Autor Thema: Vogelmiere - mehr als Unkraut  (Gelesen 15587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Vogelmiere - mehr als Unkraut
« am: 24. April 2013, 22:40 Uhr »
Vogelmiere - darf verfüttert werden  :-)

Allgmeines:

Die Artengruppe Vogelmiere (Stellaria media agg.) gehört zu den Nelkengewächsen (Caryophyllaceae).
Es sind kleine beblätterte Ranken, die sich am Boden enlang schlängeln und so eine Art Teppich bilden.
Die Blüten sind sehr klein und blühen weiß.
Was man für unnützes Unkraut hält, kann in Wahrheit viel mehr...

Recht ähnlich ist die Vogelmiere der Sternmiere und dem Hornkraut.
Diese kann man den Tierchen aber auch geben, von daher ist eine Verwechslung mit diesen Pflanzen nicht schlimm ;)

Nicht alle Vogelmieren sehen gleich aus, es gibt viele verschiedene Arten.
Dafür steht auch das "agg."  ("aggregatum") im Lateinischen Namen, es fasst Arten als Artengruppe zusammen.
Also nicht wundern, wenn Vogelmiere-Pflanzen sich auch mal etwas unterscheiden ;)

Vögel futtern sie gerne (daher der Name) und die Pflanze macht sich gut als Dünger und lockert auch den Boden.


Heilwirkung:

Die Vogelmiere enthält neben Vitaminen, Mineralien und ätherischen Ölen auch Flavonoide (und vieles mehr).
Flavonoide sind Farbstoffe, die Radikale im Körper fangen und den Stoffwechsel anregen. (Übrigens auch in Wein und Kakao enthalten, das sollte man den Meerschweinchen aber natülich nicht geben ;) )

Vogelmiere kann so bei vielen Krankheiten eingesetzt werden, auch wegen ihrer reinigenden Kraft (wirkt z.B. auch harntreibend und regt die Entgiftung an.)


Tipps:

Vogelmiere kann einfach so verfüttert werden oder als Tee innerlich und äußerlich angewendet werden.
Es ist eine der ersten Pflanzen, die zu Beginn des Frühjahrs so richtig mit dem Wachstum zulegen.
Aus meiner Sammelerfahrung findet man die schönsten großen Vogelmier"büschel" immer in der Nähe von Brennnesseln  :roll:
Man kann sie gut pflücken, da sie ja so "verflochten" sind. Einmal in die Pflanze reingegriffen, erhält man eine ganze Hand voll Vogelmiere  :freu:
(Übrigens für Zweibein auch seeehr lecker (und gesund) im Smoothie oder überm Salat!)


Erkennen:

Vogelmiere hat herzförmige Blätter, die sich immer gegenüberstehen (sie sind gegenständig).
Stängel und Blütenstiele sind leicht behaart.
Die Blüte hat 5 weiße Blütenblätter (Kronblätter), die aber fast gänzlich geteilt sind und so wie 10 kleine längliche Blütenblättchen aussehen.



Quellen:

verschiedene Botanikvolesungen und mein Gedächtnis
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Vogelmiere - mehr als Unkraut
« Antwort 1 am: 09. Mai 2013, 13:17 Uhr »
wie sieht denn das "unkraut" aus, hast du viell. ein bild?

hab hier im garten einiges, was meine wutzen nicht fressen, wenn sie rasenmähen sollen  ;-)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Vogelmiere - mehr als Unkraut
« Antwort 2 am: 09. Mai 2013, 13:27 Uhr »
Leider habe ich kein gutes Foto, ich mache die Tage mal eines an einem schönen Exemplar  :-)

Hier sieht man nur die Blüte und schlecht die Blätter, bzw. Blattstellung.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Vogelmiere - mehr als Unkraut
« Antwort 3 am: 15. Juni 2013, 00:13 Uhr »
Ups, ich glaub heut hab ich sowas im Garten rausgerissen und weggeschmissen?  :braue:
Da muss ich nochmals auf die Suche gehen, ob ich sowas finde, und ein Foto machen.
Ich tu mir immer total schwer, einzuschätzen, was das jetzt ist.
Wär ja schön, wenn noch was essbares im Garten wächst!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Vogelmiere - mehr als Unkraut
« Antwort 4 am: 15. Juni 2013, 00:17 Uhr »
kann gut sein, die wächst wie unkraut und überall ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: