Autor Thema: Wie hoch muss bei Eigenbau die Absperrung sein?  (Gelesen 18988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Wie hoch muss bei Eigenbau die Absperrung sein?
« am: 15. Mai 2015, 21:19 Uhr »
Wie sind denn Eure Erfahrungen bei Euren Eigenbauten mit der Absperrung? Also wie hoch sollte man sie bauen, dass die Schweinchen da nicht drüber kommen?

Könnt ihr mir da eure Erfahrungen mitteilen?

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Wie hoch muss bei Eigenbau die Absperrung sein?
« Antwort 1 am: 15. Mai 2015, 21:42 Uhr »
Ich denke, es kommt darauf an, wie hoch dein Gehege steht. Unseres steht auf Kommodenhöhe, wenn sie darüber gucken, sehen sie nicht, was kommt und der Anreiz drüber zu klettern ist nicht da. Daher sind es bei uns ca. 20cm, genau weiß ich es nicht. Bei einem Bodengehege allerdings würde ich auf Nummer Sicher gehen. Man liest von unfassbaren Höhen, die Schweinchen überwunden haben. Teils mit Häuschen als Steighilfe, teils geklettert oder gehopst.   :aug:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Wie hoch muss bei Eigenbau die Absperrung sein?
« Antwort 2 am: 15. Mai 2015, 22:17 Uhr »
Na okay! Dann werde ich mal schauen, wie hoch das dann wird! Nicht das ich dann ständig Fluchtschweinchen einfangen muss!  :hihi:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Wie hoch muss bei Eigenbau die Absperrung sein?
« Antwort 3 am: 15. Mai 2015, 22:27 Uhr »
25 - 30 cm sind so die Regel. Mein Gehege hat 30 cm und steht auf einer Höhe von 83 cm. Wenn sie wollten könnten sie rein theoretisch rausspringen. Sie müssten dazu nur auf einen Unterstand klettern. Das machen sie auch, aber nur um zu betteln  :g:

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Wie hoch muss bei Eigenbau die Absperrung sein?
« Antwort 4 am: 15. Mai 2015, 22:33 Uhr »
Okay! Ich hoffe nur, dass die dann nicht springen!

Kazaar

  • Gast
Antwort: Wie hoch muss bei Eigenbau die Absperrung sein?
« Antwort 5 am: 15. Mai 2015, 22:49 Uhr »
Ich hoffe nur, dass die dann nicht springen!

Damit hatte ich in all den Jahren bei keinem einzigen Schwein ein Problem. Auch nicht, als ich noch mein Bodengehege hatte. Aber es gibt schon so Ausbruchkönige  ;).

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Wie hoch muss bei Eigenbau die Absperrung sein?
« Antwort 6 am: 16. Mai 2015, 09:11 Uhr »
Wenn der Anreiz groß genug ist springen die Ferkel auch, das kann ein äußerer Anreiz sein oder auch Stress in der Gruppe wo sich das unterlegene Tier einen schnellen Ausweg sucht.

Ich kenne genug Züchter die in den Etagenbauten über dem Bodengehege nur Plexiglasabsperrungen haben und dort Zuchtböcke unterbringen. Von min. einem "Springer" kann jeder berichten, es ist selten aber mir persönlcih reicht auch ein Springer um mich gegen sowas zu entscheiden, nicht nur wegen der Verletzungsgefahr sondern speziell in der Zucht auch weil ich mir nicht leisten kann das ein Bock mir das ganze Bodengehege inkl. sehr junger und sehr alter Tiere deckt.  :nein:
Darum habe ich Gittertüren.
Im Bodengehege habe ich 40cm Trennbretter und hatte zuerst die Illusion ich könne mehrere nebeneinander haben. Eine brünstige Sau springt aber locker 40cm und höher zu einem Bock auf der anderen Seite...nun haben sie ein großes Gehege und könnten nur noch in den Versorgungsbereich springen...das wäre bei rationierter Fütterung vlt. sogar ein Anreiz aber da ich ad libitum füttere ist bisher noch keiner zum Gras gesprungen.  ;)

Ich find die Bilder von bettelnden Schweinchen am Plexiglas auch super niedlich aber meinen Sportschweinen trau ich da keinen Meter  drum würd ich immer höher bauen :g:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Wie hoch muss bei Eigenbau die Absperrung sein?
« Antwort 7 am: 16. Mai 2015, 12:37 Uhr »
Ich glaube, in der Zucht sind andere Kriterien wichtig wie bei einem Liebhaberhalter, Steffi. Gerade hinsichtlich der unerwünschten Verpaarungen  ;). Die meisten von uns haben einen Kastraten und mehrere Weibchen. Wenn in meinem Bodengehege ein Schwein ausgebrochen wäre, wär das kein Drama gewesen. Dann läuft das Tier halt im Zimmer herum  :g:.

Jetzt wo das Gehege erhöht steht, muss man natürlich die Verletzungsgefahr bei so einem Sprung berücksichtigen. Aber wie schon gesagt, ich hatte/habe keine Springschweine. Die hüpfen zwar auf die Unterstände, aber das wars auch schon. Ich hab manchmal den Eindruck, dass es sie abschreckt, in die Tiefe und somit ins Ungewisse zu springen  :frage:. Und wie du schon sagst, wenn man keinen Anreiz bietet und die Gruppe harmonisch ist, dann ist die Gefahr auch viel geringer für einen waghalsigen Sprung.

Gittertüren finde ich bei Innenhaltung nicht so schön. Ich bin froh, dass ich keine Gitter mehr sehen muss  :nein:. Und da Jessy ja auch zu den Liebhaberhaltern gehört, denke ich, dass 30 cm Höhe ausreichen.

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Wie hoch muss bei Eigenbau die Absperrung sein?
« Antwort 8 am: 16. Mai 2015, 20:24 Uhr »
Ich möchte eigentlich auch keine Gitter mehr! Jetzt schauen wir mal ein Teil für das Gehege, dass entstehen soll haben wir schon besorgt! Mein Bruder ist fleißig am planen! Ich habe ihm jetzt mal alles gesagt, was ich jetzt schon erfahren konnte! Somit hoffe ich, dass dann auch unsere Schweinchen nicht springen werden! Wir werden sehen! Werde Euch dann in jedem Fall berichten!  :ms2:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Wie hoch muss bei Eigenbau die Absperrung sein?
« Antwort 9 am: 18. Mai 2015, 15:15 Uhr »
Ich habe zwei solcher Springschweinchen. Sie springen allerdings nicht gerne ins "Unbekannte". Nur wenn sie das Terrain dahinter kennen, überwinden sie auch die 30cm (die anderen 20cm).  Durch das viele Springen - auch auf die Häuser oder Ebenen - bleiben sie länger fit. Selbst meine sechsjährigen halten da mit den Jungspunden mit.
Fienchen benutzt auch im Wohnzimmer das Toilettenschälchen. Peppino ist da leider nicht ganz so zuverlässig. Am Wochenende habe ich auf dem Teppich einige Kekelchen entdeckt. Bis jetzt konnte er ja in der gesamten Wohnung rumflitzen...

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Wie hoch muss bei Eigenbau die Absperrung sein?
« Antwort 10 am: 19. Mai 2015, 13:51 Uhr »
meine erste Gruppe brauchte überhaupt keine Absperrung. Ich habe einige Steine zur Zierde als Abgrenzung hingelegt. Aber sie sind niemals rübergeklettert!

Kann man ganz gut in diesem Video sehen: https://www.youtube.com/watch?v=cPgSWYbf6KU

Meine neue Gruppe hopst allerdings über fast alles rüber. Ich bin jetzt bei 30 cm, wobei "raus" leichter zu sein scheint als "rein"  :-)

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Wie hoch muss bei Eigenbau die Absperrung sein?
« Antwort 11 am: 21. Mai 2015, 22:56 Uhr »
Raus gefällt den Schweinchen sicher besser als rein, da gibt es bestimmt einiges zunentdecken!  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Wie hoch muss bei Eigenbau die Absperrung sein?
« Antwort 12 am: 21. Mai 2015, 23:04 Uhr »
meine gehen lieber rein ;) ist nämlich sicherer, als draußen :-) muss sogar die terrassentür immer mit nem gitter absperren und noch stein davor, sonst wird das geöffnet. oder blinde schweine springen testweise mal hoch und über kleinere gitter (30 cm sind da nix ;) ) , denn rein flitzen ist bei uns immer gern angesagt :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Wie hoch muss bei Eigenbau die Absperrung sein?
« Antwort 13 am: 22. Mai 2015, 14:48 Uhr »
die Hälfte meiner Schweinchen treffe ich immer auf dem Korridor, wenn ich nach Hause komme. Sie springen ständig raus und wieder rein. Nur einer muss ich immer wieder die Absperrung zur Seite räumen. Entweder kommt sie nicht alleine zurück oder sie ist einfach zu faul wenn ich da bin  :roll: Auf jeden Fall muss ich höllisch aufpassen, wo ich hintrete. Sie rennen mir ständig vor die Füße. Total süß!

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Wie hoch muss bei Eigenbau die Absperrung sein?
« Antwort 14 am: 25. Mai 2015, 00:50 Uhr »
Haha, na solange ihnen nichts passieren kann, ist es wohl ok. Sportliche Ferkel hast du.  :g:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]