Autor Thema: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges  (Gelesen 32480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 30 am: 29. März 2016, 21:31 Uhr »
Ich würde mal schätzen, das sind ca. 12 Quadratmeter nur für's Gehege und ich bin überhaupt gar nicht neidisch, wenn ich das so sehe! Schaut prima aus, Vio.  :-)

So würde ich mir das auch wünschen, aber in meiner Wohnung geht das einfach nicht. :traurig: Mehr als 9 Quadratmeter sind es bei mir insgesamt einfach nicht im Schweinchenzimmer und da muß ich ständig durchlaufen, sonst komme ich nicht mehr ins Schlafzimmer und ins Bad. :roll:

Ich habe mir für die nächsten Wochen auch vorgenommen, das Gehege nochmal umzubauen  :s: oder es vielleicht in einem anderen Raum unterzubringen, aber besser oder größer wird es bei mir wohl einfach nicht - nur anders. ;-)

Steigen und klettern deine Schweinchen auch über diese Steine, Vio? Ich hab bei meinen die Erfahrung gemacht, dass sie lieber außenrum laufen, sofern sie eine Möglichkeit dafür haben. Ich habe auch ein paar Natursteine im Gehege zum Deckenfesthalten, etc. Für den Krallenabrieb nutzen sie aber nur etwas, wenn ich sie den Schweinchen direkt in den Weg lege. Also wenn die Steine z.B. am Fuß der Rampen sind oder im Durchgang zwischen zwei Häuschen oder auf dem Weg zu einer Futterstelle.

Ich wollte mal schauen, ob ich ein paar alte Gehwegplatten bekomme...vielleicht "pflastere" ich damit den Futterplatz. Alte, gehbehinderte Schweinchen habe ich jetzt ja keine mehr...
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 31 am: 29. März 2016, 21:33 Uhr »
sind nur 6 qm, 12 qm hätte ich seeehr gerne :D
dazu eben die wohnung, wird aber nur von filli und delai genutzt (cüli früher auch, heute nicht mehr; mim manchmal).

ja, sie gehen gern über die steine, aber wenn ich einen weg lassen würde, würden sie wohl diese rille nehmen ;) nun haben sie halt keine wahl, solange kein krankes tier den stein nicht schaffen würde, finde ich das nicht schlimm. willow springt sogar immer übermütig über die steine  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 32 am: 29. März 2016, 21:35 Uhr »
Ich meinte auch 6 Quadratmeter...hatte mich verrechnet, Vio! (Kopfrechnen schwach) ;-)
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 33 am: 29. März 2016, 22:23 Uhr »
kenn ich, ich kann kopfrechnen auch manchmal kaum :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 34 am: 29. März 2016, 22:38 Uhr »
Dein Gehege ist wirklich ein Traum  :fan: So liebevoll gestaltet - Meine Vier haben knapp 5qm zur Verfügung. Nach meiner Knie OP hat mir mein Mann das Gehege auf Füße gestellt- zum Fleece wechseln und kehren schon bequemer ( Altersentsprechend  :pfeif:)

Ich muß gestehen, ich gestalte sehr gerne um. Manchmal sogar täglich. Ich benutze aber größtenteils das gleiche Mobiliar.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 35 am: 30. April 2016, 02:41 Uhr »
Ich habe nun die Häuschen in einer Schale (aus PE) und darin Ecoflax. Bin gespannt, ob es so schneller geht mit dem Misten... ich brauche die Zeit zum Misten dringend für Cüli und dem Spülen von Willows Ohr und die Schweine sauen viel mehr rum als die Schweine früher, die haben immer nur brav im Haus gemacht. Jetzt wird überall verstreut...

Naja, mal sehen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 36 am: 01. Mai 2016, 09:13 Uhr »
seit ich einen kleinen Teil wieder eingestreut habe und den Großteil Fleece hab, muss ich tatsächlich weniger misten.. die Schweins nehmen die Streuecke zum Glück recht gerne an
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 37 am: 02. Mai 2016, 07:51 Uhr »
@ Vio, auf dem ersten Bild, bei den Zweigen, hast du da unten Efeu liegen?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 38 am: 03. Mai 2016, 00:01 Uhr »
weiß grad nicht, wo genau, aber kann gut sein, ich hab immer irgendwo efeu im gehege :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 39 am: 03. Mai 2016, 08:38 Uhr »
Auf den ersten Bild, so mittig, gleich auf der Fleecedecke, da liegt nichts weiter drunter, ich vermute das es Efeu ist.

Ich hab ja auch ne Weile immer ganz wenig gefüttert und sie haben den auch sehr gerne genommen, bin dann aber wieder davon abgekommen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 40 am: 03. Mai 2016, 23:34 Uhr »
ne, dann ist das berg-ahorn, glaub, den meinst du :-)
ja, ich hab mich früher nie rangetraut, aber nun möchte ich efeu in der fütterung nicht mehr missen :-) kennst du diesen thread schon? http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=579.msg6432#msg6432 :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 41 am: 04. Mai 2016, 07:42 Uhr »
Danke Vio, da hab ich mich getäuscht, war weil die Blätter so klein aussehen.

Den Beitrag von Smoky hab ich schon mal gelesen gehabt ;-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 42 am: 04. Mai 2016, 12:49 Uhr »
Das ist nicht (nur) der Beitrag von Smoki im Link :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 43 am: 04. Mai 2016, 13:59 Uhr »
Ja, ich hatte da schon gelesen, schau aber noch mal rein, das is schon länger her ;-)

Edit, meine haben ja den Efeu sehr gerne gefuttert, Scharbockskraut hab ich noch nie gegeben, gibt hier aber ne ganze menge davon.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 44 am: 04. Mai 2016, 19:56 Uhr »
wenn sie den gerne mochten, war er sicher auch wichtig für sie :-) meine neuen finden ihn immer klasse, irgendwann ebbt die begeisterung ab, ist auch logisch :D ich hab dennoch immer einen zweig im gehege, falls bedarf besteht :-) scharbockskraut lieben meine vor der blüte, nachher natürlich eher nicht so. probier es mal aus :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: