Autor Thema: Kartoffeln...  (Gelesen 4347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Kartoffeln...
« am: 08. Oktober 2018, 19:15 Uhr »

Soweit ich weiß sind Kartoffeln nicht groß "giftig", aber einfach viel zu Stärke-haltig, als dass Meerschweinchen sie bräuchten oder als dass sie gesund wären. Die Schalen gingen vielleicht noch, wenn keine Triebe dran sind mit mehr Solanin - aber bestimmt kann Murx da mehr zu sagen :-)

Mir fehlen da die Erfahrungen, ich füttere keine Kartoffeln, weil ich nicht denke, dass unsere Meerschweinchen die brauchen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kartoffeln...
« Antwort 1 am: 09. Oktober 2018, 14:57 Uhr »
Kartoffeln und Süßkartoffeln bestehen zu 60% aus Stärke, ist also so zu behandeln, wie Mehlsaaten.
Es gibt Meerschweinchen, die da sehr empfindlich drauf reagieren - Mehlsaaten, Erbsenflocken und Kartoffeln/Süßkartoffeln können zu Verdauungsproblemen einschließlich Matsche, Blähungen etc führen.

Kartoffelschalen enthalten sehr viel Lignin - die mordernen Kartoffelsorten enthalten so gut wie kein Solanin mehr, auch nicht in den Augen und frischen Trieben. Einzig, wenn man sie in die Sonne legt, werden sie grün und entwickeln noch ein wenig Solanin in den grünen Stellen - aber das ist sogar für uns Menschen meist viel zu wenig, um uns damit zu schädigen - Meerschweinchen müßten davon kiloweise fressen, um überhaupt genügend Solanin zu fressen, um ihre Darmgesellschaft damit einstellen zu können.

Lignin und Solanin können Meerschweinchen einsetzen, um ihre Darm- und Blinddarmgesellschaft richtig einzustellen, sind also sehr gesund für sie - bei uns Menschen können schon geringe Mengen Solanin heftige Bauchschmerzen und wässrigen Durchfall auslösen. Heißt also, wer beispielsweise bei Ellenbergs Kartoffelvielfalt alte Kartoffelsorten bestellt, sollte diese kochen und das solaninhaltige Kochwasser wegkippen ... die Schalen samt Augen vertragen Meerschweinchen gerade noch so, aber die sind teilweise hart an der Grenze und werden deshalb von Meerschweinchen eh meist liegengelassen.
Bei den Kartoffeln, die man üblicherweise in Bioläden oder noch schlimmer, bei Aldi und Co, bekommt, ist das nicht nötig, bei Aldikartoffeln sind die Solaninmengen meist unterhalb der Nachweisgrenze, bei Biokartoffeln so gering, daß man die Kartoffeln sogar roh essen kann. Selbst in den Augen ist meist kein Solanin mehr nachweisbar.

Aufgrund des extrem hohen Stärkegehaltes in den Kartoffeln und Süßkartoffeln sind sie sehr ungesund, das Lignin in den Schalen der Kartoffeln kann das auch nicht mehr wettmachen. Kartoffeln und Süßkartoffeln samt Schalen sind also eher als Naschzeugs für Meerschweinchen zu betrachten - ab und an mal kein Problem, aber eben, wie gesagt, kein Futter. Als Kraftfutter sind Ölsaaten deutlich besser geeignet.
Ach ja ... Süßkartoffeln sind aufgrund ihres höheren Stärkegehaltes und deutlich geringeren Ligningehaltes in der Schale für Meerschweinchen ungesünder wie Kartoffeln (für uns Menschen sind Süßkartoffeln und Kartoffeln gleich ungesund, aber gesünder wie Produkte aus Weizen, Roggen und Co).

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kartoffeln...
« Antwort 2 am: 09. Oktober 2018, 16:17 Uhr »
Uh, sehr interessant, danke :-) Süsskartoffel hab ich auch ab und zu mal zum Naschen hingelegt, aber so richtig grosses Interesse besteht nie.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: