Autor Thema: Getrocknetes Gemüse  (Gelesen 6392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Getrocknetes Gemüse
« am: 03. November 2017, 11:58 Uhr »
Hallo , ich hoffe mein Thema passt in die Rubrik,und zwar geht es um getrocknetes Gemüse . (ich selbst fütter eigentlich gar nichts trockenes mehr, ausser manchmal Blütenmischung als Leckerli). Aber seit ich den neuen Dörrautomaten habe, bin ich wild am trocknen. Habe für mich z.b Apfelringe gemacht und überlegt, ob es auch für Schweinchen was wäre. (brauchen tun die das mit Sicherheit nicht). Jetzt möchte ich zu Weihnachten auch Kleinigkeiten verschenken, eine Bekannte füttert z.b getrocknetes Gemüse, daher die Überlegung: selbst gemacht ist immer noch besser als gekauft, da weis ich was drin ist.

Meine Frage daher: spontan würde ich Zucchini, Apfel, rote Beete, Karotten evtl. Tomaten trocknen. Dürfte auch als Beimischung (für mich bzw. die Schweinchen  :g:) nicht zu "schädlich" sein ?  :frage:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Getrocknetes Gemüse
« Antwort 1 am: 03. November 2017, 12:14 Uhr »
Hallo, Susi! :winke:

Ich habe deiner Frage mal ein eigenes Thema gegeben.  :-)

Das bisherige Board "Meerschweinchen-Ernährung" platze aus allen Nähten. Deshalb gibt es seit gestern eine eigene Kategorie dafür, mit vier Boards darin. Die Umstrukturierungen sind noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich schiebe dich mal vorläufig eine Etage weiter. ;-)
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Getrocknetes Gemüse
« Antwort 2 am: 03. November 2017, 12:33 Uhr »
Ich hab mit getrockneten Gemüse für Meerschweinchen kaum Erfahrungen. Hab ihnen - ist schon ewig her - mal Karotten und Apfel angeboten. Die Schweinchen haben mich leicht irritiert bis empört angeguckt. Apfel wurde dann ein bisserl probiert, aber begeistert waren meine nicht davon.

Frisch ist es ihnen bestimmt lieber.  ;-)

Für direkt schädlich halte ich getrocknetes Obst und Gemüse aber nicht, wenn es auch genügend anderes, Frisches gibt und das ist bei dir ja gewiss der Fall. :-)

Als "Leckerli" würden meine Schweinchen getrocknetes Gemüse nicht akzeptieren, denke ich.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Getrocknetes Gemüse
« Antwort 3 am: 03. November 2017, 14:40 Uhr »
Hi Susi,

also wenn Deine Bekannte eh getrocknetes Gemüse füttert und ihre Schweine das fressen, dann ist es doch die ideale Geschenkidee und wohl wirklich besser, als Gekauftes. Frisch ist immer Gesünder für Schweine, denk ich und daher würde ich meinen Gemüse und Obst auch immer nur frisch anbieten.
Ganz abgesehen davon, daß meine eh nix Getrocknetes anrühren, warst ja Zeugin der Nagerkeks-Verweigerung, naja und so ist es hier mit getrocknetem Obst und Gemüse eben auch : )

LG

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Getrocknetes Gemüse
« Antwort 4 am: 03. November 2017, 15:44 Uhr »
Ich würde es auch als Leckerlie verschenken :-) meine Schweine mögen plötzlich keine Erbsenflocken mehr so gern (find ich nun nicht ganz so schlimm  :g: ) und liebe kleine getrocknete Rote Beete Stücke.
Als Leckerchen wie hier schon geschrieben sicher besser als anderes und gerade bei Wiesen-Fütterung ad libitum nicht so tragisch, solange es nicht Überhand nimmt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: