Autor Thema: Der Strunk vom Salat  (Gelesen 9510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Der Strunk vom Salat
« am: 10. August 2017, 14:53 Uhr »
Bei fast allen Salaten (Kopfsalat gebe ich nicht) lassen meine Schweinchen den Strunk,  vom Blatt, liegen, schmeckt ihnen wohl nicht oder fressen die den eh nicht so gerne. Machen eure das auch? Ist mir halt jetzt paar mal aufgefallen, machen alle drei.
LG Gerti

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Der Strunk vom Salat
« Antwort 1 am: 11. August 2017, 13:44 Uhr »
Jo, meine machen das auch. Warum auch immer.
Petersilienwurzel bekommen sie immer in Scheiben geschnitten, dann frisst Wilma nur die Mitte raus, so dass ich dann die Ringe wegschmeißen kann.
Ja so ist das hier... mir ist auch aufgefallen, das Spitzkohlblätter im ganzen liegen bleiben. Kleingeschnitten fressen es die Ladies... muss man manchmal nicht verstehe  :g:
LG
Käthe mit der Herrin der Ringe :g:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Der Strunk vom Salat
« Antwort 2 am: 11. August 2017, 18:36 Uhr »
Passiert bei mir nicht, weil ich den Strunk immer vorher raus mache, sogar bei Biosalat  :g:

aber es soll ja viel Nitrat drin sein, deswegen vielleicht
wobei ja in z.B. Mangold auch sehr viel drin ist, und den fressen sie sehr gerne  :frage:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Der Strunk vom Salat
« Antwort 3 am: 11. August 2017, 22:36 Uhr »
War hier auch so, besonders beim Catalogna, was gaanz toll ist, weil der ja oft fast nur aus Strunk besteht, der aber auch Geld kostet, hmpf.
Nur beim Radicchio: der lag immer als ganzer Kopf drinne, geht also gar nicht ohne Strunk, und manchmal fand ich ihn umgedreht mit tiefem Fress-Loch direkt im Strunk vor..? Rausgefunden, wer´s war, hab ich nie, war auch nur drei oder viermal in dem dreiviertel Jahr so.
Passte mir aber insofern gut, dass ich ja gerne _immer_ _alles_ da haben wollte, damit sie, wenn bestimmte Inhaltsstoffe gebraucht werden, die Mäuse das auch vorfinden, und im Strunk war offensichtlich etwas selten gebrauchtes drin und dann da.  :-)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Der Strunk vom Salat
« Antwort 4 am: 12. August 2017, 00:39 Uhr »
Die Strünke sind faserig und nährstoffarm. Weiterhin haben sie eine Beschaffenheit, die sich extrem von Gräsern unterscheidet - kurzum, warum sollten Meerschweinchen die Strünke fressen?

Viel interessanter ist es dann, wenn die Meerschweinchen die Strünke fressen ... meist ist es ein Anzeichen dafür, daß zuwenig Pflanzenfasern in der Nahrung stecken - bevor der Darm der Meerschweinchen zum Erliegen kommt, fressen sie lieber die Strünke. Haben sie andere faserreiche Möglichkeiten, wie Heu oder Stroh, wird dieses meist lieber wie die Strünke gefressen - außer bei Wassermangel, denn in Strünken ist mehr Wasser enthalten, wie in Heu und Stroh.

Beim Chicorree kann noch etwas anderes eine Rolle spielen ... Chicoree enthält wie alle Wegwarten Lactucin, Lactucopikrin (ich hoffe, ich habs richtig geschrieben, hab mom keine Lust, nachzugucken) und weitere Sesquiterpenlactone. Diese wirken mehr oder weniger stark giftig auf Bakterien, Pilze, Viren und Darmwürmer. Dabei gilt mal wieder, je gieriger die Mikroorganismen oder Darmwürmer futtern, desto mehr nehmen sie von den Sesquiterpenlactonen auf und desto mehr vergiften sie sich. Je vergifteter sie sind, desto unwohler fühlen sie sich, können sich nicht mehr im Darm halten und werden ausgeschissen. Langsamfressende Organismen im Darm, wie beispielsweise Celluloseabbauer, sind kaum betroffen.
Weitere Wirkungen sind eine mehr oder weniger starke entzündungshemmende Wirkung und sie können Migräne lindern. Wer also viel Wegwarten futtert, hat keine Migräne mehr ...  :pfeif:

Nun schmecken Sesquiterpenlactone bitter ... und Bitteres mag die Menschheit nicht, also wurde der Gehalt an Sesquiterpenlactonen im Chicoree geringer gezüchtet, nur in den Strünken und den Blattstielen sind noch nennenswerte Mengen enthalten - und das nutzen Meerschweinchen sehr geziehlt, wenn sich im Darm mal wieder die falschen Bakterien wie wild vermehren ... die Blätter selbst dagegen helfen nicht mehr, bei ihnen ist der Gehalt an Sesquiterpenlactonen zu niedrig geworden, um noch was zu bewirken.
Man kann es übrigens ausprobieren, ob es das wirklich ist ... sammelt man wilde Wegwarten einschließlich der Stiele und Blätter, werden bevorzugt die Blätter gefressen, die werden sogar dem Löwenzahn vorgezogen, und wenn diese alle sind, werden auch die Stiele beknabbert ... gesunde Meerschweinchen fressen eher mittel bis wenig wilde Wegwarten.
Bei Anwesenheit von Weide wird dann auch diese deutlich mehr wie normal gefuttert.

