen, wenn die Saaten flach auf dem Boden liegen....
Ich töpfer demnächst mal was flaches, längliches für den Zweck, mit dickem Boden, so dass es nicht mehr kippt, sie aber dennoch gut auswählen können.

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 156 am: 01. September 2017, 10:38 Uhr »
Da ich keine anderen Tiere im Haus hab, kann ich zu Deiner einen Frage leider nix sagen.

Aber bzgl. flacher Schale oder Pott vielleicht kurz meine Erfahrung: Ich hab beides im Gehege, eine flache Glas-Schale (ein altes Teil von meinen Eltern, hat mehrere Abteilungen, hatte man früher in den 80ern glaub ich, um verschiedene Chips und Naschereien in den einzelnen Fächern anzubieten : ), da füll ich die Saaten auch nicht gemischt ein, sondern eben in die einzelnen Abteilungen getrennt voneinander verschiedene Saaten, so seh ich gleichzeitig gut, was gerade am liebsten gefuttert/gebraucht wird. Dann noch einen 250ml-Napf, da sind Saaten gemischt drin.
Beliebter ist die flache Schale, da gibt's manchmal sogar Stau oder drei von vier sitzen zur gleichen Zeit dran.
Kippen tut nix, ist schwer, aber da fällt trotzdem schon mal was über den Rand raus, hält sich aber in Grenzen.

Wenn Du selbst was töpfern kannst, ist das natürlich genial. Sehr cool! Da freuen sich die Wutzen bestimmt : )

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 157 am: 01. September 2017, 13:39 Uhr »
Meine Gartenmäuse finden die meisten Saaten bäh, gerade die aromatischen :D Da wächst es dann schön nachher, wenn ich die ausgekippt hab ;) Bei Vögeln wohl auch nicht beliebt.

Meine Süßen wühlen im Pott rum und streuen manchmal daneben. Vielleicht sollte ich das auch mal hinstreuen oder in einer flachen Schale anbieten... ich hab auch noch einen kleineren Pott mit aromatischen Saaten, der ist wie der große Pott, wo wirklich viele Ölsaaten auch sonst noch drin sind und Weidenrinde- sowie Mistelkrautstückchen, nur mäßig "besucht" und "bedient". Fast gar nicht. Sehs immer, dass doch mal wer bisschen dran geht, weil ich oft eine glatte Oberfläche mache und die dann "verwirbelt" ist :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 158 am: 01. September 2017, 14:16 Uhr »
Meine Hunde würden dran gehen, dürfen aber nicht, und meine Wellis dürfen auch nicht zu fettreich. Also alles für die Schweinchen und mein Mann will die auch nicht*lach*
LG Gerti

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 159 am: 01. September 2017, 22:32 Uhr »
Piggilotta, ich hatte eine normale Steingut-Futterschüssel mit dieser Randbegrenzung, rausgeschubst wurde da nie was, etwas grösser im Durchmesser als die normalen und vor allem flacher, war ein Zufallsfundstück beim Kölle, die wurde eindeutig bevorzugt.
Wo man, wenn man eh bei Kölle o.ä. ist auch noch schauen kann, ist die Reptilienabteilung, die haben einiges an flachen Schalen für Echsen, Schildis und so, Korkeiche ist da meist auch am Meter günstiger als ein schickes Häuschen, ohne die Echsen, die ich eine Zeitlang bei mir hätte, hätte ich nicht gewusst, wieviel sich da für die Schweinerei finden lässt...

Geteilte Schüssel hätte ich ja mal superinteressant gefunden - hier wurde alles Schwarze weniger, Schwarzkümmel, Leinsaat, Negersaat, sogar der Basilikumsamen, das konnte ich noch unterscheiden, aber vom Rest war nicht zu erkennen, ob und wenn ja was in der Mischung weniger wurde. Sesam vll noch, der stach auch ziemlich raus. Ich find das faszinierend, am langen Nachwühlen nach diesem einen bestimmten Körnchen erkennt man schon, wie gezielt sie tatsächlich suchen, das die das überhaupt so exakt auseinanderhalten können, nur mit Nase und Lippen...!

Und sie riechen es auch überall durch...ich hab das Gehege immer noch nicht ausgeräumt  :peinlich: ...und freue mich über Uwes Wühlloch, das er hier hinterlassen hat - da war wohl ein leckerer Paprikakern gaaanz unten:


Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 160 am: 05. September 2017, 10:11 Uhr »
Sie haben hier einmal die von Nicole beschriebene Tonschale mit dem hohen Rand und eine selbst getöpferte, flache Schale. Beide werden gleichermaßen von allen genutzt, bewühlt und mit Geschenken für mich vollgepackt. Wie sie ihre Böhnchen da reinkriegen, ist mir ein Rätsel.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 161 am: 05. September 2017, 21:55 Uhr »
Ja! Also das ist mir auch ein Rätsel, wieso im Saatennapf immer Bohnen rumliegen. Das weiß Murx bestimmt auch, was das zu bedeuten hat.  :story:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 162 am: 05. September 2017, 23:42 Uhr »
Na, die haben die unter den Vorderpfoten und streifen sie am Pottrand ab und zack liegen sie drin :D
Oder sie halten den Po drüber  :haha:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 163 am: 06. September 2017, 11:30 Uhr »
Ich bin überzeugt, dass sie in voller Absicht den Po drüber halten.  :g:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 164 am: 06. September 2017, 12:28 Uhr »
meine haben sogar in den leeren Napf gepullert, das fand ich schon dreist  :nein:

keimt Ihr die Saaten auch manchmal, mögen meine recht gerne, nur kann ich z.b auch Sonnenblumenkerne keimen ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly