Autor Thema: Machen Maisblätter dick?  (Gelesen 5390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Machen Maisblätter dick?
« am: 28. Oktober 2021, 17:10 Uhr »
Wir geben täglich Maisblätter als Knabbersnack, und haben das Gefühl das sich besonders eines  :blatt3:  :ms1: unserer Meerschweinchen darüber her macht. Machen Maisblätter dick?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Machen Maisblätter dick?
« Antwort 1 am: 28. Oktober 2021, 19:45 Uhr »
Frische oder getrocknet ? Wahrscheinlich eher getrocknet oder ? Ich bin ja nach wie vor der Meinung, daß die Gewichte auch Veranlagung sind , ich persönlich geb kaum mehr getrocknetes, aber meine mögen es auch nicht besonders…dafür hab ich immer einen Saatennapf gut gefüllt, teils auch mit Mehlsaaten ( Hirse und co ) und hab unterschiedliche Gewichte in der Gruppe

Wenn sie genug anderes zur Auswahl haben glaub ich nicht dass es dick macht
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Machen Maisblätter dick?
« Antwort 2 am: 28. Oktober 2021, 20:02 Uhr »
Guten Abend,

unsere Bande hat über die Maissaison häufig frische Maisblätter gefressen. Mal hatten sie beim wiegen ein paar Gramm mehr, mal weniger, aber insgesamt sind sie alle drei konstant bei ihrem Gewicht.

Allerdings haben wir auch gemerkt wie beliebt die Blätter sind und das alles andere liegen bleibt. Ich füttere sie deshalb nicht täglich. Getrocknet sind sie bisher liegen geblieben.

 :winke:


Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Machen Maisblätter dick?
« Antwort 3 am: 29. Oktober 2021, 06:56 Uhr »
Danke, es sind getrocknete Maisblätter. Davon gibt es immer eine handvoll als ‚Knabberspass‘. Die knacken so wie Chips…
Natürlich bekommen die Meerschweinchen sonst 2x am Tag einen Gemüsemix an Frischfutter und 3x am Tag Salatvariationen von Chiccoree über Endivien bis zu Raddicio und Romana in solchen Mengen, das auch immer etwas übrig bleibt.
Ich glaube so viel wie wir, füttert keiner. 😁 Vielleicht macht ja auch Möhre und Paprika dick, aber zumindest Paprika wird ja gebraucht. Außerdem sind die Meerschweinchen sehr wählerisch, denn von 4 Haselnusssträuchern aus unterschiedlichen Gärten, wird genau nur einer mit dicken dunklen grünen knackigen Blättern bevorzugt.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Machen Maisblätter dick?
« Antwort 4 am: 29. Oktober 2021, 07:36 Uhr »
Jaaaa, das mit den Haselnuss Sträuchern kenn ich 😛 habe auch vier im Garten und es stimmt, nur einer ist den Herrschaften genehm..aber nur manchmal …ich geb auch regelmäßig Karotte und Paprika , und glaube auch nicht, dass es Zahnproblemen macht, wie bei allem ist die Mischung und Abwechslung entscheidend
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly