Autor Thema: Schwellung nach Kastration  (Gelesen 10069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Schwellung nach Kastration
« am: 14. Dezember 2014, 10:31 Uhr »
Hallo,

ich habe am Freitag einen Bock übernommen, der am Mittwoch vorher kastriert wurde. Der Bock ist vom August 2013.
Nun hatte sich eine Schwellung an der OP Stelle gebildet. Die Züchterin war am Donnerstag damit wieder beim TA. Der hatte im ein Medikament gegeben, meinte aber, es ist nichts entzündet. Freitag war die Schwellung noch da, aber nicht größer, sie war wieder beim TA, der meinte aber, ist nicht schlimm, kommt vom Schnitt usw.

Gestern habe ich ihn in Ruhe gelassen, habe eben kontrolliert. Die Schwellung ist immer noch da, aber nicht größer als Freitag, auch nicht gerötet, etwas warm, aber auch nicht schmerzempfindlich.
Trotzdem bin ich etwas beunruhigt.

Er frisst sehr gut, ist aktiv, setzt gut festen Kot ab, und strullert normal.

Soll ich das lieber noch beobachten, oder direkt wieder zum TA. Freitag wurde er ja behandelt. Kann ich ihm mit irgendwas helfen?

Kann es auch evtl. daran liegen, dass er älter als ein Jahr ist? Da sagt man ja, dass die Kastra dann nicht ganz ohne ist.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schwellung nach Kastration
« Antwort 1 am: 14. Dezember 2014, 17:47 Uhr »
Wie groß ist denn die Schwellung. Kastrationsabszesse können bei adulten Böcken vorkommen, sie werden in der Regel durch unsachgemäß abgebundenes Fettgewebe (Fettgebwebsnekrosen) ausgelöst. Das liegt am verhältnismäßig riesigen Fettkörper bei ausgewachsenen Böcken.
Da ist es aber egal ob der Bock nun 1 Jahr oder 5 Jahre alt ist, ist er sonst gesund ist das Risiko das selbe.

Wenn er nun aber dem TA vorgestellt wurde und nichts größer wird kannst du denke ich noch etwas weiter beobachten. Wenn du ganz unsicher bist hol dir ne zweite Meinung ein.

Tiny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antwort: Schwellung nach Kastration
« Antwort 2 am: 15. Dezember 2014, 07:10 Uhr »
Ich hatte gestern nochmals Kontakt zur Züchterin. Diese meinte, am Freitag hätte er nochmal ein Medikament bekommen. Und nun müsste es von alleine abschwellen, es würde aber seine Zeit dauern.
Und es sei keine Entzündung, nur eine Schwellung nach OP.
2x war sie ja da, also beide Tage nach OP. Beide Male die selbe Aussage, und gleiches Medikament.

Er ist soweit auch absolut fit, wenn ich ihn abtaste, scheint er auch keine Schmerzen zu haben. Er tobt auch rum.

Ich mache mir nur halt Sorgen, weil ich das bei meinen Kastraten noch nie so hatte. Die waren aber auch alle viel jünger bei der Kastration.

Denn es gibt ja die Aussage, das Kastras bei Böcken über einem Jahr öfter mit Komplikationen verbunden sind. Daher mache ich mir ein wenig Sorgen.
Trotzdem sollte ich wohl dem Tierarzt vertrauen, etwas wenigstens. Oder? Ich warte noch ab, und wenn es nicht bald deutlich besser wird, gehe ich nochmals hin. Wird es schlimmer, bin ich gleich da.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schwellung nach Kastration
« Antwort 3 am: 15. Dezember 2014, 07:45 Uhr »
Ich würde das beobachten es ist durchaus möglich das es sich noch entzündet, ein Stallwechsel so kurz nach einer OP ist auch nicht zu unterschätzen, das Immunsystem ist ohnehin labil und die Wunde ist eine Eintrittspforte für Keime die der Körper noch nicht kennt (Stallklima!).

Abwarten und beobachten, schade das du nicht weist was für Medis er bekommen hat, das sollte man schon ein wenig dokumentieren um Wirkung und Nicht-Wirkung auch einschätzen zu können. Ich tippe drauf das er AB bekommen hat...vlt. solltest du den TA der ihn kastriert hat mal anrufen und es genau erfragen. Dann kannst du sicher sein das keine Info weggelassen oder schöngeredet wurde. Da bin ich prinzipiell skeptisch.

Tiny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antwort: Schwellung nach Kastration
« Antwort 4 am: 16. Dezember 2014, 19:11 Uhr »
Ja, ich hatte auch schon dran gedacht. ABER: heute war es etwas weniger dick, und nicht mehr warm. Nun bin ich ein wenig ruhiger, und warte ab. Fit ist er ja, wie ein junger Hüpfer. Er brommselt meinen Frühkastraten an, bespringt ihn auch mal.

Ich kontrolliere jetzt weiter täglich, wenn es immer weniger wird, puhhhh.