Ein Rhytmus von drei - bis viermal im Jahr deutet auch auf ein Fressen auf Sesquiterpenlactonen hin - das ist so ziemlich der Abstand, in welchem bei jedem Meerschweinchen die schnellwachsenden Mikroorganismen im Blind- und Dickdarm unbotmäßig zunehmen. Allerdings hat für dieses normale Phänomeen jedes Meerschweinchen sein persönliches Geheimrezept, um dagegen vorzugehen, die einen futtern dann vermehrt aromatische Sämereien, die anderen fressen die Strünke von Chicoree, Radicchio und alles von der wilden Wegwarte, während die dritte Gruppe sich über Zweige und Rinde hermacht, als gäbs kein Morgen.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Der Strunk vom Salat
« Antwort 5 am: 14. August 2017, 13:30 Uhr »
ich kann es auch nicht beurteilen, weil der Strunk bei mir auch vor dem Servieren entfernt wird  ;-)
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Der Strunk vom Salat
« Antwort 6 am: 14. August 2017, 17:51 Uhr »
"vor dem servieren"    :bravo:

cooler Text, möcht mal wissen, was nicht-Meerschweinchen-Besitzer sich denken, wenn sie das hören würden  :haha:

Aber wir sind ja hier "unter uns"  :freu:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Der Strunk vom Salat
« Antwort 7 am: 14. August 2017, 18:34 Uhr »
Naja, sie denken sich genau wie bei der Formulierung Damen, wenn die Meerschweinweibchen gemeint sind, und Kerlen, wenn die Böcke gemeint sind, einfach nur:

WTF?

Ich muß allerdings sagen, ist immer noch besser, wie sonst, wenn man über Meerschweinchen redet, das übliche:

WAYNE?

 :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Der Strunk vom Salat
« Antwort 8 am: 14. August 2017, 18:46 Uhr »
Ich hab mir auch schon mal überlegt, wie es bei "Unwissenden" an käme, wenn man mit Bekannten aus der Schweinchen-Szene so Dinge wie "Hattest du schon mal Würmer und voll Durchfall davon? ... und hast du auch schon mal Herzprobleme?" bespricht :D Natürlich haben wir das nicht selbst, sondern unsere Tiere, aber sagt man ja gern schnell mal so ;)

Meine mögen den Strunk in der Regel auch nicht :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Der Strunk vom Salat
« Antwort 9 am: 14. August 2017, 22:52 Uhr »
Viel schlimmer ist es, wenn Außenstehende mitbekommen, dass man die Stimme verstellt, wenn man mit seinen Schweinchen spricht, oder sich selber "Mutti" nennt oder "Tante" oder wie auch immer.  :haha:

Sie würden auch mit dem Kopf schütteln, wenn sie sehen könnten, dass man das Futter im Napf drapiert, damit es schön aussieht (das Auge isst ja schließlich mit)....dass man jeden Tag auf allen Vieren rumkraucht, um die Köttel wegzufegen und dass man sie sogar anfasst, ohne eine Miene zu verziehen.

Aber gut, bei den Hunde- und Katzenbesitzern ist das alles ähnlich  :g:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Der Strunk vom Salat
« Antwort 10 am: 15. August 2017, 08:27 Uhr »
Viel schlimmer? Finde ich  gar nicht, genauso wie du das bechreibst mache ich das und denke das ist ganz normal. Mir ist das egal ob es Aussenstehende mitbekommen. Eigene Sprache denke das auch je kleiner die Tiere sind bei meinen Hunden rede ich keine solche Sprache ein, eher Koseworte, Mausi, mein Baby usw. Finds gut, warum auch nicht. Was Aussenstehenden denke ist mir eh egal. 
LG Gerti

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Der Strunk vom Salat
« Antwort 11 am: 15. August 2017, 14:30 Uhr »
Vielen Dank MurxPickwick für die Antwort. Glaub Du solltest mal ein Buch schreiben. Ist immer sehr interessant, wenn Du Dein Wissen mit uns teilst :bravo:
Musste gerade herzlich lachen... jaja... ich bin auch ne Mutti und meine Mutter is Oma.
Stimme verstelle ich nicht, aber wenn man mir und ner Freundin zu hört, die auch schon ewig Schweinchen hat, würd man uns auch für doll halten. Zudem sie auch mit ihren Tieren kommuniziert... dann geht das so... Flörchen hat das und das gesagt und letztens meinte Wilma jenes... und sie eben auch so in der Art.
Da verliert jeder Aussenstehende die Übersicht... macht aber nix... ich kann gut damit um, das man mich für wunderlich hält.
LG
Käthe